weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus ! Was würde er heute tun?

905 Beiträge, Schlüsselwörter: Jesus, Christentum
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

07.04.2015 um 22:19
@Nicolaus
@pere_ubu
@Tommy57

noch eine Frage.. :-) danke für Eure Antworten.. vielleicht ist auch die Frage für Dich interessant @Optimist :-)

Wieso ist man befelckt , wenn man Geschlechtsverkehr mit seinem Mann oder Frau hatte, wenn man dann nicht mehr jungfräulich ist .., oder hab ich jetzt was überlesen..**falls, ja , sorry, wir waren den ganzen Tag draussen mein Mann und ich , am Teich arbeiten. ** hab jetzt doch ziemlich schnell gelesen.

LG Euch


melden
Anzeige

Jesus ! Was würde er heute tun?

07.04.2015 um 22:36
@leserin
lies mal bitte hier: Beitrag von pere_ubu, Seite 17


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

07.04.2015 um 22:41
@Optimist

danke Dir :-) LG Dir


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

08.04.2015 um 16:10
@leserin
@Optimist
@pere_ubu

Ok, dann ist das sich beflecken mit Frauen eben symbolisch gemeint :)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

08.04.2015 um 21:44
@Nicolaus


dann können wir ja vielleicht mal weiterschauen ,was uns die symbolik sagen kann/könnte.


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

08.04.2015 um 22:05
@pere_ubu

Aber gerne doch. Hier was von @snafu in Bezug auf den Ausspruch von Paulus, was die symbolische Bedeutung seiner Worte ist, dass die Frau in der Gemeinde schweigen solle:
Die "Frau" ist die irdische Sichtweise von der Welt.

Mit 'Frau' sind die irdischen Wünsche Triebe Launen der niederen Seele gemeint. Die sich in irdischen Freuden und verführungen (Konsum) verirrt....

Wenn diese ('Frau') aber schweigt, und sich dem Geist "hingibt", dann wird sie von diesem "erhoben", das heisst, sie wird selbst geistig... zu einer höherentwickelten Seele..... die das animalische in sich erkannt und transformiert hat.


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

08.04.2015 um 22:08
@pere_ubu

Oder das hier, ebenfalls von @snafu in Bezug auf das Pauluswort von den Unzüchtigen, Habsüchtigen, Räubern, Götzendienern, Lästerern und Trunkenbolden und was diese symbolisch bedeuten:
Es sind die Inneren gemeint, die IM Menschen "sitzen".... Wenn sich kein Mensch mit diesen Inneren "Unzüchtige, Habsüchtige, Räuber oder Götzendiener, Lästerer oder Trunkenbolde" in sich abgibt, dann gibt es diese nicht. :)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

08.04.2015 um 22:13
snafus redereien intressieren mich nicht. @Nicolaus
das sich bei ihr alles ihm inneren abspielt ist ja nichts neues.

aber was fällt DIR jetzt zur jungfräulichkeit ein ?


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

08.04.2015 um 22:16
@pere_ubu

Mich interessiert das aber schon, was sie so denkt und schreibt, sonst würde ich es auch nicht lesen. Und manches hat was in der rein symbolischen Betrachtungsweise, die du ja selber auch praktizierst, zumindest in Bezug auf die Befleckung mit Frauen. :)

Nunja, da wird Jungfräulichkeit wahrscheinlich auch nur eine rein symbolische Bedeutung haben, im Sinne von Rein, Unerfahren, Unberührt, Untadelig. Am besten ich frag mal die Snafu dazu, die ist sehr firm in diesen Entsprechungen:

Also liebe @snafu was meinst du, was ist unter Jungfräulichkeit symbolisch zu verstehen, deiner Ansicht nach?


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

08.04.2015 um 22:31
@Nicolaus

ich finde es gut, wenn jemand seine Gedanken miteinbringt in verschiedenen Stellen der Bibel.., denn auch ich denke bei verschiedenen Sacehn, hmm, das ist anders gemeint oder vielseitig..

snafu bringt ihre Gedanken und Gefühl mitrein.., mich interessiert das auch , weil es ein ungefesseltes Denken ist ..., wie das auch oft bei mir ist .

LG Euch


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

08.04.2015 um 22:33
@leserin

Wahrscheinlich steckt hinter so manchem was wir einfach zu wörtlich nehmen in der Bibel, eine viel tiefere Symbolik, die wir nur verlernt haben, zu erkennen.


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

08.04.2015 um 22:38
ja, zum beispiel..

die Geschichte als Jesus einen Gelähmten heilte.., das war so meins damals wo ich ganz, ganz viel drinnen fand.

Er sagte : Steh auf und Geh.

:-)

mit diesem Beispiel zeigte Jesus , dass das bei vielen Dingen gilt..

so wie mit Menschen, die wie ich psychisch erkrankt sind oder waren.., wie bei mir es Depressionen waren.., **die hat mir Gott genommen** manische.. Depressionen

Jesus meint , mit dieser Geschichte auch solche Menschen...

steh auf und geh..

in Dir.. , werde gesund und geh.., sei wieder stark in Dir, Du bist geheilt.. , Du warst Gelähmt durch Dein Empfinden , durch Deine Erkrankung .. und das gilt auch für Menschen, mit Alkoholsucht , Zigaretten , Tabletten.. Süchte sind auch eine Art Lähmung ..

in Ketten gelegt sein..

