Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:33
@schrägDenker


Nein, dafür greifen sie wohl zu tief runter. Das müssen sie wohl. :)

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:33
@Koman
Gut und Böse ist nur eine Frage dessen zu welcher Konfliktpartei man gehört.
Und bei Menschen die nur die 4 Himmelsrichtungen ihrer eigenen Egozentrik verstehen, ist selbstverständlich immer der DU der böse.


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:34
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Doch womit beweihräuchern sich Atheisten? :)
Es wird leider nicht möglich sein, Dir zu erklären, dass Nichtglauben nicht zwanghaft nach Ersatz
sucht. ;)


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:35
@psreturns


Es braucht auch kein Ersatz, denn ein nicht-gläubiger, glaubt genau so wie der, der glaubt. Glaubt man nicht, das der gegenüber falsch liegt? :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:37
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb: Glaubt man nicht, das der gegenüber falsch liegt?
Nein, man wehrt sich nur dagegen, etwas nicht Beweisbares als Wahrheit aufgetischt zu bekommen. Glauben soll Jeder,was er will. ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:39
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Nein, man wehrt sich nur dagegen, etwas nicht Beweisbares als Wahrheit aufgetischt zu bekommen. Glauben soll Jeder,was er will
Jemand der sich durch etwas nicht beweisbares wehrt?

Kannst denn beweisen, das es Gott nicht gibt? :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:39
@Jesussah
Nicht glauben ist nicht doch glauben.
So wie nicht schwimmen auch nicht doch auch nur schwimmen ist.

Wissenschaftliches denken beruht darauf, für alles zuerst mal ein natürliche Erklärung zu suchen.
Die natürliche Wirklichkeit ist dermaßen vielschicht und komplex, dass ein einzelner Mensch sie niemals allen ergründen kann. Wir sind inzwischen gut 7 Milliarden Menschen und haben von dieser natürlöichen Wirklichkeit zusammen noch nicht mal einen halben Prozent verstanden.

Wie kommst du also darauf, dass man sie sich dann zuerst mit einem Gott und einem Teufel erklären könnte?

Das ist doch nichts als ein kranker Wahn? .~^


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:41
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Das ist doch nichts als ein kranker Wahn?
kranker wahn ist es, wenn man so wie du, etwas über gläubige gehört hat und meint,
das nun alle so sind:)


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:42
@Koman
Ich bin katholisch getauft und also ein ganz ein normaler Mensch wie du. Warum trennst du uns beide so aggressiv?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:44
@schrägDenker
Ich bin katholisch getauft und also ein ganz ein normaler Mensch wie du. Warum trennst du so aggressiv?
nicht ich....
du:
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Das ist doch nichts als ein kranker Wahn?
nur weil du getauft bist, heisst das noch lange nichts...


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:44
@Koman
Das musst du mir überlassen. Hier geht es um eine Diskussion und nicht um einen Machtkampf.


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:44
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Ich bin katholisch getauft und also ein ganz ein normaler Mensch wie du.
ich bin nicht getauft...


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:45
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Kannst denn beweisen, das es Gott nicht gibt?
Ach, nun komm mir nicht mit Beweislastumkehr. Dein Gott ist Deine Behauptung. ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:46
@schrägDenker
Nicht glauben ist nich tdoch glauben.
So wie nicht schwimmen auch nicht auch schwimmen ist.
Schwimmen tut man aktiv mit armen und Beinen. Bewegen sich Arme und Beine auf Land, dann schwimmt man wohl nicht.

Wo bewegt sich dein nicht-glaube? Etwa auf trockenem Eis? Jemand der etwas nicht glaubt, glaubt zu wissen,das er nicht glaubt. Sein Wissen basiert aber lediglich auf dem glauben anderer, wie kann das Wissen von sich Selbst sein? :)
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Wissenschaftliches denken beruht darauf, für alles zuerst mal ein natürliche Erklärung zu suchen.
Woher kommt der Glaube, Nicht-Glaube? Ist diese Gefühl natürlich? Kommt es von etwas natürlichem? :)
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Die natürliche Wirklichkeit ist dermaßen vielschicht und komplex, dass ein einzelner Mensch sie niemals allen ergründen kann. Wir sind inzwischen gut 7 Milliarden Menschen und haben von dieser natürlöichen Wirklichkeit zusammen noch nicht mal einen halben Prozent verstanden.
Ein Mensch der sich Selbst wenig versteht, versteht wohl auch sein Äußeres wenig. :)
Wie kommst du also darauf, dass man sie sich damm zuerst mit Gott und Teufel erklären könnte.
Wie alt sind die Wissenschaften und wie alt der Glaube des Menschen? :)
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Ach, nun komm mir nicht mit Beweislastumkehr. Dein Gott ist Deine Behauptung.
Es ist nicht mein Gott, weil auch du Gott im Munde zu tragen versuchst. Deinen Gott kann man nicht beweisen, denn dieser Gott den du dir angeeignet hast um ihn zu verneinen, ist es, der dich im nicht-glauben gefangen hält, wie den gläubigen in seinem glauben. Beide wissen wohl nicht, wer dieser Gott ist. Der eine kann weder seine Existenz und der andere noch seine nicht-Existenz beweisen. :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:49
@Jesussah
Ich sagte ja, nicht zu glauben ist einen Eintellung. Glauben kann man nur Informationen die wahr und nicht wahr sind. Nicht wahre Informationen sind Behauptungen. Wahre Informationen lassen sich überprüfen. Gott ist also eine behauptete Information und niemand muss zuerst beweisen, dass diese Information nicht wahr ist.


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:54
@schrägDenker


Informationen kann man glauben oder wissen. Glaubt man Informationen nur, dann weiß man wohl nicht woher sie kommen und ob wie der Wahrheit entsprechen. Würde ich dir sagen, das der Baum ein Mensch ist, würdest du beweisen können, das dem nicht so ist.


Zeigt man dir aber den Gott den man dir verkauft hat, was kannst du da an Beweis erbringen, das es ihn nicht gibt? Alles was dir da übrigbleibt ist dein nicht Glaube der Informationen die woanders wahr sein können. Ist ein Baum hier etwa ein Mensch und dort ein Baum oder ist ein Baum überall Baum? :)


Du kennst Gott nur aus dieser Welt. Und diese Welt hast du dir wohl kaum Selbst wissentlich angeeignet. Du hast nur Gott in dieser Welt in seiner Form, wie man es dem Menschen verkaufen will, wahrgenommen und versuchst nun dieses wahrgenommene zu negieren. Damit wirst du ein Teil des Spieles, welches entweder das Gute oder das Böse ist. Für Religiöse bist du böse, für deinesgleichen gut. Also versuche jemand anderen zu erzählen, das du hier wissen präsentierst. Das was du hier präsentierst ist nichts weiter als eine Wiedergabe dessen, was man dir auf einem Teller präsentiert hat. :)


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:57
@Jesussah
Informationen kann man glauben oder wissen. Glaubt man Informationen nur, dann weiß man wohl nicht woher sie kommen und ob wie der Wahrheit entsprechen. Würde ich dir sagen, das der Baum ein Mensch ist, würdest du beweisen können, das dem nicht so ist.


Zeigt man dir aber den Gott den man dir verkauft hat, was kannst du da an Beweis erbringen, das es ihn nicht gibt? Alles was dir da übrigbleibt ist dein Glaube an Informationen die nicht wahr sein sollen. :)
Wie du meinst. Aber das ändert nichts an meinem unguten Gefühl, dass Menschen die besonders an Gott glauben, irgendwie ihren Mitmenschen den eigenen gesunden Hausverstand in Frage stellen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:57
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Es ist nicht mein Gott, weil auch du Gott im Munde zu tragen versuchst. Deinen Gott kann man nicht beweisen, denn dieser Gott den du dir angeeignet hast um ihn zu verneinen, ist es, der dich im nicht-glauben gefangen hält, wie den gläubigen. :)
Gibt es einen Grund, warum Du mir krampfhaft irgendeinen Glauben attestieren
möchtest?

@schrägDenker
Das wird wohl heute zu nichts führen. ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:59
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Wie du meinst. Aber das ändert nichts an meinem unguten Gefühl, dass Menschen die besonders an Gott glauben, irgendwie ihren Mitmenschen den eigenen gesunden Hausverstand in Frage stellen.
Ist dein Verstand den gesund oder befindet es sich lediglich nur auf einer Seite im Leben in dem du für einige Gut und für andere Böse sein kannst? :)
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Gibt es einen Grund, warum Du mir krampfhaft irgendeinen Glauben attestieren
möchtest?
Ich glaube nicht an einen Gott :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 17:01
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ich glaube nicht an einen Gott
Das ist keine Antwort auf meine Frage.


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 17:02
@psreturns


Wie soll ich dir einen Glauben verkaufen, wenn ich weder glaube, noch nicht glaube?

Da kriegst du wohl etwas falsch in den eigenen Hals. :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 17:05
@Jesussah schrieb:
Beweise es. Die einzigen Beweise die du aufzählen kannst, befinden sich in Geschichtsbüchern. Das ist ja so als würde ich dir die Schwerkraft beweisen wollen
Dämlicher Vergleich - die Schwerkraft kann man ganz einfach jederzeit und ohne Bücher beweisen.
@Jesussah schrieb:
Wie soll ich dir einen Glauben verkaufen, wenn ich weder glaube, noch nicht glaube?
Du nennst dich Jesussah und in deinem Avatarbildchen steht "The Word of God" und du willst uns erzählen, dass du nicht glaubst?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 17:07
@Jesussah
Für mich ist das Leben die höchste Instanz. Damit meine ich nicht nur mein eigenes.
Ich betrachte das Leben als Gott. Im Sinne einer sprachlichen Redewendung. Göttlich bedeutet für mich " im Ganzen unfassbar". Menschen die mir ihren eigenen Glauben als einen allem übergeordneten Gott aufzwingen möchten, schätze ich nicht besonders.
Das liegt daran, dass mich diese Menschen in meiner eigenen Erfahrungseinsicht, die sich nur auf die untrügliche aufmerksame Wahrheit meines eigenen bisherigen Lebensweg bezieht, meinen mich einfach übergehen zu müssen, und dass ich bissher nur so etwas wie ein Volldepp gewesen wäre, der an der wirklichen Wahrheit immer vorbei gerannt ist.

Nein, jesussah! So ist es wirklich nicht. ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 17:08
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Dämlicher Vergleich - die Schwerkraft kann man ganz einfach jederzeit und ohne Bücher beweisen.
Kann man damit beweisen das es sie nicht gibt? :)
Zitat von LepusLepus schrieb:Du nennst dich Jesussah und in deinem Avatarbildchen steht "The Word of God" und du willst uns erzählen, dass du nicht glaubst?
Ich erzähle dir nicht etwas was nicht wahr sein kann, oder habe ich je behauptet das ich an einen Gott glaube? Nur weil deine Welt in Gegensätzlichkeit aufgeteilt ist und du dementsprechend funktionierst, bedeutet das nicht das alle Menschen so funktionieren. Das viele so funktionieren wollen ist wohl der Grund für deine Annahme. :)


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 17:14
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Für mich ist das Leben die höchste Instanz. Damit meine ich nicht nur mein eigenes.
So viel dazu:
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:wir greifen da nicht so hoch hinauf.
Wer versucht etwas das auf dem selben Grund stattfindet zu erhöhen? Wer ist es der den religiösen damit gleich tut und damit ungleicher denn je ankommt? :)
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Ich betrachte das Leben als Gott.
Wenn du das Leben als Gott betrachten würdest, dann würdest du es nicht wie die religiösen höher stellen als es ist. :)
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb: Im Sinne einer sprachlichen Redewendung.
Die sprachliche Redewendung kommt aber nicht aus einem Sinne. Es gehört mehr als den Mund dazu um zu sprechen, denn zu aller erst muss man mit seinem Verstand verstehen. Ansonsten versteht man noch nicht mal das Selbst gesagte. :)
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Menschen die mir ihren eigenen Glauben als einen allem übergeordneten Gott aufzwingen möchten, schätze ich nicht besonders.
Wem versuchst du deine höchste Instanz auf zu zwingen? :)
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Das liegt daran, dass mich diese Menschen in meiner eigenen Erfahrungseinsicht, die sich nur auf die untrügliche aufmerksame Wahrheit meines eigenen bisherigen Lebensweg bezieht, meinen mich einfach übergehen zu müssen, und dass ich bissher nur so etwas wie ein Volldepp gewesen wäre, der an der wirklichen Wahrheit immer vorbei gerannt ist.
Das ist natürlich nicht schön wenn man belästigt wird. Doch trifft da Gleiches nicht immer auf Gleiches? Damit will ich nicht sagen das du wirklich ein Volldepp bist, sondern genau so wie die religiösen auf etwas reingefallen bist, weshalb du wohl gerade dich mit solchen Menschen beschäftigen musst. :)

Also:
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Nein, jesussah! So ist es wirklich nicht.
Ja, so ist es wirklich nicht :)


Anzeige

1x zitiertmelden