Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

1.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

11.05.2011 um 23:49
die menschen suchen sich ersatzgötter zB die fußballstars, popstars, models, politiker und ersatzreligionen wie fußballvereine, fernsehserien etc. pp.

aber hast schon recht;

dadurch dass es so viele ersatzgötter und religionen gibt, bleibt nur ein fazit zu ziehen;

die menschen befinden sich zur zeit in einer tiefen anarchie wobei ihre freiheit gleichzeitig indirekt eingeengt wird.

scheinbar darf ja jeder tun,glauben,machen, lassen was er will, es heißt ja immer jeder so wie ers mag, aber gleichzeit entsteht eine transparente welt mit fb, google, zensus etc. pp.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

12.05.2011 um 01:07
@Ryker10
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:die menschen suchen sich ersatzgötter zB die fußballstars, popstars, models, politiker und ersatzreligionen wie fußballvereine, fernsehserien etc. pp.
Meinst du nicht dass das ein bissel zu sehr verallgemeinert ist?
Deine "Ersatzgötter" werden zb nicht von grossen Mengen (Milliarden von Gläubigen!) angenommen ...
sondern nur von wenigen (dafür echten) FAN(atikern) als "Gott " gesehen ...
die echten zb monotheistischen Glauben hatten aber keinerlei Sympathisanten die sie zwar gut fanden .. aber nicht vergöttert haben oO

Desweiteren sind deine "Ersatzgötter" sehr viel austauschbarer!
Der Wechsel vom Islam ins Christentum wird gerne mit dem Tode bestraft ...
Der Wechsel von TokioHotel zu Lena Meierlandrut dagegen nicht :D

Ich meine - Grundsätzlich hast du nicht unrecht .... gewisse Teile einer "Religion" lassen sich manchmal nicht leugnen

Andererseits ist wohl die Masse derjenigen welche sich "Ersatzgötter" sucht wohl erheblich kleiner als die Masse welche mit den altbekannten "Standardgöttern" nichtsmehr anfangen kann ^^
Unterm Strich bleiben also immer mehr über die keinerlei "Ersatz-Götter" oder "Götter" ihr Eigen nennen ....
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:dadurch dass es so viele ersatzgötter und religionen gibt, bleibt nur ein fazit zu ziehen;

die menschen befinden sich zur zeit in einer tiefen anarchie wobei ihre freiheit gleichzeitig indirekt eingeengt wird.
Wie?
Weil die alten anachronistischen Religionen (Monotheismus) - ihr Stern musste ja auch irgendwann mal sinken ^^ wie trivial! - überflüssig werden erkennst du eine "Anarchie" und eine "Einengung der Freiheit"?
Es ist doch vielmehr genau ANDERSRUM: Die FREIHEIT wurde viel grösser!
Die Freiheit zu sagen " Ohne JHWH, ohne Allah, ohne Jesus"..
die Freiheit wurde dioch geradezu immens Vergrössert!
1 Gebot:
„Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.“
„Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“

Endlich aufgegeben!
Zugunsten der FREIHEIT! Zugunsten der RELIGIONSFREIHEIT
zugunsten von
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
GG Art. 4!
Und das nennst du "Einengung der Freiheit"?
Da bist du irgendwie auf dem falschen Dampfer!

"Anarchie"?
Was verstehst du hier unter Anarchie?

ANARCHIA est, quando in civitate nullus senatus, judicia, leges
Diese Anarchie haben wir nicht - wir haben ein GG!
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:scheinbar darf ja jeder tun,glauben,machen, lassen was er will, es heißt ja immer jeder so wie ers mag, aber gleichzeit entsteht eine transparente welt mit fb, google, zensus etc. pp.
Was meinst du mit "scheinbar"?

Und was hat Google FB etc damit zu tun?
Die "transparente Welt" an sich sagt noch garnichts gegen Freiheit aus oO
Wenn die "überwacher" überwacht werden (von den überwachten) wo beisst sich das mit der Freiheit?


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

12.05.2011 um 10:50
Hare Krishna

@herzbetont

Sargmal hast du den gar kein Einfühlungsvermögen ? Bist du Sooooooooo wichtig ?, das dir alle andren vollkommen egal ist?

