weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus ! Was würde er heute tun?

905 Beiträge, Schlüsselwörter: Jesus, Christentum
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

06.04.2015 um 02:49
Wenn jemand aber seine Fehler NICHT bereut, also NICHT um Sündenvergebung bittet und somitz NICHT das Opfer von Jesus annimmt, ist er SOMIT "Sauerteig", der den gesamten Teig (Jesu Leib) verdirbt. Und SO jemand soll aus dem Leib raus, damit dieser eben nicht verdorben bleibt.
leserin schrieb:Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. 3Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?
das Würde Jesus sagen. Das hatte er gesagt .., das sollte gelten.


Jesus hat Judas auch nicht weggejagt , als er das Abendmahl hielt, obwohl er wußte Judas würde ihn verraten.., er wußte das schon vorher..

und Jesus hat auch Petrus nicht weggejagt , obwohl er wußte , er wird ihn dreimal verleugnen..

nein , er hielt mit Ihnen das Abendmahl..

Jesus sortierte beim Predigen nie..

jemand der mit Dämonen behaftet war, da trieb er diese aus...

und nicht : Du bist bösartig, Du darfst nicht mir zuhören.

Alle Menschen haben auch etwas Böses ins sich .., weil wir aus Fleisch sind..

demnach , dürfte es gar keine Gemeinden geben..

wir halten uns für gerecht , allein durch Jesus,..

wenn wir nicht Jesus hätten.., dann wären wir kein Stück besser, als der , der in der Gemeinde es sich gerade verkorkst hat..

verstehst Du ?

wir brauchen uns nicht einzubilden, dass wir besser sind, als die , die Mist bauen.. egal wie.

Nein sind wir nicht, wir sind genauso klein ..

Jesus hat das Gesetz erfüllt, nicht wir.

LG Dir :-) So gute Nacht Euch


melden
Anzeige

Jesus ! Was würde er heute tun?

06.04.2015 um 02:53
@leserin
Optimist schrieb:
Wenn jemand aber seine Fehler NICHT bereut, also NICHT um Sündenvergebung bittet und somitz NICHT das Opfer von Jesus annimmt, ist er SOMIT "Sauerteig", der den gesamten Teig (Jesu Leib) verdirbt. Und SO jemand soll aus dem Leib raus, damit dieser eben nicht verdorben bleibt.

-->L
Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. 3Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

das Würde Jesus sagen. Das hatte er gesagt .., das sollte gelten.
Gilt auch. Jedoch NICHT für den Verbleib in der Gemeinde, wenn es sich um einen Reue-LOSEN handelt.
Und es ist KEIN Richten, wenn der Teig (Leib Jesu) REIN gehalten werden soll. (so geht es für mich aus der Bibel hervor).
leserin schrieb:
Jesus hat Judas auch nicht weggejagt , als er das Abendmahl hielt, obwohl er wußte Judas würde ihn verraten.., er wußte das schon vorher..

und Jesus hat auch Petrus nicht weggejagt , obwohl er wußte , er wird ihn dreimal verleugnen..
Jesus WUSSTE vorher, dass sie bereuen werden, DAS ist der entscheidende Punkt.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

06.04.2015 um 02:53
Optimist schrieb:Du hast INSOFERN völlig Recht:
Für uns gilt das Gesetz nicht mehr weil Jesus dieses erfüllt hatte und wir sollen nicht über Andere urteilen und richten..
du meinst wohl:
für uns gilt das MOSAISCHE gesetz nicht mehr.

aber auch christen sind gesetze und gebote gegeben ,und zwar mehr als nur die zwei grössten : gottes und nächstenliebe.

oder was denkst warum jesus sagte:

matthäus 7:21

21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut,+ der in den Himmeln ist.+ 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr,+ haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten* vollbracht?‘+ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt!+ Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.+


melden

Jesus ! Was würde er heute tun?

06.04.2015 um 02:57
@pere_ubu
Optimist schrieb:
Du hast INSOFERN völlig Recht:
Für uns gilt das Gesetz nicht mehr weil Jesus dieses erfüllt hatte und wir sollen nicht über Andere urteilen und richten..

--->
du meinst wohl:
für uns gilt das MOSAISCHE gesetz nicht mehr.
Ja, so meinte ich das.
pere_ubu schrieb:aber auch christen sind gesetze und gebote gegeben ,und zwar mehr als nur die zwei grössten : gottes und nächstenliebe.
Gesetze, da wäre ich mir nicht so sicher, aber GEBOTE, ja.
pere_ubu schrieb:ihr Täter der Gesetzlosigkeit
Das bezieht sich sicherlich darauf, dass seit dem Neuen Bund jedem das Gesetz ins Herz geschrieben wurde (also jeder wurde mit einem Gewissen ausgestattet).


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

06.04.2015 um 03:01
@Optimist


gebote sind keine gesetze für dich?
also das seh ich anders und kann da nicht grossartig trennen.


melden

Jesus ! Was würde er heute tun?

06.04.2015 um 03:02
@pere_ubu

Wenn das das Gleiche wäre, dann hätte die Bibel da sicher begrifflich nicht getrennt. ;)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

06.04.2015 um 03:03
@Optimist


schau allein mal galater 6: 2 an

2 Fahrt fort, einander die Bürden* zu tragen,+ und so erfüllt das Gesetz des Christus.+


melden

Jesus ! Was würde er heute tun?

06.04.2015 um 03:11
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:schau allein mal galater 6: 2 an

2 Fahrt fort, einander die Bürden* zu tragen,+ und so erfüllt das Gesetz des Christus.+
Das war noch zu Lebzeiten Jesu, da galt für die Juden also noch das Gesetz.

Seit dem neuen Bund (seit dem Tod Jesu) gilt es aber nicht mehr, sondern die Christen stehen unter der Gnade (nicht mehr unter dem Gesetz) und es gelten die 2 Gebote von Jesus (welche das gesamte Gesetz beinhalten,).

Aber wie gesagt, die Christen müssen das Gesetz nicht mehr erfüllen, z.B. keine Tieropfer, weil Jesus das Gesetz FÜR UNS erfüllt HAT.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

06.04.2015 um 03:13
@Optimist


auch ist die nächstenliebe nicht "nur" als gebot ( im sinne von du sollst ) zu sehen ,sondern als GESETZ !

jakokus 2

8 Wenn ihr nun dem königlichen Gesetz+ nach dem Schriftwort beständig nachkommt: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“,+ tut ihr sehr wohl.

nur so versteht sich jesu warnung aus matthäus 7:21 bezüglich der gesetzesbrecher.


melden

Jesus ! Was würde er heute tun?

06.04.2015 um 03:16
@pere_ubu
lebte zu diesem Zeitpunkt Jesus noch?
Falls ja, dann weiß ich auch nicht, wie das zu verstehen ist.

Für mich geht das aus der Bibel hervor:
... seit dem Neuen Bund ist jedem das Gesetz ins Herz geschrieben worden (also jeder wurde mit einem Gewissen ausgestattet).
...
Seit dem neuen Bund (seit dem Tod Jesu) gilt das Gesetz nicht mehr, sondern die Christen stehen unter der Gnade (nicht mehr unter dem Gesetz) und es gelten die 2 Gebote von Jesus (welche das gesamte Gesetz beinhalten,).

Aber wie gesagt, die Christen müssen das Gesetz nicht mehr erfüllen, z.B. keine Tieropfer, weil Jesus das Gesetz FÜR UNS erfüllt HAT.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

06.04.2015 um 03:19
@Optimist


wir hatten doch grad festgestellt ,dass gesetz nicht gleich gesetz ist.
mosaisches gesetz -- und gesetz des christus.

natürlich beinhaltet das gesetz des christus keine weiteren opfer mehr , da er als das perfekte opfer das mosaische gesetz vollendet hat.


melden

Jesus ! Was würde er heute tun?

06.04.2015 um 03:20
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:wir hatten doch grad festgestellt ,dass gesetz nicht gleich gesetz ist.
mosaisches gesetz -- und gesetz des christus.
In Deinen Augen gibt es also 2 verschiedene Gesetze?

Wo ordnest du dann das ein, dass uns das Gesetz ins Herz geschrieben ist?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

06.04.2015 um 03:23
@Optimist


wie willst du denn matthäus 7:21 -23 verstehen?
deiner auslegung nach müsste er dann ja allen nahegelegt haben zum mosaischen gesetz zurückzukehren.


melden

Jesus ! Was würde er heute tun?

06.04.2015 um 03:25
@pere_ubu
Beantworte mir doch bitte erst mal das (Fragen mit Gegenfragen beantworten ist nicht die feine Englische... ;) ):
pere_ubu schrieb:
wir hatten doch grad festgestellt ,dass gesetz nicht gleich gesetz ist.
mosaisches gesetz -- und gesetz des christus.

-->
In Deinen Augen gibt es also 2 verschiedene Gesetze?
Wo ordnest du dann das ein, dass uns das Gesetz ins Herz geschrieben ist?


melden

Jesus ! Was würde er heute tun?

06.04.2015 um 03:27
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:wie willst du denn matthäus 7:21 -23 verstehen?
deiner auslegung nach müsste er dann ja allen nahegelegt haben zum mosaischen gesetz zurückzukehren.
Da galt ja auch noch das mosaische gesetz, weil Jesus noch lebte und noch der alte Bund galt.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

06.04.2015 um 03:27
@Optimist


ja klar gibt es 2 gesetze. das des moses und das des christus.
weiss nicht warum ich das wiederholen sollte.
eigentlich ist mir deine frage nachdem was wir geschrieben haben schon unverständlich.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

06.04.2015 um 03:31
@Optimist

matthäus 24
12 und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit+ wird die Liebe der meisten erkalten.

"wird"..... matthäus schreibt da nichts von dem ALTEN mosaischen gesetz wenn er etwas ZUKÜNFTIGES prophezeit.

denn das ALTE gesetz ist erfüllt.


melden

Jesus ! Was würde er heute tun?

06.04.2015 um 03:33
@pere_ubu
In Deinen Augen gibt es also 2 verschiedene Gesetze?
Wo ordnest du dann das ein, dass uns das Gesetz ins Herz geschrieben ist?

-->p:
eigentlich ist mir deine frage nachdem was wir geschrieben haben schon unverständlich.
ich wollte wissen, wo Du das ins Herz geschriebene Gesetz einordnest - dem Gesetz des Christus oder dem mosaischen?

Also welches von beiden ist uns ins Herz geshrieben?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

06.04.2015 um 03:35
leg doch erstmal den zugehörigen vers vor ,den du meinst.

dann kann man sich das konkreter ansehen. @Optimist

weil so ist das einfach etwas irreführend ,denn auch das mosaische gesetz sollte /musste "beherzigt" werden.


melden
Anzeige

Jesus ! Was würde er heute tun?

06.04.2015 um 03:36
@pere_ubu

Röm 2,15 welche das Werk des Gesetzes geschrieben zeigen in ihren Herzen, indem ihr Gewissen mitzeugt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen)


melden
271 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden