Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 11:12
Leute.
Gleich kommt hier ein Mod und wir sehen einen Knallroten Beitrag, mit der Inschrift:
Unterlasst bitte das Chatten, Einzeiler.

Schlussendlich versuchen die einen Gott zu verteidigen weil sie an ihn glauben,
die anderen suchen Gründe, weil sie nicht an ihn glauben.

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 11:12
@DerHeld
Ist es denn des Opfers freier Wille das Opfer zu sein.
Oder nur eine zufällige Randerscheinung beim Wurfelspiel Gottes?


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 11:12
@DerHeld

Während andere nicht ins Paradies kommen, weil sie eventuell mal eine falsche Entscheidung treffen, und nicht das Glück haben früh genug abgemurkst zu werden, bevor sie diese treffen konnten.

Vielleicht war auch eines der Opfer ein schlechter Mensch, hatte nur nicht genug Zeit sich dazu zu entscheiden. Und kommt dafür nun ins Paradies.

Also ich finde das nicht sonderlich gercht oder barmherzig, sondern eher ziemlich willkürlich.


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 11:14
@Kausal
Wenn das Opfer wirklich mehr Zeit gebraucht hätte, dann hätte es diese auch bekommen. Gott würfelt nicht.

@schrägDenker
Nein ist es nicht und Gott würfelt nicht.


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 11:17
@DerHeld

Also bei dem Opfer war klar, dass dort Hopfen und Malz verloren ist, aber bei dem Serienmörder wollte Gott doch noch mal lieber abwarten?

Und das obwohl Gott wie schon mehrmals gesagt, wusste was passieren wird. Also ehrlich, das klingt für mich alles nicht wirklich gut durchdacht, und wirft ein ziemlich schlechtes Licht auf Gott.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 11:20
Denn alles, was im Universum geschieht, geschehen ist und geschehen wird, ist Gott bekannt. Er wusste es bereits, bevor es geschah und ließ es nach seinem Willen geschehen. Er weiß auch wie sich die Dinge entwickeln.


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 11:21
@DerHeld

Also war es Gottes Wille, was mit den Opfern passierte? Dann also auch bei z.B. Tschernobyl oder dem zweiten Weltkrieg?


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 11:24
@Kausal
es schaut wohl sehr danach aus, dass der Wille Gottes der von missünstigen Wichtel ist, die sich selber gerne gut gefallen, ihre Mitmenschen in die Hölle zu wünschen, wenn diese sich ihnen nicht freiwillig und auch ihrem Wichtelgott zweifelsfrei unterwerfen.


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 11:25
@schrägDenker
Wie sieht eigentlich deine Definition von Wichteln aus? ^^


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 11:25
@schrägDenker

Nunja, zumindest zeichnet das alles ein sehr finsteres Bild von Gott, wenn es ihn denn geben sollte.


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 11:34
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Also bei dem Opfer war klar, dass dort Hopfen und Malz verloren ist, aber bei dem Serienmörder wollte Gott doch noch mal lieber abwarten?

Und das obwohl Gott wie schon mehrmals gesagt, wusste was passieren wird. Also ehrlich, das klingt für mich alles nicht wirklich gut durchdacht, und wirft ein ziemlich schlechtes Licht auf Gott.
du blendest dabei gottes allmacht aus , unschuldigen opfern kann er ohne weiteres das wiedergeben was eh von ihm kommt.... nämlich leben , und das sogar auf ewig.

das problem besteht wohl nur darin ,dass du dein denken ( das offenbar keine wiedergutmachung und gnade erkennen will ) auf gottes handeln und denken beziehst..... aber da werden wir nie hinkommen ... wenn dann können wir das für uns relevante in den von ihm an uns gesandten botschaften erkennen .


4x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 11:36
@Dawnclaude
Wichtel sind Leute die sich selber für Auserwahlte
halten, den Willen der Götter anderen Menschen aufzudrängen
und ihnen die Hölle bis in alle Ewigkeit wünschen
falls sie sich nicht überzeugen lassen.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 11:47
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: kann er ohne weiteres das wiedergeben was eh von ihm kommt.... nämlich leben , und das sogar auf ewig.
Dieser Satz gefällt mir ...schön :lv:
:)


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 12:13
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das problem besteht wohl nur darin ,dass du dein denken ( das offenbar keine wiedergutmachung und gnade erkennen will ) auf gottes handeln und denken beziehst.....
Da ergibt sich auch ein weiteres Problem.

Person 1 hat mehrere Menschen um die Ecke gebracht und war zeitlebens ein richtiges Ar*****ch allerdings hat er kurz vor seinem Tod zu Gott gefunden, und ihm wurde vergeben.

Person 2 hat sich sein ganzes Leben lang für andere aufgeopfert, hat jedem geholfen und so gut wie nichts für sich behalten. Problem: Person 2 hat nicht an Gott geglaubt und schmort somit für alle Zeiten in der Hölle.

Ja diese barmherzige Gnade, und diese Gerchtigkeit sind schon was tolles... -.-


4x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 12:22
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:allerdings hat er kurz vor seinem Tod zu Gott gefunden, und ihm wurde vergeben.
naja ,erstens kann das niemand wissen ,ob ihm wirklich vergeben wird , zum anderen muss dabei eine wirkliche echte, aufrichtige reue vorliegen , die aber letztendlich kein pastor oder priester beurteilen kann ,nicht die vergeben ( wie sich das einige ja vorstellen , bzw. wie das manche priester oder pfarrer von sich behaupten ,dass sie das könnten) sondern allein gott.

das ist aber ,wenn man das bewusst ausreizen will wohl ein äusserst riskantes vabanque-spielchen , zumal auch niemand weiss wann ihm die letzte stunde schlägt um noch rechtzeitig ,aufrichtig , kehrt zu machen....

ich seh da keine ungerechtigkeit , auch was die unschuldigen opfer betrifft ,die von gott sicherlich entschädigt werden.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 12:25
@pere_ubu

Und was ist mit Person 2?


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 12:29
Gott würfelt nicht.
Wenn dann aber das Opfer des Diebes, des Mörders, des Unterdrückers, der Parasiten...
Gottes Wille ist und nicht der Opfer ihr freier Wille,
dann stimmt mit diesem Gott etwas nicht.
Denn er weis zwar, wo der Verbrecher einmal hinkommt und das lange bevor dieser das Verbrechen
begeht und wer seine Opfer sind, aber er lässt ihm dena freien Willen die Taten zu begehen ohne Rücksicht auf den freien Willen der Opfer.


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 12:33
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Person 2 hat sich sein ganzes Leben lang für andere aufgeopfert, hat jedem geholfen und so gut wie nichts für sich behalten. Problem: Person 2 hat nicht an Gott geglaubt und schmort somit für alle Zeiten in der Hölle.
gut ,dass ich das nicht entscheiden muss :D
aber da wäre die frage warum er/sie nicht an gott glaubte....
hat die person keine möglichkeit gehabt gott mit seinen schriften und geboten kennenzulernen?
damit wäre sie quasi entschuldigt.
eigentlich sogar noch mehr ,denn wer ohne das nächstenliebegebot zu kennen barmherzig handelt ,dem ist es wohl noch mehr anzurechnen als gläubigen.

und ein schmoren in der hölle ... das glaub ich nicht , ich kenne aus der bibel nur entweder ewiges leben oder ewige (einmalige) vernichtung ( also nicht-existenz).


3x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 12:39
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hat die person keine möglichkeit gehabt gott mit seinen schriften und geboten kennenzulernen?
damit wäre sie quasi entschuldigt.
eigentlich sogar noch mehr ,denn wer ohne das nächstenliebegebot zu kennen barmherzig handelt ,dem ist es wohl noch mehr anzurechnen als gläubigen.
Das sehe ich auch so , denn er handelt ja dann wirklich von Herzen und nicht
weil er sich was erhofft .


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 12:41
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Person 2 hat sich sein ganzes Leben lang für andere aufgeopfert, hat jedem geholfen und so gut wie nichts für sich behalten. Problem: Person 2 hat nicht an Gott geglaubt und schmort somit für alle Zeiten in der Hölle.
das kann nicht möglich sein...
die hölle gibt es doch nur bei denen, die sie annehmen/an sie glauben...

und wenn person2 nie an gott oder an eine hölle geglaubt hat, wird er sich darüber kaum gedanken machen...

das machen nur gläubige...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 12:41
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Da ergibt sich auch ein weiteres Problem.

Person 1 hat mehrere Menschen um die Ecke gebracht und war zeitlebens ein richtiges Ar*****ch allerdings hat er kurz vor seinem Tod zu Gott gefunden, und ihm wurde vergeben.

Person 2 hat sich sein ganzes Leben lang für andere aufgeopfert, hat jedem geholfen und so gut wie nichts für sich behalten. Problem: Person 2 hat nicht an Gott geglaubt und schmort somit für alle Zeiten in der Hölle.

Ja diese barmherzige Gnade, und diese Gerchtigkeit sind schon was tolles... -.-
Ich finde diese Argumentation so geil, sorry ich muss richtig lachen. In diesem Text sieht man das die Menschen nur den Schriften blind glauben aber keine Ahnung haben. Wie das ganze System von Himmel und Hölle funktioniert.

Person 1:

Ach ja unser lieber Serienmörder Töte warum aus der Lust am Töten oder warum tut er es. Die Beweggründe einer Person zählen sehr viel mehr als der glaube selbst. Jeder bekommt seine Strafe entweder hier auf Erden durch die von Menschen geschaffene Justiz oder durch Gott wenn man tot ist. Aber wenn er seine Taten aufschlimmste bereut und er merklich nicht mehr diese Person ist die getötet hat ohne ende, dann wäre die Hölle der falsche Ort für ihn.

Person 2:

Das ist jetzt ein richtig schönes Beispiel des blinden glaubens, Gott will ganz bestimmt nicht das man ein blinder Sklave ist und einer Person in den Arsch kriecht sprich das was die Gläubigen Tag täglich machen. Diese Person 2 glaubt zwar nicht an Gott aber tut genau das was man eigentlich von ihm verlangt, er hilft anderen ist für sie da, tötet keinen also jetzt nenn mir mal einen Grund warum er eine Bestrafung verdient hat.

Das was die Menschen darüber wissen warum man in die Hölle oder Himmel kommt sollte man nehmen und wegschmeißen. Letzten Endes werden nicht nur unsere Taten sondern auch unser Charakter geprüft und wie viele Gläubige den Test bestehen würden ich weiß nicht.


melden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 12:50
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Das sehe ich auch so , denn er handelt ja dann wirklich von Herzen und nicht
weil er sich was erhofft .
ja , fast paradox.
manche sind gott unbewusst treuer als andere die es bewusst versuchen und dem trotzdem nicht gerechtwerden....

für christen ,die die "wahrheit" kennen , und TROTZDEM gegen gottes willen verstossen ist es ja ausserdem noch fataler , da sie dann bewusst gesündigt haben.
man ist mit dem bewusstsein dann auch in der pflicht und wird es schwerer haben sich bei fehlverhalten zu entschuldigen. ist also nicht nur friede freude eierkuchen , sondern unter manchen umständen manchmal sogar schwieriger ,wenn man beim wollen nicht das nötige gottvertrauen hat.

aber das formt das gewissen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 12:51
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich seh da keine ungerechtigkeit , auch was die unschuldigen opfer betrifft ,die von gott sicherlich entschädigt werden.
Ja und die Hinterbliebenen sollen sich mal nicht so anstellen, nur weil ihr Leben jetzt in Scherben vor ihnen liegt. Sie wissen ja, das war nur gerecht, und die Opfer werden ja von Gott entschädigt, der den Mörder erschaffen hat obwohl er wusste was passiert.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:naja ,erstens kann das niemand wissen ,ob ihm wirklich vergeben wird , zum anderen muss dabei eine wirkliche echte, aufrichtige reue vorliegen
Also ob ihm vergeben wird kann niemand wissen. Aber das es dazu aufrichtige Reue braucht, das weisst du? Wie kann man überhaupt irgendetwas über Gott WISSEN?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und ein schmoren in der hölle ... das glaub ich nicht , ich kenne aus der bibel nur entweder ewiges leben oder ewige (einmalige) vernichtung ( also nicht-existenz).
Und zumindest aus der Johannes Offenbarung.

Also egal wie ich es drehe und wende, die Vorstellung eines allmächtigen und allwissenden Gottes bleibt stets unmoralisch und willkürlich.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 12:51
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und ein schmoren in der hölle ... das glaub ich nicht , ich kenne aus der bibel nur entweder ewiges leben oder ewige (einmalige) vernichtung ( also nicht-existenz)
Also sorry aber ich kenne keine Tat die es Rechtfertig eine Seele zu vernichten. Damit man das in Betracht ziehen kann oder möchte muss schon, was passieren was diesen Schritt rechtfertigt.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

29.09.2013 um 12:51
Zitat von KomanKoman schrieb:die hölle gibt es doch nur bei denen, die sie annehmen/an sie glauben...
Das gilt aber auch für den Himmel.


Anzeige

1x zitiertmelden