Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Gott schon immer da?

09.06.2012 um 02:01
War Gott schon immer da--> wie definiert man Gott das ist das ausschlaggebende, ich denke das er immer da ist und das , dass einfachste ist die universelle Liebe anzuerkenne schwer ist weil es keine personifikation hat.

Anzeige
melden

War Gott schon immer da?

15.06.2012 um 22:20
@a-n-n-a
Danke für dieses Thema.
Gott ist Alpha und Omega, Anfang und Ende, Allmacht und Liebe, Schöpfer des Himmels und der Erde. (Kann mit Kirche weniger anfangen) Er war immer, er ist überall und er ist ewig. Wir sind seine Geschöpfe. Das kann unser Spatzengehirn deshalb nicht begreifen, weil wir seine Geschöpfe sind und nicht der Schöpfer. Ist auch gut so. Als die ersten Menschen sein wollten wie Gott, gings schief. Warum entlasten wir uns nicht und geben uns mit dieser nicht widerlegten Tatsache zufrieden? Weil wir sein wollen wie Gott! Wer sich natürlich anmaßt, sein raum-zeitlich geprägtes Denken verabsolutieren zu müssen und den Allmächtigen Schöpfer in dessen eigenes geschaffenes Werk der Naturgesetze einsperren zu wollen, der zeigt mit dieser Lachnummer die Gefangenschaft seines Denkens.


melden

War Gott schon immer da?

16.06.2012 um 10:11
Der Mensch ist der Anfang der Religion, der Mensch ist die Mitte der Religion, der Mensch ist das Ende der Religion.

Ludwig Feuerbach
Man sollte ernsthaft darüber denken was aus diesem Wesen wäre wenn es keine Menschen gäbe?

Seine Göttlichkeit wäre ein Lachnummer, kein Publikum keine Bewunderung geschweige Anerkennung seine Darbietung.

Diese Wesen braucht Menschen die, von Gott erschaffenen "Gefahren" leiden müssen damit seine "Errettung" gewürdigt wird.

Wer mit Versprechungen und Einschüchterungen Liebe erzwingen versucht ist erbärmlicher als die scheinheilige Handlungen der Menschen die sich von diesen Versprechungen und Einschüchterungen in ihren Handeln beeinflussen lassen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

16.06.2012 um 10:41
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Diese Wesen braucht Menschen die, von Gott erschaffenen "Gefahren" leiden müssen damit seine "Errettung" gewürdigt wird.
Du scheinst nicht zu begreifen, das es Gott als Wesen nicht gibt, das Wesen Gottes ist für den Menschen überhaupt nicht greifbar und wird zu Deiner erwähnten Lachnummer nur durch die Fehlinterpretationen religiöser Auslegungen. Dieses ganze Geschreibsel vom Wesen Gottes, weißt doch darauf hin, das die Interpretationen darauf zurückzuführen sind, weil der Mensch sich mit seinen ganzen Charakterschwächen selbst als Vorlage dafür her nimmt, dass ist das eigentlich Lächerliche. Er nimmt sich selbst zu wichtig, wenn er glaubt, er wäre ein Abbild Gottes, obwohl er weiter nichts als eine winzige Möglichkeit innerhalb vieler anderen Möglichkeiten ist.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

16.06.2012 um 10:47
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du scheinst nicht zu begreifen, das es Gott als Wesen nicht gibt, das Wesen Gottes ist für den Menschen überhaupt nicht greifbar
was denn nun,gibt es das Wesen Gottes nicht oder ist es nur nicht greifbar für den Menschen.
ich für mich verstehe das Wesen Gottes sehr gut, habe damit kein Problem


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

16.06.2012 um 10:49
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:was denn nun,gibt es das wesen Gottes nicht oder ist es nur nicht greifbar für den Menschen.
Das Wesen Gottes wie vom Menschen beschrieben gibt es nicht, weil der Mensch sich selbst als Vorlage dafür nimmt, habe ich aber schon erklärt.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

16.06.2012 um 10:51
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das Wesen Gottes wie vom Menschen beschrieben gibt es nicht, weil der Mensch sich selbst als Vorlage dafür nimmt,
aha, und woher weist du. daß er sich selber als Vorlage nimmt liest du das in den Schriften .


