Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

1.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

17.07.2012 um 10:49
Da sind irgendwelche Götter, Heiländer und Gurus die meinen das da ein Licht seie und man es nur durch sie hindurch sehen könne.

Das ist völliger Quatsch, man braucht diese Egomanen nicht um ein wohlbefinden zu verspüren.

Anzeige
melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

17.07.2012 um 12:46
Zitat von arikadoarikado schrieb am 13.05.2011:Ich denke, die Gottesgläubigen sind gegenüber den Gottlosen im großen Vorteil,
da die Gottlosen was zu verlieren haben und die Gottesgläubigen was zu gewinnen haben =)
Das Göttliche (Schöpferkraft) ist ständig sichtbar ! Augen auf =)
Da bin ich als Atheist anderer Meining:

Stell dir vor du spazierst mit einem Freund durch einen wunderschönen Garten. Plötzlich bleibt dein Freund stehen und sagt:
„Ich habe gehört, dass es in diesem Garten Feen gibt!“

Du sagst deinem Freund, dass du keine Feen sehen kannst, wie auch keinen guten Grund hast, zu glauben, dass in diesem Garten Feen leben. Du geniesst nur den Garten.
Aber dein Freud besteht darauf:
„Wie kannst du diesen Ort geniessen und nicht an Feen glauben?“

Ausser du bist ein Kind, würdest du denken, dass dein Freund hier den eigentlichen Punkt verfehlt hat. Hier stehst du, geniesst den Tag, und dein Freund will dich überzeugen, den Garten nicht so zu geniessen wie er ist.
Er sagt dir, dass du etwas Erfinden musst, das nicht existiert, soweit du sehen kannst, sonst kannst du das Ganze nicht geniessen.

Es ist aber eher umgekehrt. Eine rege Vorstellungskraft ist etwas Schönes, aber dein Freund scheint das Erlebte zu reduzieren, weil er nicht einfach einen schönen Tag geniessen kann, weil er schön ist.

In der Welt gibt es so viele schöne Dinge die man genissen kann.
Essen, ein gutes Buch lesen, Sex, Joggen, draussen sein.. um hier nur einige zu nennen. Diese Dinge werden von vielen Leuten jeden Tag gemacht und gemocht. Und wir geniessen dies nicht weniger nur weil wir nicht glauben, ein übernatürliches Wesen hätte alles erschaffen.

Im Übrigen, es ist ja so das in der Physischen Welt noch eine Menge „Höhere Mächte“ am Werk sind die wir nicht verstehen. Wir werden wohl nie alles über alles Wissen. Werden wir durch die Zeit reisen? Werden wir eine bessere Energiequelle finden als die Sonne, bevor diese erlischt? Und noch viele andere Mysterien. Es kann grossartig sein, über solch harte Fragen nachzudenken. Dazuzulernen macht Spass. Wissen macht Spass.
So scheint es, das uns die Dinge zum Geniessen, in diesem Sinne, nie ausgehen werden.

Es mag viele gute Gründe geben zu glauben, aber wenn man denkt es ist schlecht ein Atheist zu sein, weil das in ein kaltes Sinnloses Leben mündet, dann veräppelt man sich selbst.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

17.07.2012 um 12:53
Mal schauen was die eigentlichen Gründe die Menschen die an Gott glauben wollen haben;

Angst vor Einsamkeit??

Bedürfnis nach Schutz?

Hoffnung auf was besseres weil man mit dem was man hat unzufrieden ist??

Gefühl der Unvollständigkeit??

usw.

Denke diese Umstände machen Gott gläubige Menschen etwas verwirrt und sie kommen sich selbst etwas verloren vor.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

17.07.2012 um 13:21
@Keysibuna
denke ich ganz und gar nicht, dass sich gläubige verloren vorkommen, eher im gegenteil!

die gläubigen fühlen sich wohl sicherer und aufgehobener in dieser welt als jemand, der keinen glauben hat!

dürfte auch ganz einfache psychische gründe haben, da sie ja vertrauen haben, in gott, in ihren glauben...


2x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

17.07.2012 um 13:24
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:die gläubigen fühlen sich wohl sicherer und aufgehobener in dieser welt als jemand, der keinen glauben hat!
Sry. Aber für diese Sicherheit BRAUCHEN SIE ETWAS! Was der "ungläubiger" nicht notwendig hat um sich sicher zu fühlen :}

Diese Abhängigkeit ist ihre GRÖßTE Unsicherheit!

Überlege was die Menschen für Handlungen nötig haben um diese "Sicherheit" zu erhalten?

Was der "ungläubiger" nicht notwendig hat um sich sicher zu fühlen :}


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

17.07.2012 um 13:24
@Haret
jetzt sag mir gottlose tante mal, wo ich mich persönlich unsicher fühle auf diesen schönen blauen ball?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

17.07.2012 um 13:27
@dasewige
puh, keine ahnung XD
ich selbst denke nicht so, aber die gläubigen schon...
ihr halt ist nunmal der glaube... da ändert auch diese von keysibuna angesprochenen abhängigkeit nix...;))


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

17.07.2012 um 13:30
Sind Gottlose menschen schwach ,blind ,verwirrte und verloren ?.
Nein. Sie wurden bewusst von Gott getrennt. Darum gibt es ja Kirchen und Religionen als Ersatz für den Direkten Draht, der in früheren Zeiten noch vorhanden war.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

17.07.2012 um 13:31
@Haret
die von @Keysibuna angesprochene abhängikeit ist ja gerade was den gläubigen sicherheit gibt, ohne den glauben währe die unsichere situation.

um diese situation zu überwinden, glauben sie.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

17.07.2012 um 19:28
@dasewige
und was ist dann ein mensch, der sich seiner sicher ist, und trotzdem "glaubt"?? vielleicht aus anderen "gründen", vielleicht erlebnissen, etc...

ich meine, dass viele unsichere, schwache menschen NICHT gläubig sind, und gerade weil ihnen etwas fehlt im leben, es muss nicht der glaube sein, kann aber, bleiben sie schwach...
wieviele "abhängige" gibt es auf unserer erde?? tausende? millionen menschen??
wäre ja ein ding, wenn alle gläubig wären...

und ja, es gibt auch solche, nicht jeder gläubige ist schwach!


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

27.08.2017 um 22:59
Zitat von manteismanteis schrieb am 04.05.2011:Ich denke, die Gottesgläubigen sind gegenüber den Gottlosen im großen Vorteil,
da die Gottlosen was zu verlieren haben und die Gottesgläubigen was zu gewinnen haben
Schon ein bisschen, aber in sich eine total chauvinistische Weltanschauung, der ganze EP. So wird es innerlich wohl jeder Gottesgläubige das ein oder andere mal meinen und gemeint haben (einige Gottesgläubige wollen Atheismus durchaus verstehen/teils tolerieren/erhalten, gleich den Atheisten, die den traditionellen Gottesglauben durchaus verstehen/teils tolerieren/erhalten wollen). Das relativiert einen propagierten essentiellen Vorteil/Vorsprung schonmal ungemein, denn wer chauvinistisch ist, versucht recht verzweifelt, die sinnmachenden Argumente einer Gegenpartei radikal zu entwerten, was recht stümperhaft und krankhaft kompensatorisch wirkt. Hätte der TE die Bibel aufmerksam und hinterfragend gelesen, so wüsste er, dass dort vor Chauvinismus gewarnt wird. Aber leider verkommt jede Daseinsanschauung zu oft zu einem Selbstbedienungsladen zur Auslebung innerster Unsicherheiten. Unter dem Deckmantel der Konformität kann man sich nur eine begrenzte Zeit verstecken - die eigene Wirklichkeit kommt irgendwann an's Licht. Wenn es um Naivität, Blindheit und Verwirrtheit geht, ist das nicht zwingend ein Charakteristikum von Atheisten oder Religiösen, sondern eher ein jedem Menschen eigenes - je nach Maß. Eine einzelne Gruppe dessen zu bezichtigen, um die Eigengruppe (und am meisten: sich selbst) zu überhöhen/radikal aufzuwerten, ist recht profan und entspricht von der Wertigkeit überhaupt nicht der Wirklichkeit, weil jeder Mensch - obgleich Atheist, Religiöser - einen Wert und einen göttlichen Funken in sich hat, sofern das, was der Bedeutungskomplex "Gott" transportiert, transzendent verstanden wird.
Zitat von dasewigedasewige schrieb am 17.07.2012:um diese situation zu überwinden, glauben sie.
Mal angenommen: Falls ein gesellschaftliches Ereignis passieren würde, das den Glauben an einen intelligenten Designer samt dessen Sohn, Hölle und Himmel, verblassen lässt, so käme sicherlich das zum Ausdruck, was all die Zeit vermeintlich überwunden wurde. Es handelt sich meinem Gefühl nach um Depression, um sehr viel Angst, Minderwertigkeitsgefühle und der Befürchtung, keine Lebenskraft/Regulation rein aus sich selbst und nicht aus Identifikation zu schöpfen. Selbst zugeben werden sie das nicht, sondern abstreiten. Wer sich voll und ganz mit einem alten vermoderten Herrschaftsstrategismus identifiziert, der lässt bei sich wenig kritisches Bewusstsein zu und schaut sich die Welt nicht richtig an. Ich habe mal geglaubt und weiß demnach ein bisschen, was das heißt.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb am 17.07.2012:Diese Abhängigkeit ist ihre GRÖßTE Unsicherheit!
Deswegen sollte man ihnen ihr Konstrukt, von dem sie abhängig sind, nicht vehement und nicht nur im Verbund mit negativer Stigmatisierung entreißen. Das führt oft zur Verschlimmerung der unausgegorenen Überwindung der eigentlichen Unsicherheiten/Psychotraumata.


3x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

29.08.2017 um 11:52
@postcrysis
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Mal angenommen: Falls ein gesellschaftliches Ereignis passieren würde, das den Glauben an einen intelligenten Designer samt dessen Sohn, Hölle und Himmel, verblassen lässt, so käme sicherlich das zum Ausdruck, was all die Zeit vermeintlich überwunden wurde.
Das könnte auch im umgekehrtem Sinne passieren. Es ist wohl naiv anzunehmen, das es kein Designer gibt und sich selbst für die Krone der Schöpfung hält. Da wo schöpferisch, als Resümee, Gefühle in einem Körper herrschen, da gibt es auch einen Designer, der das ermöglicht hat. Wie man diesen Designer auch nennt, spielt keine Rolle. :)


2x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

29.08.2017 um 11:58
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Es ist wohl naiv anzunehmen, das es kein Designer gibt und sich selbst für die Krone der Schöpfung hält.
Ach so. Alle naiv, die nicht an einen Designer und Schöpfer glauben.
Und du, der ja wohl an sowas glaubt bist dann
- ungeheuer schlau?
- überdurchschnittlich erleuchtet?
- im Besitz der absoluten Wahrheit?
- ... ect.
Wirklich beeindruckend. Da kann man gar nicht anders als sämtliche Hüte zu ziehen.^^


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

29.08.2017 um 12:15
@emanon


Es ist auch naiv anzunehmen, das es einen Designer gibt. Wer sich festlegt wird sich am Ende nun mal irren. Ich glaube nicht an einen Designer und glaube auch nicht, das der Mensch die Krone der Schöpfung ist. Und nun, tubul? :)


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

29.08.2017 um 12:44
Es ist naiv zu glauben dass es einen Designer gibt und ebenso naiv zu glauben dass es ihn nicht gibt.
Da sind die Naiven weltweit wohl mächtig in der Überzahl.
Das glaubz zumindest @adeodata
Na dann muss es ja stimmen. :D


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

29.08.2017 um 12:57
@emanon


Wenn die Menschen nicht naiv wären würden sie wohl kaum das tun, was sie tun bzw denken tun zu müssen. Sie vertrauen dem, was sie tun, das macht sie in der Tat Naiv. :)


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

30.08.2017 um 15:26
Die Christliche Kirche ist die Wurzel allen überls.

