Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 23:31
@pad
Zitat von padpad schrieb:Jeder Mensch hat eine "Einstellung". Diese Einstellung besteht aus Erinnerungen, Erfahrungen, Angeborenem, Erlerntem etc... Diese Einstellung mach dich aus, denn sie ist es was dich von anderen Unterscheidet. Alles richtig bis hierhin?
Nicht für mich. Ich bin nicht meine Einstellungen. Meine Einstellungen sind das Wechselhafteste, was es überhaupt nur geben kann. Ich benutze sie, wann immer ich sie benötige, aber mehr habe ich mit meinen Einstellungen auch nicht zu tun. Denn ich selbst bin nichts Wechselhaftes im Sinne von veränderlich.
Zitat von padpad schrieb:Für eine Entscheidung brauchst du erstmal eine Frage stimmts?
Eine Frage wäre in diesem Fall eine Situation (Straße überqueren) oder ein Gedanke.
Alles richtig bis hierin?
Ich bin mal großzügig und sage, - ja, bis hierhin kann man das so sagen …

Aber hier geht’s denn los mit dem Unfug …
Zitat von padpad schrieb:Das alles ist eine endlose Kette, jede Ursache hat eine Wirkung und jede Wirkung ist gleichzeitig eine Ursache.
Denn alles, was nach einer Ursache passiert, kann nur eine Folge sein.

Aber ich verstehe durchaus, dass Menschen, die den Unterschied zwischen einer Ursache und einer Folge nicht kennen, diese beiden eindeutigen Begriffe jeweils so auswählen, wie es ihnen gerade in den Kram passt.
Zitat von padpad schrieb:Befreie dich vom Gedanken das du eine absolut freie Wahl hast. Jede Entscheidung entsteht aus deiner Einstellung.
Ich habe nirgendwo etwas anderes geschrieben. Wir sprachen darüber, ob die Aufmerksamkeit den Einstellungen folgt oder ob es die Aufmerksamkeit ist, die sich auf die jeweilige Einstellung richtet, was dann zu einer Handlung führt. Letzteres gilt. Ausnahmen gibt es keine.

Anzeige
3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 23:32
@JonnyDepp
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Keine konkret messbare Definition für den Begriff "Gott" = thesenfreies Geseier
Ähm, Mondieux, wie meinen ? Hast Du vielleicht eine messbare Definition für Gott ?
Na dann mal los und unterbreite sie und bitte kein Geseiere.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 23:36
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nicht für mich. Ich bin nicht meine Einstellungen
Doch bist du ;) Du kannst nich wie ein Tier denken oder wie ein anderer Mensch. Du kannst nur so denken wie du es bist.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber ich verstehe durchaus, dass Menschen, die den Unterschied zwischen einer Ursache und einer Folge nicht kennen, diese beiden eindeutigen Begriffe jeweils so auswählen, wie es ihnen gerade in den Kram passt.
Wieso du dich immer wegen Wörtern aufregst wenn du doch weißt was ich meine.


2x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 23:40
@Kayla
Es ist äußerst amüsant, wie hier Dogmatiker der Prädikatenlogik ein theologisches Objekt ("Gott") mit nicht-theologischen Werkzeugen zu Fall bringen wollen :-)


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

07.08.2012 um 23:55
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Weshalb so aggressiv ?
Kayla, ich bin nicht agressiv, sondern das, was du zuvor sagtest, nämlich ...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Werd nicht albern.
:)

@pad
Zitat von padpad schrieb:Du kannst nich wie ein Tier denken oder wie ein anderer Mensch. Du kannst nur so denken wie du es bist.
Auch das habe ich niemals behauptet. Du bringst da ziemlich viel durcheinander.

Es ist ein einziger Satz, den du irgendwie nicht verstehst, und der lautet:

Ich bin etwas anderes, als meine jeweils benutzten Einstellungen.

Wäre das nicht so, dann wäre ich eine ganz bestimmte Einstellung nicht nur manchmal, sondern immer. Genau das willst oder kannst du nicht verstehen.
Zitat von padpad schrieb:Wieso du dich immer wegen Wörtern aufregst wenn du doch weißt was ich meine.
Ich rege mich nicht im geringsten auf. Tatsächlich bist du es, der versucht, mir eine Aufregung unterzujubeln. Ich bin lediglich aufmerksam, deutlich und direkt wie immer. Aber das passt nun mal nicht jedem.

Ich diskutiere hier keine weiteren Anmerkungen darüber, ob du mir eine Aufgeregtheit andichtest oder nicht.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

08.08.2012 um 00:06
@JonnyDepp
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Objekt ("Gott") mit nicht-theologischen Werkzeugen zu Fall bringen wollen
Wer will das, ich jedenfalls nicht, ich habe nur Fragen dazu gestellt, mehr nicht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

08.08.2012 um 00:09
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Kayla, ich bin nicht agressiv, sondern das, was du zuvor sagtest, nämlich ...
Gut, wenn Du albern sein willst, warum setzt Du Dich dann nicht auf einen Lachsack und bildest Dir dann ein, das es einen oder auch keinen Beobachter dafür gibt ?


melden

War Gott schon immer da?

08.08.2012 um 00:15
@Kayla

Vielen Dank für deinen tollen Vorschlag zum Albernsein.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

08.08.2012 um 00:21
@a-n-n-a

Nur ein Gott ?


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

08.08.2012 um 00:40
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bin etwas anderes, als meine jeweils benutzten Einstellungen.
Was bist du dann


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

08.08.2012 um 01:03
@pad
Zitat von padpad schrieb:Was bist du dann
Das, was meine wahre Natur ist, ist reine Aufmerksamkeit.

Alles, was ich dagegen beobachten kann (im Sinne von Wahrnehmen) bin ich nicht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

08.08.2012 um 09:45
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Vielen Dank für deinen tollen Vorschlag zum Albernsein.
Bitteschön, immer wieder gern.


melden

War Gott schon immer da?

08.08.2012 um 12:38
@oneisenough
TDas, was meine wahre Natur ist, ist reine Aufmerksamkeit.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:TAlles, was ich dagegen beobachten kann (im Sinne von Wahrnehmen) bin ich nicht.
Du würdest also sagen, das Du mit den Objekten Deiner Aufmerksamkeit nichts zu tun hast?

Meine Erkenntnis ist da eine andere!


melden

War Gott schon immer da?

08.08.2012 um 13:26
@FrauSchneider

Meine Beziehung zu den Objekten besteht lediglich darin, dass ich sie für bestimmte Zwecke benutze. Ich halte mich dann für einen Handelnden, genau wie du.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

10.08.2012 um 10:53
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Denn ich selbst bin nichts Wechselhaftes im Sinne von veränderlich.
Das ist eigentlich nicht möglich, Deine Ich-Identität befindet sich in permanenter Wahrnehmung und Kommunikation mit der Umwelt. Demzufolge wechselst Du genau so oft Deine Position und Einstellung. Du bist noch nicht mal Derselbe heute, der Du gestern warst oder Der, welcher Du vor einer Minute warst. Selbst im Bewusstsein finden ständige Wechsel und Veränderungen statt. Damit bist Du, wie alles Andere, das, was Du wahrnimmst, ein ständiger Wechsel von Abfolgen. Nix ist fix.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Zeugnis ablegen: Persönliche Offenbarungs- & Glaubensbekenntnisse
Spiritualität, 43 Beiträge, am 06.01.2024 von Lepus
MarinaG. am 07.09.2022, Seite: 1 2 3
43
am 06.01.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Grund der Schöpfung
Spiritualität, 283 Beiträge, am 25.03.2024 von Stadthexe
Rumpelstil am 29.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 25.03.2024 »
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von can
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »