Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

3.361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Götter, Gene, Enki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

16.08.2011 um 19:50
@Spöckenkieke
Welche Sprache und welche Kultur ist das Enuma Elisch???
Und wer erschafft im Enuma Elisch den Menschen und woraus???

Bis jetzt konntest du auch noch kein Beispiel bringen, indem Enlil den Menschen erschafft. Wird auch denke ich nicht so einfach werden.Text
..... eigentlich möchte ich auf solche agressiven Angriffe gar nicht antworten, doch damit Du endlich mit den Beschuldigungen aufhörst, lies da nach,

Wikipedia: Enūma eliš

Enūma eliš (auch Enuma elisch) wird der babylonische Schöpfungs-Mythos genannt, dessen ca. 1000 Zeilen in Keilschrift auf sieben Tontafeln niedergeschrieben wurden. Das Gedicht ist in Abschriften vom 9. bis 2. Jahrhundert v. Chr. fast vollständig erhalten. Der genaue Zeitpunkt der Entstehung ist unklar und archäologische Einschätzungen gehen in dieser Frage weit auseinander.[1] Übersetzt bedeutet Enūma eliš „Als oben [der Himmel noch nicht genannt war]“. Es ist nicht nur der Name, sondern auch der Beginn des babylonischen Weltschöpfungsmythos und Lehrgedichts.

Anzeige
melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

16.08.2011 um 19:51
Ganz schlimm fand ich als Sitchin behauptete das das Zeichen für "Namen" in Wirklichkeit das Zeichen für "Rakete" sei.
So ergab der Satz: "Sein Name erhebe sich über Berge und Seen!" plötzlich einen ganz anderen Sinn.
Ein anderes Zeichen verballerte er einmal als Symbol für Bergbau,ein paar Seiten später als andockende Rakete...


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

16.08.2011 um 19:53
@ems
Ganz schlimm fand ich als Sitchin behauptete das das Zeichen für "Namen" in Wirklichkeit das Zeichen für "Rakete" sei.
So ergab der Satz: "Sein Name erhebe sich über Berge und Seen!" plötzlich einen ganz anderen Sinn.
Ein anderes Zeichen verballerte er einmal als Symbol für Bergbau,ein paar Seiten später als andockende Rakete...Text
.......ich beziehe mich im Eingangspost und auch sonst nirgends hier auf Sitchin


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

16.08.2011 um 19:55
@Kayla
Hm also aus dem Wikipediaartikel ersehe ich, dass das Enuma Elisch also Babylonisch ist also nicht Sumerisch. Es ist auch ein paar tausend Jahre zu jung. Und da lese ich auch, dass Marduk die Menschen aus dem Blut des Kingu geschaffen hat.
Das widerspricht doch in allen Punkten deiner Ausführung. Hast du das selber vorher mal gelesen?


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

16.08.2011 um 19:56
@Spöckenkieke

Nachtrag für Dich aus Wikipedia:

Enki gehorchte dem Befehl seiner Mutter sofort. Rastlos ging er in seinen heiligen Räumen umher, nichts wollte ihm einfallen. Da schlug er sich aus Wut auf seine Schenkel, von denen durch den heftigen Schlag sich ein Stück Lehm löste. Umsichtig reagierte er sogleich und formte daraus eine unvollständige Figur. Es folgten Arme, Beine und der Kopf. Am Ende lässt Enki seine Weisheit in die Lehmfigur eindringen. Freudig überbrachte Enki die Nachricht seiner Mutter:

"Mutter, die Geschöpfe für die Arbeit habe ich geformt, binde du ihnen nun die Fronarbeit auf, nachdem du das Innere des Lehms über dem Apzu gemischt haben wirst. Möge Ninmach deine Helferin sein und mögen (die Šassuratu) Ninimma, Schuzianna, Ninmada, Ninschara, Ninbara, Ninmug, Dududuch und Ereschguna dich bei deinem Gebären mit ihren Diensten unterstützen. Verbinde mit ihnen das Bild der Götter. Du aber versieh die Glieder mit Leben. Oh, meine Mutter, bestimme ihr Geschick; nachdem du ihr Schicksal bestimmt hast, möge Ninmach sie zur Fronarbeit führen."
Der Wettstreit mit Ninmach

Nachdem so der Mensch zum Dienste für die Götter geschaffen wurde, veranstalteten die Götter ein rauschendes Fest um Enki zu ehren. Ninmach, die Hebamme, die bei der Geburt des Menschen durch Nammu geholfen hatte, prahlte damit, dass sie genausogut Menschen machen könne wie Enki.

Wikipedia: Enki und Nammu


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

16.08.2011 um 19:58
Zitat von KaylaKayla schrieb:ich beziehe mich im Eingangspost und auch sonst nirgends hier auf Sitchin
Du verlinkst aber auf Seiten, die Sitchinblödsinn wiedergeben, statt sich an die mesopotamischen Überlieferungen zu halten.
@ems
Meinst du das hier?
http://www.palaeoseti.de/doku.php?id=oasien:dingir


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

16.08.2011 um 20:00
@Kayla
Wieso Nachtrag? Ich fragte dich nach einem Schöpfungsmythos mit Enlil, dass Enki den Menschen erschaffen hat, das ist ja in fast allen mesopotamischen Mythen, mal abgesehen vom Enuma Elisch, gleich.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

16.08.2011 um 20:04
@Spöckenkieke
Du verlinkst aber auf Seiten, die Sitchinblödsinn wiedergeben, statt sich an die mesopotamischen Überlieferungen zu halten.Text
Ich habe aber auch zu Wikipedia verlinkt. Außerdem könnt Ihr doch sicher selbst lesen, oder ? Im babylonischen oder mesopotamischen Schöpfungsmythos wird Enki als Schöpfer der Menschheit dargestellt, das ist Fakt.

Enki gehorchte dem Befehl seiner Mutter sofort. Rastlos ging er in seinen heiligen Räumen umher, nichts wollte ihm einfallen. Da schlug er sich aus Wut auf seine Schenkel, von denen durch den heftigen Schlag sich ein Stück Lehm löste.

Wikipedia: Enki und Nammu


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

16.08.2011 um 20:06
@Kayla
Du solltest die GESAMTE Geschichte lesen, und nicht nur die 2 Zeilen von Wiki.
Du erinnerst mich gerade an Bart Simpson und seien Buchbesprechung zur Schatzinsel :D :D :D


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

16.08.2011 um 20:10
@FrankD
Du solltest die GESAMTE Geschichte lesen, und nicht nur die 2 Zeilen von Wiki.
Du erinnerst mich gerade an Bart Simpson und seien Buchbesprechung zur Schatzinsel Text
Genau genommen ist Dein Post eine Frechheit, denn ich habe Ausschnitte gepostet, weil es darum ging, wo geschrieben steht, dass die babylonischen Götter den Menschen aus Lehm erschufen .

Weitere Unverschämtheiten werde ich künftig nicht mehr dulden.


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

16.08.2011 um 20:13
@Kayla
:D :D :D :D - den Unterschied zwischen Babylon und Sumer ist Dir aber bekannt? Und was das zeitlich bedeutet?


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

16.08.2011 um 20:13
Zitat von KaylaKayla schrieb:babylonischen Götter
Irgendwie wirfst du das immer noch durcheinander. Du hast sumerische Götter gepostet, die den Menschen aus Lehm schufen und babylonische Götter, die den Menschen aus Blut schufen. Sachmal kennst du überhaupt den Unterschied?


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

16.08.2011 um 20:17
@Spöckenkieke
Irgendwie wirfst du das immer noch durcheinander. Du hast sumerische Götter gepostet, die den Menschen aus Lehm schufen und babylonische Götter, die den Menschen aus Blut schufen. Sachmal kennst du überhaupt den Unterschied?Text
.....da muss ich dir recht geben, entschuldige bitte, ja ich kenne den Unterschied, aber mir geht es um den sumerischen Epos.

Nammu (auch Namma [1]) ist die sumerische Göttin der Schöpfung. Falls der babylonische Schöpfungsmythos Enûma elîsch, wie vermutet wird, auf einem sumerischen Mythos basiert, ist Nammu die sumerische Gottheit des Urmeers, die die Götter An (Himmel) und Ki (Erde) und die ersten Götter gebar. Sie war wahrscheinlich die erste Personifikation dessen, was die Babylonier später Tiamat und die Griechen Keto nannten, und verkörperte Apsu, das Süßwassermeer, das die Sumerer unter der Erdoberfläche vermuteten, die Quelle des lebensspendenden Wassers und der Fruchtbarkeit in einem nahezu niederschlagslosen Land. Sie hatte sieben niedrigere Göttinnen an ihrer Seite.

Nammu gebar An einen Sohn, Enki. Sie und Enki erschufen die Menschen als Gehilfen der Götter. Nammu formte den Menschen aus Lehm, den sie zum Leben erweckte.

Wikipedia: Nammu


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

16.08.2011 um 20:19
Ok, aber in deinem Eingangsposting berichtetst du:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das wir von Enlil und Enki erschaffen wurden, wie es in der Legende des Gilgamesch-Epos zu lesen ist.
Worauf beziehst du dich da?


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

16.08.2011 um 20:28
@Spöckenkieke
Genau das meinte ich....


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

16.08.2011 um 20:30
@Spöckenkieke
Worauf beziehst du dich da?Text

Gilgamesch ["Bilgamesch" ~ "Der Alte ist ein junger Mann"] - zu zwei Dritteln Gott und zu einem Drittel Mensch.

.... auf zwei Drittel Gott und ein Drittel Mensch und auf Enkidu, nach der Legende ist Enki
Herrscher über die Erde. Auf Anu - Anu, den Gott des Himmels, Anu war der Vater von Enlil und Enki . Im Gilgamesch Epos geht es um den Schutz vor dem übermächtigen Herrscher der Stadt Uruk, im Schöpfungsmythos geht es um die Erschaffung des Mensch, da besteht ein Unterschied. Ich denke, ich sollte, um weitere Mißverständnisse zu vermeiden den Eingangspost dahingehend ändern.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

16.08.2011 um 20:35
@Kayla
Das wir von Enlil und Enki erschaffen wurden, wie es in der Legende des Gilgamesch-Epos zu lesen ist. Text
Zu dieser Aussage im Eingangspost muss ich hinzufügen, das das Gilgamesch Epos mit dem Schöpfungsmythos nicht identisch ist.

Viele Grüsse an Alle
Kayla


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

16.08.2011 um 20:40
@Kayla
Sorry der Artikel zu Nammu ist nicht ganz richtig. Nammu gebar den Menschen, das hasste ja in dem Artikel oben gelesen Enki bastelt den Menschen aus Lehm und Nammu hilft ihn zum Leben. Die Gleichsetzung mit dem Abzu, dem Süßwasserozean kommt durch einen Verständnissfehler in ihrem Namen.
Die Gleichsetzung mit Tiamat oder Keto ist allerdings ziemlich dämlich. Müsste man mal ändern.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

16.08.2011 um 20:42
@Spöckenkieke
Sorry der Artikel zu Nammu ist nicht ganz richtig. Nammu gebar den Menschen, das hasste ja in dem Artikel oben gelesen Enki bastelt den Menschen aus Lehm und Nammu hilft ihn zum Leben. Die Gleichsetzung mit dem Abzu, dem Süßwasserozean kommt durch einen Verständnissfehler in ihrem Namen.
Die Gleichsetzung mit Tiamat oder Keto ist allerdings ziemlich dämlich. Müsste man mal ändern. Text
.......stimmt.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

16.08.2011 um 20:45
Also könnte man allenfalls sagen, wir tragen die Gene von Kingu oder die Gene von Nammu in uns.


Anzeige

melden