Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

1.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tatra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

15.05.2011 um 08:20
@Nymeria es gibt dazu noch ein paar weitere Erklärung. Diese liefert James von den wingmakes
@ bhaktaulrich das zitieren von Armin Risi ist bei solchen Fragen immer die einfachste Methode. Dann fahren wir auch mit Risi weiter denn erklärt ja auch das Böse und Gute gehören zusammen da wir uns auf 7 befinden ist es und ja auch gestatet nach 6 zu bewegen oder nach 8 usw. Während Krishna und Christus denn höheren Weg einschlagen bzw uns Menschen für diesen weg vorbereiten. Allerdings bekomm ich immer eine Krise wenn ich das Wort Gott höre und man verbindet da mit etwas Männliches das erkläre mal. Das Allumfassende ist weder ähnlich noch weiblich Es ist einfach eine Singularität und erst darunter kommt die Dualität was die Veden mit 1-6 und 8-14 erklären.

Anzeige
melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

15.05.2011 um 09:23
Harae Krishna

Lieber @Tatra

Die Veden sind sehr komplex und es gibt viele Richtungen die sie erklären so das sie Gottes Konzept umfassen.

Hier will niemand über zeugen - du hast deine freien willen von mir geschriebenes zu lesen oder nicht zu lesen du Entscheidest selbst ob und wann dir die Informationen aus den Veden etwas sagen oder nicht - den du hast eine freien willen, dieser ist deiner ganz allein.Du hast ein Intelligenz die dir bei solchen Entscheidungen hilft.

Risi braucht alle Philosophien er ist ein exzellenter reserscher er lehnt sich hauptsächlich an die Veden da auch sie für ihn die meist logische Folgerung eines Schöpfungsursprungs sind.
Armin Risi gehört zu den Gott geweihten der Hare Krishna Bewegung. Er selbst ist ein Vaisnava doch lebt er nicht mehr in einem Tempel oder Tempelkoster = Ashram er schreibt Bücher die die Vedisch Schöpfungsgeschichte - Information - Information über Gott persönlich - über das Universum und seine Bewohner - über Gottes eigene Welt ausserhalb aller Universen

Gott ist beides Vater und Mutter - In seiner Ursprünglichkeit nennt er sich Krishna der URERSTE - Allesanziehende - dann hat er unendliche Expansionen seiner selbst - die im Prinzip nicht verschieden von ihm sind, doch immer mit einer vorrangigen Eigenschaft bei seinen Niederkünften in die materielle Welt Auftritt - so zum Beispiel als Vamana als Zwerg Brahmana der dem Dämonen Bali der zu seiner zeit das Universum beherrschte mit drei schritten alles nimmt weil er an einem Brahmanen/Priester einen Wunsch nicht abschlagen konnte.

So als Nirshinhadeva - halb Löwe halb Mann - da er den zwei super Dämonen in ihrer Herrscher zeit alles nimmt und sie tötet- wenn Gott (tötet) ist es etwas andres als wenn jemand andres tötet der nicht Gott ist- Wenn Gott eine Dämon tötet tut er das auf Wunsch der gläubigen die von diesem Dämon erniedrigt wurden ausgenutzt - verspottet - versklavt oder unterdrückt werden. Das tut er mit seine Sundarschan shakra einem diskus - die Seele des Dämons zum trotze das er/sie viele Milliarden Lebewesen getötet und verunglimpft hat geht dann direkt in Gottes Form ein also dem Glanz, seiner Ausstrahlung, dem Nirwana - dem Bhramayoti.

Srimati Radharani ist Gottes weibliche Erscheinung sie ist die Ursache aller weiblicher femininen formen und die personifizierte Glückseligkeit so nimmt Gott unzählige weibliche wie männliche formen an, die alle nicht von ihm selbst verschieden sind doch alle einen vorrangigen Aspekt vorweisen wenn sie dann hernieder kommen in die Materie bleiben ihre formen transzendent also werden nicht Materie.

Wie geschrieben waren die Veden schon lange vor der Bibel da.

Bhakta Ulrich


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

15.05.2011 um 09:37
@azrael

Das Verlorensein ist tatsächlich irgendwo nicht ganz zutreffend. Letztlich geht nichts verloren, was einmal IST, das bleibt. Es kann sich lediglich umwandeln. Allerdings ist letztlich doch einjeder ein wenig in sich selbst verloren, weil er im Grunde immer nur in seiner Welt gefangen ist und daraus nicht herauskommen kann, ausser durch einen Impusl von Außen. Jeder kann nur seinen Gedanken nachgehen, wird seinen Weg gehen, seinen Horizont irgendwann erkennen. Bis eben jemand kommt, der einem zeigt, dass es auch noch ein "dahinter" gibt :D

Ich habe manchmal das Gefühl, mich wie ein Marienkäfer auf dem Rande eines Eimers im Grunde immer nur im Kreis zu bewegen und merke inzwischen: Hoppele, da war ich doch schonmal... :D Und ich habe den Eindruck, sehr viele Menschen gehen diesen Weg, immer nur im Kreis und viele merken es nicht einmal. Da braucht man eben manchmal einen kleinen Stups, so einen Impuls von Aussen, um zu erkennen: Es gibt noch eine Welt ausserhalb des Eimerrandes, man muss eben nur die eingeschlagene Bahn des immergleichen Lebenstrottes verlassen... :D Solange wir immer nur unsere Bahnen ziehen wie die Marienkäfer auf dem Eimerrand, sind wir mehr oder weniger verloren.

So in etwa denke ich darüber...


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

15.05.2011 um 10:00
Hare Krishna

Liebe@Nymeria

Welche angst ? Niemand braucht angst vor sich selbst zu haben es sei den er/sie ist unwissend - darüber wer was ist oder hat von andren etwas gehört weil sie selber davor angst haben - warum soll Gott denn immer angst verbreiten - wenn er doch allumfassend liebend ist.

Liebt man Gott wie kann man dann angst haben vor ihm. Wenn du hier auf Erden jemanden liebst dann hast du auch keine angst vor diesen - liebst du ihn nicht dann kann man schon mal angst bekommen. So ist es auch mit Gott.

Wir sind alle Fragmente dieses einen Gottes, individuelle selbstständige lebende Wesen - die eigentlich alleine ihrer hohen Herkunft wegen nicht in die Illusion (Maya) der Materie fallen sollten.Nicht sich von der Materie und dem materiellen Objekten abhängig machen sollten.

Ich kann alles verneinen und alles ignorieren und glauben das ich keine Verantwortung habe wenn ich etwas tue das anderen oder einem selbst weh tut.
Das steht mir frei - weil ich einen freien willen diesbezüglich habe.

Es steht mir aber auch frei mich tiefer hinein zu knien und Informationen darüber zu finden wer oder was ich bin - warum ich hier auf der Erden bin, wer Gott ist und wer nicht, wer oder was ein Dämon ist oder nicht, wer oder was ein Mensch ist oder nicht, ein Tier, eine Pflanze, ein Engel, ein Teufel oder sonst was - das kann ich alles untersuchen, das steht mir frei und nichts ist verboten um dieses heraus zu finden - die die behaupten es nicht tun zu dürfen,sie wissen entweder nicht, sie verheimlichen etwas oder sind selbst von angst und Furcht erfüllt.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

15.05.2011 um 10:02
@Fabius
Das mit dem Eimerrand und dem Mariechenkäfer ist ein gutes Beispiel.

Es gibt für den Käfer zwei Möglichkeiten:

nach außen zu fallen und alle Möglichkeiten zu haben, zu erkennen, zu lernen, sich
zu verwirklichen

oder

in den Eimer - sich aufzugeben, zu resignieren - und da ist selbst der Rand noch besser.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

15.05.2011 um 10:05
@ramisha
und leider springen religöse menschen ungern über ebendiesen rand.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

15.05.2011 um 10:07
Jepp. da geb ich euch beiden Recht :D

@ramisha
@interrobang


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

15.05.2011 um 10:09
@interrobang
Und dann kommts drauf an - ob in den Eimer oder in die Freiheit des Geistes!


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

15.05.2011 um 10:13
@ramisha
Religion gibt ein weltbild vor und verneint trotz jeglicher erkenntnis alles was nicht hinein passt.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

15.05.2011 um 10:15
@interrobang
So isses!


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

15.05.2011 um 10:17
@ramisha
Schön das du deine scheuklappen erkenst. Willst du sie nicht ablegen? ;)


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

15.05.2011 um 10:25
@interrobang
Das Letzte, was ich habe, sind Scheuklappen!


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

15.05.2011 um 10:27
Religion sollte lediglich eine Orientierung sein für den Einzelnen und keine Generalvorgabe für alle, um das eigene Denken an der Garderobe abzugeben :D


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

15.05.2011 um 10:28
@Fabius
Da müssen erst die organisationen verschwinden. Vor allem aus der Regierung.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

15.05.2011 um 10:31
Der interne Aufbau einer Religion ist ein Thema für sich. Was auch immer Religion ist und welchen Wert er ihr zuschreibt, sollte der Einzelne selbst bestimmen. Was vielmehr stört sind Dogmen, die nicht diskutiert werden dürfen...

@interrobang


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

15.05.2011 um 10:33
@Fabius
und dies ist das problem mit institutionen. Sie geben eine Richtung vor und wen jemand dieser nicht folgt ist er fehlgeleitet. egal wie gross diese gemeinschaft ist.

ich weis nicht von wem es ist aber es gibt da ein Zitat.

Als er aus der Kirche austrat wurde er Christ.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

15.05.2011 um 10:39
Wenn sich eine Gemeinschaft mit gleichen oder ähnlichen Gedanken institutionalisiert, was irgendwann alleine aufgrund der Größe der Gemeinschaft eine gewisse Notwendigkeit darstellen kann, so ist daran an sich noch nichts auszusetzen. Aber sobald diese Institution einfach Dinge festlegt und darauf besteht: So ist es und so hat es zu sein, darüber diskutieren wir nicht, ist es aus mit der geistigen Freiheit. Warum muss denn eine Institution in einer Religion unbedingt Dogmen aufstellen? Das eine ist, was in gewissen heiligen Schriften geschrieben steht, das andere, was man daraus noch so alles an vermeintlichen Glaubenswahrheiten ableitet. Diese beiden Schuhe passen nicht unbedingt zusammen.

@interrobang


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

15.05.2011 um 10:41
@Fabius
Willkür und Dogmen lassen sich schwer vom Glauben trennen.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

15.05.2011 um 10:44
Ich unterschiede zwischen Glauben und Religion. Glaube ist das ganz individuelle Verhältnis zwischen mir und Gott. Religion ein äusseren Gebilde, welches mir lediglich eine Orientierung geben kann (oder auch eine Desorientierung vermitteln kann).

@interrobang


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

15.05.2011 um 10:45
@Fabius
Mir ist es grundsätzlich auch egal was menschen glauben solange sie dem glauben keine macht im reallen leben geben.


Anzeige

melden