Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Gott schon immer da?

17.06.2012 um 02:20
@pere_ubu

es gibt aber leider viele Leute die denken Gott sei eine Person , und geben ihn die Schuld an das allen was in der welt missglückt oder auch an persönlichen glück :( es ist schwer zu kapieren das es nicht so ist!!! seid je her denken die leute immer *gott der ist schuld * schade echt

Anzeige
1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

17.06.2012 um 02:31
@Lichtstrahl
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:es gibt aber leider viele Leute die denken Gott sei eine Person , und geben ihn die Schuld an das allen was in der welt missglückt oder auch an persönlichen glück :( es ist schwer zu kapieren das es nicht so ist!!! seid je her denken die leute immer *gott der ist schuld * schade echt
das sehen aber nicht alle gottfürchtigen menschen so.

am elend dieser welt ist etwas/jemand ganz anderes schuld.

aber selbst sogenannte christen kommen mit diesem scheinbaren paradoxon nicht klar, obwohl deutlich sein sollte:


(Johannes 12:31) . . .Jetzt ergeht ein Gericht über diese Welt; jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen werden.


(Johannes 14:30) . . .Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn der Herrscher der Welt kommt. Und er kann mir nicht beikommen. . .

(1. Johannes 5:19) . . . Wir wissen, daß wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist. . .


melden

War Gott schon immer da?

17.06.2012 um 02:40
@Lichtstrahl

*
(Galater 5:19-21) . . .Nun sind die Werke des Fleisches offenbar, und sie sind: Hurerei, Unreinheit, zügelloser Wandel, 20 Götzendienst, Ausübung von Spiritismus, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, Wortzänkereien, Spaltungen, Sekten, 21 Neidereien, Trinkgelage, Schwelgereien und dergleichen Dinge. Vor diesen Dingen warne ich euch im voraus, so wie ich euch im voraus gewarnt habe, daß die, die solche Dinge treiben, Gottes Königreich nicht erben werden.
wen sollt es wirklich wundern seine ernte für seine werke einzufahren.....?


melden

War Gott schon immer da?

17.06.2012 um 02:40
@pere_ubu
auf was willst du hinaus ? Es gibt gläubige die haben es auch nicht erkannt, und sie geben Gott die Schuld mit ihren versagen ...


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

17.06.2012 um 02:44
@Lichtstrahl
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:auf was willst du hinaus ? Es gibt gläubige die haben es auch nicht erkannt, und sie geben Gott die Schuld mit ihren versagen ...
die möcht ich jetzt nicht grad ungläubige nennen, nach den ganzen islamismusdebatten,

sondern vielmehr "leichtgläubige". und menschen die nicht fest in der wahrheit stehen.


melden

War Gott schon immer da?

17.06.2012 um 02:50
@pere_ubu
die möcht ich jetzt nicht grad ungläubige nennen, nach den ganzen islamismusdebatten,

sondern vielmehr "leichtgläubige". und menschen die nicht in der wahrheit stehen.
diese wahrheit welche??? denn Gott ist die unendliche Liebe da gibt es kein wort mehr da gibt es nichts dazwischen keine dualistischen aussagen nix mehr eigentlich es ist wie es ist und Ter sie es war immer da ...


melden

War Gott schon immer da?

17.06.2012 um 02:53
@Lichtstrahl

dir ist aber hoffentlich klar, dass der begriff der "liebe" recht trivial ist.
liebe kann nur darin bestehen ,den willen gottes zu tun, und sich ihm zu unterwerfen.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

17.06.2012 um 02:55
@pere_ubu
und jetzt meinst du man sollte diese Gebote folgen was in der Bibel steht oder ?


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

17.06.2012 um 02:57
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:den willen gottes zu tun, und sich ihm zu unterwerfen.
was unterweft man dieser Liebe alles ?


melden

War Gott schon immer da?

17.06.2012 um 03:00
@Lichtstrahl
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:und jetzt meinst du man sollte diese Gebote folgen was in der Bibel steht oder ?
da musst selber forschen wenn dir das unklar ist ,ich kann nur sagen:


(1. Thessalonicher 5:21) . . .Vergewissert euch aller Dinge; haltet an dem fest, was vortrefflich ist. . .



gut nacht :)


melden

War Gott schon immer da?

17.06.2012 um 03:11
@pere_ubu
Nein mir ist es schon längst klar geworden es hat nix mit den Geboten zu tun ... es steht alles im Herz des Gewissens Liebst du wirklich und bewunderst Du wirklich alles was erschaffen worden ist???.. auch mit den ganzen grausamen taten, dann erhältst du eine akzeptanz aus Mitleid .. und das mitleid das ist so eine sache ...


melden

War Gott schon immer da?

17.06.2012 um 04:44
@a-n-n-a

Die Frage geht rein materialistisch betrachted noch viel tiefer,

ich habe mir da einmal ein paar Gedanken gemacht:

Wenn unser Bewusstsein auf Nervenzellen beruht und Nervenzellen elekrisch funkrionieren,

dann muss doch dass Bewusstsein auch im elektrischen vorhandensein.

Und Elektronen sind doch materiell, also muss doch dass Bewusstsein in der Materie liegen.
Das heisst aber auch dass unser Bewusstsein eine Funktion der Materie ist, also ist folglich auch die Materie bewusst.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

17.06.2012 um 08:46
@DerAngler
Zitat von DerAnglerDerAngler schrieb:Und Elektronen sind doch materiell, also muss doch dass Bewusstsein in der Materie liegen.
Das heisst aber auch dass unser Bewusstsein eine Funktion der Materie ist, also ist folglich auch die Materie bewusst.
Strom ist ein fließen von Elektronen von einem Atom zum anderen.
Strom hat kein Bewußtsein und kann auch nicht denken.
Nur der Geist kann denken und der ist Feinstofflich,
sonst hätte man ihn schon gefunden.
Feinstoff ist für unsere Sinne Unerkennbar,
er ist aber da.sonst könnten wir nicht denken.
Es ist richtig , im Gehirn nehmen unsere Geräte
chemoelektrische Reaktionen war,
(in jeder Sekunde 100 000)
welche die Auswirkungen des denken auf das Gehirn sind.
Feinstoff verbindest sich mit dem Gehirn zu einer Einheit.


melden

War Gott schon immer da?

17.06.2012 um 10:55
Nur Dumm das man dabei vergisst dass man denken zu können erst Informationen braucht.

Nur diese angebliche "Feinstöffliche" allein wäre demnach nicht imstande zu denken und braucht dazu die Sicht- und Greifbare Materie!

Es wird wieder zu argumentieren versucht, dass die Interaktion zwischen immateriellen Bewusstseinszuständen und dem materiellen Körper nur durch Gott erklärbar sei. ^.^


melden

War Gott schon immer da?

17.06.2012 um 15:50
Es macht keinen Sinn über das Sein oder Nichtsein des Göttlichen zu streiten. Wir können aus unserer Shäre nicht ausbrechen.
Dennoch kam Gott zu uns um uns ein göttliches Beispiel zu geben. Er nahm Menschengestalt an, Knechtsgestalt, ging unschuldig durch ein Martyrium, nahm sein Kreuz auf sich, nahm den Tod an, vergab seinen Peinigern und bat seinen Vater, den Peinigern zu vergeben.
Dieses Beispiel übersteigt meine menschliche Nachvollziehensfähigkeit. Das ist göttlich.
Es ist supertoll, dass wir von einer göttlichen Allmacht erfahren haben, die uns entlastet und mit Geborgenheit umschließt.
Ich kann versichern, Gottes Telefonnummer funktioniert. Ps. 50.15!
Gerade wieder! Ich umschreibe mal das Problem: Da ist ein sturer gewaltiger Panzer. Alle Mühe ist vergeblich. Der Panzer ist stur und bleibt stur, wie ein Panzer. --- Ich habe keine Chance. Ich rufe Gott an. Gott selbst brachte den Panzer in eine Situation, wo er nachgeben musste. Das war meine Chance. Ich dankte Gott und freute mich. Dem Panzer sage ich nichts - zur Wahrung seines Gesichts. Gott ist unsichtbar. Er bewegt sogar Panzer.
Wie er das macht, keine Ahnung, - will ich nicht wissen, das ist sein Bereich. Und soooooooooo entlastend!


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

17.06.2012 um 15:59
@pere_ubu
irrtum ,glaube ohne werke ist nichts wert. und arrogant find ich vielmehr deine auffassung von gerechtigkeit, denn dem humanismus liegen eigentlich nur christliche werte zugrunde ,wenn auch nur in selbstgezimmerter form die immer noch nicht das gelbe vom ei ist.

Guter @pere_ubu

Das ist ein ziemlicher Unsinn.

Bedenke, wie viele grässlichen Werke die Christenheit seit ihrer Gründung durch Missionierung und nachfolgender Kolonialisierung überall in der Welt begangen hat.

Selbst die Taten der gläubigsten Obergläubigen der ganzen Christenheit nach Jesus Christus, war nichts anderes als Geldscheffelei für die Banca Ambrossiana des Vatikan.

Zitat -

Am 19. Oktober 2003 fand in Rom die offizielle Seligsprechung von Mutter Teresa statt. Derzeit wird bereits mit Eile die Heiligsprechung vorbereitet. Schon zu Lebzeiten umgab die kleine Ordensgründerin ein Mythos, der die höchst unerfreuliche Wirklichkeit öffentlichkeitswirksam kaschierte. www.mutter-teresa.info dokumentiert die gerne verdrängten Schattenseiten der Ordensgründerin: So hielt die Freundin von Diktator „Baby Doc“ Duvalier die Demokratie für „Teufelswerk“, zweifellos in der Annahme, dass das „Gute stets von oben kommt“. Die millionenfach eingesammelten Spendengelder setzte sie nicht dazu ein, um die Not vor Ort (beispielsweise in Kalkutta) zu lindern, sondern hortete sie auf Konten des Vatikans. Ihr Leben lang verachtete sie das Diesseits so sehr, dass sie ihren Kranken in Kalkutta keine schmerzlindernden Tabletten geben ließ, da die Kranken in ihrem Leid und ihrem Schmerz dem Herrn Jesu Christi so viel näher seien. Statt irdischer Hilfe bekehrte sie Tausende von Menschen, die Zuflucht bei ihr suchten, zum Christentum (zweifellos in dem Glauben, sie dadurch vor dem Höllenfeuer zu retten). Lebensrettende oder -verlängernde Maßnahmen waren in ihrem Sterbehospiz jedoch unerwünscht, da Teresa nach erfolgter Bekehrung das Bett frei haben wollte, um weitere Seelen retten zu können. Kein Wunder, dass viele Slumbewohner große Angst hatten, dem „Todesengel von Kalkutta“ jemals zu begegnen…

Quelle: http://www.mutter-teresa.info/
Und - DU Redest von Glaube, der ohne Taten nichts wert ist. ^^
Die ganze Weltgeschichte der Christenheit und auch aller anderen Glaubenskonfessionen sind voll von solchen Verbrechen des Betrügs und der Gewaltanwendung im Namen Gottes, oder seiner Untergötter und diese Geschichten sind dann immer mittels Geschichtsfälschung verdreht, beschönigt und geheiligt wurden.

Aber die Wahrheit hat eben nichts mit Glaube zu tun und auch nicht bei den Zeugen Jehovas, von denen mir gestern eine alte "Tunte", als ich gerade dabei war die Straße zu überqueren, mit einem Zettel unter die Nase wieder mal einreiben wollte, dass wir alle, die wir nicht an Gott glauben, keine würdigen und vollwertigen Menschen seien. So stünde es nämlich in der "neuen Weltübersetzung der Bibel".

Tia, die Alte hat ziemlich dumm geguckt, als ich ihr freundlich erklärt habe, dass nichts anderes die Quelle allen durch den Menschen verursachten Leids und Elends dieser WELT speist, als der GLAUBE AN GOTT.

Weil diese Menschen, welche anderen die volle Würde des Menschseins absprechen, nur weil jene nicht glauben können oder glauben wollen, was die glauben, die sich anmaßen zu einer auserwählten Elite zu zählen, weil sie in ihrem Glauben das so glauben wollen,
in wirklichkeit nur ------

die dümmsten aller arrogantesten Unfrieden-Stifter dieser Welt sind.


melden

War Gott schon immer da?

17.06.2012 um 16:04
wie immer @bacter

es langweilt gradezu . diese platten kritiken können christentum und kirche einfach nicht auseinanderhalten.

natürlich kann man der kirche massive vorwürfe machen ,mach ich auch. bloss hat das nicht automatisch was mit christentum zu tun ,sondern zeigt nur auswüchse eines missverstandenen christentums.


melden

War Gott schon immer da?

17.06.2012 um 16:10
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Dennoch kam Gott zu uns um uns ein göttliches Beispiel zu geben. Er nahm Menschengestalt an, Knechtsgestalt, ging unschuldig durch ein Martyrium, nahm sein Kreuz auf sich, nahm den Tod an, vergab seinen Peinigern und bat seinen Vater, den Peinigern zu vergeben.
Dieses Beispiel übersteigt meine menschliche Nachvollziehensfähigkeit. Das ist göttlich.
Göttlich wäre es wenn es nicht so barbarisch und blutige Weise passiert wäre??

Und was ist passiert?? Von Gott erfundene Sünden wurden angeblich gesühnt mir einem Opfer der keins war, weil dieser Rückgängig gemacht wurde, ergo; Opfersimulation so zu sagen :}

Nur um Publikum zu beeindrucken, das nennt man nicht göttlich sondern armselig, weil man sich nicht anders zu helfen wusste.


melden

War Gott schon immer da?

17.06.2012 um 16:11
@pere_ubu

1. Hätte es ohne Kirche nie kein anderes Christentumm gegeben. Keine Evangelikalen und keine andere Sekte.

Auch die Griechisch Orhodoxe Kirche hat ihre Machtstrukturen nur dadurch halten und erhalten können, weil sie immer und überall auf der Welt mit dem organisierten Verbrechen bandelte und was man ja heute in den ehemaligen Ostblöckländern bestens beobachten, kann wenn man die Augen aufmacht.
Das ist ja so einfach und logisch, weil man egal in welchen Kreisen der Macht, immerschon und überall auf dieser Welt mit solchen Menschen am besten zurechtkam und kommt, die den Selbstbetrug für eine besonders heilige Tugend halten.


melden

War Gott schon immer da?

17.06.2012 um 16:39
http://www.erf.de/fernsehen/mediathek/hof-mit-himmel/mit-19-am-ende/67-256

Ab Minute 15 sehr interessant!!


Anzeige

melden