Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

30.09.2013 um 15:38
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das Denken ist allen Menschen möglich, aber den meisten bleibt es erspart.
Eine Phrase von jemandem der meint, wissender als andere zu sein.
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Woran liegt es, das die Menschen einfach nur nachplappern und nicht nachdenken?
Die Frage ist falsch gestellt, die Antwort muss vielmehr lauten:
Es gibt nicht DIE Menschen. Ergo plappern DIE Menschen auch nicht einfach nur nach.



Immer diese Verallgemeinerungen… 9691c4 smilie sh 023

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.09.2013 um 17:21
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wenn ja, kann ich dir versichern, dass ohne Kapitalismus nie der Weg frei gewesen wäre, das Frauen überhaupt Rechte bekommen.
Solche kontrafaktische Historik ist wirklich gröbster Unfug fernab jeglicher Logik und Vernunft... *facepalm*
Wikipedia: Kontrafaktische Geschichte#Wissenschaftlichkeit
Wikipedia: Denying the antecedent

Aber dass die Verfechter neoliberaler Ideologie häufig gewisse Defizite im rationalen Denken aufweisen, ist ja eigtl. nix Neues...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/psychologie-was-die-klimawandelleugner-bewegt-a-891707.html
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Über Andere zu lachen, dass die wie verrückt Konsumieren, sollte man eh nur, wenn man gar nicht Konsumiert bzw. die Früchte davon nicht genießt und ich bin mir sehr sicher das du von Strom, über deinen Kühlschrank, zu dem Überangebot an Lebensmittel, die verdammt günstig sind, hinweg zu deiner Kleidung, den Öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Auto oder einem Fahrrad, die Früchte massiv genießt.
Die Konsumgesellschaft darf man nur dann kritisieren, wenn man selbst nicht im Geringsten ein Teil der Konsumgesellschaft ist? So ein Blödsinn! Warum sagst du nicht gleich, dass man die Menschheit nur dann kritisieren dürfe, wenn man selbst kein Mensch ist... smiley-rolleyes010

Hier geht's nicht um Konsum vs. Nicht-Konsum (das wäre nur wieder ein typisches Wikipedia: Falsches Dilemma ), sondern um maßvollen Konsum vs. maßlosen Konsum. Und wohin uns die überzogene, kapitalistische Konsumgesellschaft geführt hat, bringen drei nette Videos ganz gut auf den Punkt...

Jacek Boguszewski - Im Namen des Konsums:
*http://www.youtube.com/watch?v=1xaM_iHbJbo

Quarks & Co - Heute gekauft, morgen kaputt ("geplante Obsoleszenz"):
*http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks_und_co/videoquarksundcoheutegekauftmorgenkaputt100.html

ARTE-Doku: Shoppen bis zum umfallen - Ich kaufe, also bin ich:
*http://www.youtube.com/watch?v=pOjGwCCpdBA
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Du kaufst dir eben nicht alles, was total okay ist, aber in der letzten Instanz hat das Konsumieren der Masse, es dir ermöglicht echte Freizeit zu haben, um dich in einem Forum, was ohne massives konsumieren nicht möglich wäre, darüber zu lachen, dass Andere massiv konsumieren.
Mehr Konsum erfordert auch mehr Produktion, ergo mehr Arbeit, ergo weniger Freizeit. Wie du da auf die Rechnung "mehr Konsum=mehr Freizeit" kommst, ist mir absolut schleierhaft...
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Kapitalismus und massives Konsumieren sind nicht ohne Fehler und wer weiß, welche Folgen das hat, aber ich für meinen Teil lebe lieber im gemachten Nest der Konsumgesellschaft, in der ich soooo sagenhaft viel Freizeit genieße, dass ich die Zeit dafür habe, über diese Sachen nachzudenken.
Klar, wenn man auf der Gewinnerseite kapitalistischer Ausbeutung steht und zu gewissen Verdrängungsstrategien greift, bzw. schlicht gar nicht in der Lage ist, über den Tellerrand zu blicken, dann lebt man natürlich gern in diesem ach so tollen Kapitalismus...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

30.09.2013 um 20:14
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Eine Phrase von jemandem der meint, wissender als andere zu sein.
Du bist ja lustig. Wieso weißt du nicht, dass jeder (ohne Ausnahme) wissender als andere ist? Auch du!

Es besteht nicht der geringste Zweifel daran, dass es Dinge und persönliche Erfahrungen gibt, von denen du weißt und daher eindeutig wissender bist als ich, von denen ich jedoch nicht die geringste Ahnung habe, und umgekehrt. Oder etwa nicht?

Dein Kommentar sollte ein Vorwurf sein, aber herausgekommen ist ein schönes Eigentor. Ein bestätigendes Beispiel für die Gültigkeit des Spruchs, den du von mir zitierst.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

01.10.2013 um 00:05
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Die Konsumgesellschaft darf man nur dann kritisieren, wenn man selbst nicht im Geringsten ein Teil der Konsumgesellschaft ist? So ein Blödsinn! Warum sagst du nicht gleich, dass man die Menschheit nur dann kritisieren dürfe, wenn man selbst kein Mensch ist...
sehr schön...
die frage ist dann wohl, wer hier kein mensch (mehr) ist...

man sucht sich ja dieses syystem nicht aus,
man wird hineingeboren, und von klein auf von diesem system erzogen...

das was aus mir wird, ist das was sich das system vor-stellt...
ich kann viele wege wählen...
trotzdem sind diese wege vom system vorgegeben...

was ist aber wenn man diesen system-mensch, nicht angehören mag?

wo ist dann mein teil dieser welt, der mir als kind davon zusteht?

und hier geht die illusion in luft auf...
denn es gehört dir nichts...
es gehört alles jemand anderen, der es sich angeeignet hat...

jemanden der früher dachte, man muß die welt erobern und sie beanspruchen...
obwohl sie ja eh schon ewig von uns bewohnt wird...

nur der teufel will herrschen...
er will macht...
und diese kann er nur in einem system haben, wo man auch herrschen will...

und so lange sich die menschen nur geteilt sehen,
afrikaner, asiaten, deutschen, österreicher,...inländer ausländer...
und nicht als "(ein ganzes) volk" solange wird es immer den kampf um macht, reichtum, und interessen geben...

löl bin wohl etwas abgeschweift:)
jemanden der früher dachte, man muß die welt erobern und sie beanspruchen...
also nehmen wir mal an, ich gehöre jetzt nicht zu diesem system...
darf ich dann als kind gottes mein zelt aufschlagen wo ich will?
oder bekomme ich den anteil, der mir von dieser welt als geburtsrecht zusteht?
nein...

also werde ich also doch, in dieses system hineingedrängt...
oder gefangen gehalten...

also ist es auch mein gutes recht, das ich in diesem aufgezwängten system,
so normal wie möglichst leben kann...
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Klar, wenn man auf der Gewinnerseite kapitalistischer Ausbeutung steht und zu gewissen Verdrängungsstrategien greift, bzw. schlicht gar nicht in der Lage ist, über den Tellerrand zu blicken, dann lebt man natürlich gern in diesem ach so tollen Kapitalismus...
wer das geld verehrt, ist hier jedenfalls gut aufgehoben:)


melden

Gibt es Gott?

01.10.2013 um 00:16
@Freakazoid
Was bitte hat das damit zu tun, das ich weiblich bin. Und vielleicht hättest du mal richtig lesen sollen.

Außerdem hast du anscheinend nicht die vorherigen Posts von mir gelesen, denn dann hätte sich dein Post erledigt.
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Und das sie das geschriebene wortwörtlich nehmen, liegt daran, das sie meist keine Lust haben sich damit auseinander zu setzen und mal drüber nachdenken. Sie laufen lieber dem schnöden Mammon hinterher...
@ koman
wie heissts so schön:
Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.“
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:@Koman
Stimmt entweder das eine oder das andere.

Nur erkläre es den Menschen mal... Sie rennen Sonntags in die Kirche und in der Woche wird konsumiert was das Zeug hält. Ich kann darüber nur lachend den Kopf schütteln. Wozu braucht man immer das Neuste vom Neusten?
Das ganze hat nichts direkt mit dem Konsum an sich zu tun. Sondern war mitunter auf den Post von @Koman bezogen, das heißt auf die Aussage:
Zitat von KomanKoman schrieb:Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.
Und weder was mit Feldarbeit noch mit Frauenrechten. Einfach mal nachdenken wenn man etwas liest und nicht nur munter drauf losschreiben, wäre schon mal ein guter Anfang.


melden

Gibt es Gott?

01.10.2013 um 00:23
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du bist ja lustig. Wieso weißt du nicht, dass jeder (ohne Ausnahme) wissender als andere ist? Auch du!
Red nich son Müll!
Lustig bin ich - gerade heute - eh nicht!


melden

Gibt es Gott?

01.10.2013 um 12:03
Wie weit ist die Diksussion ? Herrscht hier immer noch die Meinung vor dass irgendwo im Universum jemand existiert der sich menschliche Eigenschaften wie Vergebung und Bestrafung zueigen gemacht hat ? :-)


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

01.10.2013 um 12:04
@Lazarus71
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb:Wie weit ist die Diksussion ? Herrscht hier immer noch die Meinung vor dass irgendwo im Universum jemand existiert der sich menschliche Eigenschaften wie Vergebung und Bestrafung zueigen gemacht hat ? :-)
ich denke nicht, das wir für so jemanden ins universum sehen müßen...
das finden wir auf der erde zu hauf...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

01.10.2013 um 12:12
Zitat von KomanKoman schrieb:ich denke nicht, das wir für so jemanden ins universum sehen müßen...
das finden wir auf der erde zu hauf...
Eben !


melden

Gibt es Gott?

02.10.2013 um 18:24
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb:Herrscht hier immer noch die Meinung vor dass irgendwo im Universum jemand existiert der sich menschliche Eigenschaften wie Vergebung und Bestrafung zueigen gemacht hat ? :-)
Weiss jetzt gerade nicht wie du es meinst.
Aber.
Könnte es nicht sein das die Menschen diese Eigenschaften von jemand im Universum sich zueigen gemacht haben ?
Was spricht dagegen ?
Gottes Eigenschaften :
Allmächtiger ( Offenbarung 15.3; johannes 5.21 )
Vater ( Sprüche 27.11 )
Großer Unterweiser ( Jesaja 30.20; 48.17 )
Fels ( 5. Mose 32.4 )
Hirte ( Psalm 23.1 )

Zudem noch: Macht, Gerechtigkeit, Weisheit und Liebe.

Achso, ich komme jetzt zu deine
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb:Eigenschaften wie Vergebung und Bestrafung
Vergebung ?
Können Menschen von sich aus vergeben ?

Bestrafung?
Naja, das liegt uns schon, jemand zu bestrafen.
Aber was haben wir davon, ausser das man denn sein Ego befriedigt hat ?
Allen, die freiwillig auf eine Rache verzichten, die ihnen möglich wäre, wünsche ich Gottes
reichen Segen!
http://www.himmelsfreunde.de/rache-gott-ueberlassen.pdf


melden

Gibt es Gott?

03.10.2013 um 14:00
@Koman

Nicht der Teufel will herrschen, sondern Menschen wollen herrschen.

Aus dem natürlichen Egoismus welcher dem Überlebenswillen entspringt, also aus dem "etwas-für-sich-beanspruchen" um das eigene überleben zu sichern, wurde der "menschliche" Egoismus.
(menschlicher Egoismus ist für mich grundlosen Besitzanspruch zu erheben und maßlos zu konsumieren)

Diesem Ego und der damit einhergehenden Kurzsicht ist dieses sogenannte Gesellschaftssystem zu verdanken.
Da wir über Jahrtausende hinweg nichts anderes getan haben als dieses Ego zu hüten und zu nähren also mit allen Mitteln zu befriedigen ist es nur logisch das wir einerseits in heutiger Zeit ein wohlgenährtes, dickes, fettes Ego besitzen das nur schwer mit eigener Willenskraft gebrochen werden kann und andererseits uns in einer immer ausgelaugteren, zerfallenden Umgebung befinden.

Wir nehmen! koste es was es wolle!

Wir geben erst dann wenn wir dadurch nehmen können!

Wir nehmen so viel es geht und geben so wenig wie möglich!


melden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 14:54
Nicht mehr viel los hier... vielleicht ist es Zeit, nach fast 350 Seiten ein Fazit zu ziehen:

1. Gibt es Gott?

Nein!

2. Warum nicht?

Warum sollte er existieren?
Gott ist so nötig wie ein Furunkel am Hintern, also gar nicht...

Man kann auch ohne Bibel ein moralisch anständiges Leben führen. Ich weiß auch ohne die 10 Gebote, dass es falsch ist zu stehlen, zu morden etc. (Im Gegensatz zu Gott selbst, der eifersüchtig und rachsüchtig ist, ohne Gewissensbisse unschuldige Leute umbringt etc.)

Kann ja sein, dass im Mittelalter Gott nötig war um Dinge zu erklären, die man damals noch nicht wusste. Ich hätte zu dieser Zeit auch an Gott geglaubt!

Seither hat die Wissenschaft große Fortschritte gemacht. Man kann vieles erklären und begründen. Man hat Fakten und Beweise. An Gott MUSS man glauben, man hat keine andere Wahl und schon gar keine Fakten und Beweise...

Je mehr man über das Universum raus findet, desto unbedeutender und kleiner wird der Mensch. Gläubige haben wohl ein großes Problem damit. Wäre der Mensch die Krone der Schöpfung, hätten wir auch den entsprechenden Platz im Universum! Die Erde wäre im Zentrum, die Sonne würde um die Erde kreisen etc. Stattdessen sind wir in einem unbedeutenden Universum, in einer unbedeutenden Galaxie, in einem unbedeutenden Seitenarm der Galaxie, und trotzdem haben wir das Gefühl wir sind die Grössten und ein Schöpfer hätte uns erschaffen!? Ein bisschen mehr Bescheidenheit würde uns ganz gut tun...

Ein gutes und kurzweiliges Buch zu diesem Thema ist übrigens das hier:
http://www.amazon.de/Ismael-Daniel-Quinn/dp/3442423767


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 15:22
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb: Ich weiß auch ohne die 10 Gebote, dass es falsch ist zu stehlen, zu morden etc.
Klar doch warum fragen sich dann sehr viele Menschen, habe ich das richtige getan ?
wenn man hunger hat darf doch geklaut werden, oder ?
morden ? töten ?
ja aber bei einer Selbstverteidigung ist dann doch erlaubt oder ?


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 15:34
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:wenn man hunger hat darf doch geklaut werden, oder ?
Klauen bleibt nun mal klauen. Und sowas wie "Mundraub"
gibt es schon seit Urzeiten nicht mehr.
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:morden ? töten ?
ja aber bei einer Selbstverteidigung ist dann doch erlaubt oder ?
Auch hier mußt Du diferenzieren. Morden und Töten wird
in der Absicht begangen, Jemanden das Leben zu nehmen.
Selbstverteidigung, wie das Wort schon sagt, dient der Ver-
teidigung. Wenn der Angreifer dabei mit dem Hinterkopf
auf einen Stein fällt und daran verstirbt, handelt es sich um
Notwehr mit Todesfolge. Dies ist aber keine Straftat, da
Selbstverteidigung ja keine Straftat ist. Wenn der Angreifer
dabei verletzt oder zu Tode kommt, so hat er halt Pech ge-
habt (hätte ja nicht Angreifen müssen).


melden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 15:41
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:wenn man hunger hat darf doch geklaut werden, oder ?
Klar doch, würde ich machen... :) Besser als verhungern ist's allemal... Die Gottgläubigen kommen in's Paradies wenn das Zeitliche segnen, also brauchen sie nicht zu klauen...
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:ja aber bei einer Selbstverteidigung ist dann doch erlaubt oder ?
In Notwehr? Warum denn nicht! Hab ich nichts dagegen... Wenn jemand mir oder meiner Familie was antun will, muss er mit Konsequenzen rechnen... Für morden hingegen gibt's in meinen Augen keine Rechtfertigung.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 15:59
@Brunche
In Notwehr? Warum denn nicht! muss er mit Konsequenzen rechnen.
Welche Koseqeunzen ?
Steht die absicht im vordergrund jemanden zu töten dann ist das morden.
Aber lies bitte den Beitrag von @der-Ferengi den würde ich unterschreiben.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 16:05
@threadkiller
Hab ja geschrieben "In Notwehr"! Notwehr heißt, Selbstverteidigung bzw. einen Angreifer abwehren ohne Rücksicht auf eben Diesen!
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Aber lies bitte den Beitrag von @der-Ferengi den würde ich unterschreiben.
Kann ich ebenfalls unterschreiben... :)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 16:14
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Hab ja geschrieben "In Notwehr"! Notwehr heißt, Selbstverteidigung bzw. einen Angreifer abwehren ohne Rücksicht auf eben Diesen!
@Brunche mache bitte keinen rückzieher , das hast du geschrieben:)
Zitat von BruncheBrunche schrieb:In Notwehr? Warum denn nicht! Hab ich nichts dagegen..
Aber wenn du mit @der-Ferengi einverstanden bist dann bin ich auch mit dir einverstanden :)


Was den Hunger betrifft findest du nicht daß du dir das zu einfach machst, bei Hunger klauen.
Naja wenn das dann erlaubt wäre bräuchte ich nichts zu arbeiten.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 16:26
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Was den Hunger betrifft findest du nicht daß du dir das zu einfach machst, bei Hunger klauen.
Naja wenn das dann erlaubt wäre bräuchte ich nichts zu arbeiten.
Es ist immer eine Frage des Masses. Ich dachte eigentlich an "verhungern", was eine ziemlich ernste Sache ist. Klauen ist selbstverständlich nicht ok, wenn Du nur mal den "kleinen" Hunger zwischendurch stillen willst. Ich merke schon, man muss bei Dir ziemlich in's Detail gehen... ;) Wenn Du's noch detaillierter willst sag's ruhig, habe massig Zeit...


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 16:30
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:... Ich dachte eigentlich an "verhungern", was eine ziemlich ernste Sache ist. ...
Nur, braucht in Deutschland NIEMAND hungern. Auch
braucht NIEMAND in Deutschland auf der Straße betteln.


melden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 16:35
Zitat von BruncheBrunche schrieb:1. Gibt es Gott?

Nein!

2. Warum nicht?

Warum sollte er existieren?
Gott ist so nötig wie ein Furunkel am Hintern, also gar nicht...
Das ist wirklich eine sehr süsse Argumentation. Dann dürfte es das Furunkel nämlich auch nicht geben, denn das ist auch nicht nötig ... man käme sicher ganz prima ohne Furunkel zurecht.

Wenn nur existierte, was zum Existieren nötig ist, hätten wir vielleicht weniger Probleme, aber ganz bestimmt auch viel weniger Spass.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 16:45
Ja es gibt Gott. Daran glaube ich. Beweist mir das es Gott nicht gibt. Ich lass euch euren Unglauben, aber dann greift nicht die Gläubigen an. Und was soll diese Argumentation das Gott unnötig wäre? Wir Menschen haben Gott nötig. Gott hat aber die Menschen nicht nötig


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 16:46
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb: Ich merke schon, man muss bei Dir ziemlich in's Detail gehen.
O ja die Zehn gebote sind auch bis ins Detail geschrieben, da gibst dafür keine norm was dir
erlaubt wäre zu stehlen, aber etwas steht auch über diesen geboten "deine Vernunft" wann notwendig wäre zu stehlen.


melden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 16:54
@Durchreisender
Zitat von DurchreisenderDurchreisender schrieb:Beweist mir das es Gott nicht gibt.
Wurde schon diverse Male angesprochen hier.... DU behauptest, dass es Gott gibt, also bist DU auch in der Beweispflicht...
Zitat von DurchreisenderDurchreisender schrieb:Wir Menschen haben Gott nötig.
Bitte nicht verallgemeinern... Ich habe Gott definitiv nicht nötig...
Zitat von DurchreisenderDurchreisender schrieb:Gott hat aber die Menschen nicht nötig
Wenn's ihn denn wirklich gäbe, hättest Du sogar recht...

@threadkiller
Vernunft und gesunder Menschenverstand ist sowieso meistens ein besserer Ratgeber als irgendwelche Märchenbücher und Gebote.


melden

Gibt es Gott?

04.10.2013 um 16:56
Brunche mit dir diskutiere ich nicht. Deinen Hass gegen Gläubige merkt man dir an


Anzeige

melden