Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Frage an die Gläubigen...

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religionen, Widerspruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 13:26
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:auf jedenfall besser als Märchenglaube.
Definitiv :)

Und wer glaubt von uns beiden an diesen Märchen den man Bibel oder Gottes Wort nennt??

Anzeige
melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 13:32
@Keysibuna
ehrlicherweise müßtest du sagen,daß DU sie für Märchen hälst,für andere sind es keine Märchen,sondern Wort Gottes


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 13:34
@shauwang

Ehrlich bin ich doch dir ganze Zeit, muss weder mich selbst noch andere belügen was ich von diesen, menschen erfundene "Gottes Wort" halte.

Anscheinend entgeht es dir weil du ständig diese Märchen mit Wortverdrehungen und -Dehnungen
verteidigen versuchst.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 13:38
@Keysibuna
Wieder sprichst du von Märchen, es steht doch überhaupt nicht fest ,daß es Märchen sind also lass es sein, wenigsten hier, wenn du was nicht verstehst frag einfach,kann doch nicht so schwer sein


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 13:42
@shauwang

Da du es scheust diese Märchen zu hinterfragen, habe ich große Bedenken dass es von dir Antworten kommen könnten, das ich nicht bereits kenne.

Da du dazu unfähig bist diese "Unstimmigkeiten" in diesen Überlieferungen zu erkennen bist du nicht in der Lage meine Fragen überhaupt zu verstehen geschweige wohin sie führen.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 13:44
@Keysibuna
ja natürlich ich bin ja auch nur ein irregeleiteter dummer Gläubiger ohne Ver stand, entschuldige , daß ich hier überhaupt was schreibe.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 13:52
@shauwang

Sry.

Allein dein letzte Post sagt mehr als du über dich selbst dort schreibst .


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 14:41
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ok, alles was du dir nicht vorstellen kannst sind für dich Märchen, eine wahrhaft gesegnete Naivität.
auf die Idee zu kommen , daß Bestandteile von Märchen von der Bibel abgekupfer t wurden ,kamst du nie , oder.
Wer was wann von wem abgekupfert hat, shauwang, hängt kaum von Deinem Glauben ab. Es gibt die Religionswissenschaft, die sich damit befasst haben. Selbst Christen haben sich mit einer entsprechenden Exegese um derartige Erkenntnisse bemüht (siehe auch textus receptus). Und da ist die Sachlage recht eindeutig. Denn es gibt zu viele vergleichbare Geschichten - Jungfrauengeburt, von einem Stern angekündigt, von drei Königen gepriesen, unter Folter gestorben, leiblich wiederauferstanden und drei Tage später in den Himmel aufgestiegen... das sind alles Motive aus wesentlich älteren Texten bspw. der Ägypter und der Sumerer. Da die Bibel - sowohl das neue als auch das alte Testament - lediglich ein Flickenwerk bereits existenter, älterer Geschichten ist, stellt sich die Frage, ob die darin erzählten Geschichten authentisch sind, erst gar nicht.

Religionswissenschaftlich ist die Sachlage eindeutig: Die Bibel ist ein Märchenbuch. Die einzigen, die das bestreiten, sind Leute, die an den Inhalt glauben. Aber die können auch keine Argumente liefern. Du, shauwang, kannst das sowieso nicht. Du bist weder willens noch imstande Dinge kontrovers zu diskutieren. Du suchst Leute, die das, was Du glaubst, bestätigen. Die Stärke, Themen zu diskutieren, wenn Dein Gegenüber eine andere Meinung hat, fehlt Dir. Insofern wird es hier nie zu einer Einigung kommen.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 15:06
@moredread
Kannst du mal so ein wissenschaftlichen Artikel einer uni angeben wo die Bibel als Märchenbuch bezeichnet wird.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 15:11
Märchenbücher vermitteln den Kindern mit Spannung den Unterschied zwischen Gut und Böse oder nicht??

Und das tut Bibel auch :)


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 15:15
@Keysibuna
Na klar weil Märchenbbücher bezug auf die Kultur und die Religion nehmen, im jeweiligen Land, der Bezug ist hier die Bibel, in der Gut und Böse behandelt wird,zu Behaupten die Bibel sei deshalb ein Märchenbuch zeugt von einer genialen Naivität


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 15:18
@shauwang

An Geschichten wie des Samsons zu glauben spricht da deutliche Sprache meinst du nicht?? ^.^


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 15:20
@Keysibuna
ich frag mal in welcher Bibel kommt der Name Samsons vor


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 15:21
@shauwang

Und du wirst mir vor das ich in der Bibel nicht gelesen hatte?? :D

Samson oder Schimschon (hebräisch ‏שִׁמְשׁוֹן Šimšon, Šimšôn‎ „von der Sonne“; auch „Diener Gottes“, oder diminutiv „Kleine Sonne“ bzw. „Sönnchen“)[1] war der drittletzte Richter im Alten Israel vor der Königszeit. Sein Leben wird im Alten Testament der Bibel im Buch der Richter in den Kapiteln 13–16 geschildert. Als einem Auserwählten Gottes (Nasiräer) durfte u. a. sein Haar nie geschnitten werden. In diesem lag das Geheimnis seiner unbezwingbaren Stärke, die sich in außergewöhnlich zerstörerischen und schließlich selbstzerstörerischen Wutausbrüchen äußern sollte (Ri 13,1-16,31 EU).

Wikipedia: Samson


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 15:27
@Keysibuna
Sorrry der Mann heist in der Bibel Simson und nicht Samson,und wiki ist nicht die Bibel nun zur Frage was passt dir da nicht in der Geschichte


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 15:29
@shauwang

*lach*

Aber dort kannst du sehen wo in deinem Märchenbuch diese Märchenfigur zu finden ist :D

Dann lese es und dann wirst du schon wissen was ich meine.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 15:30
@Keysibuna
Ne, ich bin kein Hellseher deiner Ansicht , muß schon selber sagen was dir nicht passt da,oder bist du zu Faul das zu schreiben

@moredread wie weit bist du schon bei deiner internetsuche


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 15:32
@shauwang

*lach*

Allein die Erzähl-form ist "märchenhaft" und das was man über diesem Mann berichtet.

z.B. Das er durch seinen Haaren seine "übernatürlichen Kräfte" hatte ^.^


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 15:33
@shauwang

Du sprichst von einem Buch, in dem Schlangen sprechen und überstarke Menschen ihre Kraft verlieren, wenn man ihr Haar abschneidet, und fragst mich nach einem Beleg das es ein Märchenbuch ist? Ich kann Dir gerne die Fehler aufzeigen, wie bspw. die Sache mit den Posaunen vor Jericho oder dem Auszug aus Ägypten. Aber offensichtliches zu bestreiten, so wie Du es tust, lässt mir wohl kaum eine Chance, etwas zu erklären. Wie ich schon sagte, Du willst gar nicht wissen, Du willst glauben. Du möchtest ein Märchen wahrhaben, und gegen Wunschdenken kann man schwerlich argumentieren.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

01.05.2012 um 15:37
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:wie weit bist du schon bei deiner internetsuche
Ich sagte Dir schon anderswo, das ich nicht im Internet suchen muss. Ich greife einfach auf existentes Wissen zurück. Vielleicht solltest Du mal aufhören, von Dir auf andere zu schließen.


Anzeige

melden