Das bist du nämlich nicht lieber freund, du bist nur eine aus 7 Milliarden nr. die immer noch nicht begriffen hat wie das Spiel hier im Universum läuft.

Wir halten mal eines ganz fest, ich schulde außer Gott Krishna niemanden etwas, auch dir nicht.

Wenn ich schreibe dann schreibe ich immer wieder weil ich weiß das andre an der Seiten Linie mit lesen. Du offenbarst dich immer selber wenn du schreibst und du muss nicht glauben das alles was du bis jetzt geschrieben hast auch verstanden wird und das beste ist was der Mensch jemals von sich gegeben hat.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe in andren treads oft genug beschrieben, wie das Universum laut den Veden aufgebaut ist - wenn die Veden sagen das alle Informationen von Gott dem ultimativen einen Gott Krishna dem Ur Ersten Gott von dem alles andre ausgeht herab gereicht wurden durch eine ununterbrochene Dezibel reihe - nennt sich im Sankrit Param Para, wo die Wörter und Begriffe die Gott gesprochen hat unter keinen Umständen andres weitergegeben werden dürfen und seit ca 5000 Jahren nieder geschrieben werden dürfen - dann ist das schon Göttlich.

Die original Texte wurde nie verändert - nur die Erläuterungen wurden immer der Zeit angepasst so das sie immer in der zeit verstanden wurden, doch immer auf den Hinweis des original Textes.

Wenn andre es schwer haben sich bildlich vor zustellen - das Die Überseele also Gott als sein eigens selbst und die Seele also das" reine ich" als das Fragment Gottes - gleiche Qualität doch hier im Universum quantitativ agiert handelt und reagiert - so sagt das aus, das es diese beiden sind die das lebendige sind das ewige das wissende das bewusste das glückselige das immer Form habende im menschlichen Körper.

Der menschliche Körper ist das Gefährt - das von der Überseele nach den wünschen und willen der Seele bewegt wird. Viele Körper Funktionen sind automatisiert und kein Mensch ist sich dessen Funktion bewusst - wenn man geht geht man - wenn man die arme bewegst fragt man nicht erst oder die Hände - wenn man auf die Toilette muss bekommst du Bescheid - wenn man Hunger hast bekommst man Bescheid wenn man müde ist muss man schlafen - wenn man es verhindert bricht das Körpersystem zusammen.

Die Überseele ist nun das absolute - ultimative Geist Wesen das alles was die Seele seit beginn des Universums - vor ca 150 Billionen Jahren - in nicht zählbaren Inkarnationen sich ein handelte und darauf reagierte, wünschte und wollte. Die Überseele akzeptiert den "freien willen" der Seele sich mit den jeweiligen Körpern der hierarchisch angelegten 14 Bewusstseinsebenen zu identifizieren. Die Überseele lässt der Seele ihren freien willen und ihre wünsche.

Die reine Seele nun ist im menschlichen Körper das Geist Wesen das wünscht und will .Die Seele ist ja Geist Wesen ist wie die Überseele Gott selbst von gleicher Qualität doch kann sie nie das ganze sein sondern immer nur teil des ganzen.

Die Seele hat von Anbeginn seit dem eintritt ins Universum einen feinen Stoff Körper den man in esoterischen kreisen Astral Körper nennt - dieser Astral Körper ist der primäre Körper der Seele hier im Universum - dieser feine stoff Körper der dem menschlichen groben Körper bei weitem überlegen ist - kann von Negationen - teilweise zerstört werden.

Wer kann das machen ?

Das kann z.b. der menschliche Körper der ja nichts andres ist als eine Kopie des feinen Stoff Körpers.
Die Seele hat sich seit der Geburt ihres menschlichen Körpers mit diesem langsam identifiziert - das "ICH" - durch die Eltern (den älteren Seelen) Geschwister (sehr nahestehenden verwandten Seelen) - Familie (gemeinschaftlich verbundenen Seelen) - Freunde (Vertrauens würdige informierende Seelen) Bekannte (informativ bereichernde Seelen) Fremde (reflektierende informierende Seelen) und der Umwelt ( abstrahierendes Szenarium) wird dies ich/ego - ich bin Mensch v- ich bin Ulrich - bekräftigt - die Seele vergisst dabei völlig wer sie in Wirklichkeit ist - sie vergisst auch ihren feinen Stoff Körper - den wir im Ansatz als Unterbewusstsein akzeptieren.

Damit das Universelle Karma Gesetz von Handlung und Reaktion funktionieren kann, muss ja das was als Resultate von Handlung und Reaktion von frühen leben erlebt ein gehandelt wurde irgendwo gespeichert sein ( für mich ist das auf der DNA kryptiert) - und wird aktiviert wenn sich in Zeit und Erdraum durch den Wunsch - Willen - dem menschlichen zwischen zeitlichen falschen Geist ich/ego - dessen Sinn - den Sinnen der Intelligenz und in gewissen Grad des Unterbewusstseins - die Objekte und Subjekte offenbaren - die ihrem Wunsch und willen entsprechen. Die Handlungen und Reaktionen die während der Aktion entstehen sind dann auch den Resultaten aus früheren leben untergeordnet - und manches mal fragt sich der Mensch warum er eigentlich so falsch oder so perfekt richtig reagiert oder gehandelt hat ohne sich selbst bewusst darüber zu sein.

Es ist alles erst einmal im ultimativen Gedächtnis der Überseele - Gottes selbst - vorhanden - den sie ist die Mastreinheit in jedem Körper. Wenn irgend ein nano- Detail für die Seele verloren gehen sollte (durch eine teil - zerstörung ihres feinen Stoff Körpers) dann hat die Überseele - Gott selbst in jedem Körper diese Detail parat und kann es reparieren.

Die Seele die sich nun als "ICH" Mensch weiß - lebt und erlebt so im durch schreiten ihrer maximalen Lebenszeit die individuell ist, aber im jetzigen Zeitalter nicht mehr als im Globalen Durchschnitt 100 Jahre beträgt (davon ist die Menschheit noch ein Stück entfernt) Ihre wünsche und ihren freien willen - diese selbstlos oder egoistisch zu erleben - zu leben.

Die Resultat die hierbei durch ihre Handlung und ihre Reaktion entstehen sind dann die Basis für ihr nächstes leben - wobei die Intensität der gespeicherten Erlebnisse deren Resultate eine sehr große rolle für wie der nächste Körper beschaffen ist und wo dieser leben wird spielt.

Bewusst bedeutet zu wissen was richtig korrekt und falsch ist - was Wahrheit und Halbwahrheit ist - man kann sich nicht bewusst sein wenn es eine Halbwahrheit ist, das diese eine Wahrheit sein soll, denn dann würde diese Halbwahrheit unveränderlich ewig für alle gelten - dann wäre
sie für alle ohne Ausnahme bewusst.

So sind der Mensch und alle andren lebenden Körperformen Halbwahrheit und Wahrheiten - Halbwahrheit - weil der Mensch nur zeitweilig hier auf Erden lebt und Wahrheit weil in ihm - das ewige - Die Überseele = Gott und sein ewiges teil die Seele vorhanden ist.

Die Überseele kennt alle Wahrheiten und Halbwahrheiten - die Seele kennt nur teilweise die Wahrheiten und Halbwahrheiten denn "Sie" identifiziert sich ein jedes mal mit der augenblicklichen Halbwahrheit ( der vergänglichen Wahrheit ) - die Überseele weiß immer wer und was sie ist - die Seele weiß dieses nicht immer.

Das bewusste ist also das was genau weiß - so weiß es wenn es jemanden mit vollem Bewusstsein weh tut, das es weh tut und wie es weh tut - so weiß es wie weh es tut wenn jemand getötet wird - so weiß es wenn es stiehlt wie weh es tut bestohlen zu werden - so weiß es wie negative Gedanken Wörter weh tun - wenn es dieses nicht weiß dann ist es bewusst unwissend und das geschient der Regel durch die angenommen materiellen groben Körper - den sie werden durch die Wünsche und den Willen jeder einzelnen Seele - die sich nun selber und ihren feinen Stoff Körper System außer Gefecht gesetzt hat und alles dem menschlichen falschen ich/ego dessen Sinn den Sinnen der Intelligenz und dem eingeschränkten Unterbewusstsein überlassen hat - so betrügt sie sich selber - dieses wird niemals für die Überseele - Gott geschehen - denn er/sie ist absolute Wahrheit - das wahre Ewige - das Wissende - das Glückselige - das immer ewige Form habende. Niemals mit Materie behaftet, den Materie ist halb Wahrheit "sie ist und sie ist nicht" - "To be or not to be" das ist hier die frage womit sie also gelöst wäre.

Wenn man sich bewusst ist das wenn man eine Schreibweise (gedankliche Prothese) gebraucht die andre ab stößt und weiß das sie bei andren Reaktionen hervorruft die nicht erfreulich sind, die den andren treffen sollen, ihn verwirren oder verletzen sollen - dann ist das negativ - und dann wird man dieses augenblicklich zurückgesendet bekommen. wenn man vollkommen bewusst ist sollte man niemals so reden oder schreiben.

Ich bin mir immer noch nicht vollkommen bewusst, aber auf dem Wege. :-)

Bhakta Ulrich


3x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

12.05.2011 um 10:55
Naja, wenn sonst alles rund läuft, ist es ja prima. cO


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

12.05.2011 um 12:05
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das bist du nämlich nicht lieber freund, du bist nur eine aus 7 Milliarden nr. die immer noch nicht begriffen hat wie das Spiel hier im Universum läuft.
Das versuche ich dir doch die ganze Zeit näher zu bringen. Und da wir uns nicht unähnlich sind, hast du vom Universum erst Recht keine Ahnung.

Besonders weil weit und breit nur DU behauptest das Universum verstanden zu haben mit deinem winzig kleinem Hirn.

Mein Standpunkt lautet, dass niemand die absolute Wahrheit kennt. Es sind nur Dummschwätzer, die sowas behaupten. Sei einfach keiner davon.

@BhaktaUlrich


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

12.05.2011 um 12:26
@BhaktaUlrich
Also im Gegensatz zu dir .. schreibt Herzbetont klar präzise und ehrlich ...
deine Beiträge sind lang, ausufernd sinnlos und unmöglich zu lesen ...
(und auf den Inhalt geh ich erstmal sowieso nicht ein :D )

Also schalt nen Gang runter .... "Gouranga"
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich habe in andren treads oft genug beschrieben, wie das Universum laut den Veden aufgebaut ist - wenn die Veden sagen das alle Informationen von Gott dem ultimativen einen Gott Krishna dem Ur Ersten Gott von dem alles andre ausgeht herab gereicht wurden durch eine ununterbrochene Dezibel reihe - nennt sich im Sankrit Param Para, wo die Wörter und Begriffe die Gott gesprochen hat unter keinen Umständen andres weitergegeben werden dürfen und seit ca 5000 Jahren nieder geschrieben werden dürfen - dann ist das schon Göttlich.
Die Veden sagen ... --> also ist es göttlich :O
Das ist irgendwie nicht wirklich plausibel!

kenzeichne doch einfach mal Hypothesen (Behauptungen aus "heiligen" Büchern) damit wir dummen uneingeweihten auch verstehen was jetzt dein Glaube ist --- und was Wahrheit ist
Oke?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die original Texte wurde nie verändert - nur die Erläuterungen wurden immer der Zeit angepasst so das sie immer in der zeit verstanden wurden, doch immer auf den Hinweis des original Textes.
Auf deutsch:
DU kannst die Original-Texte nicht lesen ...
aber glaubst den Interpretationen von Menschen welche behaupten!!!!! dass ihre beliebigen Interpretationen (Welche von Jahrzehnt zum nächsten sich plötzlich erheblich unterscheiden^^)
die Wahrheit sind .. Soso :/
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wenn andre es schwer haben sich bildlich vor zustellen - das Die Überseele also Gott als sein eigens selbst und die Seele also das" reine ich" als das Fragment Gottes - gleiche Qualität doch hier im Universum quantitativ agiert handelt und reagiert - so sagt das aus, das es diese beiden sind die das lebendige sind das ewige das wissende das bewusste das glückselige das immer Form habende im menschlichen Körper.
Schwer vorstellbar ist es dass der Autor dieser Sätze versteht was er überhaupt selber meint :D
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das kann z.b. der menschliche Körper der ja nichts andres ist als eine Kopie des feinen Stoff Körpers.
Wenn der Körper bloss eine Kopie eines "feinstofflichen" Körpers ist ...
Wie muss ich mir die "feinstoffliche Darmentleerung" vorstellen?
Seile ich da virtuelle Kacke ab oder was? oO
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Damit das Universelle Karma Gesetz von Handlung und Reaktion funktionieren kann, muss ja das was als Resultate von Handlung und Reaktion von frühen leben erlebt ein gehandelt wurde irgendwo gespeichert sein ( für mich ist das auf der DNA kryptiert)
Demzufolge wäre die Auflösung des Selbst künstlich durch DNA-Manipulation machbar :)
Wie geil!
So brechen wir nu aus dem leidhaften Samsara aus :engel:
Scheiss auf die Welt - Per retrogenen Viren mit denen wir unsere DNA verändern gehen wir im "Brahman" (Weltseele) auf!
Ich werd nicht mehr!
:D
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Resultat die hierbei durch ihre Handlung und ihre Reaktion entstehen sind dann die Basis für ihr nächstes leben - wobei die Intensität der gespeicherten Erlebnisse deren Resultate eine sehr große rolle für wie der nächste Körper beschaffen ist und wo dieser leben wird spielt.
Dank deiner Weissheit haben wir nun den
Notausgang

gefunden!
Endlich sind wir von der Wiedergeburt befreit!
---> Moksha
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Bewusst bedeutet zu wissen was richtig korrekt und falsch ist - was Wahrheit und Halbwahrheit ist - man kann sich nicht bewusst sein wenn es eine Halbwahrheit ist, das diese eine Wahrheit sein soll, denn dann würde diese Halbwahrheit unveränderlich ewig für alle gelten - dann wäre
sie für alle ohne Ausnahme bewusst.
Und nun stehen wir drüber - jedem Menschen (sofern er genug Knete für die ErlösungsDNA hat :vv: steht es nun frei den Weg in die endgültige Erlösung zu finden!
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich bin mir immer noch nicht vollkommen bewusst, aber auf dem Wege. :-)
Du hast die zeit vergeudet oO
Du brauchst bloss n bissel Kleingeld für die Retroviren-Injektion!
Der neue Weg zur Erlösung steht dir offen!

Hauptsache mich überfährt vorher keiner mit nem geklauten Auto :D


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

12.05.2011 um 12:56
Hare Krishna

@herzbetont

Mein Gehirn ist viel zu klein so wie deines da gebe ich dir recht. Der unterschied zwischen deinem und meinem Gehirn ist das es Informationen gespeichert hat die du vehement verneinst - darum bist du wie ein kreisle der immer wenn er auf und abgepresst wird weiter dreht ohne zu wissen warum er sich dreht.

Nein nein du verinnerlichst dieses nicht - nicht ich verstehe das Universum sondern es versteht mich und lässt mich (wie jeden andren der danach sucht oder es wünscht zu wissen) daran teil haben in dem es einen jeden Information Material zu kommen lassen lässt deres auch seriös wünscht, damit jeder der es wünscht und mit der intensiven liebevollen Hingabe dieses Wunsches, sich einen überblickt verschaffen kann - dieses gilt für alle Seelen die auf dem Wege sind sich selbst zu erkennen und die göttliche universelle Ordnung mit dem ultimativen Gott anerkennen.

Die die dieses nicht anerkennen müssen dafür ganze Bibliotheken wälzen Jahr zehnte lang auf neue Informationen in der Bibliothek hoffen um weiter zu kommen.

Bhakta Ulrich


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

12.05.2011 um 14:18
@BhaktaUlrich
Wenn du nicht meine Beiträge liest - dann möchte ich dich bitten mir auch nicht zu schreiben - denn es ist eine Unverschämtheit von dir auf etwas zu Antworten was du nicht gelesen hast- wenn du es nicht liest kannst du auch nicht darauf Eingehen.
Wie soll das eigentlich gehen auf etwas zu antworten ohne es zu lesen?

Lies DU richtig!
Dann verstehst du es!
Ich schrieb:
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:(und auf den Inhalt geh ich erstmal sowieso nicht ein
Vielleicht verstehst du das Wort ja nicht ...
das fette Wort heisst "første"..
das bedeutet soviel dass ein "derefter" kommen müsste ...
*nachgeschaut*
:ok:
Das haben wirs ja!