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

16.06.2012 um 10:53
@Kayla

Das es so ein Wesen oder Macht nicht gibt ist mir schon klar, es sind die Worte worauf sich der gläubiger stützt um die anderen davon zu überzeugen das es Ihn gibt und deshalb andere Menschen herablassend behandelt.

Und diese Worte selbst werden von mir benutzt die Lächerlichkeit ihres Tun zu verdeutlichen! :}


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

16.06.2012 um 11:00
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:aha, und woher weist du. daß er sich selber als Vorlage nimmt liest du das in den Schriften .
Das kann man aus den Schriften deutlich herauslesen, wo trat denn dieser Gott auf, persönlich und konkret ? Nirgends da wurde immer von der Stimme Gottes gefaselt, wo soll die denn gewesen sein ? In der Luft, in den Wolken oder im Kopf dieser Leute ? Wenn also Gott kein Außerirdischer war, dann war er ein Hirngespinst dieser Menschen zur damaligen Zeit die sich wichtig machen wollten. Gott als Wesen aufzufassen und sich ein Bild zu machen, ist der größte Unsinn überhaupt. Das man sich kein Bild von Gott machen soll, steht übrigens auch in den Schriften, dennoch haben Menschen ständig ein Bild von ihm in die Köpfe ihrer Mitmenschen projeziert und bis heute hat sich daran nichts geändert.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

16.06.2012 um 11:04
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und diese Worte selbst werden von mir benutzt die Lächerlichkeit ihres Tun zu verdeutlichen!
Ah okay, das leuchtet ein.


melden

War Gott schon immer da?

16.06.2012 um 11:18
@Kayla
Soso,dann will ich dich mal aufklären

1Mo 5,1 Dies ist das Buch von Adams Geschlecht. Als Gott den Menschen schuf, machte er ihn nach dem Bilde Gottes
Aufgepasst , er MACHTE ihn,also Wörtlich

Und damit das ganz klar ist

1Mo 5,3 Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm GLEICH und nach seinemB ILDE, und nannte ihn Set;

Hier wird der gleiche Terminus verwendet.



2Mo 33,11 Der HERR aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet.
4Mo 14,14 Auch wird man es sagen zu den Bewohnern dieses Landes, die da gehört haben, dass du, HERR, unter diesem Volk bist, dass du von Angesicht gesehen wirst...
5Mo 5,4 Er hat von Angesicht zu Angesicht mit euch aus dem Feuer auf dem Berge geredet.

2Sam 3,13 David sprach: Gut, ich will einen Bund mit dir schließen. Aber eins fordere ich von dir: Du sollst mein Angesicht nicht sehen, es sei denn, du bringst Michal, Sauls Tochter, zu mir, wenn du kommst, mein Angesicht zu sehen.



Und um gleich Vorweg zu nehme du kämst auf die Idee das sei symbolisch gemeint

2Sam 14,32 Absalom sprach zu Joab: Siehe, ich sandte zu dir und ließ dir sagen: Komm her, damit ich dich zum König sende und fragen lasse: Warum bin ich von Geschur hierher gekommen? Es wäre mir besser, dass ich noch dort wäre. So lass mich nun das Angesicht des Königs sehen; liegt aber eine Schuld auf mir, so soll er mich töten.

weiter

Joh 14,9 Jesus spricht .. Wer mich sieht, der sieht den Vater

2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.

Es besteht in der Bibel übergaupt kein Zweifel, wie Gott aussieht,er sieht aus wie ein Mensch und reagiert wie ein Mensch und hat Empfindungen wie ein Mensch.
Er IST die Gattung Mensch.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

16.06.2012 um 11:28
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Soso,dann will ich dich mal aufklären
Das ist nicht notwendig, es sind alles menschliches Interpretationen, mal wird einer Person Göttlichkeit zugesprochen, ein anderes Mal wird ein ganzes Volk von Gott bevorzugt und da wir Jesus nicht sehen können, können wir auch nicht seinen Vater sehen und das Gott wie ein Mensch denkt und handelt ist Wunschdenken des Menschen, weil er sich für zu wichtig nimmt und zeugt davon, das er sich sehr wohl als Vorlage für seine Interpretationsversuche nimmt. Das bestätigen im Übrigen auch Deine "Aufklärungsversuche," welche im Grunde nur meine Darstellung bestätigen.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Er IST die Gattung Mensch.
Sagte ich doch, Wichtigtuerei von Menschen, die sich für göttlich halten.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

16.06.2012 um 11:33
@Kayla
damit kannst du dich nicht rausreden ich habe dir ganz klar widerlegt,daß
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das kann man aus den Schriften deutlich herauslesen, wo trat denn dieser Gott auf, persönlich und konkret ? Nirgends
dies nicht stimmt


Und das bestätigt mir, daß du
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das bestätigen im Übrigen auch Deine "Aufklärungsversuche," welche im Grunde nur meine Darstellung bestätigen
weder lernfähig noch Einsicht zeigst ob der Beweise deiner unhaltbaren Aussage daß
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das kann man aus den Schriften deutlich herauslesen, wo trat denn dieser Gott auf, persönlich und konkret ? Nirgends
das wollen wir hier mal für alle Ewigkeit festhalten und nie vergessen.
ich bin hier nicht dein Hannes


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

16.06.2012 um 11:38
@shauwang
damit kannst du dich nicht rausreden ich habe dir ganz klar widerlegt,daß[/ZITAT

Du hast gar nichts widerlegt, sondern meine Darstellung bestätigt.

Das Deine Ansichten kindliches Wunschdenken sind, kannst Du Folgendem entnehmen:

In der Psychoanalyse wird der Gottglaube als eine Form des Wunschdenkens betrachtet. Für Sigmund Freud war Gott die Projektion einer perfekten, schützenden Vaterfigur, die das Gefühl einer idealisierten Kindheit vermitteln soll. Für Carl Gustav Jung ist Gott eine Erfahrung, die in seelischen Tiefenschichten bereit liegt. Das innerseelische Gottesbild entspricht dem Archetypus des Selbst und repräsentiert psychische Ganzheit. Über die metaphysische Wirklichkeit Gottes ist damit nichts ausgesagt. Andere Psychoanalytiker sahen Gott nicht als tröstlichen Traum, sondern als Projektion des neurotischen Selbsthasses.[13] Ludwig Feuerbach, der ebenfalls religionskritische Thesen vertrat, sah im Gottglauben den „Spiegel des Menschen“, der Rückschlüsse auf das menschliche Wesen erlaube.

Die kognitive Religionswissenschaft geht davon aus, dass Menschen aufgrund ihrer Veranlagung dazu tendieren, Vorstellungen von übernatürlichen Akteuren zu verfestigen. Die Standardtheorie begründet dies im Wesentlichen durch zwei mentale Module bei Menschen, dem Theory of Mind Mechanism (ToMM) und der Agency Detection Device (ADD). Durch das ToMM sind Menschen in der Lage, bei anderen Akteuren Gefühle und Absichten zu vermuten. Die ADD ermöglicht es, aufgrund sensorischer Reize schnell die Anwesenheit von Akteuren in der Umgebung wahrzunehmen. Sie diente beim Frühmenschen dazu, Prädatoren rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden, wird aber auch heute noch aktiv, sodass selbst hinter natürlichen Ereignissen oftmals ein Akteur vermutet wird. Dieses Erklärungsmodell bezieht sich nicht nur auf Götter, sondern auf alle übernatürlichen Akteure.[116]

Ein verwandter Forschungsgegenstand ist die Frage, welche kognitiven Fähigkeiten in Bezug auf den Gottglauben angeboren sind. Die Anthropomorphismus-Hypothese geht davon aus, dass Kinder einen Gott anfänglich als „großen Supermenschen im Himmel“ betrachten, und erst später die Vorstellung eines transzendenten, körperlosen Wesens entwickeln. Dem gegenüber besagt die Preparedness-Hypothese, dass Kinder derartige metaphysische Eigenschaften problemlos akzeptieren, da sie von Beginn an kognitiv in der Lage sind, sich allgemeine übernatürliche Akteure vorzustellen.

Wikipedia: Gott



1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

16.06.2012 um 11:41
Zitat von PressyDieWurstPressyDieWurst schrieb am 21.05.2011:Text
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du hast gar nichts widerlegt, sondern meine Darstellung bestätigt.
noch mal ich habe dir widerlegt,
Zitat von KaylaKayla schrieb:aus den Schriften deutlich herauslesen, wo trat denn dieser Gott auf, persönlich und konkret ? Nirgends
daß dies nicht stimmt und wenn du das weiterhin leugnest bist du ein Lügner


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

16.06.2012 um 11:44
@shauwang
saß dies nicht stimmt und wenn du das weiterhin leugnest bist du ein Lügner
Du kannst mir doch nicht mit den Fehlinterpretationen der Schriften meine Darstellung widerlegen, das wäre Dasselbe als wollte ich mit einem Brötchen in der Hand widerlegen, das ich ein Brötchen in der Hand halte. Deine Bezichtigungen kannst Du unterlassen.


melden

War Gott schon immer da?

16.06.2012 um 11:51
@Kayla
ach komm, ich habe dir widerlegt, daß in den Schriften, wie du behauptest "NIRGEND Gott konret persönlich auftrat" durch mehrere Stellen derselben Schrift angefangen bei Mose bis zu den letzten Briefen de NT,nicht stimmt.
es steht dort Wörtlich,rede dich nicht jetzt mit einer Fehlinterpretation raus,daß ist einfach nur billig.Sei ein Mann und steh zu deinem Irrtum das wäre viel Ehrenhafter


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

16.06.2012 um 11:54
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ach komm, ich habe dir widerlegt, daß in den Schriften, wie du behauptest "NIRGEND Gott konret persönlich auftrat" durch mehrere Stellen derselben Schrift angefangen bei Mose bis zu den letzten Briefen de NT,nicht stimmt.
Ach ja und wie sieht Deiner Meinung nach dieser persönliche konkrete Gott aus ? Gibts ne Zeichnung, ein Foto ? Nee ? Also doch Alles nur Einbildung und Fehlinterpretation.

Ich soll also ein Mann sein ? Also dazu müsste ich eine Geschlechtsumwandlung beantragen.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

16.06.2012 um 11:58
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ach ja und wie sieht Deiner Meinung nach dieser persönliche konkrete Gott aus ? Gibts ne Zeichnung, ein Foto ? Nee ? Also doch Alles nur Einbildung und Fehlinterpretation.
soll ich jetzt von vorne anfangen ,in den Schriftstellen steht klar und deutlich, daß er wie ein Mensch aussieht
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich soll also ein Mann sein ? Also dazu müsste ich eine Geschlechtsumwandlung beantragen.
Aha, ok , das wußte ich nicht, mit Frauen diskutiere ich nicht gerne und entschuldige mich dafür.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

16.06.2012 um 12:01
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:soll ich jetzt von vorne anfangen ,in den Schriftstellen steht klar und deutlich, daß er wie ein Mensch aussieht
Ja genau, weil sich das die Schreiberlinge so vorgestellt haben.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:mit Frauen diskutiere ich nicht gerne und entschuldige mich dafür.
Wieso ist das unter Deiner Würde ?


Anzeige

melden