Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

04.09.2013 um 23:48
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Also gibt es keine Schöpfung und kein Schöpfergeist
kein Gott,kein Jesus Christus der in den Himmel aufgestiegen ist, und zur rechten Hand Gottes sitzt,kein Gottesgen in unseren Köpfen,keine Engel die uns beschützen,kein Satan der uns Böses einredet,alles erstunken und erlogen,damit sich eine kleiner Clan oder Clique mit der Angst der Menschheit bereichert und ausbeuten kann
Fraglich bleibt für mich, wie die Entstehung unseres Universums mit einem "Fabelbuch" in Einklang zu bringen sein soll?
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:,damit sich eine kleiner Clan oder Clique mit der Angst der Menschheit bereichert
Ein kleiner Clan oder Clique? Mit Ängsten anderer Menschen haben schon verdammt viele
ihr Unwesen getrieben. Also sollte das jetzt was genau aussagen?
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:auch diese Schöpfung muß irgend jemand eingeleitet haben,selbst wen wir die Singularität vor der Schöpfung nicht begreifen,so das wir eine 15 bis 17 Miliarden Zeitspanne in einen nicht differenzierenden Zustand gliedern müßen.
Und warum nicht differenziert? Weil nichts dergleichen in der Bibel steht? Verstehe ich Deinen
Beitrag komplett falsch, oder dürfte es in diesem Fall eine Zeitspanne vor "Am Anfang schuf Gott
Erde und Himmel" gar nicht geben?

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

05.09.2013 um 18:32
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Also gibt es keine Schöpfung und kein Schöpfergeist
kein Gott,kein Jesus Christus der in den Himmel aufgestiegen ist, und zur rechten Hand Gottes sitzt,kein Gottesgen in unseren Köpfen,keine Engel die uns beschützen,kein Satan der uns Böses einredet,alles erstunken und erlogen,damit sich eine kleiner Clan oder Clique mit der Angst der Menschheit bereichert und ausbeuten kann
Denkst du so ?.
Nein ich denke nicht so.

Ich denke, Gott ist Leben. Ich Denke das Göttliche begegnet uns in den Wundern des Lebens selbst.
Ich denke, die lebendige Schöpfung die wir so nennen ist Gott und die einzige spirituelle Wahrheit überhaupt. Aber ich denke auch, dass die Menschen welche ihren Glauben über diese Wahrheit stellen und als Gott anbeten, abgrundtief böse und dennoch überzeugt sind, dass sie gut wären.
Denn sie wollen damit selbst allwissend und allmächtig sein, wie ihre Vorstellung die sie von Gott haben, aber welcher nur ihr Glaube ist.

Das denke ich. ;-) Und zu dem Schluss komme ich, weil ich immer genau hinschaue. Weil ich als Atheist sehr oft in die Kirche gehe und mich sehr intensiv mit der Psychologie des Gottglaubens auseinandersetze.


melden

Gibt es Gott?

06.09.2013 um 14:41
@schrägDenker
Schräge Antwort für einen Atheisten... Wenn Gott Leben ist, dann gibt es ihn doch! Wenn man 100 Gläubige fragt wer Gott ist, oder wie Gott "aussieht" bekommt man wahrscheinlich 100 verschiedene Antworten. Vom alten Mann auf der Wolke bis zu deiner Darstellung. Es gibt viele Gläubige die mit deiner Vorstellung von Gott einverstanden wären. Als Atheist müsstest du eigentlich apolopeter Recht geben.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.09.2013 um 15:26
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Schräge Antwort für einen Atheisten... Wenn Gott Leben ist, dann gibt es ihn doch! Wenn man 100 Gläubige fragt wer Gott ist, oder wie Gott "aussieht" bekommt man wahrscheinlich 100 verschiedene Antworten. Vom alten Mann auf der Wolke bis zu deiner Darstellung. Es gibt viele Gläubige die mit deiner Vorstellung von Gott einverstanden wären. Als Atheist müsstest du eigentlich apolopeter Recht geben.
Warum?
Du verstehst, das was ich geschrieben habe nach deinen eigenen Vorstellungen von Atheismus und Religion. Du verstehst aber nicht, dass Gott auch nur eine Redewendung sein kann und ich mit Gott nicht den Gott meine, wie ihn sich Monotheisten vorstellen. Wenn ich meine Achtung und meinen Respekt gegenüber allem Lebendigen ausdrücke. Ich verwende zum Verständnis für andere, die Redewendung Gott oder Göttlich, aber es hat nichts mit einem Gott nach irgendwelchen Gottesvorstellungen überhaupt zu tun. Sondern ich meine damit etwas schwaches, in sich selbst Hilfloses und Unvollkommenes, etwas das mein Empfinden berührt, das meine Gefühle bewegt, ohne dass ich das alles in einer einzigen Begründung und Antwort (Gott) zusammenfassen könnte.

Ich müsste oder könnte also apolopeter für seine Gottesvorstellung, die ja offensichtlich nur ein Platzhirschgeweih seines seltsam anmutenden heiligen Krieges um die Unterwerfung der Menschheit gegenüber den eigenen Wertehierarchien,seinem eigenen persönlichen oder adaptierter Geschmack von Gut und Böse ist, auch nur auslachen, oder ihn im Extremfall auch rhetorisch in den Popsch kicken.


melden

Gibt es Gott?

06.09.2013 um 16:03
@schrägDenker
Du unterschätzt mich! ;-) Ich verstehe sehr wohl was Du meinst, nur stört mich das Attribut "göttlich". Ich denke, dass man Achtung und Respekt gegenüber den Wundern der Natur entgegenbringen kann ohne Gott zu bemühen. "Göttlich" wird meistens gleichgesetzt mit etwas wunderschönem oder sogar etwas perfektem. Gott ist in meinen Augen allerdings alles andere als perfekt. Er kann ganz schön grausam sein wenn ihm was nicht in der Kram passt. Er bringt unschuldige Erstgeborene um, um die Ausreise der Israeliten aus Ägypten zu ermöglichen, setzt ein paar Plagen in die Welt um Andersgläubige umzustimmen und gleichzeitig erwartet er von den Menschen Vergebung, Toleranz und Nachsicht. Tugenden die er offensichtlich selber nicht besitzt. Für mich ein gewaltiger Widerspruch!

Was den apolopeter angeht: vom auslachen habe ich nicht viel. Wäre mir lieber Du würdest ihn rhetorisch in den Popsch kicken...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.09.2013 um 16:10
Gibt es Gott?
wenns den geben würde, dann meint er es zur zeit verdammt gut mit mir :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

06.09.2013 um 18:15
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Du unterschätzt mich! ;-) Ich verstehe sehr wohl was Du meinst, nur stört mich das Attribut "göttlich". Ich denke, dass man Achtung und Respekt gegenüber den Wundern der Natur entgegenbringen kann ohne Gott zu bemühen. "Göttlich" wird meistens gleichgesetzt mit etwas wunderschönem oder sogar etwas perfektem.
Stör dich einfach und lass deiner Verachtung freien Lauf :D


melden

Gibt es Gott?

06.09.2013 um 18:17
@Outsider

Kommt drauf an. Den Glauben an Gott gibt es. Gott als Zweck sich einen Mehrwert anzumaßen gibt es Milliarden-fach, :)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

06.09.2013 um 19:39
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: wenns den geben würde, dann meint er es zur zeit verdammt gut mit mir
wieso würdest du dann meinen das ER es verdammt gut mit dir meint? warum nicht ein anderes Wesen?


melden

Gibt es Gott?

06.09.2013 um 21:56
@schrägDenker
Verachtung? Was ist das? Was zum essen? Ich lasse höchstens meiner Fantasie freien Lauf...

@Namah
Was für ein Wesen denn? Engel?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

06.09.2013 um 22:01
der, der die Erkennntis bringt - der Lichtträger


melden

Gibt es Gott?

06.09.2013 um 22:07
@Brunche
Nichts ist größer als Gott. Demzufolge muss Gott also schon mal ziemlich klein sein. :D


melden

Gibt es Gott?

06.09.2013 um 22:33
@schrägDenker
Und ziemlich beschäftigt, der arme Kerl... Hast Du mal einen Taschenrechner zur Hand? Wievele Sterne hat unsere Michstrasse? geschätzte 400 Mia. x ca. 100 Mia. Galaxien ergibt die Gesamtsumme der Sterne im Universum. Und das sind nur die Sterne. Dazu kommen noch etliche Planeten. Nehmen wir an, die Hälfte der Sterne hat durchschnittlich 5 Planeten.... Das Universum ist ca. 14 Mia. Jahre alt. Ich befürchte, Gott hatte seit 14 Mia. Jahren keine ruhige Nacht, kein freies Wochenende, geschweige denn Ferien... Und für die Erde allein hat er 6 Tage gebraucht? Da stimmt doch was nicht... Dabei hätt er sich's einfach machen können. Für uns Menschen braucht es eigentlich nur:
1. Die Sonne
2. Die Erde
3. Der Mond (wegen Ebbe und Flut, damit es am Meer so schön rauscht...)
Wieso der ganze Rest frage ich mich? War es ihm langweilig? Kann mir das mal bitte ein Gott-Experte plausibel erklären?


melden

Gibt es Gott?

06.09.2013 um 22:51
@Brunche
Wie viel von Gottes Macht und Herrlichkeit würdest du denn sehen, wenn über dir eine Decke wäre?

Der hat selbst die kleinen Punkte gewaltig gemacht, genau wie in der molekullaren Ebene alles perfekt läuft ;).

Ganz einfach: Weil er es kann :D!


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

06.09.2013 um 23:06
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Der hat selbst die kleinen Punkte gewaltig gemacht, genau wie in der molekullaren Ebene alles perfekt läuft
Nö, das war der Urknall, welcher immer noch anhält. Solange sich der Raum weiter ausdehnt ist dieser Vorgang nicht beendet. Und Gott hat eher weniger damit zu tun, der scheint wohl ebenfalls mit dem BigBäng entstanden zu sein und zwar in den Gehirnen der späteren Spezies HomoSapiens.


melden

Gibt es Gott?

06.09.2013 um 23:29
@Citral
Eines seiner interessantesten Naturgesetze ist das Fressen und Gefressenwerden.
Es ist auch das perfekteste. Es werden immer die Schwächsten und Hilflosen zum Futter für die Kollekton seiner Raubtiere, zu denen auch der Mensch gehört und der sich auch bei seinen Artgenossen darüber infomiren kann, wie er ohne Eigenrisiko an die beste Beute kommt.
lob und Preis sei ihm bis an den Rand der Ewigkeit :D


melden

Gibt es Gott?

07.09.2013 um 01:41
Ok das mag jetz bisschen lächerlich klingen. Aber damals als ich noch 5 oder 6 war da habe ich eines morgens aus dem Fenster geschaut. Dann wollte ich wissen ob es Gott gibt . Um zu sehen ob es ihn gibt habe ich gebetet dass ein Baum ( auf der anderen Straßenseite umkippt) . An dem Tag war es ein bisschen windig. Doch einige Stunden später sah ich wie die Feuerwehr an meinem Haus vorbeigefahren ist . Ich schaute wieder aus dem Fenster und da lag der Baum auf der Strasse.Diese Geschichte ist nicht erfunden oder gelogen und ist wahr.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

07.09.2013 um 19:18
@TheProAnimals

das hat aber nichts mit einem Beweis für den Demiurgen zu tun. Solche Dinge passieren sehr häufig.


melden

Gibt es Gott?

07.09.2013 um 19:49
@Namah
Na gut das mag ja sein nur das genau der eine Baum umgefallen ist fand ich komisch ...:)


melden

Gibt es Gott?

08.09.2013 um 08:18
@TheProAnimals
ich war damals 8 und in der Sommfrische auf einem Bergbauernhof in Südtirol.
An einem Sonntag nach dem Mittagessen standen schon vereinzelt ein paar hoch aufgetürmte Wolken am Himmel und mein Onkel sagt, dass es bald ein Gewitter geben würde. Das Gewitter kam tatsächlich und es kam auch der Hagel den ich meinem Onkel dazu spas-halber auch noch prophezeit hatte und auch so heftig, wie ich ihn vorhergesagt hatte. Die Gegend sah danach aus wie mit Agent Orange entlaubt.

Wir errinnern uns an solche vermeintlich übersinnlichen Ereignisse die aber nachweislich nur Zufall waren und die Vorgeschichte, dass es an dem Tag sehr stürmisch war und wir schon von anderen Bäumen wusten die bei Sturm umstürzen, haben wir eifach vergessen.


melden

Gibt es Gott?

08.09.2013 um 12:57
Was verbindet uns Menschen ? Gnostizismus oder Gnosis ?
Gnostizismus,die religiöse Richtung,die durch Erkenntnis Gottes Erlösung sucht.
Oder Gnosis die Gotteskenntnis,mit Blick in das Übersinnliche.
Wenn für Gott das Prinzip gilt,Allwissend,Allmächtig,Allgegenwärtig zu sein,sind für Ihn Zeit und Raum aufgehoben,unsere Denkweise von unendlichen Zeitspannen und Evolution,sind für Ihn nur ein Fingerschnippen an Zeit gebunden.So wie sich der Urknall in bruchteilen von Sekunden abgespielt hat,ist für Ihn die 15-17 Milliarden Zeitspanne nur ein Augenblick seines Schaffenswerk.Es ist alles von Ihn vorprogamiert,sebst die weiterentwicklung des Universum ist Ihn Bekannt und wird von Ihn gesteuert........Sonst wäre es nicht Gott......


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

08.09.2013 um 23:19
@apolopeter
Aber Menschlichkeit gab es schon lange vor der Erfindung Gottes und die Christliche Nächstenliebe ist keine Erfindung der Christen.
Wenn uns also etwas eint, dann ist es die natürliche Menschlichkeit und keine ideologische Identifikation die es mit der Wahrheit nur nach dem eigenen Glauben ernst nehmen will.
Denn gerade so etwas kann die Menschen nue spalten.
Menschen die ihre Mitmenschen verachten, weil die nicht an diesen Gott glauben und damit eigentlich nur diesen Menschen nicht, die diesen Gott behauten, können eben auch nur ernten was sie selber säen.


melden

Gibt es Gott?

09.09.2013 um 08:40
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Wie viel von Gottes Macht und Herrlichkeit würdest du denn sehen, wenn über dir eine Decke wäre?
Lieber eine Decke über dem Kopf, als ein Brett vor dem Kopf... Ich schlafe selten draussen. Deine Möchtgern-Argumentation ist noch immer keine plausible Erklärung für die Dimensionen des Universums. Und selbst wenn, ein paar tausend Sterne hätten wohl gereicht um uns ein nächtliches Schauspiel zu bieten.
Zitat von CitralCitral schrieb:Ganz einfach: Weil er es kann :D!
Ich kann auch ganz vieles! :-) Ich kann furzen, ich kann auf einem Bein hüpfen, Ich kann die Augen verdrehen und trotzdem tue ich es nicht bis ans Ende meiner Tage.

@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Was verbindet uns Menschen ? Gnostizismus oder Gnosis ?
Weder noch, weil es keinen Gott gibt! Gott und Religion ist so ziemlich das letzte was die Menschen verbindet. Je mehr Religionen und Sekten es auf dieser Welt gibt, desto mehr hauen sich die Menschen die Schädel ein. Und jede Religion behauptet von sich die einzig Wahre und Richtige zu sein.

@schrägDenker
Muss ich Dir Recht geben. Menschlichkeit und Moral sind keine Erfindung Gottes! Ich weiss auch so, dass es falsch ist Menschen umzubringen, zu stehlen etc. Manche Menschen haben etwas, dass man gesunden Menschenverstand nennt...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.09.2013 um 16:18
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Ich kann auch ganz vieles! :-) Ich kann furzen, ich kann auf einem Bein hüpfen, Ich kann die Augen verdrehen und trotzdem tue ich es nicht bis ans Ende meiner Tage.
Warum so angegriffen :-)?

Wenn wir von einem Gott reden, der das Universum geschaffen hat, dann kann er mehr wie furzen ;).


melden

Gibt es Gott?

09.09.2013 um 16:41
Was ich hier zu lesen bekomme, schlägt den Fass den Boden aus.
@schrägDenker @Brunche. Ich habe bei euch beiden das grausame Gefühl,eure Eltern haben sich nicht genug um euch gekümmert, sonst würdet ihr zwei Dummdreist Gesellen von Milliarden von Glaubigen ganz kräftig in den Arsch getreten werden.Mit euch weiter zu diskutieren ist ein sinnloses Unterfangen,gäbe es die Möglichkeit, würde ich als Diskussionsleiter euch Beiden zusammen stutzen.oder rauskatapultieren.......Apolopeter.

@Citral
Ich hoffe du merkst,was die Beiden in Schilde führen,Zersetzung des Themas.


Anzeige

1x zitiertmelden