Deine ganzen Yoga-Links kannste dir sonstwohin schmieren - geantwortet hast du mir aber nicht darauf dass ich dir deine heissersehnte Erlösung aus dem ewigen Kreislauf per Retroviren in die DNA schicken kann!
Wieso nicht?
und lauter sinnlose von mir gebe. Vergiss nicht hier gibt es mehr Seitenlinien Leser als direkte Diskussionsteilnehmer sie machen sich alle ihr eigenes Bild von uns allen.
:ok:
Und darum schreibe ich auch möglichst so dass man mich versteht^^
Du solltest das vielleicht nochmal nachholen oO
So ein Schlaumeier wie du einer bist oder Versuchst es jeden falls zu sein - solche Schlaumeier - Besserwisser - die dann ihr sogenanntes besseres wissen nur aus ihren akzeptierten eigenen gestrickten Wissens Katalog schöpfen und alle anderen Wissensquellen die nicht in diesen Katalog passen einfach ignorieren weil zu umständlich oder zulange dauert sich gründlich selbst zu informieren solche Schlaumeier sind in der Regel sehr sehr Ego fixiert und blind für ihre eigenes höheres selbst.
Wissen ist etwas was wahr ist ... übverprüft und wissenschaftlich nachgewiesen!
Ich akzeptiere es wenn es in sich schlüssig und belegt ist :)
Alles andere ist entweder Murks oder möglicherweise Murks(möglicherweise aber auch wahr :D )
Fehler finden ist ein Abhängigkeit ein sucht begreife das.
Fehler finden ist eine super MEthode um sich der Wahrheit anzunähern oO
Das ist keine Sucht - sondern ein Privileg der denkenden Menschen!
Dumme MEnschen - ohne dieses Privileg - glauben jeden Scheiss den ihnen Pfafen vor die Türe scheissen!
Dummen menschen GLAUBEN an Dinge die sie nicht wissen!
Es sind ja noch 150 Eilionen Jahre vielleicht kommst du noch darauf
Sorry - soviel zeit hab ich nicht^^
Zuerst lese ich in meiner DNA die nächsten orte meiner Wiedergeburt raus ....
dann werde ich entscheiden ob es sinnvoll ist bereits sofort dem Kreis des Samsara zu durchbrechen - oder doch noch ein paar mal Karrussel fahren :vv:
Weil einmal den Weg aus der Wiedergeburt gefunden .. dann gehts nichtmehr zurück!

In diesem Sinne: Augen auf im Strassenverkehr!


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

12.05.2011 um 14:32
Ähm bei dieser Gelegenheit möchte ich denn doch mal in die Runde fragen: "Was ist eigentlich Wissen?"

Wenn Wissen das ist, was wahr ist - woher will man dann wissen, was wahr ist?

Überprüfen kann man zwar einiges, aber es beschreibt nur einen Nachweis unseres derzeitigen Wissens-Standes. Beispiel: Das kleinste unteilbare Teilchen muss es ja wohl geben und irgendwann hat man bewiesen, dass es existiert. Nur war es weder das kleinste noch war es unteilbar... Inzwischen sind wir bei den Quarks und wissen so ganz eigentlich nicht einmal was das eigentlich ist.

Wissenschaftlich nachgewiesen ist mir zu absolut. Einen solchen Schuh zieht sich selbst die Wissenschaft gar nicht an. Sie untersucht die Dinge nur und stellt Theorien und Denkmodelle auf. Das sind vorübergehende Wahrheiten, weil wir noch nicht alles wissen :D

Also was ist Wissen? Und woher wissen wir was wirklich wahr ist?


3x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

12.05.2011 um 14:33
@Fabius
Wissen ist eben der momentane wissensstand. kann sich natürlich jederzeit ändern.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

12.05.2011 um 14:38
Naja eben. Was sich laufend ändert (und das ist der sich laufende Wissens-Stand) kann keine Wahrheit sein. Denn eine Wahrheit ist unveränderbar, oder man hat sie entweder noch gar nicht gefunden oder eben nur einen Teil des ganzen davon. Dann ist Wissen auch nicht absolut, sondern eben immer nur ein Teil der Wahrheit unseres derzeitigen Kenntnisstandes. Darauf dann sein ganzes Weltbild zu gründen als sicheren Garant für die Wahrheit??? Naja, im schlimmsten Falle fällt es eben dann eines Tages wie ein Kartenhaus zusammen...

@interrobang


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

12.05.2011 um 14:44
@Fabius
hm.. dan hab ich mich falsch ausgedrückt.. okay dan löschen wir das ^^

es gibt keine wahrheit sondern nur die momentane erkenntnis.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

12.05.2011 um 14:47
Also die Wahrheit hier und jetzt. :D


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

12.05.2011 um 14:49
Wenn es keine Wahrheit gibt, gibt es auch keine Erkenntnis. Denn erkennen kann man nur was überhaupt ist. Und das ist dann ein Teil der Wahrheit. Die Erkenntnis hinkt dem was wirklich IST ja nur hinterher und wenn da gar nichts IST, kann man auch nichts erkennen...

Die momentane Erkenntnis aber ist niemals die ganze Wahrheit, sondern höchstens ein Bruchteil davon.
Das was wir Wissen nennen ist also ein zusammenstückeln von Teilwahrheiten aufgrund unseres momentanen Erkenntniss-Standes und da dieser dem fließenden Prozess des Findens immer hinterherhinkt ist Wissen immer ein verharren im Gestern. Denn inzwischen könnte es sich ja schon wieder verändert haben, was wir soeben erkannt haben :D


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

12.05.2011 um 14:51
@Fabius
Unser derzeitiger wissensstand ist das was wir aus den uns umgebenen dingen ableiten können.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

12.05.2011 um 14:55
Hier noch was wiki über diese schöne Wortglauberei. :D

Dem Begriff Wahrheit werden verschiedene Bedeutungen zugeschrieben, wie Übereinstimmung mit der Wirklichkeit, einer Tatsache oder einem bestehenden Sachverhalt, aber auch einer Absicht oder einem bestimmten Sinn bzw. einer normativ als richtig ausgezeichneten Auffassung („Truism“ oder Gemeinplatz) oder den eigenen Erkenntnissen und Überzeugungen (auch „Wahrhaftigkeit“). Daneben kann das zugrunde liegende Adjektiv „wahr“ aber auch die Echtheit, Reinheit oder Authentizität einer Sache, einer Handlung oder einer Person, gemessen an einem bestimmten Begriff („Ein wahrer Freund“)[1]. Alltagssprachlich kann man die „Wahrheit“ von der Falschheit, der Lüge als absichtlicher Äußerung der Unwahrheit und dem Irrtum als dem fälschlichen Fürwahrhalten abgrenzen.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

12.05.2011 um 14:56
In der Mathematik kann man Ableitungen bilden und entweder sind sie richtig oder falsch. Aber sie setzen eine Formel voraus. Haben wir die denn überhaupt schon gefunden, um entsprechende Ableitungen bilden zu können? Und wer sagt uns dass unsere derzeitigen Ableitungen auch richtig sind?

@interrobang


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

12.05.2011 um 14:57
@Fabius
wen ich einen apfel loslasse fällt er runter... hm.... gravitation dürfte korrekt sein...


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

12.05.2011 um 15:03
Das war der Anfang den ein gewisser Newton gesetzt hat. In der Bibel hat es auch mit einem Apfel (der verbotenen Frucht vom Baum der Erkenntnis) angefangen :D ...

Aber was ist Gravitation, woher kommt sie? Warum zieht Masse Masse an? Heute sind wir bei Einstein und seiner Relativitäzstheorie und die wirft wieder tausend neue Fragen auf... Also wir sind im Grunde genommen Blinde die sich nur Stück um Stück allermühseligst und allmählich an die ganze Wahrheit heran tasten und je mehr wir im wahrsten Sinne des Wortes erfasst haben um so mehr wissen wir im Grunde dass wir nichts wissen... Und wegen dieser Bruchstücke bilden wir uns ein, wir wüssten sonstwas und wären Wissende und aufgrund unseres Wissens den anderen überlegen...???


Anzeige

melden