Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Gott schon immer da?

1.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 19:16
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du keine Aufmerksamkeit ausübtest, was wüßtest du dann über die Zeit?
Nichts...

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 19:17
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du keine Aufmerksamkeit ausübtest,
Ist das gleichbedeutend mit traumlosem Schlaf?


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 19:18
@jacksback

Dann musst du Derjenige sein, der die drei Aspekte der Zeit erschafft.


2x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 19:19
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ist das gleichbedeutend mit traumlosem Schlaf?
Nein, - weil ohne Aufmerksamkeit gäbe es auch keinen traumlosen Schlaf.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 19:20
@oneisenough

Wie das?


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 19:20
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dann musst du Derjenige sein, der die drei Aspekte der Zeit erschafft.
Nenn mir die 3 Aspekte bitte.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 19:21
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wie das?
Die Aufmerksamkeit sorgt dafür, dass du wieder aufwachst. :)


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 19:22
@jacksback
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Nenn mir die 3 Aspekte bitte.
Die nannte ich bereits. Die 3 Aspekte sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 19:22
@oneisenough

Gibt es völlige Abwesenheit von Aufmerksamkeit?


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 19:22
@oneisenough
Ein aufwachprozess benötigt keine Aufmerksamkeit. Wenn der melaningehalt (wie auch immer der Stoff heißt^^) im körper steigt weil er in den Genen so feststeht kann ma das mit einem Wecker verkleichen der Klingelt.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 19:24
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gibt es völlige Abwesenheit von Aufmerksamkeit?
Nein, weil es bedarf auch hier jemanden, der diese völlige Abwesenheit bezeugt. Deswegen gibt es keine Abwesenheit von Aufmerksamkeit.

Für Anschauungszwecke und um es besser zu erklären, benutze ich gerne das Beispiel mit Bewusstlosigkeit. Das kennt auch niemand. Warum nicht? Weil sie nicht erfahrbar ist.


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 19:26
@pad
Zitat von padpad schrieb:Ein aufwachprozess benötigt keine Aufmerksamkeit.
Wenn du keine Aufmerksamkeit ausübtest, was wüßtest du dann über einen solchen Prozess?


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 19:27
@oneisenough
Na er weckt mich unabhängig von meinem Bewusstsein. Das Bewusstsein weckt sich nicht von selbst auf. Ob jetzt der Wecker am Nachttisch klingelt oder bestimmt Stoffe im Gehirn das Bewusstsein aktivieren es ist das selbe.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 19:28
@pad

Da muss doch eine Aufmerksamkeit sein um das Klingeln des Weckers überhaupt erst wahr zu nehmen.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 19:30
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Da muss doch eine Aufmerksamkeit sein um das Klingeln des Weckers überhaupt erst wahr zu nehmen.
Genau, und auch deshalb, weil man im Schlaf immer noch wahrnimmt, wenn auch gedämpft.


1x zitiertmelden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 19:31
@jacksback
Zitat von jacksbackjacksback schrieb:Genau, und auch deshalb, weil man im Schlaf immer noch wahrnimmt, wenn auch gedämpft.
Das stimmt nicht. Im traumlosen Tiefschlaf gibt es niemanden, der sagen kann: Ich nehme etwas gedämpft wahr, penne aber lieber weiter...


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 19:33
Die Wahrnehmung ist niemals ganz "aus". Es ist das Bewusstsein welches in dem moment "erkennt" das es aufwachen muss. Man nimmt selbst im Tiefschlaf sachen Wahr wenn auch extrem schwach. Wenn du 5 Stunden schläfst oder 3 Tage da ist ein unterschied, das ist wirklich so.


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 19:33
Das stimmt nicht. Im traumlosen Tiefschlaf gibt es niemanden, der sagen kann: Ich nehme etwas gedämpft, war, penne aber lieber weiter...
Du kannst aber z.B. Kälte wahrnehmen, oder laute Töne, Schmerz, etc., nicht sofort, aber sie werden Dich irgendwann zum Aufwachen bringen.


melden

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 19:35
@jacksback

Im traumlosen Tiefschlaf funktionieren deine Sinne mit derselben Qualität wie im sogenannten Wachzustand.

Deine Ohren nehmen jede noch so schwache Luftschwingung auf, erzeugen dann entsprechende elektro-chemische Impulse, die ins Gehörzentrum geleitet werden. Mit deinen Ohren ist alles in Ordnung. Auch mit deinem Gehirn. Es ist nur niemand anwesend, der es hören könnte ...

Ein Geräusch benötigt jemanden, FÜR DEN es eine Bedeutung hat.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Gott schon immer da?

24.07.2012 um 19:37
Im traumlosen Tiefschlaf funktionieren deine Sinne mit derselben Qualität wie im sogenannten Wachzustand.

Deine Ohren nehmen jedes noch so schwache Luftschwingung auf, erzeugen dann entsprechende elektro-chemische Impulse, die ins Gehörzentrum geleitet werden. Mit deinen Ohren ist alles in Ordnung. Auch mit deinem Gehirn
BIS DAHIN gebe ich dir recht. Aber das mit dem "niemand anwesend" stimmt nicht. Es ist einfach so das z.b. beim Geräusch ab einer bestimmten Lautstärke eine Grenze erreicht wird bei dem das Bewusstsein aktiviert wird.


Anzeige

1x zitiertmelden