Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Frage an die Gläubigen...

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religionen, Widerspruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Frage an die Gläubigen...

20.08.2011 um 20:05
@unbihexium
Zitat von unbihexiumunbihexium schrieb:Nicht einmal die Menschen selber wissen einheitlich was Gut und was Schlecht wirklich ist.
Doch, tun wir, weil diese Definitionen von uns gesetzt sind - und somit frei interpretierbar. Hast Du selbst geschrieben.
Zitat von unbihexiumunbihexium schrieb:Nur das was sie sehen können, würde ich sagen.
Stimmt, sie können nur soviel sehen wie ihre Psyche vertragen kann. Einen Peiniger-Gott könnten nur die wenigsten ertragen und somit "sehen".

Anzeige
melden

Eine Frage an die Gläubigen...

20.08.2011 um 23:38
@trance3008

Da derTeufel in der Bibel seine Finger im Spiel hatte schreibe ich dir folgendes.

Jeder hat so seine Probleme. Besonders hier in Deutschland, wo man eingetrichtert bekommt der Sabbat sei Sonntags. Das ist leider ein Irrrtum, das aus dem Papsttum entstanden ist. Der wahre Sabbat beginnt Freitags nach Sonnenuntergang und endet Samstags nach Sonnenuntergang. Es gibt ein Sabbat des Tieres und es gibt ein Sabbat Gottes, der in diesen Gebot das Siegel Gottes enthält. Die das Tier anbeten sind ehh verloren und diejenigen die Gott anbeten und seine Gebote halten und seinen wahren Sabbat halten, werden nicht aus dem Buch des Lebens erlischen.

Aber ich glaube das du verloren bist, denn du gehst auch am Gottes Sabbat einkaufen und arbeitest am Gottes Sabbat.

Kann man nix machen. Jede Ursache hat seine Wirkung und jede Wirkung seine Ursache.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

21.08.2011 um 01:11
@matrixzerorese

Es wird hier niemandem eingetrichtert, dass der Sabbat Sonntags sei. Das behauptet nicht einmal die Kirche. Sie weiß ganz genau, dass der Sabbat ursprünglich der Samstag gewesen ist. Allerdings feiert sie den Sonntag, wegen der Auferstehung Christi ! - Nicht als Sabbat !

Sie feiert auch nach wie vor den Sonntag als den ersten Tag der Woche. Der Sabbat ist aber der letzte Tag...

Und wie Jesus über den Sabbat dachte, weißt du sicher auch. Zum Ärgernis der Pharisäer heilte er gerade besonders gerne Menschen an einem Sabbat. Was viele als Gotteslästerung empfanden, denn er hätte sie genausogut an den sechs übrigen Tagen heilen können...

Und ausserdem steht geschrieben: Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat.

Am Namen eines Tages an sich ist nicht all zu viel gelegen. Sondern daran, dass der Mensch überhaupt einen Sabbat hält. Einen Tag von insgesamt sieben Tagen wenigstens Gott gedenkt und von seinen weltlichen Geschäften Abstand nimmt. Es geht um das eine Siebtel, welches Gott beansprucht.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

21.08.2011 um 01:28
was die meisten nicht raffen ist, dass das Wort "Perfekt" Relativ ist in in Bezug zu etwas steht.

Es soll ein bestimmtes Ziel erreicht werden, und dafür wird etwas geschaffen das genau um dieses Ziel zu erreichen eben Perfekt ist.

Ein Beispiel: Gott hat die Krankheit erschaffen, und die Krankheit ist was perfektes. jetzt werden sich viele fragen wie das sein kann und wieso ?

Weil die Krankheit erschaffen worden ist um bestimmtes Ziel zu erreichen, dabei kann es mehrere Ziele geben, wie es auch bei der Krankheit der Fall ist.

Um nur ein einen kleinen Ausschnitt zu geben, die Erde mit all ihren Inhalten, (also auch Krankheit un dalles was uns ein fällt usw..) wurde so konzipiert den Menschen zu erziehen, ein bestimmten Ziel eben.

Würde viele Menschen nie Krank werden, wäre sie immer Hochmütig, würden den Tod vergessen und ähnliche Eigenschaften. Erst durch die Krank werden kommen viele wieder runter und erinnern sich an die wahren Dinge des Lebens und Gott. Außerdem wird der Mensch auch durch Krankheit getestet, seine Geduld, seine Treue usw..

Es gibt noch viele Aspekte ja sogar Hunderte noch, was nur zum Thema Krankheit zu sagen wäre.

Was sich sagen will, etwas ist immer Perfekt in Bezug auf etwas.

Deshlab kann man nicht einfach so sagen dies uns jenes sei nicht perfekt, weil es in der Tat perfekt ist, perfekt erschaffen um seinen Sinn und Zweck zu erfüllen, für was auch immer, so ist es mit allen Dingen im Leben.


2x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

21.08.2011 um 02:12
Das ist durchaus eine sehr lesenswerte Betrachtung. Und im Grunde muss man das nicht einmal nur auf Krankheit beziehen, man kann es auch auf verschiedene Lebensumstände beziehen. Sie sind so, weil sie uns etwas mitteilen wollen. Sie sind das Gegenstück zu dem was WIR sind um ein Gleichgewicht herzustellen.

Wenn wir aus der göttlichen Harmonie treten, ich möchte nicht sagen der göttlichen Ordnung, weil ja gerade auch das Heraustreten selbst Bestandteil der göttlichen Ordnung ist, bildet sich eine Disharmonie. Und diese spiegelt sich dann in unseren Lebensumständen wieder. Das ganze Äussere wirkt dann darauf hin, die Harmonie wieder herzustellen.

@nurunalanur


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

21.08.2011 um 06:49
Vielleicht fand Gott den Zustand der Prefektion einfach nur langweilig.

Ne aber davon abgesehen, halte ich Gott nicht für perfekt. Da mögen die Lobgesänge noch so dolle sein, die Bibel spricht ein anderes Wort. Ein unfehlbares Wesen muss nichts bereuhen. Tut Gott aber laut der Bibel. Aber das macht Gott menschlicher und nahbarer.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

22.08.2011 um 14:10
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Aber wusste der allwissende Gott denn nicht, dass der Mensch zum Sünder werden wird, als er ihm den freien Willen gab? Folglich war genau das seine Absicht gewesen. Welchen Sinn sieht Gott also darin, allem Bösen (durch den freien menschlichen Willen) den Weg zu ebnen, um dann bis in alle Ewigkeit diese Suppe, die er sich damit eingebrockt hat, wieder auszulöffeln? WTF? Verstehst du, es macht alles keinen Sinn, ganz gleich, wie man es dreht und wendet. Religionen sind Bullshit.
Naja es lässt sich eindeutig darüber streiten dass es Gottes Absicht war.
Auch wenn er es gewusst hat muss das nicht heißen dass er es wollte.
Ein freier Wille muss auch die Option enthalten dass eben nicht der eigene Wille immer umgesetzt wird.


@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ein Beispiel: Gott hat die Krankheit erschaffen, und die Krankheit ist was perfektes. jetzt werden sich viele fragen wie das sein kann und wieso ?

Weil die Krankheit erschaffen worden ist um bestimmtes Ziel zu erreichen, dabei kann es mehrere Ziele geben, wie es auch bei der Krankheit der Fall ist.
Wow, das ist in der Tat eine alternative Betrachtung dieser Problematik die wahrscheinlich nur im Islam haltbar ist.
Wer nämlich die Bibel liest merkt sofort dass Krankheiten etwas Schlechtes sind die als Strafe entweder direkt von Gott kommen oder von Gott zugelassen werden.
Zudem müsste Jesus ja keine Kranke heilen wenn es doch perfekt ist dass sie krank sind.

Auch würde das im Gegensatz dazu stehen dass Gott gut ist und es gut mit uns meint.
Vorallem bei den Krankheiten die zum Tode führen. Da kann man dann nicht mehr viel daraus lernen. Oder was ist mir Kindern die krank werden?
Und zu allem Überfluss ist das ja auch noch Erpressung: "Entweder du glaubst an mich und tust was ich will, oder... Krebs, Aids, Malaria, FSME, etc."

Daher hab ich noch nie einen Christen so argumentieren hören. Allerdings wird natürlich schon behauptet dass Gott alles (also auch das schlechte) zum guten verwenden kann.
Toll, damit ist sowieso alles gut was geschieht.


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

22.08.2011 um 19:34
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Zudem müsste Jesus ja keine Kranke heilen wenn es doch perfekt ist dass sie krank sind.
Der Zustand des Krank sein ist Perfekt, die Heilung, oder das Geheilt werden ist ebenfalls perfekt. Es gibt niemals einen Zustand in dem man nicht perfekt (behandelt) wäre. Jeder Zustand ist Perfekt. Ich betone aber nochmals:
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:was die meisten nicht raffen ist, dass das Wort "Perfekt" Relativ ist in in Bezug zu etwas steht.

Es soll ein bestimmtes Ziel erreicht werden, und dafür wird etwas geschaffen das genau um dieses Ziel zu erreichen eben Perfekt ist.
Ohne Krankheit, gäbe es keine Heilung und somit keine Wunder von Jesus.

Jeder Mensch ist verschieden. Die einen Drehen durch wenn sie z.b. zu viel Geld und Macht bekommen, fangen an sich nur dem diesseitigem Leben zu widmen und vergessen Gott, statt dessen pumpen sie sich z.b. voll mit Drogen und das Geld wird für sie ein Fluch statt ein Segen. Deshalb sind die einen Arm die einen Reicher. Das wäre z.b. wiederum nur ein winziger Aspekt dessen.

Gott kann auch den Menschen mit einer bis zum Tod andauernden Krankheit oder Behindnderung prüfen und verspricht an die jenigen die Geduldig sind und Glauben das Paradies. Man muss auch nicht erst geheilt werden um aus einer Krankheit seine Lehren zu ziehen. Wenn eine Mensch Krank wird, z.b. Erkältung oder egal was, bekommt derjenigen dem entsprechend der schwere der Krankheit, seine Sünden entfernt. Das heist nichts bleibt im System Gottes ohne Ausgleich, ohne eine Belohnung.

Mit Erpressung hat das auch nichts zu tun, denn stell dir vor, vor einem liegt die ewige Hölle und Gott bemüht sich, dich vor der ewigen Hölle zu retten und gibt dir lediglich von Zeit zu Zeit kleine Denkanstöße, sei es in welcher Form auch immer, wozu auch Krankheiten gehören können.

Gott braucht unsere Gebete oder unseren Glauben an Ihm nicht. Aber es ist eine höchst Barmherzige Angelegenheit statt Erpressung, wenn Gott uns vor der ewigen Strafge retten will, in dem er uns von zeit zu Zeit prüft und testet, uns erinnert usw..

Oder wie würde jemand am Jüngsten Tag der in für EWIG in die Hölle gehen muss da stehen, wenn er erfährt, dass er zu Lebzeiten nicht genügend Chancen zum Nachdenken über die Hölle und wie man sich davor retten kann bekommen hat ?

Das wäre sehr ungerecht. Deshlab ermahnt Gott und zeigt jedem seine Zeichen auf vielfältiger und verschiedener Weise, wozu auch Erlebnisse wie Krankheiten gehören, weil sie den Menschen erstmal an den Tod erinnern und runter holen auf die Boden der Realität und zum Nachdenken verleitet usw..

Jedenfalls ging es um das Wort "Perfekt" ob dass die Welt angäblich unperfekt erschaffen worden sei usw.. was nicht stimmt, denn wie ich ja erklärt hatte, bezeichnet Perfekt nicht etwas absolutes, sondern ist immer Relativ und Bezug auf etwas, für ein bestimmtes Ziel. Ein Regenschirm oder Mantel ist Perfekt dafür da um nicht Nass zu werden. Es ist aber Unperfekt sich damit zu Sonnen.

So ist es mit allen Dingen im Leben alles ist Perfekt aber die Frage ist für was ist es Perfekt.


2x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

22.08.2011 um 19:47
@nurunalanur

Dein vorheriger Text war eindeutig besser :D


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

22.08.2011 um 19:49
@Fabiano
lol.. Und ich dachte, ich hätte mich gerade "verdacht".
Wenn ich mich richtig entsinne, war der vorherige Post von Kritik am christlichen Glauben getränkt...


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

22.08.2011 um 19:50
@nurunalanur

weshalb hat Gott aber die absolut tödlichen Krankheiten geschaffen wie Ebola, Pest, Schlafkrankheit...
und die Malaria, an der jedes Jahr abermillionen Kinder sterben, die noch gar nicht darüber Nachdenken können?

Warum hat Gott überhaupt eine Welt erschaffen, in der alle Lebensformen gegeneinander im Wettbewerb um Territorium, Fortpflanzung und den besten Platz am Futtertrog für sich und die eigenen Nachkommen stehen?

Warum müssen diese Lebensformen sich gegenseitig auf brutalste Art und Weise töten und fressen, um daraus die Energie für das eigene Fortbestehen und das der eigenen Nachkommen zu gewinnen?

Daraus ist auch der Mensch nicht ausgenommen!

@all

Ich wette jetzt um meine Fortpflanzungsorgane, dass @nurunalanur auf diesen Beitrag wie so üblich gar nicht eingehen wird und wenn doch, dann mit weit abschweifenden Angriffen auf die Vernunft oder meine Person, was aber nichts mit den Fragen zu tun hat.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

22.08.2011 um 19:51
@Pascoli

Deine Fortpflanzungsorgane kannst du in jedem Falle schonmal behalten ... :D


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

22.08.2011 um 20:01
... (Ich glaube, die will hier auch niemand haben) :D


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

22.08.2011 um 20:02
@Fabiano
Deswegen wettet er ja um sie. :D


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

22.08.2011 um 22:48
Stell Dir vor Du wärst ein Schöpfer und erschaffst Wesen. Diesen Wesen gibst Du die gleichen Fähigkeiten wie Dir selbst. Alle sind eine glückliche Familie. Dann kommt eines der Wesen auf die Idee, etwas besonderes sein zu wollen. Du, als der Schöpfer, der alle seine Wesen gleich liebt, kannst diesen einen Wunsch nicht erfüllen, weil er bedeuten würde, dass Du ein Wesen den anderen vorziehst. Beleidigt trennt sich das eine Wesen von Dir. Doch in dem Moment, wo sich das von Dir so geliebte Wesen trennt, pflanzt Du eine nie verlöschende Idee in dessen Geist: "Ich werde Dich immer und ewig lieben und Du mich auch! Wir bleiben für alle Ewigkeiten miteinander verbunden und ich bin immer bei Dir egal wie weit Du auch von mir fortgehst. Mir ist egal welche Fehler Du machst. Mir ist egal was Du über mich denkst und sagst. Doch Deine Natur wird sich an dein wahres Selbst und deine Herkunft erinnern. Du wirst immer mein Kind bleiben. Die Liebe zwischen uns ist ein untrennbares Band und überwindet jede Entfernung."

Dieses abgetrennte Wesen sind wir alle gemeinsam. Und wir sind alle ziemlich weit vom Wege der Wahrheit und von unserer Ur-Quelle abgedampft. Da stehen wir nun und zetern: Wo ist Gott? Was ist das für ein Gott, der uns alles so im Stich lässt? Was ist das für eine Scheißwelt? Wie kann Er so etwas zulassen?
Nun, das, was ihr hier auf Erden geschieht, ist nicht Gottes Wille in dem Sinne, das er möchte, das man kämpft, leidet und stirbt. Gott möchte vielmehr, dass wir uns rückbesinnen und anhand der Beispiele, die im Leben geliefert werden, entscheiden, wo der Weg hingehen soll. So mancher fühlt sich wohl, wenn er andere unterdrücken kann. Ein anderer findet keine Ruhe und sich nicht zurecht in dieser Welt. Ist man sich seiner wahren Natur bewusst, dann weiß man auch, dass es die eigenen schöpferischen Qualitäten sind, die es ermöglichen, die Dinge zu erschaffen oder ins Leben zu rufen, die gewollt sind. Und dabei spielt es keine Rolle ob man daran glaubt oder nicht, es geschieht in jedem Moment.
Wenn da also ständig über Krankheiten geredet wird, dann sind das geistige Energien, wie wir selbst, die so erschaffen werden. Wenn ständig über Krieg und Leid gesprochen wird und man sich darüber aufregt, dann wird die negative Kraft nicht losgelassen sondern genährt. Und wenn man sich mit jemandem streitet, streitet man so gesehn mit sich selbst, weil der andere ein Teil von einem selber ist und die in die Auseinandersetzung investierten Kräfte, kehren immer ganz toll wie ein Bumerang zum Ausgangspunkt zurück. 'Du erntest was Du säst.'

Wer sich also mit viel Groll in Bauch und Hirn durch diese Welt bewegt, dem wird sie sich so präsentieren. Was liegt also näher die Welt und mit friedlichen und liebevollen Augen zu betrachten, wenn man so eine Welt sehen möchte? Der erste Schritt liegt also bei einem selbst und nicht bei Gott. Gott ist immer da. Und wenn jetzt jemand mit dem ewigen Argument der schwer erkrankten Kinder kommt, dann möge er sich bitte einmal mit der Seelenlehre beschäftigen. Denn es ist nicht Gott, der die Krankheiten und das Sterben erfunden hat. Wer die Wahrheit ernsthaft sucht, der wird sie auch finden. Bücher können da nur Wegweiser sein, die Wahrheit selbst, wird aus dem eigenen Inneren aufleuchten und das ist die Erinnerung, die in unser aller Geist gepflanzt wurde. Dazu gehört eine gehörige Portion De-Mut, also der Mut, sich von der bequemen Opferrolle zu lösen und in Gott oder den Mitmenschen einen Schuldigen zu finden, sondern als ein Wesen, dass Kraft seiner natürlichen Fähigkeiten, in der Lage ist, sich aus allen gedanklichen Irrtümern und von allen Fesseln zu befreien.

Also, kann man festhalten, Gott ist bedingungslose Liebe und gibt jedem das, was dieser sich durch seinen freien geistigen Willen erschafft, weil Gott seinen Kindern alles gibt, was diese wollen. Ausnahmslos. Gute und Böse Kinder gibt es nicht. Es gibt nur Kinder, die total verwirt sind und komplett in ihrer geistigen Nacht umherirren und jene, die mehr oder weniger beginnen zu verstehen, wer und was sie sind.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

23.08.2011 um 10:22
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Der Zustand des Krank sein ist Perfekt, die Heilung, oder das Geheilt werden ist ebenfalls perfekt. Es gibt niemals einen Zustand in dem man nicht perfekt (behandelt) wäre. Jeder Zustand ist Perfekt. Ich betone aber nochmals:...
Ok alles ist perfekt. Wenn ich jemanden umbringe ist es perfekt, wenn jemand eine Frau vergewaltigt ist es perfekt (schließlich soll sie doch nur erkennen dass sie sterben muss und das Gott sie liebt)
Wenn Millionen Kinder verhungern ist es auch perfekt.
Ach in was für einer perfekten Welt leben wir doch.
Das ist wirklich mal die krankste und abartigste Vorstellung vom Leben die mir seit langem untergekommen ist.

Mir ist bewusst was du damit sagen willst und um das ganze Leid irgendwie in das Konzept von Gott und Barmherzigkeit hineinzubringen muss man solche Konstrukte anwenden.
Aber wenn man mal ganz ehrlich ist:
Was soll das für ein Gott sein der keinen besseren Weg findet als so furchtbares Leid über uns zu bringen um uns mitzuteilen dass wir sterben werden und gefälligst ihm dienen sollen?
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Gott kann auch den Menschen mit einer bis zum Tod andauernden Krankheit oder Behindnderung prüfen und verspricht an die jenigen die Geduldig sind und Glauben das Paradies.
Erst quält er uns um uns dann das Paradis zu versprechen!?
Aber Prüfung nennt man das heutzutage. Weiß er denn nicht wie wir uns verhalten werden und muss deshalb dieses Spielchen hier durchziehen, also ist er gar nicht so allmächtig?
Oder weiß er es doch und hat einfach Freude daran das in der Realität zu sehen?
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wenn eine Mensch Krank wird, z.b. Erkältung oder egal was, bekommt derjenigen dem entsprechend der schwere der Krankheit, seine Sünden entfernt. Das heist nichts bleibt im System Gottes ohne Ausgleich, ohne eine Belohnung.
Ah toll dass ist Gerechtigkeit.
"Damit ich dich mag musst du jetzt erst mal zu Beginn die Masern ertragen, so zum Einstieg, dann noch ein wenig Migräne, kronische Rückenschmerzen können auch nie schaden, und als Krönung noch ein kleiner Gehirntumor, zum Abschluss noch ein wenig Gicht und Alzheimer und dann bin ich zufrieden.
So damit bin ich bereit deine Sünden zu vergeben."
Da kann man wirklich nur noch sagen: O my god!
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Mit Erpressung hat das auch nichts zu tun, denn stell dir vor, vor einem liegt die ewige Hölle und Gott bemüht sich, dich vor der ewigen Hölle zu retten...

Ah ja der großmütige Gott. Das erinnert mich an den wunderbaren Comic von Nonstampcollector:
http://www.youtube.com/user/NonStampCollector?blend=1&ob=5#p/u/57/QecUUnLNSiY
Hier ein kleiner Auszug, frei übersetzt:

Gott: "Ich bin hier um dich zu retten"
Mensch: "Mich retten vor was?"
Gott: "Ich werde dich vor der Hölle retten!"
Mensch: "Hölle was ist das?"
G: "Ein Platz voller Schmerz, Feuer und ewiger Qual"
M: "Ich werde in einen See aus Feuer geworfen, von wem?"
G: "Nun - von mir"
M: "Von dir? Warum?"
G: "Weil du dich gegen mich aufgelehnt hast"
usw. usw.

Er ist wirklich barmherzig dieser Gott er rettet uns vor sich selbst weil er uns sonst in die Hölle schicken würde. Ich frage mich gerade ob wir hier im Irrenhaus sind oder ob das tatsächlich die meisten Menschen auf dieser Welt glauben...


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

23.08.2011 um 12:08
Zitat von trance3008trance3008 schrieb am 19.08.2011:....... Und die Welt ist demnach perfekt und vollkommen, da Gott ja ebenfalls vollkommen ist.
Schon falsch!
Gott hätte ( Im Bezug auf Menschen )viele mögliche Welten erschaffen können.
Eine Möglichkeit wäre gewesen dass der Mensch von vorne herein Perfekt und unfähig zur Sünde hätte erschaffen werden können.
Gott hat sich aber für die Variante entschieden in der der Mensch als unwissendes aber lernfähiges
Wesen zur Welt kommt.
Warum er sich für diese Variante entschieden hat weiss nur er.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb am 19.08.2011:Würden die Religionen von einem allmächtigen Schöpfer erzählen, der aber seit der Schöpfungsgeschichte nicht mehr in das Weltgeschehen eingreift, dann wäre es doch soviel logischer und nachvollziehbarer. Aber so beraubt sich jede Religion jeglicher Glaubwürdigkeit. Jedenfalls bei jenen, die sich ein paar Gedanken über Gott und die Welt machen ;
Ich glaube dass Gott die Gesetze so erschaffen hat dass eine Kausalität existiert.
Jeder Tat wohnt eine Belohnung inne.
Eingreifen tut Gott nur in dem er alle 1000 Jahre jemanden schickt der und Gottes Willen mitteilt.


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

23.08.2011 um 12:09
@nurunalanur

Ich sehe es ähnlich wie es @kastanislaus schon geschrieben hatte...
So wie du das darstellst, das ist mir einfach zu platt. "Alles ist perfekt"... Das ist es ganz sicher nicht. Wenn alles perfekt ist, dann ist ja alles gut und zwar so gut, dass es nicht besser sein kann, denn Perfekt kann man nicht mer toppen.

Dann brauchen wir auch nichts mehr an den von uns selbst oftmals verursachten Schäden zu verändern, denn es ist ja alles gut und perfekt, so wie es ist. Wenn jemand krank ist, dann ist das perfekt, wozu dann wieder gesund werden? Dann wäre ja das Gesundwerden weniger perfekt als das Krank sein... Aber du würdest dann sagen: Es ist beides perfekt, das Krank sein wie auch das Gesund sein... Alles ist ja perfekt.

Dann könnte man auch tun und lassen, was man wollte, es wäre immer perfekt. Selbst das Sündigen im theologischen Sinne wäre dann... perfekt :D

Damit kann man im Prinzip alles relativieren. Alles ist Gut so wie es ist, nein nicht nur gut, sondern Allerbestens :D


Es ist doch wohl ein klein wenig anders. Wie du schon sagst, das Perfekte ist das Endresultat, so wie es Zustandsmäßig eigentlich sein soll, aber eben (noch) nicht ist. Daher steht die Krankheit selbst nicht für etwas Perfektes, auch nicht die Ursache einer Krankheit, sondern das alles im Hinblick auf den Sollzustand ist gerade nicht perfekt und strebt nach einem Ausgleich um den ursprünglichen (perfekten) Zustand von Gesundheit wieder herzustellen.

Zu vergleichen mit einem Lot. Wenn man sagt, es ist alles im Lot, dann steht das Lot senkrecht. Dann ist alles in Ordnung. Wenn das Lot einen Stups von rechts bekommt, ist es eben nicht mehr im Lot, ist die Ordnung gestört, also schwingt es anschließend nach links und pendelt sich allmählich wieder in seinen Ursprungszustand, der Senkrechten ein. Jede Bewegung, Handlung, was auch immer, die etwas aus dem Lot bringt, aus der Ordnung, bedarf einer Gegenbewegung, damit das, was du Perfekt nennst wieder hergestellt werden kann. Gleichgewicht der Kräfte :D


Von deinen Ausführungen hinsichtlich, wenn es keine Krankheit gäbe, gäbe es auch keine Heilung und Jesus hätte dann keine Wunder wirken können, möchte ich Abstand nehmen. Denn es wäre diesem Jesus sicherlich lieber gewesen, wenn niemand krank gewesen wäre, und er daher gar keine Wunder hätte wirken brauchen... Dass also jemand nur deshalb Krank wird, damit Jesus seine Wunder wirken kann, naja also das sehe ich nicht so.

Und seine Sünden abzubüßen durch Leiden und Krankheit ist auch so eine Sache... So nach dem Motto: Je mehr du leiden musst, um so mehr Sünden werden dir damit erlassen, das sehe ich auch anders. Sünden können vergeben werden von Gott ! Aber zum Abbüßen unserer Sünden hat Gott die Krankheit nicht erschaffen... Das geht in Richtung "Selbsterlösung" und an diese glaube ich nicht. Oder in Richtung Karma-Denken. Je mehr negatives ich angesammelt habe durch meine eigenen Taten, um so mehr muss ich (jetzt oder später) dafür büßen um alles das wieder abzutragen...
Als könne man Sünden durch Gute Taten sozusagen wieder beseitigen...

Aber als Zeichen, als Mahnung Gottes lasse ich das gelten. Hier ist etwas in deinem Leben nicht in Ordnung. Und würde es so bleiben, würdest du dich in deinem Handeln oder Denken nicht ändern. Also wird eben jemand durch was auch immer, ggf. durch Krankheit zum Nachdenken gebracht und wenn er daraus gelernt hat und etwas in seinem Leben ändert, dann beginnt er wieder in der richtigen Ordnung zu leben. Das gibt es immer wieder von vielen Menschen zu hören. Dieses Burnout-Syndrom ist ein gutes Beispiel dafür, weil solche Menschen selbst wissen, dass sie Raubbau mit ihrem Körper, ihrer Gesundheit getrieben haben, für einen ordentlichen Karriereaufstieg und am Ende kommt eben die Quittung und sie sind völlig Ausgebrannt... Man kann es auch auf einen ganz einfachen Nenner bringen: Ursache-Wirkungsprinzip. Oder: Was wir sähen, werden wir auch ernten.

Natürlich ist ein Regenschirm und ein Regenmantel die perfekt passende Ausrüstung zum Regenwetter, damit man nicht nass wird... Aber das ist eingentlich nichts besonders erwähnenswertes :D


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

23.08.2011 um 14:38
@nurunalanur
Nochwas zur fragenden Ergänzung:
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wenn eine Mensch Krank wird, z.b. Erkältung oder egal was, bekommt derjenigen dem entsprechend der schwere der Krankheit, seine Sünden entfernt. Das heist nichts bleibt im System Gottes ohne Ausgleich, ohne eine Belohnung.
Ist das tatsächlich die offizielle Meinung der meisten (oder vieler) Muslime, oder ist das deine persönliche Meinung? Das Krankheiten Sünden aufwiegen war mir nämlich bisher noch nicht bekannt.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

23.08.2011 um 14:41
@trance3008

gott mag vollkommen sein.

ws wir aber außer betracht lassen ist, daß die "Göt-ter" offenbar nichts anderes waren als eine raumfahrende Spezies, die uns erschaffen hat, quasi als Arbeiterrasse sozusagen.

dafür gibt es auch weitaus überegenügend Belege, mittlerweile.

natürlich wird alles tot geschwiegen und wer mehr wissen will, der muss selber suchen.

interessiert dich das thema?



mfg,


Anzeige

melden