Wieso gibt es nur noch 4 Evangelien, bwohl es eigendlich viel mehr gab?

Richtig weil eben nicht alle Jesus als den SChöpfer und den Sohn Gottes sahen.
Mal war er ein Prophet, mal ein Heiler ect.
Stimmt, dann nimmt man einfach die raus, welche was anderes behaupten, als seie er der SOhn Gottes und schwups passt alles wieder.

Man sollte, wenn man sich damit wirklich identifizieren möchte, mal ganz ganz weit zurück gehen und sich mla aus einem neutralen Feld raus anschauen, wie diese Institution und dieser GLaube sich aufgebaut haben.

Ich bin christlich aufgewachsen.Und jeder der das ist, sollte einmla in sich gehen, sobald er bereit dazu ist SELBSTständtig zu denken und sich diese Phras mal zu gemüte führen.

Der Vatikan, die reichste Institution der Welt, vergewaltigt Kinder, sammelt Spenden in Gottesdiensten und so weiter.

Sparrt euch den " Die Kirche macht ganz viel Caritative arbeit" einfach. das machen auch andere ganz tolle Menschen und die müssen sich Ihr geld auch hart erarbeiten.

Aber die Kirche macht ja soooviel für die Armen. Wo dennn bitte sehr? In keinem Falle in dem Maße wie sie es tun KÖNNTE.

Ich bin raus aus dem Verein und mir fehlt mal gar nichts.

Keien Kirchliche Bestatung oder Trauung?? Kann ich gut drauf verzichten. Wenn Gott mich nur in seinen Schoß aufnimmt, wenn ich monatlich 30€uro latze, dann sollen Sie das denken.

Wenn es einen Gott, wie ihn die Kirche ja beschreibt, wirklich gibt dann macht er das auch ohne das ich vorher meine Belege am Himmelstore zeigen muss.

Und ume ines nochmal ganz klar zu  machen.

Ich eghe hier keinen GLauben an.

Ich gehe die instituion KIRCHE an.

Das allerletzte, verlogene Pack. Predigen und halten sich selbst untereinander nicht mal an die einfachen Regeln.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

30.08.2017 um 15:55
Also Gut
Technisch gesehen heißt es doch in der Bibel das Satan, stark vereinfacht, soetwas wie der "Staatsanwalt" oder Ankläger der Menschen am Tag des jüngsten Gerichtes sein wird. Wäre es denn dann nicht klüger sich mit dem Ankläger gut zu stellen als mit dem Richter oder dem "Rechtsanwalt", dem Verteidiger (Jesus, wieder stark vereinfacht)? Denn wo kein Kläger, da kein Richter. oder?


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

30.08.2017 um 22:30
Ich sehe die heidnischen Götter und Mythenfiguren als Archetypen im Jung'schen Sinne, als mythisch-symbolische Urbilder in der Psyche, deren Auswirkungen sich im Seelenleben bemerkbar machen, deren Wesenskern wir aber nicht direkt und unvermittelt durch unsere Sinne erfahren können, weil es keine Erscheinung sein kann, sondern nur etwas zunächst formloses, von dem wir also nur eine dunkle Ahnung bzw. eine Idee haben können. Solche Symbole können dem eigenen Leben als Inspiration dienen, sie interessieren sich aber nicht dafür, uns zu helfen oder uns moralisch oder sonstwie zu beurteilen.
Ein Gott im Sinne der monotheistischen Religionen, dem die Menschen sich unterwerfen, weil sie auf seine Hilfe hoffen, ist ein psychischer Faktor, der die Menschen schwach und unselbständig macht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, das nimmt einem keine höhere Macht ab. Eigenverantwortung schafft Stärke, nicht das Sklavenverhältnis zu einem Gott.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

31.08.2017 um 00:24
Zitat von Grendel666Grendel666 schrieb:Eigenverantwortung schafft Stärke, nicht das Sklavenverhältnis zu einem Gott.
Also leben wir in einer gottlosen Welt, weil der Mensch dem Geld/Gold dient und nicht anders rum?


Anzeige

melden