Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 14:57
@Achja
du weisst schon, dass theorie in der wissenschaft etwas anders ist, als im allgemeinen sprachgebrauch. in der wissenschaft ist eine theorie eine nachgewiesene tatsache.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 14:59
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:in der wissenschaft ist eine theorie eine nachgewiesene tatsache.
Öhm...nein. Kann man so nicht sagen.


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 15:01
@Malthael
Theorie, ein Schema oder System von Gedanken oder Aussagen, das als Erklärung oder Begründung für eine Gruppe von Tatsachen oder Phänomenen dient: eine Hypthese die durch Beobachtung oder Experimente bestätigt oder begründet wurde und als Erklärung für die bekannten Tatsachen vorgetragen oder anerkannt wurde; eine Aussage über die bekannten allgemeinen Gesetzmäßigkeiten, Prinzipien oder Ursachen von etwas, das man weiß oder beobachtet.

im vergleich dazu die Hypothese, die als Erklärung vorgeschlagen wird; demnach eine reine Hypothese, Spekulation oder Vermutung; ein Gedanke oder Gedankengebäude über etwas; eine individuelle Sichtweise oder Vorstellung.
demnach Gotte = Hypothese, Spekulation oder Vermutung...


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 15:03
@Thawra
mehr oder weniger
1. schritt ist die behauptung, die auf eine beobachtung und schlussfolgerung basiert.
2. schritt ist die hypothese, mit der man die zusammenhänge erklärt.
und zu einer thereorie wird sie erst, wenn sie durch ein experiment nachgewiesen wird.

@AtheistIII
abiogenese ist ja nur der vorgang ich suche aber den namen dieser proteinstränge.


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 15:04
@Malthael
@AtheistIII

(Wenigstens antwortet mir in diesem Thread jemand mal ;) )

Ich glaube jeder wusste zu diesem Zeitpunkt,was ich mit Theorie meinte.
Und auch in der Wissenschaft ist eine Theorie noch lange keine wiederlegte/ bewiesene Sache.
Bestes Beispiel: Evolutionstheorie im allgemeinen. Neue Erkenntnisse verändern diese immer und immer wieder.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 15:09
@Malthael

'Nachgewiesen' ist eben der Punkt. Sobald etwas einwandfrei nachgewiesen ist, muss es nicht mehr als Theorie bezeichnet werden. Ich würde, wenn schon, von 'bestätigen' reden.

@Achja

So grossartig wird die Evolutionstheorie nicht verändert, nein. Es ist grad ein ziemlich gutes Beispiel für eine Theorie, die schon ziemlich weitgehend bestätigt wurde und an der nicht leicht gerüttelt werden kann.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 15:11
Zitat von ThawraThawra schrieb:So grossartig wird die Evolutionstheorie nicht verändert, nein. Es ist grad ein ziemlich gutes Beispiel für eine Theorie, die schon ziemlich weitgehend bestätigt wurde und an der nicht leicht gerüttelt werden kann.
Ja da hast du recht, derzeit wohl nicht. Aber irgend jemand hat diese Einmal aufgstellt und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie, wie sie jetzt ist, schon damals war.


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 15:13
@Achja

Sicher nicht in allen Details. Aber sie hat die letzten hundertfünfzig Jahre ziemlich gut überlebt...


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 15:15
@Achja
die evolutionstheorie wird ja ständig weiterentwickelt.
newtons lehre der schwerkraft wurde ja nicht durch die relativitätstheorie ersetzt sondern eher weiterentwickelt.


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 15:18
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:in der wissenschaft ist eine theorie eine nachgewiesene tatsache.
Nein ,es ist ein Zeichen von Nichtwissen,welches man sich nicht eingestehen will


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 15:20
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Nein ,es ist ein Zeichen von Nichtwissen,welches man sich nicht eingestehen will
aber deine vorstellung von gott und dass das leben von ihm erschaffen wurde, ist also wissen?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 15:21
Der Glaube an Gott besteht schon einige tausend Jahre länger als die Evolutionstheorie ...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 15:21
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:aber deine vorstellung von gott und dass das leben von ihm erschaffen wurde, ist also wissen?
ja dss ergibt sich zwanghaft aus dem Wissen , daß Leben nur von Leben KOMMT.


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 15:22
@Fabiano

Und der Glaube an Dämonen in Gebüschen sogar noch länger als die monotheistischen Götter. Und nun?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 15:24
@Fabiano
das ist kein beweis.
die menschheit und das leben existiert wesentlich länger als der glaube an gott.
als ich früher ein kind war, wusste ich nichts von gott und konnte wunderbar damit leben.
ich wäre überhaupt nicht auf die idee eines gottes gekommen, wenn mich meine eltern nicht in die kirche gezwungen hätten.


melden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 15:24
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Dämonen
Dämonen sind Abgefallene Geister von Gott,sie gehören zur Bibel
@Sagan


"die menschheit und das leben existiert wesentlich länger als der glaube an gott."

nein der Glaube an Gott existierte schon bei dem ersten Menschenpaar,lies mal die Bibel


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 15:26
Ihr immer mit euren Forderungen nach Beweisen... Echt, das ist allmählich langweilig. Gott lässt sich nun einmal nicht beweisen, seine Nichtexistenz allerdings auch nicht.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 15:26
@Achja
Zitat von AchjaAchja schrieb:Ich glaube jeder wusste zu diesem Zeitpunkt,was ich mit Theorie meinte.
Und auch in der Wissenschaft ist eine Theorie noch lange keine wiederlegte/ bewiesene Sache.
Bestes Beispiel: Evolutionstheorie im allgemeinen. Neue Erkenntnisse verändern diese immer und immer wieder.
Ja, aber wenn es gerade um wissenschaftliche Thesen geht verwende bitte auch die korrekten wissenschaftlichen Bezeichnungen, sonst geht das Theater mit "Evolutionstheorie ist auch nur eine Theorie" demnächst wieder los.

@shauwang
Selbst wenn man animmt das es irgendwo einen Schöpfer oder "Lebensweitergeber" gibt/gegeben hat gibt es keinen Grund diesem etwas irgendwelche göttlichen Attribute zuzuschreiben und schon gar nicht dieses Etwas mit dem biblischen Gott gleichzusetzen.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 15:27
@Fabiano
wenn man Gott beweisen könnte wäre der Sinn dieses Erdenlebens verwirkt


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.06.2012 um 15:27
Natürlich ist die Evolutionstheorie nur eine Theorie, deswegen heißt sie ja auch so...


Anzeige

3x zitiertmelden