Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Gott schon immer da?

16.05.2011 um 10:59
Die Frage ist doch was uns Gott bzw. das Seiende durch das Leben selbst zeigt.

Anzeige
melden

War Gott schon immer da?

16.05.2011 um 11:25
Da wir davon ausgehen können, dass das Übermächtige an sich nicht existiert, nur schon die Tatsache, dass Gott für uns ein so mächtiger Begriff ist und nicht irgend ein Wort, beweist, dass wir gerne gottähnlich wären, also quasi allmächtig, nur würde ein allmächtiges Wesen, so viel Leid zulassen, wie es heute auf der Erde herrscht? Nein, würde es nicht, denn warum sollte es? Umso mehr unser Wissenstandard wächst, umso näher kommen wir einem gottähnlichem Zustand, weil immer mehr Möglichkeiten möglich werden, um dass aber alle Menschen einen solchen Wissensstandart erreichen, umso wichtiger ist Liebe, die wir einander gegenseitig schenken, denn nur durch Liebe entwickelt sich Gleichberechtigung, nur durch Gleichberechtigung werden diese Missstände auf der Welt abnehmen, wie diese Slums in Indien oder dritte Welt in Afrika und die Gier nach immer mehr abnehmen, oder sogar überflüssig werden, weil Liebe einfach ein noch viel befriedigerendes Gefühl hinterlässt als Reichtum.

Deshalb weil Jesus so viel Liebe hinterlassen hat, war er auch so hoch angesehen, und wurde fast auch fast als gottähnlich verehrt.


2x zitiertmelden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

16.05.2011 um 14:03
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Da wir davon ausgehen können, dass das Übermächtige an sich nicht existiert, nur schon die Tatsache, dass Gott für uns ein so mächtiger Begriff ist und nicht irgend ein Wort, beweist, dass wir gerne gottähnlich wären, also quasi allmächtig,
Was ist Gott, Der Urstoff, das Urlicht, reine Liebe oder das Ganze?
Gehen wir davon aus aus das Gott die reine Liebe ist. Sollen wir in der Liebe so sehr wachsen, das wir in der Lage sind in Gottes angesicht zu schauen ohne zu vergehen?
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:nur würde ein allmächtiges Wesen, so viel Leid zulassen, wie es heute auf der Erde herrscht? Nein, würde es nicht, denn warum sollte es?
Laut Bibel hat Gott einen Wiedersacher dem die Welt anscheindend gehört, Gottes Reich ist im Himmel, also woanders. Dafür sollen wir uns Quallifizieren über Zwischenmenschliche beziehungen, wofür Jesus die Anleitung geliefert hat.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Umso mehr unser Wissenstandard wächst, umso näher kommen wir einem gottähnlichem Zustand, weil immer mehr Möglichkeiten möglich werden, um dass aber alle Menschen einen solchen Wissensstandart erreichen, umso wichtiger ist Liebe, die wir einander gegenseitig schenken,
Erkenntnis, Einsicht und Liebe ist unabhängig vom Wissenstand.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:denn nur durch Liebe entwickelt sich Gleichberechtigung, nur durch Gleichberechtigung werden diese Missstände auf der Welt abnehmen, wie diese Slums in Indien oder dritte Welt in Afrika und die Gier nach immer mehr abnehmen, oder sogar überflüssig werden,
Wenn Gleichberechtigung herscht wird Macht überflüssig dafür müsste sich allerdings die Menschheit(jeder einzelne Mensch) grundlegend im Wesen ändern.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:weil Liebe einfach ein noch viel befriedigerendes Gefühl hinterlässt als Reichtum.
Daran solltest du Festhalten, allerdings ist das mit der Liebe wirklich schwehr zu verstehen, da wir uns in unserem Gefängnis(Die Materielle Welt) keine wirkliche Vorstellung von Liebe machen können.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Deshalb weil Jesus so viel Liebe hinterlassen hat, war er auch so hoch angesehen, und wurde fast auch fast als gottähnlich verehrt.
Jesus wird wohl eine sehr überzeugende Austrahlung gehabt haben, von den angeblichen Wundern wollen wir gar nicht erst anfangen:)

Es ließen sich Tausend Gründe finden warum Gott nicht existieren kann, das Liegt aber auch daran das es so viele unterschiedliche interpretationen für Gott gibt.
Meiner Ansicht nach lässt sich Gott weder Beweisen, noch Wiederlegen. Alles eine Glaubensfrage.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

16.05.2011 um 21:50
@Uvrak
Zitat von UvrakUvrak schrieb:Und ist ganz bestimmt nicht für unsere Sünden gestorben.
Oh nein, das ganz bestimmt nicht! ;)


melden

War Gott schon immer da?

16.05.2011 um 22:13
@Uvrak

Du kannst es nachlesen unter
Matthäus Kapitel 27 Vers 46

"Eli, Eli, lama asabtani"

"mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen!"


melden

War Gott schon immer da?

17.05.2011 um 14:53
Es muss einfach einen Schöpfer geben oder will die wissenschaft uns weiss machen das alles was existiert aus dem NICHTS enstandt ??? Im Islam heist es unsere Träume ,die sich Real anfühlen sind nur eine vorbereitung auf das Leben nachdem Tod. Auch wenn ich leider nie gläubig war denke ich das die Religion viel aufklärender ist als die Wissenschaft von heute .


5x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

17.05.2011 um 15:12
@respekt
Zitat von respektrespekt schrieb:Es muss einfach einen Schöpfer geben oder will die wissenschaft uns weiss machen das alles was existiert aus dem NICHTS enstandt ???
Woraus entstand der Schöpfer?
Wer erschuf den Schöpfer?


2x zitiertmelden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

17.05.2011 um 16:00
@rude_Girl
Danke :)

@emanon
Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn?


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

17.05.2011 um 16:02
@Uvrak
"
Was ist Gott, reine Liebe, der Urstoff, das Urlicht oder reine Liebe oder das Ganze?"

Kommt drauf an, nach was wir suchen, oder als Gott verstehen wollen, aus dem das Ganze entstanden ist, was grösser ist als wir selbst sind, oder auf der anderen Seite was am Wahrscheinlichsten dafür ist, was die Ursache für das Ganze ist.

Liebe ist sicher nützlich, um dass wir einen Schritt weiterkommen. Irgendwann werden wir sicher eine Entwicklungsstufe erreichen, in der alles irdische überflüssig wird, und wir uns sozusagen in Götter verwandeln können, man stelle sich nur mal vor, wenn wir uns auf eine andere Dimensionsebene beamen können, oder all unser Wissen in Licht verwandeln können, wird sicher eines Tages per technische Hilfsmöglichkeiten möglich sein.
"Wenn Gleichberechtigung herrscht, wird Macht überflüssig, dafür müsste sich aber jeder Mensch grundlegend ändern."
Wieso, müsste sich jeder Mensch ändern? Klar es herrscht ein Überlebenskampf, und jeder muss auf sich selbst schauen, und dieser Kampf wird durch das Vorhandensein von Geld noch verschärft.

@emanon

Der Schöpfer erschuf sich selbst, es könnte sich ja durchaus um ein Zeitparadoxon handeln?



2x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

17.05.2011 um 16:06
@Uvrak
Das Ei.
Oder glaubst du, dass funktionierende Mehrzeller vor einem Einzeller gab?^^


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

17.05.2011 um 16:13
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Der Schöpfer erschuf sich selbst, es könnte sich ja durchaus um ein Zeitparadoxon handeln?
Beschreib es bitte mal etwas ausführlicher.


melden

War Gott schon immer da?

17.05.2011 um 16:23
@emanon

Naja falls irgendwer irgendwann mal die Zeitmaschine erfindet, könnte so etwas doch möglich sein? Und dann wird sicher irgendwer mal auf die Idee kommen, sich das nichts anzuschauen. Über die Dichte und Schwere des nichts, kann man sich nur den Kopf zerbrechen, ich stelle es mir am ehesten so wie ein Vakum vor, dass keine atomaren Bewegungen zulässt...
Ds ist etwa so, als ob jemand mit unendlicher Geschwindigkeit in eine Wand hineinfährt!

Für mich die einzige logische Erklärung, falls es das nichts wirklich geben sollte.


melden

War Gott schon immer da?

17.05.2011 um 16:27
@Wolkenleserin
Und dieser Zeitreisende zündet dann den Urknall?
Halte ich für recht weit hergeholt.


melden

War Gott schon immer da?

17.05.2011 um 16:31
@emanon

Nur gut kann es keiner von unserer Zeit sein...! ;)


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

17.05.2011 um 17:01
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:@Uvrak
Das Ei.
Oder glaubst du, dass funktionierende Mehrzeller vor einem Einzeller gab?^^
Wer hat das Ei gelegt?


melden

War Gott schon immer da?

17.05.2011 um 17:09
@Uvrak
Ich denke mal, du hast von den verschiedenen Theorien zur Abiogenese eine recht gut überschaubare Ahnung und bist wahrscheinlich auch, ausgehend von der Art der Fragestellung, an tiefergehenden Diskussionen nicht interessiert.
Ich will dich aber glücklich wissen und behaupte mal einfach, Gott hat das Ei gelegt.^^
Diese These stütze ich mit einem verloren geglaubten Blatt aus dem Buch Genesis

neuest 1


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

17.05.2011 um 17:14
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:rgendwann werden wir sicher eine Entwicklungsstufe erreichen, in der alles irdische überflüssig wird, und wir uns sozusagen in Götter verwandeln können, man stelle sich nur mal vor, wenn wir uns auf eine andere Dimensionsebene beamen können, oder all unser Wissen in Licht verwandeln können, wird sicher eines Tages per technische Hilfsmöglichkeiten möglich sein.
Mein glaube in die Wissenschaft ist begrenzt, und ich bin der Meinung das die Wissenschaft immer wieder auf unüberwindbare hindernisse stoßen wird.
Selbst die Evolutionstheorie ist nicht zweifellos Bewiesen. Wissenschaftler haben sogar immer wieder versucht gefälschte Beweise vorzulegen, siehe Missing Link.

@emanon
@respekt

Respekt schrieb:
Es muss einfach einen Schöpfer geben oder will die wissenschaft uns weiss machen das alles was existiert aus dem NICHTS enstandt ???

Woraus entstand der Schöpfer?
Wer erschuf den Schöpfer?
Ich wollte dir nur verdeutlichen, das dies keine Wissenschaftlich herangehensweise ist.


melden

War Gott schon immer da?

17.05.2011 um 17:15
@Uvrak
Den Urknall hat er ürigens auch erschaffen

neuest 6


melden

War Gott schon immer da?

17.05.2011 um 17:17
@Uvrak
Was ist korrekte wissenschaftliche Vorgehensweise um die Thesen für die Entstehung eines Schöpfer zu verifizieren bzw. zu falsifizieren?


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

17.05.2011 um 17:20
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Woraus entstand der Schöpfer?
Wer erschuf den Schöpfer?
Nennst du das eine These?
Sicher die Frage ist berechtigt und ich wiederhole mich.
Zitat von UvrakUvrak schrieb:Meiner Ansicht nach lässt sich Gott weder Beweisen, noch Wiederlegen. Alles eine Glaubensfrage.



Anzeige

melden