Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 12:14
im alten testament, vor der eroberung israels durch die babylonier, war JHWE nur der gott der juden. nicht mehr und nicht weniger. erst als sie nach babylon verschleppt wurde, beförderten sie ihren gott, vom gott der juden zum gott über das ganze universum.

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 13:21
@AtheistIII
threadkiller schrieb:
Hast du dich schon mal gefragt warum ein Mensch kein wesen erfinden kann der höher einzustuffen ist als Gott selbst
.................
Weil die Menschen nach und nach ihre Götter immer mächtiger erfunden haben als vorher und jetzt ist man mit der Allmacht an seine Grenzen gestossen.
Im AT war Jehova weder der einzige Gott noch war er allmächtig oder allwissend.
...................
Da gebe ich dir recht, da wird Gott mit funktionalitäten bestückt die jenseits von gut und Böse sind,
Das sieht man hier In Forum was aus Gott gemacht wird und welche fähikeiten er besitzen soll
da kriegt man richtg Kopf schmerzen wenn man manche Beiträge zu lesen bekommt.
Allerdings hat dein Beitrag nichts mit meinen Beitrag zu tun, mein Beitrag galt der Erfindung eines
Ur Gottes und nicht mehreren Göttern, die ohne Zweifel zu erfinden möglich sind.
Daher kann ich mich nur wiederholen daß der Mensch weder fähig ist den Ersten Gott aber auch einen
Der höher einzustuffenden wesen zu erfinden.


melden

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 14:55
@threadkiller
die ersten Götter waren lokale Naturgeister und Ahnenkulte die alles andere als allmächtig waren


melden

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 15:34
@AtheistIII

sieht man schön, an den griechischen und nordischen Mythologien, finde ich.


melden

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 15:37
@Freakazoid
@AtheistIII
Was die ersten Götter waren, wissen wir doch heute gar nicht mehr. Genauso wenig wie wir wissen, ob es eine Entwicklung im Sinne einer Evolution oder einfach nur eine mehr oder weniger sinnlose Abfolge von Göttern gab, die angebetet wurden...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 15:41
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:...weniger sinnlose Abfolge von Göttern gab, die angebetet wurden...
Also so wie Menschen sind, ist es die sinnlose Abfolge und Religionen haben sich durch einfluss geändert.
Juden in Babylon haben die Geschichten der Babylonier übernommen und an ihren Glauben angepasst.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 15:46
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Also so wie Menschen sind, ist es die sinnlose Abfolge und Religionen haben sich durch einfluss geändert.
Wenn du dafür plädierst, kann es also sowohl so sein, dass am Anfang der Monotheismus stand als auch, dass am Anfang der Glaube an Naturgeister stand.
Nichts genaues weiß man nicht^^.


melden

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 15:48
@Cricetus

es gibt nur schlicht mehr hinweise das es erst naturgeister gab
monotheismus ist eine recht neue idee, wenn man sich alle aufzeichnungen anschaut, die wir haben.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 15:52
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:es gibt nur schlicht mehr hinweise das es erst naturgeister gab
Dass es sie irgendwann mal gab, bestreite ich doch überhaupt nicht.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:wenn man sich alle aufzeichnungen anschaut, die wir haben.
Das ist mein Punkt ;). Wir wissen bis zu einem bestimmten Punkt eine ganze Menge über die Religionen der Menschen und stellen dort fest, dass es vor allem polytheistische waren (im weitesten Sinne).
Was aber vor diesem Punkt war, wissen wir eben nicht und davor kann alles mögliche gewesen sein, vom Atheismus, über den Monotheismu, Polytheimus oder auch Naturgeister.
Je nachdem welche Religionstheorie du dann zugrunde legst, gibt es bestimmte Präferenzen, welche Art von Religion es denn wohl gewesen sein könnte, aber eine abschließende Antwort wirst du wohl kaum finden können.


melden

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 15:57
@Cricetus

ich habe ja auch keine zeitmaschine und unsicherheiten gibt es nun mal immer, gerade wenn wir uns mit dem wenig dokumentieren bereich der menschheitsgeschichte aufhalten.

man kann allerdings vermuten, dass es genug menschen relativ früh gab, die dachten, das bestimmte handlungen, andere dinge provozieren, wie z.B. der Regentanz.
Durch die komplette fehleinschätzung das eine Handlung, etwas nicht verbundenes provoziert, dürfte echt viel nach gekommen sein.

verbinde das man mit wortgewandten menschen und drogen und du bekommst, recht schnell irgendwelche religionen erzeugt.

und wenn das ritual mal nicht klappt, na dann waren die Geister etc. verstimmt oder anderer meinung und so kommt eins zum anderen.

das natürlich nur spekulation, ich gehe nicht davon aus, dass ich die wahrheit verkünde und alle die nicht meiner meinung sind damit gleichzeitig dumm sind.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 16:00
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:man kann allerdings vermuten, dass es genug menschen relativ früh gab, die dachten, das bestimmte handlungen, andere dinge provozieren, wie z.B. der Regentanz.
Das kann man annehmen. Ob der Regentanz da jetzt ein gutes Beispiel ist, sei mal dahingestellt.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Durch die komplette fehleinschätzung das eine Handlung, etwas nicht verbundenes provoziert, dürfte echt viel nach gekommen sein.
Das wiederum widerspricht allen mit bekannten Religionstheorien. Normalerweise steht der Glaube am Anfang und daraus leiten sich dann Handlungen ab und nicht umgekehrt. Aber okay...


melden

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 16:03
@Cricetus

ich halte es für wahrscheinlicher, dass erst das handeln dar war, der berühmte Zufall, hinter dem man sinn vermutet.

daraus dann glauben etwickelt.

wie gesagt, ist nur meine meinung dazu.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 16:03
@pad @Foss @Keysibuna

Ein sehr reicher und bekannter Mann wurde einmal von einem Journalisten gefragt,
was das größte Unglück für ihn währe.
Dieser antwortete; "wenn es Gott gäbe."

Wie groß ist also die Angst vor Gott, wenn man dabei bedenkt, dass er alles sieht
was ihr gerade so macht, sogar tief in eure Herzen hinein, selbst eure geheimsten
Gedanken sind ihm offenbar.

Da ist es doch für euch besser, euch einzurden, dass es Gott nicht gibt,
und die anderen sind ja alle unwissend oder krank.

Da wird einfach mal wissend getan obwohl man niemals wirklich mit offenen
Verstand, so er denn vorhanden ist, die Schriften gelesen hat, und es wird
völlig ignoriert das es welche gibt die mehr Erfahrung damit haben, als so manch einer
in der Rechtschreibung.

Hab ihr denn wirklich schon soviel Dummheiten in eurem kurzen Leben begangen,
dass ihr so panische Angst vor der Existenz Gottes habt?
Liebe Grüße und Frieden Miteinandermit


4x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 16:05
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:ich halte es für wahrscheinlicher, dass erst das handeln dar war, der berühmte Zufall, hinter dem man sinn vermutet.
Wie kommst du denn dazu? Meinst du, dass sich eine Art Aberglaube zu bestimmten Handlungen entwickelte (also wie heute auch noch, dass beispielsweise ein bestimmtes Hemd Glück bringt und man dieses dann immer zu wichtigen Anlässen anzieht) und daraus dann abgeleitet wurde, dass es eine höhere Macht gibt, die eben dies möglich macht?


melden

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 16:27
@Mit_das_Wort
Zitat von Mit_das_WortMit_das_Wort schrieb:Ein sehr reicher und bekannter Mann wurde einmal von einem Journalisten gefragt,
was das größte Unglück für ihn währe.
Dieser antwortete; "wenn es Gott gäbe."
Erstmal, wenn man sowas bringt, wären Quellen gut.
Welcher Journalist, hat das welchen reichen und bekannten Mann gefragt. In welcher Zeitschrift oder Zeitung wurde das abgedruckt.
Zitat von Mit_das_WortMit_das_Wort schrieb:Wie groß ist also die Angst vor Gott, wenn man dabei bedenkt, dass er alles sieht
was ihr gerade so macht, sogar tief in eure Herzen hinein, selbst eure geheimsten
Gedanken sind ihm offenbar.
Zitat von Mit_das_WortMit_das_Wort schrieb:Hab ihr denn wirklich schon soviel Dummheiten in eurem kurzen Leben begangen,
dass ihr so panische Angst vor der Existenz Gottes habt?
Das sind mehrere erfolgreiche Fehlschüsse auf einmal.

1. Die Aussage einer, dank dir, vollkommen Unbekannten Person ohne eine genaue Begründung, warum er davor Angst hätte. Also welche Religionsvorstellung von Gott er dabei im Sinn hat etc.

2. Das diese Aussage von einer Person auf andere Menschen, die auch nicht an Gott glauben, gemünzt werden kann.
Ich habe keine Angst vor Gott, ich halte ihn nur schlicht nicht für einen vollkommenden Trottel, was ich aber müsste, wenn ich einer der Religion auf diesem Planeten folgen müsste.
Denn wenn er alles weiß, weiß er auch warum ich mich so entschieden habe und er weiß auch genau, was er hätte tun müssen, damit ich mich anders entschieden hätte.
Daraus folgt, dass Gott damit schon klar kommt, wie ich bin, wenn es ihn den gibt. Wenn es ihn nicht gibt, ist das alles noch mehr egal.
Nur doof, das es bis auf die persönliche Meinung und ungeprüfte oder unprüfbare Aussagen von anderen Menschen, es keinen einzigen Beleg für Gott gibt.

3. Du schlicht deine persönliche Meinung, wie Gott zu sein hat, als absolut darstellst. Was absolut die größte Fehlleistung von allen ist.
Zitat von Mit_das_WortMit_das_Wort schrieb:Da ist es doch für euch besser, euch einzurden, dass es Gott nicht gibt,
und die anderen sind ja alle unwissend oder krank.
Es ist schon ziemlich gewagt, zubehaupten, das wir uns etwas einreden, wenn du nicht mal belegen kannst, dass es jenes Wesen gibt.

Und ob du unwissend und krank bist, kann ich nicht ermessen. Was man allerdings sehen kann ist, dass die unglaublich viel Wissen in sehr interessanten Bereichen der Welt fehlt.

Und du eine quasi Obsession damit hast, deine Meinung als die absolute Wahrheit unter die Menschen zu bringen und jeden anzuklagen, der nicht deiner Meinung ist.
Zitat von Mit_das_WortMit_das_Wort schrieb:Da wird einfach mal wissend getan...
Wer genau bist du, dass du das beobachten kannst?
Zitat von Mit_das_WortMit_das_Wort schrieb:...obwohl man niemals wirklich mit offenen
Verstand, so er denn vorhanden ist, die Schriften gelesen hat...
Du hast massiv subjektiv die Bibel gelesen, ein Werk, das unvollkomender nicht sein kann und interpretierst deine eigene Meinung so hart rein wie es geht.
Zitat von Mit_das_WortMit_das_Wort schrieb:und es wird
völlig ignoriert das es welche gibt die mehr Erfahrung damit haben
Diese Menschen ignoriere ich nicht, du gehörst nur nicht zu den.

Kannst du Latein und alt Griechisch? Aramäisch wäre auch noch gut. Kennst du dich in der Geschichte der Juden außerhalb des NT's aus? Kennst du die Babylonischen und Ägyptischen Schriften aus der Zeit?
Nein, du bist nur ein random Dude, der denkt er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und verkündet nun die totale Wahrheit, obwohl er sich in der Geschichte gar nicht auskennt.

Ach ja, diese Leute die solches Wissen haben, nennt man Theologen und den traue ich tausendmal mehr, als dir.
Zitat von Mit_das_WortMit_das_Wort schrieb:als so manch einer
in der Rechtschreibung.
Ach wie geil. Dann noch mal schön einen hinterher schieben, merkt schon keiner wenn man jemanden Beleidigen will.
Auf die Rechtschreibung von jemanden zu gehen, wenn mann keine Argumente mehr hat, ist zwar im Internet beliebt, zeigt aber nur deinen fragwürdigen Charakter.

Du mein Lieber, würdest nie die andere Wange hinhalten. Du versucht dich hier zu rechtfertigen und stellst ALLE Menschen, die nicht deiner Meinung sind, als unwissend, dumm und in deinem letzten Text, als ängstlich vor Gott dar. Damit alleine, hast du dich als keinen netten Menschen dargestellt.

@Cricetus

Ja, aber am Anfang steht gar nicht die höhere Macht. Es wurde eine Verknüpfung zwischen etwas hergestellt, die keine hat, aber die das Gefühl von Kontrolle über die Situation erzeugt.

Es gibt dazu ein tolles Beispiel.
In manchen Aufzügen gibt es den Tür zu und Tür auf Knopf, die machen nur dummerweise nichts.
Aber das reine Gefühl, man könne das Kontrollieren, gibt den Menschen ein gutes Gefühl.
Ich kann mir vorstellen, dass aus sowas viel entstehen kann, eben auch Aberglaube. Die Idee eines Talisman oder spezieller Muster, ist sehr alt.


melden

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 16:35
@Freakazoid
Ich denke eher, dass die Idee "Gott" entweder durch ein bestimmtes Gefühl/Offenbarung/irgendetwas (zum Beispiel Nahtod oder so) oder aus der Frage, was nach dem Tod kommt, entstanden ist.


melden

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 16:36
Nicht an Gott zu glauben, entspricht meiner Meinung nach, jeder Logik! Jene Menschen für die es NICHTS gibt, also keinen Gott, mit denen möchte ich nicht tauschen, und wenn es mir noch so beschissen und dreckig gehen würde.
Wie sagte mal irgend ein berühmter Mann, wer an den Urknall glaubt, hat selber einen! Wenn es im Universum keine Ordnung geben würde, im Makro- wie im Micro - Kosmos, wäre alles dem Zufall überlassen. Dann hätte unsere Erde keine 10 Jahre Bestand gehabt! OK, ich lasse mich gerne belehren! Soll mir mal jemand erklären was aus NICHTS entstehen kann. Mit NICHTS meine ich auch NICHTS.
Um es kurz zu machen, jeder muss letztenendes an das glauben was er für richtig hält. Ob an Gott, den Teufel, oder das ein Pfund Markknochen eine gute Suppe gibt. Letztendlich ist jeder selbst seines Glückes bzw. Schicksals Schmied. Jene, die ihre Gehirnzellen auf dem Flohmarkt erworben haben, sollen weiterhin denken, es gäbe kein Gott! Außerdem, ist mir das so etwas von egal, dass ich noch nichtmal darüber lachen kann.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 16:50
@Cricetus

Ich denke nicht, dass es eine Offenbarung gibt.
Sonst scheint Gott sich nur Analphabeten und Leuten in kleinen abgelegenen Gegenden zu zeigen.

Die Frage nach dem nach dem Tod, dürfte es natürlich auch massiv unterstützt haben, das sich glaube ausformte. Leute die behaupten haben, dass sie wüssten was danach kommt.


@Prinzeisenherz
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Nicht an Gott zu glauben, entspricht meiner Meinung nach, jeder Logik!
Ja, tatsächlich entspricht das der Logik NICHT an einen Gott zu glauben.
Weißt du was Logik ist? Kennst du die Schriften dazu?
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Jene Menschen für die es NICHTS gibt, also keinen Gott, mit denen möchte ich nicht tauschen, und wenn es mir noch so beschissen und dreckig gehen würde.
Ich brauche keine grünen Elfen und rosa Einhörner, damit es mir gut geht. Dir wohl schon, dass ist schade.
Oh deine Fabelwesen sehen anders aus? Macht sie nicht glaubwürdiger.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Wie sagte mal irgend ein berühmter Mann, wer an den Urknall glaubt, hat selber einen!
Das ist eine Aussage ohne Inhalt.
Berühmter Mann soll die Autorität deiner Aussage unterstreichen.
Dabei nennst du nur keinen Namen, womit sie unglaubwürdiger wird.
Wer an den Urknall glaubt, hat die Astrophysik auch nicht verstanden.
Alle Belege die wir haben, passen zu der Theorie, dass es den Urknall gab. Wenn du jetzt das Wort Theorie falsch benutzt, machst du dich nur lächerlich, also bitte erst Lesen was es bedeutet und auch bitte erst verstehen.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Wenn es im Universum keine Ordnung geben würde, im Makro- wie im Micro - Kosmos, wäre alles dem Zufall überlassen. Dann hätte unsere Erde keine 10 Jahre Bestand gehabt!
Gibt es, ob sie dauerhaft und für Ewig ist, ist auszuschließen, aber die Ordnung gibt es, weil es die unterschiedlichen Kräfte erfordern.
Dafür brauch es nur keinen Erschaffer oder jemand der das kontrolliert.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:OK, ich lasse mich gerne belehren!
Dazu brauchen wir einmal das du das Abitur machst und danach Physik studierst.
Wäre jedenfalls hilfreich, da es dir ja an elementarem Wissen fehlt.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Soll mir mal jemand erklären was aus NICHTS entstehen kann. Mit NICHTS meine ich auch NICHTS.
Dann weißt du nicht, worum es geht.
Vom Nichts vor dem Urknall war nie die rede, dass sagen nur leute, die keine ahnung haben und ja, damit hast du dich geoutet, das du zu den gehörst.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Um es kurz zu machen, jeder muss letztenendes an das glauben was er für richtig hält. Ob an Gott, den Teufel, oder das ein Pfund Markknochen eine gute Suppe gibt. Letztendlich ist jeder selbst seines Glückes bzw. Schicksals Schmied.
fast gut und doch wieder nicht
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Jene, die ihre Gehirnzellen auf dem Flohmarkt erworben haben, sollen weiterhin denken, es gäbe kein Gott!
Du weißt nicht mal, was die Urknalltheorie aussagt und stellst gebildete Menschen als dumm da?
WOW!


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 16:54
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich denke nicht, dass es eine Offenbarung gibt.
Sonst scheint Gott sich nur Analphabeten und Leuten in kleinen abgelegenen Gegenden zu zeigen.
Ich meinte auch nicht Offenbarung im Sinne von "Gott spricht mit Menschen", sondern eher, dass Menschen glauben, dass sie eine Offenbarung hatten und diesen dann aus welchen Gründen auch immer geglaubt wird.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Die Frage nach dem nach dem Tod, dürfte es natürlich auch massiv unterstützt haben, das sich glaube ausformte. Leute die behaupten haben, dass sie wüssten was danach kommt.
Meines Wissens (ohne dass ich dafür gerade Quellen anbringen könnte) entwickelten sich erste Stufen der Sessahftigkeit daraus, dass Menschen Friedhöfe anlegten und andere Menschen dort ließen, damit diese auf die Toten aufpassen konnten...
Also muss das schon sehr früh in der Entwicklung passiert sein. Aber, wie gesagt, habe ich dafür gerade keine belastbaren Quellen^^.


melden

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 17:03
Wenn Du wirklich so viel Ahnung hast, wie Du durchblicken lässt, dann weißt Du auch, das es genug Wissenschaftler mittlerweile gibt, die den Urknall inzwischen anzweifeln! Das zum Urknall!
Und ich gehe mal stark davon aus, das jene Wissenschaftler das Abitur haben! Das dazu!
Nur, weil Du glaubst, dass etwas nicht beweisen zu können, dann gäbe es das auch nicht, zu mindest die Möglichkeit, dann muss ich leider fragen, ob Du das Abitur hast! Aber vielleicht bist "Du" ja Gott!
Glaube an was Du willst oder auch nicht! Ist doch Dein und jedermanns Recht. Lasse aber anderen ihren Glauben.
OK ... eines hole ich zurück, dass mit dem Flohmarkt! Gebe zu, das war nicht gut. Es würde nämlich gegen meine Einstellung sprechen. Jedem das SEINE!


Anzeige

1x zitiertmelden