Hey, steh auf ... und geh .. und geh sicher , mit Vertrauen, glaube mir.., auch solche Menschen sind irgendwo Gelähmt... oder bei Liebeskummer, Trauer..Verlustängste.., das ist auch irgendwie gelähmt sein.. im Innern..

da konnte ich viel entnehmen.

@Nicolaus


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

08.04.2015 um 22:41
@leserin

Sehr gute Gedanken! Ich sehe das ähnlich. In so einem einzigen Ausspruch Jesu steckt so viel unendliches drinnen! Und das bezog sich nicht nur auf eine damalige Begebenheit, sondern das kann man auch heute noch, jeder für sich auf seine Weise in Anspruch nehmen.

Für mich hat dieses "Steh auf und geh" auch eine viel tiefere Bedeutung, es ist eine Art Ermutigung, trotz aller Steine die dir andere in den Weg legen, sich eben nicht davon entmutigen zu lassen, sondern trotz allem: Weitermachen, aufstehen, los gehen!


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

08.04.2015 um 22:45
@Nicolaus

ja.. wie der Blinde , der sehend wurde.., es geht da nicht nur , um den Fleischlichen Blinden.. der mit den Augen nichts sieht . Ich bin das Licht der Welt sagte Jesus..

da ist nicht nur das Licht gemeint, das Sonnenlicht , Tageslicht --.sondern sein Inneres Licht .., und mit der Heilung des Blinden...

es werden denen auch die Augen geöffnet werden, die vorher nichts sahen.., nicht nur, weilche die Fleisch sind und Blind, sondern auch im geistlichen. Menschen , die jetzt noch nicht glauben, weil sie wie Blind sind.., weil sie noch Blind sind**geistig**.., deren Augen werden auch sehend gemacht , im Herzen :-)

So erlebe ich Jesus auch .., als eine Liebe , **die mich hält, ganz stark.., mit Vertrauen.. , wie ein Kind, dass seinem Vater vertraut und da so gern an die Hand mitgeht . :-) hmm :-)


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

08.04.2015 um 22:47
@leserin

Ja ganz genau, so sehe ich das auch. Bei solchen Gedanken bin ich ganz bei Dir :)


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

08.04.2015 um 22:53
das ist schön, deswegen finde ich es auch nicht schlimm, wenn ich die Bibel nicht auswendig kann,.. und genau so steht es geschrieben, weil.., wenn ich von Jesus lese.., dann ist bei mir in Gedanken, ganz viel, was er eigentlich wirklich sagen will.., nicht nur der Satz, steh auf und Geh.., sondern einfach was er damit auch erklären will.., das bringt mich viel näher, als wenn ich lese, was darf man jetzt nicht, weil mich eher das fesselt, was Jesus lehrt..

auch der Ehebruch.., den man nicht begehen soll.

der gilt nicht nur unter Frau und Mann.., Ehebruch ist auch , wenn man **zumBeispiel, Satan als Gott anbetet..

dann hat man die Ehe zu Gott gebrochen..,
Ärgert dich aber dein rechtes Auge, so reiß es aus und wirf's von dir.
wenn Du insgesamt versucht wirst von Satan.., wenn er sich als eine andere Gottheit darstellt uns was vorheuchelt..

dann gib dem Dich nur nicht hin.., nichtmal ein bisschen in Gedanken, wirf das weit weg von Dir und such schnell wieder die Nähe zu Gott..

Jesus nannte das Beispiel , Mann und Frau..

aber bei Gott ist das auch so.., auch da gibt es Ehebruch.. :-)


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

08.04.2015 um 22:57
@leserin

Ja darüber hatte ich mir vor geraumer Zeit auch mal Gedanken gemacht. Und ich bin da zu derselben Überzeugung gekommen wie Du! Mit dem Ehebruch ist symbolisch der Bruch des Verhältnisses zwischen den Menschen und Gott gemeint!

Der erste Ehebruch war im übrigen bei Adam und Eva, weil sie auf die Schlange hörten anstatt auf Gott :)


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

08.04.2015 um 23:04
@Nicolaus

richtig:-) da war das Vertrauen weg.. Gott merkte, dass sie der Schlange mehr vertrauten als ihm..

das ist wie bei den Menschen ein Freundschaftsbruch.., so ist es ein Bund mit Gott, eine Ehe, eine Freundschaft ..

und die Gebote.., in der Tora waren es mehr als 600 Gebote.

Die gab uns Gott nicht ,weil er sich wichtig machen wollte und zeigen wollte, wie mächtig er ist ..

er gab die Gebote, um uns zu schützen.., um Satan im Alltag umgehen zu können.

nicht um uns zu ärgern , oder damit wir danach richten..

das beinhaltet.. Du sollst nicht urteilen nicht richten.., weil Gott die Gebote zu unserem Schutz gab. Wer sich daran hält ist fern von Satan und mit Gott im Einklang und in sich stark..

Und deswegen sollen wir Gott über alles Lieben.., damit Satan nicht große Chancen bekommt.., sich in unser Leben reinzudrängen..

:-)


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

08.04.2015 um 23:05
@leserin

Ja genau, so sehe ich das auch! :)


melden
Anzeige
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

08.04.2015 um 23:08
leserin schrieb:auch der Ehebruch.., den man nicht begehen soll.

der gilt nicht nur unter Frau und Mann.., Ehebruch ist auch , wenn man **zumBeispiel, Satan als Gott anbetet..

dann hat man die Ehe zu Gott gebrochen..,
genau--da ist dann nämlich das ende der "jungfräulichkeit".


melden
255 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden