Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

09.09.2013 um 20:41
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Gott.....greift nicht bei kriegerischen auseinandersetzungen, nicht bei Massenhinrichtungen, nicht bei selbst verschuldeten Hungesnöten, nicht weltweiter Aids Seuche....usw....usw.
Dies macht ihn aber nicht gerade zu einem Liebenden Gott. Denn ihn kümmert offenbar seine Schöpfung nicht im Geringsten.

Was soll also jemand bei so einem Gott im Himmel wollen der sich nicht für die Menschen interessiert. :ask:

Wenn ich jemandem in Not helfen könnte würde ich es tun. Das ist der Unterscheid zwischen mir und deinem Gott, den dieser unternimmt lieber nichts.

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

09.09.2013 um 20:41
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Hä, jetzt muß ich doch grinsen über soviel Unkenntnise wie du sie besitzt......Gott.....hat mit den Untrieben der Menschlichen Natur nichts gemeinsam.....Gott.....greift nicht bei kriegerischen auseinandersetzungen, nicht bei Massenhinrichtungen, nicht bei selbst verschuldeten Hungesnöten, nicht weltweiter Aids Seuche....usw....usw...ein,dafür hat er den Menschen einen Verstand mit auf seine Weg gegeben
Entweder du redest jetzt einfach nur etwas daher, oder wir können die Bibel auch auf Klopapier abdrucken.


melden

Gibt es Gott?

09.09.2013 um 20:45
@apolopeter
Der Bibel fehlen 2 entscheidende Sätze. Der erste Satz sollte sein "Es war einmal..." und der letzte sollte sein "und wenn sie nicht gestorben sind leben sie noch heute"... Dann würde die Bibel halbwegs Sinn machen.


melden

Gibt es Gott?

09.09.2013 um 20:55
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Am Ende seines Leben wird abgerechnet,die Waage wird entscheiden,ob das Gute gesiegt hat,oder das Böse im Menschen.....
Das erklärt aber nicht meine Frage nach dem Warum. Schon gar nicht erklärt Dein
Beitrag, wie Du über Gott und sein Handeln wissen und vor allem urteilen kannst.

Ist also:
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:.Gott hat den Menschen die Sünde mit in die Wiege gelegt
gar nur eine blanke Spekulation, oder gibt es eine haltbare Begründung?


melden

Gibt es Gott?

09.09.2013 um 21:27
Um noch einmal, auf All eure Fragen ein zugehen.
Als Gott den Menschen schuf, wollte Er ein Ebenbild seines Gleichnis schaffen.Der einmalige Mensch sollte mit allen Ausgestattet werde,was seiner Würdig war.Geistreich,Intelegent,Liebenswürdig,Barmherzig,Großzügig,Weitsichtig,alles Attribute die er in den geschaffen Mensche erkennen wollte.Und somit entließ er den Mensche in seine Freiheit.
Ich vergleich mal den Menschen mit eine heutigen Roboter,bei einer Fehlsteuerung im Schaltsystem ,reagiert diese nicht mehr auf seine Funktion und könnte zb: ausrasten.
Das Gleiche ist mit dem Menschen passiert, fehlsteuerung im Gehirn.Es wird Zeit dieses zu korrigieren,
bevor sich der Mensch selbst Zerstört.
Die Tage sind gezählt,es wird einen Gedankensprunk im Bewustsein der Menschheit statt finden....


Apolopeter.
@TheMamba
@psreturns
@Brunche
@schrägDenker
@Snowman_one
@Lepus
@pagan
@Namah
@Helenus


4x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.09.2013 um 21:30
@apolopeter schrieb:
Das Gleiche ist mit dem Menschen passiert, fehlsteuerung im Gehirn.Es wird Zeit dieses zu korrigieren,
bevor sich der Mensch selbst Zerstört.
Und wie soll das von statten gehen?
@apolopeter schrieb:
Die Tage sind gezählt,es wird einen Gedankensprunk im Bewustsein der Menschheit statt finden....
Und wie sieht der aus?


Es werden keine Fragen beantwortet, es kommen nur neue hinzu - wie immer...


melden

Gibt es Gott?

09.09.2013 um 21:31
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Ich vergleich mal den Menschen mit eine heutigen Roboter
Das kannst Du leider nicht, denn keiner baut einen Roboter bewußt fehlerhaft.
Gott hast Du das aber unterstellt. ;)

Zu dem Rest Deines Beitrages sage ich mal: :D


melden

Gibt es Gott?

09.09.2013 um 21:32
@psreturns
Stimmt! Jetzt fällt es mir auch auf!
Gott, der Pfuscher! ;)


melden

Gibt es Gott?

09.09.2013 um 23:01
@Lepus
@psreturns
Gibt Gott keine Garantie auf seine erschaffenen Produkte? Haben die Konsumentenschützer wieder mal gepennt...


melden

Gibt es Gott?

09.09.2013 um 23:15
@Brunche

Es liegt wohl eher am Wunschdenken mancher, durch Ausübung bestimmter "Riten"
zu einem garantiert einwandfreien Produkt zu mutieren. ;)


melden

Gibt es Gott?

09.09.2013 um 23:24
@apolopeter

Leider hat Gott scheinbar geschlampt bei der Erschaffung des Menschen.
Oder Gott selbst ist genauso fehlerhaft wie der Mensch.... soll er doch Gottes Ebenbild sein.
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Ich vergleich mal den Menschen mit eine heutigen Roboter,bei einer Fehlsteuerung im Schaltsystem ,reagiert diese nicht mehr auf seine Funktion und könnte zb: ausrasten.
Der Vergleich hinkt und kann nicht herangezogen werden.
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Die Tage sind gezählt,es wird einen Gedankensprunk im Bewustsein der Menschheit statt finden....
Dazu möchte ich wissen, wieviel Tage denn noch verbleiben.... und was dieser Gedankensprung sein soll?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

09.09.2013 um 23:33
Mein lieber @Gwyddion . Hier mußt Du offensichtlich zwischen den Zeilen lesen, denn
es heißt wortwörtlich:
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Gedankensprunk
:D
Das scheint sich noch nicht jedem offenbart zu haben. ;)


melden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 07:46
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Leider hat Gott scheinbar geschlampt bei der Erschaffung des Menschen.
Das war Absicht! Gott musste ca. 170 Mio. lange Jahre zuschauen wie die Dinosaurier auf der Erde rumgetrampelt sind und die Dinger sind einfach nicht ausgestorben. Da wurde es ihm zu bunt und hat den Dinos einen Meteoriten vor den Latz geknallt. Bei den Menschen hat er deswegen eine "Sollbruchstelle" eingebaut. Er hat sie so konstruiert, dass sich die Menschen nach einer gewissen Zeit selber eliminieren. Das ist ihm doch hervorragend gelungen, findest Du nicht auch?


melden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 09:07
@Brunche
für Menschen die ihren eigenen Glauben als und wie einen Gott
verehren, sind alle Argumente die Gott schwer belasten bedeutungslos, ja sogar unsinnig.
Ihr Gott macht sie zu Auserwälte einer höheren Macht deren Wille ihr eigener freier Wille ist. Wer einen solchen Status inne hat, für den ist Glaube die einzig gültige Wahrheit .


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 09:32
@apolopeter

Nun, selbst der "Moderne" Atheismus ist bzw. zeigt Parallelen zu den Glauben an sich.(meiner Meinung nach) Und steht somit dem Glauben im Nichts nach.Wenn man davon ausgeht das ein Atheist eben an die Naturwissenschaft "glaubt" und eben einen Übernatürlichen Schöpfer ausschließt.Das schöne daran ist und bleibt,dass man sich eben von seinem EIGENEN "Glaubenssystem" mit "HANDFESTEN Beweisen/Zeugnisse" überzeugen kann.Wie schwer haben es dagegen oft gläubige Menschen?

Aber das ist eben Glaube.Ein Atheist ist nicht zwangsläufig ein schlechter Mensch.Vielmehr finde ich es Bewundernswert und Auffällig das sogar oftmals "Ungläubige" Menschen (obwohl sie ja mit dem Glauben nix am Hut haben) bessere oder besser gesagt Tugenden und Qualitäten aufweisen als bspw. ein Möchtegern Gläubiger (zb. Fundamentalisten).Selbst der "Gläubige" an sich,ist dann nicht "besser" wenn er wiederum Die Naturwissenschaft leugnet (Kreationismus...) .Wie viele besitzen ein hohes ethisches Niveau und auch eine entsprechende innere Haltung und Deutung derselben?Wie ist das zu erklären?Ich denke das liegt an der Tatsache das sie sich nicht von falsch ausgelegten Dogmen/Oder Falsch verstanden/Fehl interpretierten (aufgrund einer inneren Abwehr Haltung zu RECHT!) wehren (wenn wir Bewusstheit in diesem Fall voraussetzten) und die "Vernunft" benutzen.

So sehe ich den Materialismus eben als ersten Schritt hin zu Gott,welchen auch immer.

Was nicht heißen soll, dass es nicht auch die Zweite Seite der Münze gibt...Wenn Bspw. aufgrund von dem eigenen Unverständnis Über Gott "gewettert" wird und viele Gläubige beleidigt werden durch profane Äußerungen Anders denkender.Im selben Maße wie die Tugend und Ethik/Moral hoch entwickelt ist,so ist doch das Verständnis für den immateriellen Teil unserer Welt an einem Tiefpunkt und somit den Ungläubigen oder Atheisten nicht nachvollziehbar/Erlebbar.Weil es eben nicht mit den gewohntem/vertrauten vergleichbar ist.

