Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 20:17
Zitat von UvrakUvrak schrieb:Jesus kam und hat das Gesetz noch mal erläutert, da die Zehn Gebote mit der Zeit doch etwas schwammig wurden. Jesus hat nichts gelockert sonder erläutert und die Sache eigentlich noch schwieriger gemacht.
Jesus ist doch das Gesetz.

Und es waren aber die Bibelschreiberlinge, die dieses pseudogöttliche Gesetz aufstellten.

Anzeige
1x zitiertmelden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 20:20
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Jesus ist doch das Gesetz.
Korekt gesagt ist sein Wort das Gesetz.
Und sein Gesetz ist Weise.
Selbst wenn es eine pure Menschenerfindung sein sollte.


2x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 20:22
Zitat von UvrakUvrak schrieb:Und sein Gesetz ist Weise.
Tja aber viele Menschen hassen Gesetze und Vorschriften jeglicher Art. Egal wie Weise die sein mögen.


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 20:25
@DerFremde

Uvrak schrieb:
Und sein Gesetz ist Weise.


Tja aber viele Menschen hassen Gesetze und Vorschriften jeglicher Art. Egal wie Weise die sein mögen.
Freier Wille.
Und wir haben ja auch noch weltliche Gesetze die auch weltlich sanktioniert werden.


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 20:27
@Uvrak

Naja viele Weltliche Gesetze sind auch meist fürn Eimer. Menschenrechte z.b. werden in so vielen Ländern noch mit Füßen getreten...


1x zitiertmelden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 20:28
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:@Uvrak

Naja viele Weltliche Gesetze sind auch meist fürn Eimer. Menschenrechte z.b. werden in so vielen Ländern noch mit Füßen getreten...
Stimmt, aber immer noch besser als gar kein Gesetz :)


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 20:30
@Uvrak

Ich denke mal, Jesus hätte damals schon Wissen können, das sich nicht alle Menschen für seine Regeln begeistern können. Er wirds auch nich so verbissen gemeint haben. Aber jede Regel muss erstmal ein bisschen verbissen formuliert werden.


1x zitiertmelden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 20:34
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:@Uvrak

Ich denke mal, Jesus hätte damals schon Wissen können, das sich nicht alle Menschen für seine Regeln begeistern können. Er wirds auch nich so verbissen gemeint haben. Aber jede Regel muss erstmal ein bisschen verbissen formuliert werden.
Gesetz dem fall er ist nicht nur eine Legende, hat er das Gewust. Er hat seine Lehre sicher nur aus dem Grund in Gleichnisse verpackt damit er nicht Gleich zensiert wurde.
Sein Gesetz ist auch nicht so verbissen, wenn man rational an die Sache rangeht, na ja wie soll ich sagen, Weise eben.


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 20:34
Zitat von UvrakUvrak schrieb:Korekt gesagt ist sein Wort das Gesetz.
Und sein Gesetz ist Weise.
Noch korrekter gesagt, ist das Wort, welches ihm durch die Bibelschreiberlinge in den Mund gelegt wurde, zum Gesetz geworden, da es bei den Menschen auf gute und schlechte Weisen Anklang gefunden hat.

Ich weiss nicht, ob das Gesetz der Bibelschreiberlinge unbedingt weise ist, wenn sie sich anmassen, die Welt besser zu verstehen, und mit der Prophetie zu rechtfertigen.


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 20:37
@herzbetont

Irgendwer musste ja seine Gesetze aufschreiben. Er als Zimmermann wird des Schreibens wohl kaum mächtig gewesen sein. Das konnten damals nur ganz wenige.


1x zitiertmelden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 20:37
@herzbetont
Warum Jesus so viel anklang gefunden hat, kann ich mir Persönlich und unter den Umständen welche Philosophie damals geherscht hat, auch nicht so richtig Erklären.
Tatsache ist sicherlich das viele Menschen ein bedürfnis nach Frieden und Harmonie zwischen den Menschen haben.


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 20:40
Jesus Gesetze haben recht wenig mit unserem Strafrecht zu tun, man nehme doch nur mal seine Ausagen über den Wucher.


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 20:42
Ja das mit Jesus ist auch so eine Sache!

Für mich war der "wahre" Jesus, (den Jesus, den ich mein :D )
Liebe!
und so hätte man das begreifen sollen,
aber wir alle wissen ja was mit Jesus passiert ist! :(

Es gibt kein bessere Regel oder die Aufmunterung :D
" liebe deinen Nächsten, wie dich selbst"

nur dazu, muss man sich selbst lieben!
wenn keiner dich liebt, dann liebe dich selbst,
dann kannst du auch andere lieben!


2x zitiertmelden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 20:46
@rude_Girl
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:Es gibt kein bessere Regel oder die Aufmunterung :D
" liebe deinen Nächsten, wie dich selbst"
Ich fasse das mit dem Lieben nicht zwangsläufig als ein Gefühl auf. Ansonsten wäre sein Gesetz in der Tat viel zu schwer.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 20:51
@Uvrak
Zitat von UvrakUvrak schrieb:Ich fasse das mit dem Lieben nicht zwangsläufig als ein Gefühl auf
Was soll denn Liebe sonst sein?
Liebe ist ein Gefühl und das stärkste das es überhaupt gibt!


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 20:54
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Irgendwer musste ja seine Gesetze aufschreiben. Er als Zimmermann wird des Schreibens wohl kaum mächtig gewesen sein. Das konnten damals nur ganz wenige.
Stichwort: Irgendwer.
Zusatz: 100 Jahre später.

Das klingt für mich nach einer sehr vertrauenswürdigen Person.


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 20:55
@rude_Girl
@Uvrak

Uvrak schrieb:
Ich fasse das mit dem Lieben nicht zwangsläufig als ein Gefühl auf


Was soll denn Liebe sonst sein?
Liebe ist ein Gefühl und das stärkste das es überhaupt gibt!
Dieses kann man beim besten willen nicht jedem schnenken schon gar nicht seinen Feinden. Außerdem ist liebe of trügerisch.
Ich denke da eher an "Was du nicht willst das dir man tut das füg auch keinem andern zu.".
Wie Gesagt Jesus hat in Gleichnissen gesprochen.

Ich weiß was Liebe für ein Gefühl ist, und kann nicht behaupten das ich so etwas für mich selbst empfinde.


melden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 20:56
@herzbetont

Damals hat man sich sowas alles noch mündlich überliefert, ausserdem hätten die Römer sowas nicht geduldet. Also musste man wohl solange warten


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 20:57
Warum man kritiklos einem Massenmörder hinterher rennt und auch noch sein Leben nach seinen Vorstellungen ausrichtet, nur um letztendlich zu ihm nach Hause eingeladen zu werden, habe ich noch nie verstanden.


melden
Uvrak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

15.05.2011 um 20:59
@rude_Girl
Außerdem steht auch nirgendwo das Gott die Liebenden zu sich holt. Meines wissens spricht er von Gerechten.

Liebe ist ein Kraftwort, das eigentlich nur Verwirrung stiftet :)


Anzeige

melden