Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Wette mit Gott...

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gottesbeweis, Wette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 18:21
@Somayyeh
Ich habe gläubige sehr oft von wundern und derartiges reden gehört also frage ich ob mir jemand eines zeigen kann.



@TundraLdbz
also keine wunder?

Anzeige
melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 18:24
@interrobang

Wunder können stets interpretiert werden, daher macht es keinen Sinn, das du sie als Gottesbeweis forderst. Selbst wenn ich ein Wunder erlebe, werde ich dir nie zu 100% beweisen können, das ein solches Ereignis, nicht doch natürliche Ursachen hat.


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 18:25
@interrobang

Allah hat die Himmel und die Erde in Wahrheit erschaffen. Darin ist wahrlich ein
Zeichen für die Gläubigen.
29:44

Genügt es ihnen denn nicht, daß Wir das Buch auf dich hinabgesandt haben, das ihnen verlesen wird? Darin ist wahrlich eine Barmherzigkeit und eine Ermahnung für Leute, die glauben. 29:51

Und zu Seinen Zeichen gehört die Erschaffung der Himmel und der Erde und
(auch) die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Darin sind wahrlich Zei
chen für die Wissenden3.
30:22


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 18:26
1. Wunderheilung meiner Trichterbrust.
2. Erfüllung einer Prophezeiung.
3. Wiederlegung der Evolutionstheorie.
4. Vereinbahrkeit von Gottes allmächtichkeit/allwissenheit und freien Willen.
5. Erläuterung des Wunders des Hagels im Koran.

Das ist schon klar. Aber definiere die einzelnen Punkte genauer. Du hast doch erwähnt, dass nach dem Eingriff die Trichterbrust besser wurde. Das hast du als Wunderheilung nicht angenommen.

Zu deinem zweiten Punkt: wie soll die Prophezeihung ablaufen? Sollst du sie hören? Oder würdest du auch einem anderen Menschen glauben, dem sie offenbar wird?

Zu Punkt 3: Wie stellst du dir denn das vor? Dass auf einmal alle Wissenschaftler der Welt davon überzeugt sind, dass sie ein Schwachsinn ist?

4. Wie gesagt. Er wird sich kaum auf einen Kaffee zu dir setzen und dir erklären, dass es so abläuft oder? Dann wäre doch niemand auf der Welt nichtgläubig. Auch nicht glauben zu wollen/können ist ein Teil des freien Willens.

5. Damit kenne ich mich nicht so gut aus, ich bin Christin und kenne den Koran nur überblicksmäßig.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 18:26
@Somayyeh
Gewisse leute werben mit wundern für ihren glauben. Die können mir doch eines zeigen.

@PingPeng
was genau meinst du jetzt speziel? welchen meiner punkte sprichst du an?


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 18:28
@interrobang

Selbst wenn sie dir Wunder zeigen, ist das kein Beweis für Gott, Gott kann man nicht beweisen, wer das tut, hat den Sinn des Glaubens nicht verstanden.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 18:29
@Laticia
1. das war eine medizinische (nicht-ganz) heilung. KEIN WUNDER:

2. Sie muss möglichst exakt eintreffen und es muss belegbar sein das er vorher kenntnis hatte.

3. Kreationisten behaupten es gibt "beweise" dagegen. ich habe noch keine gesehen.

4. und? ^^

5. punkt 5 wurde weiter unten erweitert. ich meine jegliches wunder in schriften.

@Somayyeh
Manche behaupten aber das gegenteil.


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 18:31
Gott ist nicht allmächtig, viele haben glaube ich ein falsche Bild von Gott.

Vielleicht gibt es ja ein sprechendes Raumzeitkontinuum mit eingebauter Rückversicherungskoppelung.


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 18:32
@interrobang
Nein,keine Wunder.Nur Prophezeiungen.Und ob die wahr sind oder nicht werden wir erst mal nicht sagen können.Und wenn sie wahr sind werden wir wohl nicht mehr drüber nachdenken können.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 18:33
@TundraLdbz
dan las die Zeit arbeiten. :)


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 18:33
@interrobang

Na und? Was kann ich denn dafür? Ich habe dir nur meinen Standpunkt dargelegt. ^^


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 18:33
@Somayyeh
Mehr als so mancher anderer. :)


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 18:35
@interrobang

Ich kann mehr dafür, als manch anderer? Wie meinst du denn das :P


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 18:38
@Somayyeh
Ich meinte das du dadurch das du deinen standpunkt dargelegt hast, hast du mehr getan als andere in diesen tread. :)


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 18:43
@interrobang
1. Wie gesagt. Den Punkt betrachte ich als abgehakt, weil du es eh nicht als Wunder akzeptierst. Brauchen wir nicht mehr diskutieren.

2. Das heißt, es muss mitgefilmt werden oder so und dir sofort übermittelt? Und du wartest dann auf das Eintreffen? Oder reicht es, wenn andere es dir erzählen?

3. Ich glaube an die Evolutionstheorie, trotz überzeugtem Glauben. Die Entstehung der Erde laut Bibel war ein Erklärungsversuch der Menschen aus der Zeit, in der das Alte Testament geschrieben wurde. Da hatten sie eben keine bessere Idee, wie das von statten gehen konnte. Genug überzeugte Gläubige sind von der Evolutionstheorie überzeugt, auch in der Kirche. Ich halte Kreationisten für einfältige Menschen. Ich glaube an Logik, aber auch an mehr als das. Und die Evolutionstheorie hat sich sehr sehr gut mit Beweisen bewährt - und trotzdem reden unzählige Leute sie falsch. Weil sie verbissen sind in ihrer Vorstellungskraft.

4. Das ist ungefähr so, als würde ich von dir wissen wollen, warum du atheistisch bist. Und warum das gerechtfertigt sein sollte. Im Vergleich dazu dann die Frage an einen überzeugten Gläubigen, warum es gerechtfertigt ist, dass er glaubt.

5. Das wirst du und das wird niemals jemand nachweisen können. Vor 2000 Jahren oder noch früher gab es keine Filme, keine Tonbänder, da gab es nur mündliche Erzählungen und Niedergeschriebenes. Leute, die glauben wollten, haben es aufgeschrieben oder aufschreiben lassen. Teilweise ist es erhalten geblieben, teilweise nicht. Manches hat sich durch die mündliche Überlieferung verändert. Und wer nicht daran glauben wollte, hat es als Unsinn abgetan, weil sie es nicht selbst gesehen hatten. In die Vergangenheit reisen funktioniert nicht.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 18:45
@Laticia
1. :ok:

2. Heist das du hast eine? zeig.

3. :ok:

4. :ok:

5. Manche sagen es gibt altes wissen das unmöglich ist es gewusst zu haben. das ist im grunde der hauptpunkt.


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 18:46
@Somayyeh
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Sollte es sich herausstellen, das ich falsch liege, dann war der Glauben, nach dem ich mich gerichtet habe trotzdem nicht verschwendet, denn Liebe ist ja generell nichts schlechtes, ganz unabhängig von dem Glauben, den man hat.
Dito!
Also kann man nicht falsch liegen,
wenn man die zufälligerweise übereinstimmenden in Religionen vorkommende Elemente übernimmt, die mit dem eigenen Herzen übereinstimmen.
Der Glaube entsteht und überlebt unabhängig von Religion,
diese kann ihn sowohl abtöten oder unterstützen oder keins von beiden,
je nach Erfahrung und Zugang und Interesse!


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 18:59
@interrobang

2. Geht nicht. Ich habe leider nicht gefilmt, wie die Mutter meiner besten Freundin mitten in der Nacht die Möbel umgestellt hat. Und warum sie das getan hat.
Ich möchte dir diese Prophezeihung, Eingebung - nenn es wie du möchtest - aber gern mitteilen.

B., Bruder meiner besten Freundin, hatte einen Kronleuchter über seinem Kinderbett hängen. Der hing schon Jahrzehnte da. Aber mitten in der Nacht (vor sechs Jahren) wachte seine Mutter auf und lief in sein Zimmer, um sein Kinderbett an eine andere Stelle zu schieben. Weil sie es aus irgendeinem Grund "musste". Und sie musste es sofort tun. Sie konnte es nicht erklären, wieso.
Nach vollbrachter Tat ging sie wieder schlafen. Keine zwei Stunden später krachte es im Kinderzimmer. Die Mutter, der Vater und die Geschwister rannten ins Kinderzimmer, wo der Kronleuchter zu Boden gefallen war. Auf die Stelle, wo das Kind gelegen hatte, bevor die Mutter das Bett umgestellt hatte. Ich selbst habe die Geschichte nicht miterlebt, ich habe sie von ihnen erzählt bekommen und die Kratzer des Kronleuchters im Boden des Kinderzimmers gesehen.

5. Tja, diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich bin nur ein ganz normaler Mensch. Ich denke, es gab auch früher ziemlich intelligente Leute, nur war einfach die Wissenschaft nicht sehr weit. Und irgendwie erschien es ihnen logisch, dass gewissen Dinge so ablaufen. Sie konnten es nicht bis ins Detail erklären.
Und was sie nicht erklären konnten, schrieben sie Gott zu. Oder, wenn es etwas sehr sehr Böses war, dem Teufel.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 19:02
@Laticia
Erstens haben wir hier keinen beweis und zweitens, warum rettet Gott dieses Kind und lässt zig andere bei zb Erdbeben sterben. Tut mir leid. Nicht plausibel für mich.

eben. also scheinbar kein keine wunder.


melden

Meine Wette mit Gott...

31.05.2011 um 19:06
@interrobang
Wenn ich sterbe, werd ich ihn das fragen.


Anzeige

melden