Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

1.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 18:26
@off-peak

In diesem explizit angesprochenen Fall kann ich zustimmen, hat er es nicht probiert bleibe ich bei meiner Aussage.

Anzeige
melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 18:53
@Mostly_Harmles
hat er es nicht probiert bleibe ich bei meiner Aussage.
Hmm, ehrlich gesagt, ist das noch immer der falsche Ansatz. Denn wenn er es nicht probiert hat, hast Du keine Möglichkeit, die Richtigkeit Deiner Annahme bestätigt oder widerlegt zu bekommen. Anders ausgedrückt: Du hast keine Möglichkeit, Deine These zu überprüfen und kannst daher nicht wissen, ob Deine Annahme stimmt.
Das Gleiche gilt für den Fall, dass er es Dir nicht sagen will/wird.
Wenn Du das aber nicht wissen kannst, dann darfst Du auch keine Annahme anehmen oder sie gar als gültig voraussetzen.

Es gibt nämlich außer den Möglichkeiten, dass Deine Annahme bestätigt oder widerlegt würde, eine dritte, nämlich die, dass Du es einfach nicht erfahren wirst, zB dann, wenn @Snowman_one Dir keine Antwort gibt (aus welchen Gründen auch immer).

Es gibt also immer drei Möglichkeiten, wenn ich etwas erfahren möchte:
1. Eine Überprüfung ergibt, dass (m)eine Annahme richtig ist.
2. Eine Überprüfung ergibt, dass (m)eine Annahme falsch ist.
3. Eine Überprüfung ist nicht möglich. Meine ehrliche Antwort muss demnach lauten: Ich weiß es nicht.

Es ist für einen Erkenntnisgewinn sinnlos, Punkt 3. durch irgendeine beliebige Annahme zu ersetzen. Und genau hier unterscheiden sich Menschen, die wissen wollen, von Menschen, die glauben wollen. Wer die Realität erkennen möchte, macht sich nichts vor. Der redet sich nicht ein, etwas wäre schon so, wie er es gerne hätte, sondern der akzeptiert, dass er etwas jetzt eben (noch) nicht wissen kann, vielleicht nie wissen wird.

Es ist wirklich einfach. Bevor Du eine Antwort von @Snowman_one erhalten haben wirst, solltest Du ihm nichts unterstellen oder Dir vormachen, Du könntest aus dem unwissenden Off heraus seine Lebensqualitäten beurteilen.

Erst mal abwarten und Tee trinken.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 18:53
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Soll ich dir erklären, warum du doch einen Gott hast? Wenn, dann muss ich etwas ausführlicher und abstakter werden. Macht nur Sinn, wenn denn der Wille zum Überdenken da ist.Solltest du dich mit dem Gedanken der Gottlosigkeit wohl fühlen, möchte ich ihn dir nicht ausreden.
Diesen Versuch haben sowohl die Zeugen Jehovas als auch diverse andere Religionsvertreter vergeblich unternommen. Ich kenne alle deren Argumente, von denen aber kein einziges auch nur den geringsten Eindruck bei mir hinterlassen hat. Der Grund: Ich weiß sehr wohl, dass es Menschen gibt - darunter auch solche, die es gut meinen - die es aber darauf anlegen, Macht über die Köpfe der Menschen und deren Denken zu gewinnen. Die Fußtruppen (man bezeichnet sie auch als Missionare) werden voraus geschickt, um all das zu erzählen, was ihnen zuvor von den Führern eingetrichtert wurde. Diese uralte Masche funktioniert hin und wieder zwar immer noch, aber eben nicht bei allen. Die Aufklärung hat immerhin doch so einiges bewirkt.

Die von mir als Fußtruppen bezeichneten Menschen werden vermutlich nie erkennen, dass sie letzten Endes nur als Handlanger einer höheren Macht dienen und letztlich missbraucht werden. Diese höhere Macht muss keineswegs ein Gott sein (den gibt's ohnehin nicht!), sondern es ist dies irgendeine nicht zu fassende Organisation. Dich persönlich zähle ich zu den gut meinenden Fußtruppen. Du willst lediglich eine Mission erfüllen. Okay, aber such dir am besten ein anderes Opfer, ich bin nämlich ein ausgewachsenes Produkt der Aufklärung. Halleluja!


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 18:59
@trimeresurus
Macht nur Sinn, wenn denn der Wille zum Überdenken da ist.
Invalides Argument. Strohmann und Ad Hominem in Einem. Mit diesem Argument wird nichts sachlich dargestellt, hier soll lediglich der anders Denkende diffamiert werden.
Klappt aber nur bei Diskussionsanfängern. ;)

Oder meinst Du ernsthaft, dass nur jemand, der beim Denken zum selben Schluss wie Du käme, auch einen Willen zum Denken hätte?
Ist Dir denn wirklich nicht klar, dass man dasselbe Argument auch gegen Dich richten kann? Ich behaupte jetzt glatt mal, dass Logik nur für den Sinn macht, bei dem auch der Wille zum Überdenken da wäre.

Na, jetzt erkennste den Strohmann aber auch selbst, gelle?


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 19:00
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Diesen Versuch haben sowohl die Zeugen Jehovas als auch diverse andere Religionsvertreter vergeblich unternommen. Ich kenne alle deren Argumente, von denen aber kein einziges auch nur den geringsten Eindruck bei mir hinterlassen hat. Der Grund: Ich weiß sehr wohl, dass es Menschen gibt - darunter auch solche, die es gut meinen - die es aber darauf anlegen, Macht über die Köpfe der Menschen und deren Denken zu gewinnen. Die Fußtruppen (man bezeichnet sie auch als Missionare) werden voraus geschickt, um all das zu erzählen, was ihnen zuvor von den Führern eingetrichtert wurde. Diese uralte Masche funktioniert hin und wieder zwar immer noch, aber eben nicht bei allen. Die Aufklärung hat immerhin doch so einiges bewirkt.

Die von mir als Fußtruppen bezeichneten Menschen werden vermutlich nie erkennen, dass sie letzten Endes nur als Handlanger einer höheren Macht dienen und letztlich missbraucht werden. Diese höhere Macht muss keineswegs ein Gott sein (den gibt's ohnehin nicht!), sondern es ist dies irgendeine nicht zu fassende Organisation. Dich persönlich zähle ich zu den gut meinenden Fußtruppen. Du willst lediglich eine Mission erfüllen. Okay, aber such dir am besten ein anderes Opfer, ich bin nämlich ein ausgewachsenes Produkt der Aufklärung. Halleluja!
Was redest du denn da? Ich bin kein Vertreter irgendeiner Religion.
Mir geht nichts über mich.
Deshalb ist es auch Zeitverschwendung, dir die theologischen Grundlagen unseres Geistes zu erklären. Du reduzierst gerade die Religion auf ihre primitivsten Schemata um dir selbst das Gefühl der Unabhänigkeit zu geben. Ja, du bist stärker als die Schafe, die einem Gott folgen, oder? Nein, du bist kein Handlanger.
Glaube weiter daran, wenn es dir denn gut tut. Es scheint kein großes Interesse an weiterführendem Wissen vorhanden zu sein, was ja okay ist.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 19:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Invalides Argument. Strohmann und Ad Hominem in Einem. Mit diesem Argument wird nichts sachlich dargestellt, hier soll lediglich der anders Denkende diffamiert werden.
Klappt aber nur bei Diskussionsanfängern. ;)

Oder meinst Du ernsthaft, dass nur jemand, der beim Denken zum selben Schluss wie Du käme, auch einen Willen zum Denken hätte?
Ist Dir denn wirklich nicht klar, dass man dasselbe Argument auch gegen Dich richten kann? Ich behaupte jetzt glatt mal, dass Logik nur für den Sinn macht, bei dem auch der Wille zum Überdenken da wäre.

Na, jetzt erkennste den Strohmann aber auch selbst, gelle?
Das ist ken Argument.
Ich will nur verhindern, dass ich meine Zeit mit einer Ausführung verschwende, die niemand lesen will.
Es ist ein komplexes Thema und wenn es nicht auf Interesse stößt, warum soll ich es denn dann ausführen?
Überzeugen will ich niemanden. Davon habe ich nichts.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 19:13
@trimeresurus
Das ist ken Argument.
Na, das sach ich ja.
Ich will nur verhindern, dass ich meine Zeit mit einer Ausführung verschwende, die niemand lesen will.
Dann konzentrier Dich auf sachliche Argumetne, statt Strohmännern und Ad Hominems. Denn damit verschwendest Du auch die Zeit Deiner Leser.
Es ist ein komplexes Thema und wenn es nicht auf Interesse stößt, warum soll ich es denn dann ausführen?
Und Du meinst wirklich, Du weckst das Interesse potentieller Gesprächspartner, indem Du ihnen pauschal Denkfaulheit unterstellst?


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 19:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und Du meinst wirklich, Du weckst das Interesse potentieller Gesprächspartner, indem Du ihnen pauschal Denkfaulheit unterstellst?
Stelle mir eine Frage deren Antwort dich interessiert und ich beantworte sie gerne.
Lassen wir die Phrasen doch einfach weg, sie markieren nur die Sollbruchstelle der Diskussion.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 19:18
@trimeresurus

Die Frage, die es zu beantworten gilt, steht in der Überschrift.

Meine Antwort darauf lautet übrigens: Nein.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 19:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:@trimeresurus

Die Frage, die es zu beantworten gilt, steht in der Überschrift.

Meine Antwort darauf lautet übrigens: Nein.
Wirklich? Eine Ja/Nein -Frage?
Siehst du, das meine ich. Das kann ich dir mir einem einzigen Wort beantworten:
Nein.
-
Thema beendet, weitere Ausführungen kann ich mir sparen. Gut, dass ich gefragt habe.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 19:36
@trimeresurus
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Ja ist klar. Wie bei Meister Popper und dem schwarzern Schwan.
-
Wie kommst du denn darauf, dass Atheismus dein Leben sinnlos macht? Wer sagt denn sowas?
Ich will dich von keinem Glauben überzeugen, den hast du ja schon längst.
Na ja es ist das Thema dieses Fadens das ich als Atheist ein blindes, verwirrtes und sinnloses Leben führe anscheinend. Diese Meinung teile ich nicht.
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Glaubst du an Menschlichkeit? Demokratie? Humanismus? Gleichheit?
Ich nicht aber das ist ja auch nicht meine Religion.
Erklär mir doch nun einfach mal was du mit dem Begriff glauben meinst, denn ansonsten ergibt deine Frage keinen grossen Sinn.
Ich gab dir schon zwei Definitionen, eben blinder glaube und der Glaube das die Sonne aufgeht.
Zwei sehr unterschiedliche Varianten des gleichen Wortes.

@Mostly_Harmles
Zitat von Mostly_HarmlesMostly_Harmles schrieb:Das kannst du nicht mit Sicherheit ausschließen.
Nein an Wichtel zu glauben macht mein Leben nicht wirklich besser. Aber ich kann es nicht zu 100% ausschliessen das stimmt.
Ich habe sogar schon ein Beitrag hier, wo ich erkläre das der glauben an Feen das Leben eher langweiliger und weniger Faszinierend macht.

Willst du nun auf etwas bestimmtes hinaus?


2x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 19:43
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Willst du nun auf etwas bestimmtes hinaus?
Vermutlich wird es Menschen geben denen der Glaube eine Art innere Zufriedenheit beschert so dass sie sich bereichert fühlen und es wahrscheinlich auch sind.

Für mich, dem aber Gott sowas von egal ist, spielt das keine Rolle, unserer Rennen müssen wir immer noch mit Physik, Schweiß und etwas Glück gewinnen, Gott hat da keinen Platz ...


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 19:50
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:    Trimeresurus schrieb:
   Ja ist klar. Wie bei Meister Popper und dem schwarzern Schwan.
   -
   Wie kommst du denn darauf, dass Atheismus dein Leben sinnlos macht? Wer sagt denn sowas?
   Ich will dich von keinem Glauben überzeugen, den hast du ja schon längst.

Na ja es ist das Thema dieses Fadens das ich als Atheist ein blindes, verwirrtes und sinnloses Leben führe anscheinend. Diese Meinung teile ich nicht.

   Trimeresurus schrieb:
   Glaubst du an Menschlichkeit? Demokratie? Humanismus? Gleichheit?
   Ich nicht aber das ist ja auch nicht meine Religion.

Erklär mir doch nun einfach mal was du mit dem Begriff glauben meinst, denn ansonsten ergibt deine Frage keinen grossen Sinn.
Ich gab dir schon zwei Definitionen, eben blinder glaube und der Glaube das die Sonne aufgeht.
Zwei sehr unterschiedliche Varianten des gleichen Wortes.

@Mostly_Harmles

   Mostly_Harmles schrieb:
   Das kannst du nicht mit Sicherheit ausschließen.

Nein an Wichtel zu glauben macht mein Leben nicht wirklich besser. Aber ich kann es nicht zu 100% ausschliessen das stimmt.
Ich habe sogar schon ein Beitrag hier, wo ich erkläre das der glauben an Feen das Leben eher langweiliger und weniger Faszinierend macht.

Willst du nun auf etwas bestimmtes hinaus?
Ohje, Herzchen das ist ein undankbares Thema.
Glaube ist immer blind, sonst ist es kein Glaube. Du glaubst ja auch blind an die Wissenschaft, oder? Es gibt nicht viele Menschen, die beispielsweise die allgemeine Relativitätstheorie wirklich vollständig verstehen oder gar prüfen können. Trotzdem glaubst du sie oder? Tja, sie wurde bereits teilweise widerlegt. Du glaubst immer das, was für dich Sinn ergibt.
Du glaubst das, womit du aufgewachsen bist. Das war vieleicht zufällig keine Religion aber es kommt aufs Gleiche raus.
Ich liebe Stochastik und Methodenlehre aber nicht einmal ich kann die Richtigkeit etwaiger Statistiken wirklich sicherstellen. Ich kann mir die Erhebungsmethoden anschauen und das Ganze nachrechnen. Aber ich kann nicht sagen, ob die Zahlen ihre Richtigkeit haben.  Das muss ich glauben, genau wie du. Bilden wir uns nichts ein, es ist blinder Glaube.


2x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 19:55
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Glaube ist immer blind, sonst ist es kein Glaube. Du glaubst ja auch blind an die Wissenschaft, oder?
Nö, man kann auch einige Erkenntnisse aus dem Wissenschaftsbereich sogar als Otto Normalbürger selbst prüfen. Also nix mit "ich muss alles blind glauben".
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Es gibt nicht viele Menschen, die beispielsweise die allgemeine Relativitätstheorie wirklich vollständig verstehen oder gar prüfen können. Trotzdem glaubst du sie oder?
Dein GPS funktioniert also nicht auf Basis der Relativitätstheorie? Is ja ein Ding.
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Tja, sie wurde bereits teilweise widerlegt.
Quod erat demonstrandum.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 19:59
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Was redest du denn da? Ich bin kein Vertreter irgendeiner Religion. Mir geht nichts über mich.Deshalb ist es auch Zeitverschwendung, dir die theologischen Grundlagen unseres Geistes zu erklären. Du reduzierst gerade die Religion auf ihre primitivsten Schemata um dir selbst das Gefühl der Unabhänigkeit zu geben. Ja, du bist stärker als die Schafe, die einem Gott folgen, oder? Nein, du bist kein Handlanger.Glaube weiter daran, wenn es dir denn gut tut. Es scheint kein großes Interesse an weiterführendem Wissen vorhanden zu sein, was ja okay ist.
Du präsentierst dich hier als ein Anhänger eines Gottes. Somit vertrittst du - ob du es wahr haben willst, oder nicht - als Repräsentant einer Religion, welche auch immer das sein mag. Ich habe dich zudem auch nicht darum gebeten, mir deinen Reli-Bullshit zu erklären. Ja, es stimmt, ich bin unabhängig und nicht vom Gotteswahn befallen. Also, lass mich gefälligst in Frieden und träume meinetwegen vom ewigen Leben im Paradies!
Im übrigen ist mir sehr wohl an weiterführendem Wissen gelegen. Du aber bist unter Garantie nicht derjenige Mensch, von dem ich erwarte, dass er mir weiterführendes Wissen vermitteln könnte.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 20:05
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Du präsentierst dich hier als ein Anhänger eines Gottes. Somit vertrittst du - ob du es wahr haben willst, oder nicht - als Repräsentant einer Religion, welche auch immer das sein mag. Ich habe dich zudem auch nicht darum gebeten, mir deinen Reli-Bullshit zu erklären. Ja, es stimmt, ich bin unabhängig und nicht vom Gotteswahn befallen. Also, lass mich gefälligst in Frieden und träume meinetwegen vom ewigen Leben im Paradies!
Im übrigen ist mir sehr wohl an weiterführendem Wissen gelegen. Du aber bist unter Garantie nicht derjenige Mensch, von dem ich erwarte, dass er mir weiterführendes Wissen vermitteln könnte.
Wie kommst du denn darauf? Ich sagte doch bereits:
Mir geht nichts über mich.
Mach die Schublade zu, ich passe nicht rein.
An persönlichen Auseinandersetzungen habe ich kein Interesse.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 20:07
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nö, man kann auch einige Erkenntnisse aus dem Wissenschaftsbereich sogar als Otto Normalbürger selbst prüfen. Also nix mit "ich muss alles blind glauben".
Gut, dann erkläre mir doch bitte an dieser Stelle, wie die eine statistische Erhebung überprüfen möchtest.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

06.09.2017 um 20:09
@Mostly_Harmles
Zitat von Mostly_HarmlesMostly_Harmles schrieb:Vermutlich wird es Menschen geben denen der Glaube eine Art innere Zufriedenheit beschert so dass sie sich bereichert fühlen und es wahrscheinlich auch sind.
Solche Gefühle kann ich aber auch mit schöner Musik erfahren und auf vielen anderen Wegen.
Ich störe mich aber an den Aussagen das die nur durch den glauben an etwas wie einen Gott zu erfahren sind.


@trimeresurus
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Glaube ist immer blind, sonst ist es kein Glaube. Du glaubst ja auch blind an die Wissenschaft, oder? Es gibt nicht viele Menschen, die beispielsweise die allgemeine Relativitätstheorie wirklich vollständig verstehen oder gar prüfen können.
Also gut dann haben wir mal eine Definition von dir. Alles ist blinder glaube.
Nebenbei noch, ja ich glaube das die Wissenschaftliche Methode der bisher beste Weg ist Fakt von Fiktion zu unterscheiden.

Aber zurück zu deiner Definition. :)
Welche dieser beiden Aussagen würdest du mir also blind glauben:
- «Ich habe zu Hause eine Katze.»
- «Ich habe zu Hause einen Drachen.»

Gibt es hier keinerlei Unterschied an der Glaubwürdigkeit?
Bedingen beide Aussagen den blinden glauben das ich schon die Wahrheit verkünde?

Darum schrieb ich ja vorher schon das mein Leben als Atheist sehr wohl nicht blind ist.
Mit all deinen Aussagen zeigst du eben wie Blind der Glaube der Religionen ist, wie verloren sich Menschen fühlen müssen um so etwas zu glauben.


Anzeige

1x zitiertmelden