Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

08.05.2012 um 00:24
Um mal auf die eigentliche Frage zu antoworten:

Ja und Nein.

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

08.05.2012 um 08:58
@PrinceHamburg
nein.
Es handelt sich um ein Chaos mit emergenten Mustern die als Ordnung wahrgenommen werden.
Bzw, es ist ein Teil von beidem.
Ich sage nicht das es keine Ordnung gibt, aber eine absolute ("perfekte") Ordnung (oder auch ein absolutes Chaos) wäre die lebensfeindlichste Umgebung die man sich nur vorstellen kann.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

08.05.2012 um 09:04
mhm... ordentliches chaos...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

08.05.2012 um 09:10
@insanity
wenn dus so nennen willst :D


melden

Gibt es Gott?

08.05.2012 um 09:16
drum tat ichs*g

letztlich bleibts ja jedem selbst für sich zu sortieren.


melden

Gibt es Gott?

08.05.2012 um 11:10
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Es handelt sich um ein Chaos mit emergenten Mustern die als Ordnung wahrgenommen werden.
Bzw, es ist ein Teil von beidem.
Ich sage nicht das es keine Ordnung gibt, aber eine absolute ("perfekte") Ordnung (oder auch ein absolutes Chaos) wäre die lebensfeindlichste Umgebung die man sich nur vorstellen kann.
seh ich auch so.

in einem perfekten chaos, wäre sogar die zeit chaotisch und unkausal. unmöglich das sich dort etwas manifestieren kann. das ist der zustand der absoluten potentalität.
in einer perfekten ordnung gäbe es kein potential. keine dynamik. bloß stillstand. vielleicht würde auch die zeit dort stillstehen.


melden

Gibt es Gott?

08.05.2012 um 11:12
meine meinung ist. es gibt keinen gott. es gibt nur ein bestimmtes muster, dass sich aus dem chaos bildet. dieses muster ist der inbegriff der perfektion und der ordnung.
t4fruit-of-life
NEUE-SERIE-Heilige-Geometrie-WIE-SICH-AL
4081997 a82d9f3bc8 m


melden

Gibt es Gott?

08.05.2012 um 11:44
Ja es gibt Gott, es ist der lebendige Geist in einem jeglichen Menschen,
Vater im Himmel oder das Allhöchste, ist die Universale allerschaffende
Energie des Lebens.
Da Gott aber auch ein Urgefühl des Lebens ist kann man das nicht einfach weg lügen
nur weil man der Meinung ist, Gott nicht zu brauchen.
Es gibt kein einziges gottloses Wesen, denn was gottlos ist, ist Tod.
Wer Gott verneint muss sich nicht wundern wenn er eines Tages gottlos ist!
Es gibt Menschen die verwechseln gerne Vermutung mit Glauben, vermuten bedeutet eben
nicht wissen, Glauben aber führt zum Wissen, denn ohne Glauben kein Motiv, ohne Motiv keine
Handlung. Man sollte um der Gerechtigkeit willen die Begriffe nicht verdrehen nur weil man
recht haben will, denn das ist Selbstbetrug.
Der Glaube ist die Energie, die mich antreibt zu suchen, nach der Wahrheit ohne diesem
könnte nichts werden.


5x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

08.05.2012 um 12:00
@Mit_das_Wort
Du glaubst auch an den freien Willen :D

Ich weiß auch nicht woher diese "Lebensenergie" kommt, aber ganz sicher nicht von einer Handelnden oder Denkenden Instanz. Es ist schließlich "nur" eine Energie. Und eine Energie existiert einfach.

Unwissenheit = Gottesbeweis?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

08.05.2012 um 13:41
@insanity
Zitat von insanityinsanity schrieb:mhm... ordentliches chaos...
Genau. Eine Ordnung im Chaos. = Yin und Yang

@Mit_das_Wort
Zitat von Mit_das_WortMit_das_Wort schrieb:Ja es gibt Gott, es ist der lebendige Geist in einem jeglichen Menschen,
Vater im Himmel oder das Allhöchste, ist die Universale allerschaffende
Energie des Lebens.
Da Gott aber auch ein Urgefühl des Lebens ist kann man das nicht einfach weg lügen
nur weil man der Meinung ist, Gott nicht zu brauchen.
Es gibt kein einziges gottloses Wesen, denn was gottlos ist, ist Tod.
Wer Gott verneint muss sich nicht wundern wenn er eines Tages gottlos ist!
Gott der Allmächtige existiert nur in den Köpfen der Menschheit, daher sagte ich ja.
Beweise für göttliche oder übernatürliche Existenzen gibt es keine brauchbaren, daher ist die Existenz nicht nachweisbar, aber auch nicht auszuschließen.
Unser derzeitiger wissenschaftlicher Stand sagt eindeutig nein.
Zitat von Mit_das_WortMit_das_Wort schrieb:Es gibt Menschen die verwechseln gerne Vermutung mit Glauben, vermuten bedeutet eben
nicht wissen, Glauben aber führt zum Wissen, denn ohne Glauben kein Motiv, ohne Motiv keine
Handlung. Man sollte um der Gerechtigkeit willen die Begriffe nicht verdrehen nur weil man
recht haben will, denn das ist Selbstbetrug.
Der Glaube ist die Energie, die mich antreibt zu suchen, nach der Wahrheit ohne diesem
könnte nichts werden.
Mathematische Formel:
Vermutung bedeuted "nicht Wissen", korrekt.
Glaube führt aber nicht zu "Wissen", denn Glaube ist im rationalen Sinne ledeglich eine Vermutung.


