Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 15:49
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich schrieb nicht von Verantwortung, von Eltern, die ein Kind abgeben, weil sie die Verantwortung nicht tragen können. Mir ging es um all die Dinge, die wir durch unsere Eltern, unsere Vorfahren, unsere Mitmenschen und unsere Umwelt lernen und übernehmen. Kein Kind kann sich all das selber beibringen! Und was "daran" falsch sei, das fragte ich dich!
Durch wen lernt das Kind? Durch wen übernimmt es was? :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wenn du das meinst... Ich finde, der Mensch ist schon ganz richtig so wie er ist.
Du findest also richtig das Milliarden Menschen leiden? :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wer kann schon von sich sagen, dass er sich selbst erkannt hat und weiß, wer er wirklich ist, woher er kommt, warum er hier ist und wohin er geht?
Wohl der, der sich Selbst wahrgenommen hat. Nehmen viele sich Selbst wahr oder versuchen sie ihr Selbst in jemand anderem wahrzunehmen? :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:War das jemals anders? Wurde die Welt denn früher mal anders regiert, als von einigen Wenigen? Ein Königreich wurde immer nur von einem König regiert und nicht der König von seinem Volk...
Ja, das war es. Es gab eine Zeit in der man nicht herrschen musste. Diese Zeit jedoch liegt sehr weit hinter uns, so scheint es. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ob alle Herrscher den Teufel nachahmen weiß ich nicht, einige sicherlich, aber ob das generell so ist, mag ich nicht beurteilen. Dazu kenne ich die Herrscher der Welt allesamt zu wenig persönlich.
Jeder der herrscht, ahmt den Teufel nach, denn nur der Teufel versucht über andere zu herrschen zu beherrschen. Man sagte nicht um sonst, man sei vom Teufel besessen. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wussten die Menschen in früheren Zeiten denn, wer sie waren? Wenn ich mir so die Geschichte rückblickend ansehe, waren das schon immer Fragen der Menschheit. Wer bin ich, warum bin ich hier, woher komme ich, wo gehe ich hin?...
Ja, sie wussten es. Bis etwas bestimmtes geschah. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich kenne keine Kinder, deren Seelen verkauft werden. Wenn es so etwas überhaupt gibt, Seelen verkaufen... Jedes Menschenkind hat eine Seele und die bleibt ihm auch normalerweise. Ja man kann zwar Menschen verkaufen, das geschieht heute auch leider immer noch, aber Seelen sind nicht verkäuflich. Wo kann man sie denn kaufen? Ich hab noch nirgendwo Seelen angeboten bekommen...
Dass so manch einer seine Seele wie bei Faust, dem Mephisto verkaufen will ist etwas anderes, das ist dann ein bewusster Akt. Kinderseelen können nicht einfach so verkauft werden, ich weiß nicht woher du so etwas hast? Und falls ich mich irre, dann erkläre es mir!
Ja, du kennst nur das, was man dir verkauft hat. Kinder die einen Sinn im Leben brauchen um sich am Leben zu halten, besitzen wohl in so weit keine Seele mehr, das sie dadurch wohl überleben müssen. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Dem ersten Teil stimme ich zu. Diese Art von Wissen dient nur dazu, die Welt um uns herum zu gestalten bzw. lernen damit umzugehen, die zu erforschen, zu erkennen und zu gestalten. Aber es scheint ja wohl gar kein Wissen vonnöten zu sein um sein Selbst zu gestalten, weil wie du schreibst, dieses ja schon gestaltet ist. Also wovon redest du dann eigentlich?
Gestalten Menschen ihr Selbst nicht gerade durch diese Instanzen? Einer widmet sich der Philosophie, der andere der Kunst, der andere Finanzen, der andere Wissenschaften, der andere Religionen. Das tut ein Mensch, weil er einen Sinn im Leben, einen Platz im Leben sucht. Ein Platz um zu etwas zu gehören, wie einem Sinn, das gleichgesinnte kennt.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Was soll denn das heißen: "Selbstverständlichkeit mitgeben"? Alles was selbstverständlich ist, muss man niemandem mitgeben, weil es sich von selbst versteht. Dass ein Baum ein Baum ist, dass Wasser Wasser ist usw... das sind Selbstverständlichkeiten die niemand erklären muss. Also wovon sprichst du?
Ganz genau. Etwas Selbstverständliches kann man nicht mitgeben wie ein Sinn, das aus Gedanken besteht. Eltern die Selbstverständlichkeit kennen, die ihr Selbst nicht durch einen Sinn am Leben erhalten, sondern wissen, wer sie in Wirklichkeit sind, diese geben dem Kind nicht nach der Geburt etwas weiter, sondern geben dem Kind ihr Selbst bei der Geburt weiter. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Welche Menschen wissen denn schon, wer sie sind? Weißt du wer du bist? Dann sag mir das mal bitte. Aber sag nicht, du seiest ein Mensch. Wenn du wieder auf solche Selbstverständlichkeiten hinaus willst, dann ist das ganze Schreiben hier mit dir nämlich ziemlich sinnlos.
Die Menschen, die ihren eigenen Verstand benutzt haben um ihre eigenen Antworten auf ihre eigenen Fragen, Selbstständig zu bekommen. Diese Selbstständigkeit beinhaltet keine Bücher oder einen anderen Verstand, der durch jemand anderen verfasst, geformt wurde, diese Selbstständigkeit beinhaltet die Selbstverantwortung,das Selbst zu wissen. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Erst kommst du damit, dass Menschen ihre Verantwortung abgeben, dann kommst du damit, sie würde den Menschen gestohlen. Ja was nun? Freiwillig abgeben ist etwas anderes als gestohlen werden. Kann sich der menschliche Verstand denn auf alle Fragen seine eigenen Antworten geben? Ich meine jeder einzelne Mensch sich alles erklären? Nein, das glaube ich kaum. Alles baut aufeinander auf. Es gibt immer nur einige wenige kluge Köpfe, die mal etwas entdeckt und heraus gefunden haben, auf das alle übrigen Menschen niemals von selbst gekommen wären. Und auf deren Wissen baut sich dann das weitere Wissen der Menschen auf. Ich kenne jedenfalls keinen Menschen, der mir die ganze Welt aus sich selbst heraus erklären kann. Ich glaube, das kann nur Gott. Und Gott ist Gott und Mensch ist Mensch. Der Mensch muss das auch nicht können. Sonst wäre er ein Übermensch. Und ich glaube nicht, dass das gut wäre, wenn wir lauter Übermenschen würden...
Gestohlen wurde es den Menschen vor langer Zeit, abgeben tun sie es in jedem Moment :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Die Welt zu gestalten ist in der Tat eine Aufgabe von nur einigen Wenigen. Letztlich allerdings gestaltet sie doch jeder Mensch mit, alleine dadurch schon, das er da ist. Aber hierbei handelt es sich ja schon wieder um jenes Wissen, von dem du gar nicht sprichst... Also wovon sprichst du eigentlich?
Und wie ist die Welt wirklich gestaltet? Wenn du deine Wahrnehmung nur auf dein Leben beschränkst, dann nimmst du wohl nur dein Sinn im Leben wahr. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wenn - Dann... Ist diese deine Schlussfolgerung richtig? Wir Menschen sind aber nun einmal nicht alle gleich! Wir sind zwar alle Menschen, aber nicht gleich. Jeder ist anders, weil jeder Mensch ein Individuum ist und ich finde das sogar gut so. Es wäre furchtbar langweilig, wenn wir alle gleich wären... Ich sehe im Unterschied nichts verwerfliches. Und gegen Gleichmacherei bin ich sowieso. Ich liebe die Vielfalt des Lebens!
Wir Menschen sind also nicht in Wirklichkeit gleich? Du bist also nicht gleich ein Mensch, wie ich? Dann sollte ich dich wohl fragen, mit wem ich da schreibe? Was bist du dann? :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das Selbst ist also nicht Selbstverständlich? Ja im rhetorischen Sinne... Im eigentlichen Sinne aber schon. Das Selbst versteht sich schon auch selbst. Na gut, es gibt auch Menschen, die sich selbst nicht mehr verstehen und sich fragen: Warum hab ich das denn jetzt gemacht, das wollte ich doch gar nicht...
Das Selbst das sich Selbst nicht erkannt hat, dieses Selbst kann auch gar nicht Selbstverständlich sein. Dieses Selbst wurde durch jemand anderes geschmiedet. Ein religiöser ist nicht religiös weil er frei ist, dies zu sein. Er musste aus etwas bestehendem wählen um zu denken, frei zu sein. Ist der Mensch in seinem Leben, mit seiner Wahl frei?

Deine Illusionen werden sich bald eines besseren belehren. Denn du, diese Generation wird bald erkennen, das er in einer zählbaren Wahl nicht frei sein kann. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Nö, das ist nicht die Frage. Man kann zu allem fragen: Und warum, wozu? ...
Bringt das irgend etwas?
Ja, es birgt Selbständiges Wissen. Wenn man nicht weiß, was man tut, dann muss man wohl das tun, was man denkt tun zu müssen :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das Entwickelb ist quasi Naturgegeben. Es geschieht von selbst. Es liegt wohl auch daran, weil alles grundsätzlich nicht statisch ist, sondern in Bewegung. Und Bewegung ist Leben. Und damit einher geht auch die Veränderung. Und durch Veränderung erfolgt, wenn sie Spiralförmig verläuft, auch Entwicklung. Es gibt natürlich auch die reinen Kreisbewegungen, da wo man immer wieder am selbsten Punkt ankommt, von dem man einst ausgegangen ist, da findet wohl auch Bewegung statt, aber die ist am Ende ziemlich ermüdend und trägt nicht zu einer Entwicklung bei...
Geschieht deine Entwicklung von Selbst oder brauchtest du doch die Worte um dich zu entwickeln? Woher hast du deine Worte, deine Gedanken? Etwa aus dir Selbst? :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 15:53
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Jeder der herrscht, ahmt den Teufel nach, denn nur der Teufel versucht über andere zu herrschen zu beherrschen. Man sagte nicht um sonst, man sei vom Teufel besessen.
Ich sag es ja immer: Gott ist ein Werkzeug desTeufels, weil man sich mit Gott die Mitmenschen gefügig machen kann, wie immer man sie haben will. Vorausgesetzt, sie glauben an ihn.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 15:55
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb: Gott ist ein Werkzeug desTeufels
Hier gießt aber jemand mächtig Öl ins Feuer. :popcorn:


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 15:57
@schrägDenker


Ja, der Gott den man uns verkauft ist ein Werkzeug des Teufels. Dieser Gott, der braucht dich um zu herrschen. Dieser Gott ist in Wirklichkeit der Teufel. Wenn man etwas vor allen Augen verstecken will, dann bringt man alle dazu nur noch mit einem Auge zu sehen, anstatt mit zwei. Diese Symbolik hängt mit der Wahrnehmung zusammen.

Das bedeutet aber nicht, das Gott nicht ist. Das bedeutet nur, das der Teufel sich als einer verkaufen will. :)


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:00
@Jesussah
Götter nach dem Bilde der Menschen gibt es fast wie Sand am Meer und keinen davon gibt es wirklich.
Der Gott der Bilbel, den die Juden, Christen und Moslems verehren, den gibt es auch nicht. ;)


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:03
@schrägDenker


Götter die nach dem Bilde der Menschen funktionieren, funktionieren wohl im Bilde des Teufels. Gott kann keinem Bild des Menschen entsprechen, wie du klar und deutlich erkennen kannst. Der Mensch ist das Ebenbild Gottes, nicht Gott das Ebenbild des Menschen. Der Teufel will, das du diese ganzheitliche Ebene in Stücke zerreißt um über die dadurch entstehenden, unteren Ebenen, zu herrschen. :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:04
@Jesussah

Ich galub an keinen Teufel, der nicht selbst ein Mensch ist. ;)


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:05
@schrägDenker


Glaubst du an dich Selbst? Und bist du Selbst? :)


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:12
@Jesussah
An mich selbst brauch ich nicht glauben.
Und Gut und Böse ist auch nur eine Frage zu welcher Konfliktpartei man gehört oder zu gehören meint.
Die Bösen sind immer die anderen. Liegt an unserem Streben nach einem möglichst besten Selbstwertgefühl.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:13
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:An mich selbst brauch ich nicht glauben.
Ja, dann kennst du doch das Selbst. Ist das Selbst der Menschen, etwa Selbst? :)
Und Gut und Böse ist auch nur eine Frage zu welcher Konfliktpartei gehört oder zu gehören meint.
Die Bösen sind immer die anderen. Liegt an unserem Streben nach einem möglichst besten Selbstwertgefühl.
Ich rede nicht von Gut und Böse. Gut und Böse entspringen dem Teufel :)


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:14
@Jesussah
Gott ist ein Wahn und Teufel sind Menschen die diesem Wahn fröhnen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:16
@schrägDenker


Ich dachte du glaubst nicht an dich Selbst? Warum glaubst du dann, das diese Worte der Wahrheit entsprechen?
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Gott ist ein Wahn und Teufel sind Menschen die diesem Wahn fröhnen.
:)


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:16
@Jesussah
Warum soll ich das glauben, was der Wahrheit entspricht.
Wenn etwas war ist, muss man es ja nicht erst glauben. ^^


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:18
@schrägDenker


Wenn dein gesagtes der Wahrheit entspricht, dann kannst du es auch aller Welt oder dir Selbst beweisen.

Kannst du beweisen, das Gott eine Wahnvorstellung von dem Teufelsmenschen ist? :)


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:23
@Jesussah
Ja das kann ich.

Schauen wir auf die Geschichte der Menschheit zurück. Dort finden wir genügend Beweise. ;)

Schauen wir auf die Gegenwart. Wer an Gott glaubt, glaubt damit ein besserer Mensch zu sein, als wenn er nicht an Gott glauben würde. Er glaubt damit in der Gunst einer höheren Macht zu stehen, die ihn im Rang gegenüber anderen Menschen bevorzugt. Damit glaubt er natürlich auch, dass er im Zweifelsfalle gegenüber diesen anderen immer rechter als recht hat. Das kann aber nur in einem unlösbaren Konflikt enden.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:24
@schrägDenker


Du redest vom Beweis der Menschen, nicht vom Beweis von Gott. :)


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:24
@Jesussah
Der Mensch schuf Gott nach seine Bilde und tut das noch immer.


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:25
@schrägDenker


Beweise es. Die einzigen Beweise die du aufzählen kannst, befinden sich in Geschichtsbüchern. Das ist ja so als würde ich dir die Schwerkraft beweisen wollen :)


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:27
@Jesussah
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man jemanden der nicht bis 3 zählen kann auch nicht beweisen kann, wieviel 3 mal fünf ist. ;)


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:27
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb: Damit glaubt er natürlich auch, dass er im Zweifelsfalle gegenüber diesen anderen immer rechter als recht hat.
Und bemerken es nicht einmal.
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb: Das kann aber nur in einem unlösbaren Konflikt enden.
Für den man dann schnell einen Schuldigen sucht und wenn man sich Ihn erst einbilden muß.


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:29
@schrägDenker


Ich brauche auch nicht zählen, denn du bist es der mir gerade einen Beweis erzählen will.

Wer in Büchern einen Beweis für seine Glaubwürdigkeit findet um im gleichen Atemzug religiöse zu verunglimpfen, der ist wohl verwirrter als der religiöse. :)


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:30
@psreturns
Ja! Deswegen meine ich ja, dass es den Gläubgen der Götter nicht um ihren Gott geht, sondern nur darum, sich mit einer Projektion dieses Gottes selber als Auserwählte zu beweihräuchern.


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:31
@schrägDenker
Ja! Deswegen meine ich ja, dass es den Gläubgen der Götter nicht um Gott geht, sondern nur darum, sich selber als Auserwählte zu beweihräuchern.
Da hast du wohl recht. Doch womit beweihräuchern sich Atheisten? :)


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:31
@schrägDenker
Schauen wir auf die Gegenwart. Wer an Gott glaubt, glaubt damit eine besserer Mensch zu sein, als wenn er nicht an Gott glauben würde.
das bist du, der das glaubt...
es gibt genügend, die nicht so denken...


du bist nicht anders als diese gläubigen,
"glaubst" auch, es ist besser dagegen zu sein...

ja... aus angst oder un-verständnis, wird man manchesmal blind...


melden

Gibt es Gott?

22.09.2013 um 16:31
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Da hast du wohl recht. Doch womit beweihräuchern sich Atheisten? :)
wir greifen da nicht so hoch hinauf. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden