Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 21:03
@emanon

:)

Anzeige
melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 21:07
Und wie immer haben wir uns wieder meilenweit vom Thema entfernt. Die Gotteshypothese hinkt schon von Beginn an. Denn die Grundargumentation ist doch, dass alles einen Anfang gehabt haben muss, daher alles, was existiert, einen Anfang haben muss. Genau hier taucht das Problem auf. Was berechtigt die Menschen, an dieser Stelle diese unendliche Regression dogmatisch abzubrechen und zu sagen: " Alles hat einen Ursprung, ausser Gott, der existiert schon immer."

Wenn Menschen behaupten, dass Gott schon immer existiert hat, können sie auch mit Leichtigkeit behaupten, die Grundvoraussetzungen für das Universum haben schon immer existiert, dazu braucht es keinen Schöpfer mehr. In der Tat könnte ich sogar soweit gehen und sagen:

Das Universum ist ein in sich geschlossenes System, es kann also weder Energie erschaffen noch verloren gehen, daher hat die Gesamtenergie im Universum schon immer existiert^^

Versteht ihr die Problematik?

Wenn das Universum kein geschlossenes System ist, müssen wir immer weiter nach dem Ursprung fragen, und da bleibt auch Gott selbst nicht verschont, denn was ist sein Ursprung?


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 21:10
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Damals hat man sich sowas alles noch mündlich überliefert, ausserdem hätten die Römer sowas nicht geduldet. Also musste man wohl solange warten
Und das von Menschen, deren Alltag und Verständnis, uns mindestens 2000 Jahre nachhinkt.

Das was du über Jesus kennst und an ihm schätzt, entspricht eher einer Unwahrheit als einer Wahrheit.

Wenn dich das nicht stört, dann nehme ich das so hin, aber ich werde dich immer daran erinnern, damit du mir nicht zu hochmütig wirst.


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 21:11
@Proxy
Verstehe ich. Die Frage nach Ursache und Ursrung ist etwas das den menschlichen Horizont übersteigt.


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 21:11
@Ema

Gott der Herr<


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 21:13
@herzbetont

Stimmt, ich hatte vergessen das die Menschen zu der Zeit noch alle Unterentwickelt und dumm waren. Erst die glorreiche Wissenschaftliche aufklärung hat dafür gesorgt, das sie zu Menschen werden.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 21:24
@Proxy
Zitat von ProxyProxy schrieb:die Grundvoraussetzungen für das Universum haben schon immer existiert, dazu braucht es keinen Schöpfer mehr.
Wenn du anfängst in der Bibel zu lesen, kannst du lesen,
wie der Schöpfer/die Schöpfer? die Erde und alles andere erschaffen hat!

Aber nur das Kapitel "die Schöpfung"
denn dann kommt das Kapitel "das Paradies"
und das ist eine andere Geschichte!


1x zitiertmelden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 21:37
@rude_Girl
sag doch einfach ja.

Ich finde die Einstellung vieler Christen "Gott wird schon alles Richten" ziemlich fatalistisch
Es schockiert mich wenn Christen sagen: "Hauptsache ich Liebe mich selbst und die anderen.
Gott wird mich entrücken und alle die nicht Glauben und Lieben können haben selbst schuld und werden bestraft."
Einer der Gründe warum ich mich nicht als einen Christen bezeichnen würde: "Ich habe den eindruck das die meisten sich einfach selbst betrügen."
Sry für meine harten Worte ist nicht böse gemeint :)


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 21:38
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Stimmt, ich hatte vergessen das die Menschen zu der Zeit noch alle Unterentwickelt und dumm waren. Erst die glorreiche Wissenschaftliche aufklärung hat dafür gesorgt, das sie zu Menschen werden.
Sie wussten beispielsweise nichts von der Evolution des Menschen. Dass man unter solchen Vorraussetzungen falsche Annahmen macht, ist nicht verwunderlich, aber auch nicht verwerflich.

Ich habe meinen Vorfahren zu verdanken, dass ich jetzt bin. Und zu ihrer Zeit war ihr Stand nun mal ein anderer, auch der der Wissenschaft!


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 21:49
@rude_Girl
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:Wenn du anfängst in der Bibel zu lesen, kannst du lesen,
wie der Schöpfer/die Schöpfer? die Erde und alles andere erschaffen hat!
Wenn du anfängst in den Marvel comics zu lesen kannst du lesen, wie die Fantastischen 4 die Menschheit vor dem Silversurfer geretten haben. Aber nur die ersten paar Bände! Danach kommen die anderen Bände, die Handeln von "Spiderman", aber das ist eine andere Geschichte!


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 21:54
@Uvrak
Zitat von UvrakUvrak schrieb:sag doch einfach ja.
N E I N ! :D
Zitat von UvrakUvrak schrieb:Gott wird mich entrücken und alle die nicht Glauben und Lieben können haben selbst schuld und werden bestraft."
So etwas habe ich nicht gelesen!

Die Botschaft sollte immer Liebe sein, dabei ist es völlig egal, welcher Religion
wir angehören oder ob wir gar keine Zugehörigkeit haben!

Wir sollten gut über unser Handeln und unsere Taten nachdenken!
Worte sind und bleiben Worte, klar können auch Worte verletzen,
aber Taten werden ausgeführt und wiegen schwer, schwerer viel schwerer
als Worte!
Zitat von UvrakUvrak schrieb:"Gott wird schon alles Richten"
ich denke er wird mal so richtig auf und abräumen ;)


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 21:57
@Proxy

:) :D
:ok:


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 22:06
@rude_Girl
@Uvrak

Uvrak schrieb:
sag doch einfach ja.


N E I N ! :D
Also war Gott nicht schon immer da?
Uvrak schrieb:
Gott wird mich entrücken und alle die nicht Glauben und Lieben können haben selbst schuld und werden bestraft."
sry, ist eine Meinung die ich entwickelt habe, beim Studieren einiger Christlicher Foren, musst dich nicht angesprochen fühlen :)
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:Wir sollten gut über unser Handeln und unsere Taten nachdenken!
Worte sind und bleiben Worte, klar können auch Worte verletzen,
aber Taten werden ausgeführt und wiegen schwer, schwerer viel schwerer
als Worte!
Kann ich nur Untersteichen allerdings können Worte auch viel Schaden anrichten.
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:ich denke er wird mal so richtig auf und abräumen ;)
Hätte ich nichts dagegen, wäre auch langsam mal Zeit

Dennoch sollte man sich zumindest einmal Fragen. Ob man sich mit seinem Glauben nicht auch ein wenig selbst betrügt und zumindest die möglichkeit in betracht ziehen, dass es eben doch keinen Gott gibt. Damit mein ich nicht das du vom Glauben der Richtigkeit des gelesenem abfallen sollst. Nur möglicherweise trägt der Mensch doch ein wenig mehr Verantwortung für das Heil der Welt als die meisten Christen denken.


1x zitiertmelden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 22:14
@a-n-n-a

Wenn ich mich Recht entsinne ist Gott das Alpha und das Omega also der Anfang und das Ende. Demnach war Gott nicht schon immer da.


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 22:14
Zitat von UvrakUvrak schrieb:Also war Gott nicht schon immer da?
Der Schöpfer ja
nur was ist aus "ihm""Ihr" "Ihnen" geworden?

Wir sollten mal drüber nachdenken, ob wir nicht
verlassen wurden!?

Denn schließlich ist das Universum unendlich groß! ;)


1x zitiertmelden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 22:18
@rude_Girl
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:Wir sollten mal drüber nachdenken, ob wir nicht
verlassen wurden!?
Kann schon sein nur mir fällt einfach kein Grund ein warum Gott mich verlassen hat und mit anderen Menschen die offenbar nicht viel von nächstenliebe halten sogar redet.


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 22:25
@Uvrak

Weißt du was Jesus am Kreuz schrie!?

"mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen!"

doch es gibt viele Versionen, was er so alles gesagt hat,
ich differenziere halt so manches, das kann nicht jeder,
es ist eine persönliche freie von mir gewählte Form zu unterscheiden!
Man muss sich schon richtig eingehend mit diesen Dingen
befassen,
bitte nicht verwechseln mit Religionszugehörigkeit!


1x zitiertmelden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 22:33
Ich glaube er hat seinen Vater vorher gebeten: "Vater lass diesen Kelch an mir vorübergehen". Er hat sich also nicht freiwillig selbst geopfert. Und ist ganz bestimmt nicht für unsere Sünden gestorben.
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:"mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen!"
In welcher Bibel steht das, ich hatte schon erwähnt das ich nicht allzu bewandert bin mit der Bibel.
Wenn du Bibel und Evangelium weißt werde ich nachschlagen.
meiner Ansicht nach hat Gott ihn nicht verlassen, im Gegenteil er kehrte zurück zum Vater sofern er nicht die Ganze Zeit sowieso bei ihm war.
Wenn sie ihn wirklich ans Kreutz genagelt haben sollten wird er in einem Schockzustand gewesen sein und hoffentlich nicht allzusehr gelitten haben.


4x zitiertmelden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 22:36
"Vergib ihnen Vater, denn sie wissen nicht was sie tun"


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 23:03
gott war schon immer da und wird immer dableiben


Anzeige

melden