Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

1.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 10:46
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Nur mal so am Rande sei festgestellt, dass der Schreiber dieser Worte ungewollt zu erkennen gibt, dass er keinen ausgeprägten Sinn für Rechtschreibung hat. So müsste z.B. das Wort "gottlose" klein, "Menschen" und "Verwirrte" hingegen groß geschrieben werden. Nun, daraus werden einige Leser sehr wohl auf die intellektuellen Fähigkeiten des Verfassers schließen können.
Was bitte hat schlechte Rechtschreibe mit Intelligenz oder gar Verstand zu tun?
Nur mal am Rande, Das Bundesdeutsche Schulsystem Produziert jedes Jahr
20-25% Prozent Fast oder Voll Analphabeten.
Das lag im DDR Schulsystem bei unter 2,5 %.
(Zahlen von einer Studienrätin , (Deutsch/Sport/Englisch)
Bitte nicht Wissen und Intelligenz verwechseln!


Ich habe mal einer Mitreisenden (Bahn) Funktionärin der Ev. Kirche
gesagt, (des Gespräch ging um Humanität usw.)
Man kann auch ohne Aberglauben ein Ehetisches Leben Führen.
Ohne Gewalt. Was Die Religionen nicht schaffen.

Sie musste mir zustimmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 10:49
Es gibt überhaupt keine ungläubigen Menschen.
Es gibt nur Menschen, die sich für ungläubig halten, also daran glauben ungläubig zu sein.
Aktuell glauben viele an die Menschlichkeit, die als Konstrukt ähnlich abstrus ist, wie die Religion. Es spielt also überhaupt keine Rolle, ob es denn nun eine Religion, eine Ideologie oder eine Wertvorstellung ist.
Insteressant ist allerdings, dass viele Menschen die Frage "An was glaubst du?" nicht mehr hinreichend beantworten können.
Sind es am Ende unbewusste Prozesse?


2x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 11:01
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Es gibt überhaupt keine ungläubigen Menschen.
meiner Meinung nach Unsinn.
Es war nach dem glauben an einen (welchen auch immer) Gott gefragt.
An was du sonst glaubst ist aber genauso wie Alle Glaubensfragen:
Reine Privat Sache.
Ich glaube das es Leben in den Weiten des Alls gibt.
Ob sie uns schon besucht haben.
KEINE AHNUNG! :troll:


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 11:07
Zitat von BrockiBrocki schrieb:meiner Meinung nach Unsinn.
Es war nach dem glauben an einen (welchen auch immer) Gott gefragt.
An was du sonst glaubst ist aber genauso wie Alle Glaubensfragen:
Reine Privat Sache.
Ich glaube das es Leben in den Weiten des Alls gibt.
Ob sie uns schon besucht haben.
KEINE AHNUNG! :troll:
Jeder hat einen Gott. Manche nennen ihn Gott, manche nennen ihn anders.
Ob du nun mit oder ohne Religion lebst ist im Gunde egal. Es macht dich auch nicht freier.
Es macht aber Sinn, sich bewusst zu werden, was der "übergeordnete Wert", also der Gott ist.


3x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 11:10
Blödsinn!
einfach nur Quark!
So was muss ich mir heute nicht geben.
Selten so einen Unfug gehört

und Donald Trump glaubt an Mammon! Kohle/ Geld oder was?

Ich bin dann erst mal hier raus.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 11:22
Zitat von BrockiBrocki schrieb:Blödsinn!
einfach nur Quark!
So was muss ich mir heute nicht geben.
Selten so einen Unfug gehört

und Donald Trump glaubt an Mammon! Kohle/ Geld oder was?

Ich bin dann erst mal hier raus.
Oh, ich habe dich vertrieben?
Du reagierst ein bisschen wie ein religiöser Mensch, dessen Gott ich gerade beleidigt habe. Ich möchte keinesfalls deine areligiösen Gefühle verletzen. Wenn du glauben möchtest, dass du keinen Gott hast, dann ist das okay. Muss ja für mich keinen Sinn machen, so ist das immer.
-
Einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einig sind.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 11:24
Zitat von BrockiBrocki schrieb:Was bitte hat schlechte Rechtschreibe mit Intelligenz oder gar Verstand zu tun?
Im Prinzip stimme ich dir voll und ganz zu. Ich war vor etlichen Jahren mal beratend für einen Politiker tätig. Dieser Mann war überhaupt nicht in der Lage, eine Textzeile fehlerlos zu Papier zu bringen. Aber reden und überzeugen konnte er wie kein Zweiter. Für das Texten hat er eben mich engagiert. Andererseits kann man am Schreibstil und den grammatikalischen Fehlern doch erkennen, ob die betreffende Person über ein gewisses Maß an Intelligenz verfügt.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 11:38
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Jeder hat einen Gott. Manche nennen ihn Gott, manche nennen ihn anders.Ob du nun mit oder ohne Religion lebst ist im Gunde egal. Es macht dich auch nicht freier.Es macht aber Sinn, sich bewusst zu werden, was der "übergeordnete Wert", also der Gott ist.
Einspruch! Ich habe keinen Gott! Ich mag mich nun mal nicht selbst belügen. Wenn andere Leute sich einen Gott einreden, ist das deren Problem. Ich gestalte mein Leben bestimmt nicht nach den von Menschen aufgestellten Kriterien, die sich ein Fabelwesen zum Vorbild erwählt haben. Es ist letztendlich dieser traditionelle Gottglaube, der die Menschheit unfrei macht.
Na, ja, diese Erkenntnis prallt eben an denjenigen Menschen ab, die das Opfer einer frühkindlichen Gehirnwäsche geworden sind. Ist irgendwie ja auch verständlich: Wer widerspricht schon den Geschichten, die einem die Großeltern, die Eltern oder sonst wer von Kindsbeinen an eingetrichtert hat? 

Übrigens: Weltweit werden (geschätzt) rund 8.000 Götter angebetet. Da haben die Gottgläubigen ja eine riesengroße Auswahl!


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 11:42
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Einspruch! Ich habe keinen Gott! Ich mag mich nun mal nicht selbst belügen. Wenn andere Leute sich einen Gott einreden, ist das deren Problem. Ich gestalte mein Leben bestimmt nicht nach den von Menschen aufgestellten Kriterien, die sich ein Fabelwesen zum Vorbild erwählt haben. Es ist letztendlich dieser traditionelle Gottglaube, der die Menschheit unfrei macht.
Na, ja, diese Erkenntnis prallt eben an denjenigen Menschen ab, die das Opfer einer frühkindlichen Gehirnwäsche geworden sind. Ist irgendwie ja auch verständlich: Wer widerspricht schon den Geschichten, die einem die Großeltern, die Eltern oder sonst wer von Kindsbeinen an eingetrichtert hat?

Übrigens: Weltweit werden (geschätzt) rund 8.000 Götter angebetet. Da haben die Gottgläubigen ja eine riesengroße Auswahl!
Soll ich dir erklären, warum du doch einen Gott hast?
Wenn, dann muss ich etwas ausführlicher und abstakter werden. Macht nur Sinn, wenn denn der Wille zum Überdenken da ist.
Solltest du dich mit dem Gedanken der Gottlosigkeit wohl fühlen, möchte ich ihn dir nicht ausreden.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 15:29
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Es gibt überhaupt keine ungläubigen Menschen.
Es gibt nur Menschen, die sich für ungläubig halten, also daran glauben ungläubig zu sein.
Aktuell glauben viele an die Menschlichkeit, die als Konstrukt ähnlich abstrus ist, wie die Religion. Es spielt also überhaupt keine Rolle, ob es denn nun eine Religion, eine Ideologie oder eine Wertvorstellung ist.
Du wirfst hier verschiedene Arten des Glaubens zusammen. Ein Wort das eben verschieden benutzt werden kann.
Der glauben das die Sonne morgen aufgeht, also die Erde sich weiterdreht, ist etwas anderes als der Glauben an Gott.
Denn der Glaube an einen Gott ist ein blinder glaube, während der glaube das die Sonne aufgeht, doch weit mehr Substanz hat.

Ich  finde es aber gut das du eingestehst wie abstrus Religionen doch sind. :D

Aber erklär mir doch nun einmal wie ich nicht an einen Gott glauben kann, ich bin ja Atheist, aber trotzdem glaube?
Also wie du darauf kommst das ich glaube ungläubig zu sein?

Für mich klingt das eher als würdest du behaupten das «Aus» ein Fernsehkanal ist oder das eine Glatze eine Frisur ist.
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Jeder hat einen Gott. Manche nennen ihn Gott, manche nennen ihn anders.
Also ich habe keine Gott, glaube an keinen Gott.
Definier doch mal Gott damit ich weiss was du meinst. Trotzdem denke ich das ich nicht an ihn glaube.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 16:02
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Definier doch mal Gott damit ich weiss was du meinst. Trotzdem denke ich das ich nicht an ihn glaube.
Stichwort:
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:"übergeordnete Wert"
Liste deine übergeordneten Werte auf an die du "glaubst" bzw. für die die lebst und schmeiß sie anschließend in einen Topf. Diesen Topf kann man dann aus religiöser Perspektive "Gott" nennen.


2x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 16:11
@Snowman_one
Was ist ein Gott?
Es ist nur der Versuch, abstrakte Inhalte erklärbar bzw. greifbar zu machen. Es geht nicht um eine physische Manifestation, es geht um ein Konstrukt, das übergeordnet ist. Gott ist ja keine Person.
Wir haben also ein Symbol, das verschiedene Inhalte fasst. Um dieses Symbol wurde mit der Zeit eine Geschichte gebastelt, die ihrer Erklärbarkeit dienen soll. Man hat sie aufgeschrieben, interpretiert und vervielfältigt. Einige haben sie sich als Machtinstrument zu Eigen gemacht.
Nun hat man in Deutschland eines Tages beschlossen, dass Religionen out sind. Andere Ideen sind jetzt gerade modern. Man hat sich von religiösen Dogmen aber nicht befreit, man hat sie in ideologische Prozesse umformuliert. Was glaubst du, wo deine Vorstellungen von über Menschenrechte herkommen? Das sind christliche Werte. Nur hast du Gott gestrichen und durch etwas anderes Ersetzt „Humanismus“ „Menschlichkeit“ ect.
Atheisten unterliegen der Illusion, unabhängiger und weniger naiv zu sein, als beispielsweise Christen. Das ist nicht der Fall. Der Christ ist sich wenigstens bewusst, von was er gelenkt wird.

Jeder hat seinen eigenen Gott. Also ein Symbol gefüllt mit Inhalten, die eine metaphysische Gesamtheit ergibt -> Etwas Übergeordnetes.
Du bist ein Kind deiner Zeit, wie wir alle. Zufällig gibt dir die Zeit vor, nicht mehr nach der Bibel zu handeln.

@Kotknacker
Du scheinst es zu verstehen.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 16:15
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Diesen Topf kann man dann aus religiöser Perspektive "Gott" nennen.
Muss man aber nicht zwangsläufig. Mir z.B. ist es völlig egal ob Gott existiert oder nicht.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 16:32
@trimeresurus
Es gibt überhaupt keine ungläubigen Menschen.
Du begehst hier gleich mal wieder von Anfang an den Irrtum, "glauben" im Sinne von "meinen" oder "vertrauen" mit dem Glauben an einen Schöpfer und/oder ein Weiterleben in der Ewigkeit zu verwechseln.

Trenn bitte diese beiden Begriffe, wenn Deine Behauptungen im Zusammenhang mit diesem Theaman hier Sinn ergeben sollen.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 16:36
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Liste deine übergeordneten Werte auf an die du "glaubst" bzw. für die die lebst und schmeiß sie anschließend in einen Topf. Diesen Topf kann man dann aus religiöser Perspektive "Gott" nennen.
Das Wort Gott bringt aber gewissen Eigenschaften mit, gewissen Interpretationen. Deshalb bat ich um eine Definition. Wie es scheint soll ich mir diese einfach selbst aussuchen.

Alles kann Gott sein oder auch nichts. Das bietet eher wenig Gesprächsstoff.

@trimeresurus
Auch deine Definition ist mehr als schwammig. Du hast nun eher geschrieben was Gott nicht ist. Das hier kommt einer Definition noch am nächsten:
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Jeder hat seinen eigenen Gott. Also ein Symbol gefüllt mit Inhalten, die eine metaphysische Gesamtheit ergibt -> Etwas Übergeordnetes.
Du bist ein Kind deiner Zeit, wie wir alle. Zufällig gibt dir die Zeit vor, nicht mehr nach der Bibel zu handeln.
Gott ist also etwas Übergeordnetes. Hier kann man nun alles was man will reinpacken. Also ja in diesem Sinne glauben wohl viele an einen Gott.
Ich zähle mich nicht dazu.
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Was glaubst du, wo deine Vorstellungen von über Menschenrechte herkommen? Das sind christliche Werte. Nur hast du Gott gestrichen und durch etwas anderes Ersetzt „Humanismus“ „Menschlichkeit“ ect.
Mir ist schon klar das die Christen gerne glauben würden das sie die Moral erfunden haben, aber das stimmt nun mal einfach nicht.

Die Christen wurden um sich tretend und schreiend ins neue Jahrhundert gezerrt, denn ob sie wollten oder nicht, sie mussten sich anpassen.
Das haben sie widerwillig getan als sie merkten das ihre Werte längst überholt sind und waren es schon zur Zeit der Geschichten in der Bibel.
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Atheisten unterliegen der Illusion, unabhängiger und weniger naiv zu sein, als beispielsweise Christen. Das ist nicht der Fall. Der Christ ist sich wenigstens bewusst, von was er gelenkt wird.
Atheisten glauben nur nicht an Gott das ist alles.
Christen glauben blind dass sie gelenkt werden, sie glauben naiv daran dass da etwas ist das sie nicht demonstrieren können.

Ich fühle mich auch nicht verloren als Atheist. Das ist ein ganz normales Leben. Wie du kaufe ich beim Bäcker ein Brot ohne mich zu scheren was ein Gott nun darüber denkt.
Mit ist es auch egal was Wichtel denken wenn ich ein Brot kaufe, sie sind für mein Leben irrelevant. Dies macht mein Leben aber nicht weniger Lebenswert.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 16:48
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Atheisten glauben nur nicht an Gott das ist alles.
Christen glauben blind dass sie gelenkt werden, sie glauben naiv daran dass da etwas ist das sie nicht demonstrieren können.

Ich fühle mich auch nicht verloren als Atheist. Das ist ein ganz normales Leben. Wie du kaufe ich beim Bäcker ein Brot ohne mich zu scheren was ein Gott nun darüber denkt.
Mit ist es auch egal was Wichtel denken wenn ich ein Brot kaufe, sie sind für mein Leben irrelevant. Dies macht mein Leben aber nicht weniger Lebenswert.
Nein, das ist nicht richtig.
Christen glauben auch nicht blinder als du.
Natürlich ist die Definition von "Gott" schwammig. Willst du etws über einen 1,75m großen alten Mann mit Bart hören? Den verwendet man in Kinderbüchern.
Die gläubigen Christen sind in Deutschland in der Unterzahl. Atheismus ist der neue Glaube, du bist also quasi im Mainstream.
Genau deshalb fühlst du dich ja auch nicht verloren.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 16:59
@trimeresurus
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Christen glauben auch nicht blinder als du.
Natürlich ist die Definition von "Gott" schwammig. Willst du etws über einen 1,75m großen alten Mann mit Bart hören? Den verwendet man in Kinderbüchern.
Eben so eine schwammige Definition zeigt doch das Christen nicht mal wissen woran sie glauben. Es gibt keine Einheitliche Definition wie z.B. bei der Sonne.
Denn bei der Sonne denke ich mal das man sich recht schnell einig werden würde.
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Die gläubigen Christen sind in Deutschland in der Unterzahl. Atheismus ist der neue Glaube, du bist also quasi im Mainstream.
Genau deshalb fühlst du dich ja auch nicht verloren.
Ich sag es dir gerne nochmal. Atheisten fehlt der Glaube an einen Gott.
Wenn der Fernsehen aus ist, dann ist das kein Kanal.
Wenn du mir sagst das die Anzahl der Bäume auf dem Planeten eine gerade Anzahl ergeben, dann glaube ich dir das nicht.
Das heisst aber dann nicht das ich glaube das die Anzahl der Bäume auf dem Planeten ungerade ist.
Ich glaube nicht das die Anzahl gerade ist, aus Mangel an Beweisen.

Atheismus ist also kein glaube.

Es erklärt aber immer noch nicht inwiefern dies mein Leben nun Sinnlos macht.
Ein Gott erklärt nichts, ja ist ja nicht mal Definierbar.
Warum sollte ich denn an einen Gott glauben?
Es fügt dem einzigen Leben das ich habe nichts hinzu.


2x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 17:15
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es erklärt aber immer noch nicht inwiefern dies mein Leben nun Sinnlos macht.
Ein Gott erklärt nichts, ja ist ja nicht mal Definierbar.
Warum sollte ich denn an einen Gott glauben?
Es fügt dem einzigen Leben das ich habe nichts hinzu.
Ja ist klar. Wie bei Meister Popper und dem schwarzern Schwan.
-
Wie kommst du denn darauf, dass Atheismus dein Leben sinnlos macht? Wer sagt denn sowas?
Ich will dich von keinem Glauben überzeugen, den hast du ja schon längst.
-
Glaubst du an Menschlichkeit? Demokratie? Humanismus? Gleichheit?
Ich nicht aber das ist ja auch nicht meine Religion.
-
Naja ich möchte dich nicht überzeugen, das ist mühsam. Glaube mir nur eines: Kein Christ glaubt blinder als der Rest der Welt.
Das sage ich als überzeugter Nicht-Christ.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 17:31
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es fügt dem einzigen Leben das ich habe nichts hinzu.
Das kannst du nicht mit Sicherheit ausschließen.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 18:23
@Mostly_Harmles
Das kannst du nicht mit Sicherheit ausschließen.
Ih denke, das kann er, wenn er es versucht und bemerkt hat, dass es sein Leben nicht beser macht.

Ich für meinen Teil erleb(t)e das genauso. Selbst, als ich noch dachte, es gäbe einen Gott, einfach, weil das alle um mich herum sagten, und es mir nicht in den Sinn kam, darüber nachzudenken, weil ich einfach ein Kind war, dem halt noch nichts anderes übrig blieb, als zu glauben, was Erwachsene sag(t)en, habe ich diesen Gott nicht als angenehm oder mein Leben verbessernd empfunden.

Im Gegenteil: ich fürchtete mich davor, dass mir etwas Schlimmes passieren würde, wenn ich diesen Gott nicht mehr "anhimmelte" oder gar der Meinung war, es gäbe ihn nicht.
Seitdem ich aber dieses Hirngespinst aus meinem Kopf erfolgreich vertrieben habe, geht es mir sogar wesentlich besser. Keine Angst mehr vor dem Bösewicht oder anderen imaginären Bedrohungen. :D
Haste den einen fantasie Unsinn mal erkannt, durchschaust Du alle anderen auch. Weil sie nämlich dieselbe Irrationalitäten (unbeobachtbar, irreal, bedrohlich, manipulierend, keiner Überprüfung standhaltend, verlogen) aufweisen.


Anzeige

melden