Warum Hölle? Es soll einen Ort geben der schlimmer ist als die Erde?Das stimmt bestimmt.Doch denke ich das wir bereits in der "Hölle" leben.Und es in diesem Sinne nur besser werden kann.Weil die "Hölle" schaffen wir uns selbst,genauso wie den "Himmel".Ganz im sinne der Eigenverantwortlichkeit/Freien Willen.Ich denke Jeder Mensch wird früher oder später zu Gott finden,dafür wird die "Erde" schon sorgen oder aber,was sehr viel angenehmer ist, die Vernunft/Liebe selbst.


melden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 09:43
Übrigens der Gedankensprung hat am 21.12.2012 begonnen und wird sich bis 21.12.2015 fortsetzen.
Beweise: Die Weltmacht Amerika ,mit seine Präsidenten Obama, hat weder in Nord Korea noch in Syrien eingegriffen. die Juden haben es auch verstanden, den Iran nicht anzugreifen.
Fazit: die Welt wird Besser geworden, n den Köpfen der Machthaber ist, ist der Gedankensprung angekommen.
England der schnelle Vorreiter in Angriff und Zerstörung ganzer Landstriche,sowie auch Frankreich mit seiner Hegemonie streben,wird nichts Unternehmen, was sagt uns das, keine Vernichtung der Menschheit durch einen Meteoriten Aufprall ( aller. Diniosaurie ) ,nein das Umdenken in den Gehirnen hat stattgefunden.@TheMamba
@schrägDenker
@Brunche
@psreturns
@Gwyddion
@Lepus
@Snowman_one
@pagan
@Namah
@Helenus


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 10:00
@pagan
Genau diese Zeilen wollte ich lesen,wir sind Verantwortlich für unser Tun und Handel, Gott läßt uns in Freiheit gewären, dafür haben wir in gegensatz zum Tier, ein denkendes und nachdenkendes Gehirn mitbekommen, dazu noch eine Seele und eine innerlich Eingebung.
Was der Mensch in seiner Verantwortung gegenüber Tier, Natur,Umwelt,Glauben,erbringt entscheidet nicht ....Gott... sondern der Mensch ganz Allein....
Bitte liebe Usern zereißt keine Threads in einzelne Sätze,da das Geschriebene nur im ganzen Kontext verstanden wird....Platz ist genug auf der Seite.....Danke.
@TheMamba
@pagan
@schrägDenker
@Brunche
@psreturns
@Gwyddion
@Lepus
@Snowman_one
@Namah
@Helenus


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 10:22
@apolopeter
Ich habe eine Überraschung für Dich. Der Mensch ist auch ein Tier! Das am weitesten Entwickeltste, aber trotzdem ein Tier. Das andere, weit entwickelte Tiere nicht in der Lage sind zu denken bezweifle ich. Das ist reine Spekulation und entbehrt jeglicher Grundlage. Ausserdem habe ich bei manchen Gläubigen das Gefühl, dass eigenständiges Denken und Hinterfragen eine Sünde ist und deshalb tunlichst vermieden werden sollte. Es reicht Ihnen die Bibel zu lesen oder sogar auswendig zu lernen und nach ihrem Gutdünken zu interpretieren. Die Bibel hat ja Antworten auf alle Fragen, nicht wahr? Warum also selber überlegen und hinterfragen? Einfach die Bibel aufschlagen und nachlesen...


melden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 10:34
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:für Menschen die ihren eigenen Glauben als und wie einen Gott
verehren, sind alle Argumente die Gott schwer belasten bedeutungslos, ja sogar unsinnig.
Ihr Gott macht sie zu Auserwälte einer höheren Macht deren Wille ihr eigener freier Wille ist. Wer einen solchen Status inne hat, für den ist Glaube die einzig gültige Wahrheit .
Hast Du wohl recht. Ist mir im Grunde genommen auch egal, wenn jemand ein Leben lang einem Phantom nachjagt. Kann jeder mit seinem Leben machen was er will. Ich bin offen für Alles (im Gegensatz zu manchen Gläubigen). Wie ich früher schon gepostet habe, kann Gott persönlich mich überzeugen dass er existiert. Solange er das nicht tut sehe ich keinen Grund ihm hinterher zu laufen.


melden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 10:58
@Brunche
Natürlich hat auch ein Tier eine Seele und einen Verstand,teilweis besser Ausgestattet als wir Menschen.Vögel bauen Nester,Mause richten sich ein Winterfutterplatz im Erdreich ein,Affen gehen an kalten Tagen ins warme Wasser um sich vor der Kälte zu Schütze.....und da beginnt der kleine Unterschied,zwische Mensch und Tier,der Affe sitzt immer noch im Baum und hat kein Haus gebaut,er friert in den Tropennächten.
Uns ist eigenständiges Denken und Handeln mit auf dem Weg gegeben worden,Ein Christ liest nur einmal in seiner Bibel und versteht die Worte die da von Weisen Männern geschrieben wurden, kein Auswendig lernen,einfach nur nach den 10 Geboten handel.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 11:06
@apolopeter
..würde es denn nicht ausreichen einfach seine nächsten zu lieben wie sich selbst?Weil denke das dieses Gebot über allen anderen steht bzw diese sogar beinhaltet."Jesus" hat dieses "erneuert".


melden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 11:10
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:wir sind Verantwortlich für unser Tun und Handel, Gott läßt uns in Freiheit gewären, dafür haben wir in gegensatz zum Tier, ein denkendes und nachdenkendes Gehirn mitbekommen, dazu noch eine Seele und eine innerlich Eingebung.
Was der Mensch in seiner Verantwortung gegenüber Tier, Natur,Umwelt,Glauben,erbringt entscheidet nicht ....Gott... sondern der Mensch ganz Allein...
Wozu dann noch an Gott glauben? Wenn er uns so ausgestattet hatte, musste ihm auch bewusst
sein, was kommen kann. Ich lasse doch auch keinen jungen Hund von der Leine, bin dann
bitter enttäuscht, wenn er zu jemand anderem läuft und ersäufe ihn schlussendlich in einer
Unmenge Wasser.
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Ein Christ liest nur einmal in seiner Bibel und versteht die Worte die da von Weisen Männern geschrieben wurden
Da ist wieder diese überhebliche Arroganz, die einzige "Wahrheit" zu vertreten.
Deine Beiträge sind so widersprüchlicher Natur. Ich denke nicht, dass sich irgendeiner, der
reichlich erdachten Götter, mit Deiner pseudoprophetischen Auslegung auch nur Ansatzweise
indentifizieren lassen möchte. ;)


melden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 11:27
@pagan
Mehr will der liebe Gott garnicht, aber auf seiner Wanderung durch sein Welt,muß er immer wieder feststellen,dass das Wort liebe deinen Nächsten,so wie dich selbst,keine fruchtbaren Boden findet.
Da wir nur eine ganz kleinen Ausschnitt unseres Lebens mitbekommen,können wir garnicht begreifen,wie sich die Scherre des Bösens ausgebreitet hat, das Internet,die Medien,die Zeitungen schreiben,unaufhörlich von Greultaten,zwischenmenschlichen Bezieungen.Eigentlich eine erschreckend Weltbild......Gruß A.P.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 11:34
@apolopeter
jaja, die 10 Gebote... Da sind Sachen geschrieben... einfach mal googeln und in Wikipedia nachlesen. Zum Beispiel: „Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“ Da fehlen mir glatt die Worte... oder das hier: "Denk daran: Als du in Ägypten Sklave warst, hat dich der Herr, dein Gott, mit starker Hand und hoch erhobenem Arm dort herausgeführt." War demnach nicht in Ordnung, dass die Ägypter Sklaven hielten... Jedoch was den Sabbat angeht schreibt er: "An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Rind, dein Esel und dein ganzes Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat. Dein Sklave und deine Sklavin sollen sich ausruhen wie du." Äh...hallo? Die Israeliten dürfen Sklaven halten! Da hat unser lieber Herr Gott gar nichts dagegen... Was für ein gerechter Gott! Solche Widersprüche gibt's zuhauf im Märchenbuch Bibel.


melden

Gibt es Gott?

10.09.2013 um 11:38
@apolopeter

Ich denke nicht das der "liebe" Gott (oder graubärtiger "Himmelspapa",eher Fantasie ist und meinerseits einem "terra incognita" gleicht.... :) ) nur lieb ist...das wäre ja schon eine "blasphemische" Äußerung,^^denn wo wäre denn da die Harmonie?Gott sieht denke ich die Entwicklung des Menschen aus Kosmischer Sicht,nicht aus menschlicher Sicht.

Das negative Prinzip (Dein "Teufel") prügelt die Menschen zu Gott,bspw. "Jesus" hingegen macht dies mit Liebe.Der Mensch mit Vernunft (im Sinne eines Werkzeuges) .So schließt sich der Kreis ?!

Außerdem weil dies wiederum bedeuten würde..."Jesus" hätte seinen Auftrag verfehlt...also...nein nein nein :) (Du sagtest ...dass das Wort liebe deinen Nächsten,so wie dich selbst,keine fruchtbaren Boden findet)... :)


Anzeige

1x zitiertmelden