Verstanden?

Relegionen sind Werke des Menschen.
Sie machen die dummen abhängig und entmündigen sie.



melden

Gibt es Gott?

08.05.2012 um 13:45
@pad
Zitat von padpad schrieb:Unwissenheit = Gottesbeweis?
Schöner Ansatz. :)


melden

Gibt es Gott?

08.05.2012 um 13:49
@Mit_das_Wort
Zitat von Mit_das_WortMit_das_Wort schrieb:Es gibt kein einziges gottloses Wesen, denn was gottlos ist, ist Tod.
Och - meine Katze hier neben mir auf dem Sofa,
ist ein solch gottloses Wesen.


melden

Gibt es Gott?

08.05.2012 um 13:53
Zitat von Mit_das_WortMit_das_Wort schrieb:Vater im Himmel oder das Allhöchste
Das hab ich mir schon gedacht. Je größer der Dachschaden, umso besser die Aussicht zum Himmel.


melden

Gibt es Gott?

08.05.2012 um 16:51
Zitat von Mit_das_WortMit_das_Wort schrieb:Der Glaube ist die Energie
das kann man so stehen lassen. der glaube kann einem wirklich kraft verleihen und unmögliches möglich machen.
es ist aber nicht Gott, der einem kraft verleiht, es ist NUR DER GLAUBE.
also warum soll ich diese energie an dritte weiterleiten? nur damit sie dann zu mir zurück kommt?
da kann ich den glauben doch gleich direkt an mich wenden.


melden

Gibt es Gott?

08.05.2012 um 17:09
Zitat von Mit_das_WortMit_das_Wort schrieb: Man sollte um der Gerechtigkeit willen die Begriffe nicht verdrehen nur weil man
recht haben will, denn das ist Selbstbetrug.
Diese Verdrehungsversuche kennt man eigentlich nur von Menschen die an eine fiktive Wesen glauben wollen und sie versuchen Gottes Fehlerhafte Handlungen iwie schön zureden ^.^

Und ich stimme dir vollkommen zu, das ist nämlich;
Zitat von Mit_das_WortMit_das_Wort schrieb: Selbstbetrug.



melden

Gibt es Gott?

08.05.2012 um 22:28
@TheMamba
ja es ist bloß halt schwer ihn zu erkennen aber wenn mann glaubt dann kommt die erkenntnis und dann die akzeptans


melden

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 05:37
Wenn es ihn nicht gäbe, so müsste man ihn erschaffen, sprach schon Voltaire.

Denn, welch besseres Instrument zur Einflussnahme auf den gemeinen Bürger kann es denn geben, als diesen weis zumachen, sie wären dem Paradiese versprochen, sollten sie sich so und so verhalten? Was meistens nichts anderes heißt, als so zu handeln, wie es einer hierarchischen und feudalen Gesellschaft angemessen scheint und schön gehorsam den Oberen, das heißt den dem Adel und Klerus, Tribut zu leisten.
Bzw. heißt dies, dem Ego irgendeines Religionsstifters zu frönen, dessen Absicht beispielsweise die Untermauerung seiner damaligen Ansichten einer Gesellschaft in ferner Zeit war und der diese auf der ganzen Welt verbreitet sehen wollte.

Wenn Gott also eine Erfindung ist, um seine Macht-Ansprüche zu untermauern, so muss ich sagen, ja, es gibt Gott, es gibt diese Erfindung. Wieso sonst sehen sich diverse Menschen dazu bereit, das Martyrium für eine "göttliche Sache" anzutreten?


melden

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 09:45
@libertarian
Wenn Gott eine erfinung ist ?
Hast du dich schon mal gefragt warum ein Mensch kein wesen erfinden kann der höher einzustuffen ist als Gott selbst.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 09:56
@threadkiller

Dann müsste man wieder vor 6000 Jahren mir nem Geschichte beginnen ^.^

Alles was man jetzt erfinden würde, würde der gebildete Mensch nicht ohne weiteres hinnehmen!!

Allein wie man diese Gedankengut den Menschen eingetrichtert hat ist unmenschlich und das würde heutige Mensch leider so in diesem Maße nicht zustande bringen, weil keine ihm abkaufen würde das die angerichtete Massaker von ein Wesen stammt :D .D


melden

Gibt es Gott?

09.05.2012 um 10:19
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Hast du dich schon mal gefragt warum ein Mensch kein wesen erfinden kann der höher einzustuffen ist als Gott selbst.
Weil die Menschen nach und nach ihre Götter immer mächtiger erfunden haben als vorher und jetzt ist man mit der Allmacht an seine Grenzen gestossen.
Im AT war Jehova weder der einzige Gott noch war er allmächtig oder allwissend.


Anzeige

melden