Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Frage an die Gläubigen...

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religionen, Widerspruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Frage an die Gläubigen...

25.08.2011 um 21:59
@trance3008
Ich weiß, daß selbst aus meinen kurzen Ausführungen oben wiedrum tausend Fragen entstehen können, in dieser Knappheit kann Deine Frage auch nicht wirklich beantwortet werden, sofern es überhaupt jemand kann. Daher meine Frage: beschäftigst Du Dich mit irgendeiner Religionslehre oder auch anderen Weisheitslehren intensiver ?

Anzeige
melden
trance3008 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage an die Gläubigen...

25.08.2011 um 22:16
@Partas

"Wie gesagt ich bin der meinung das irgendwas da sein muss"

Vielleicht ist ja auch "etwas" da, aber dieses "Etwas" ist garantiert nicht das, wovon uns die ganzen Religionen erzählen. Religionen sind vom Menschen gemachte Dogmen und Institutionen. Sie spiegeln all unsere Fehlhaftigkeit, unsere Wünsche und Hoffnungen wider. Woher will der Mensch wissen, wie es wirklich ist???


melden
trance3008 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage an die Gläubigen...

25.08.2011 um 22:22
@marco63

"beschäftigst Du Dich mit irgendeiner Religionslehre oder auch anderen Weisheitslehren intensiver ?"

Ich habe mich mit genügend Religionen auseinander gesetzt, um längst kapiert zu haben, dass sie alle Bullshit sind. Ich verstehe jedoch nicht ganz, was du mit "Weisheitslehren" meinst. Meinst du damit die Philosophie?


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

25.08.2011 um 22:51
@trance3008
Weisheitslehren oder Religion.....da gibt es einiges, das Tanjur ( Tibet ), den Kybalion, die Lehren der Freimaurer, die Lehren des alten Ordens vom Rosenkreuz, den Buddhimus und was weiß ich noch alles. Bei den Religionen ist das so eine Sache, die sind oft selbst gefangen in Ihrem Dogmen, doch hat dies auch hin und da einen triftigen Grund. So schlecht ist unsere Religion gar nicht, es ist nur sehr schwer aus Ihr zu Begreifen, wenn es um solche Fragen geht wie Du sie gestellt hast.
Schließlich wird mit unserer Angst gespielt.

Ich hatte mich vor vielen Jahren für die Lehren des alten mystischen Orden vom Rosenkreuz ( AMORC )entschieden, steht in keinster Weise in Konflikt mit anderen Religionen, sondern ergänzt hervorragend: Philosophie und Naturwissenschaft ist wichtiger Bestandteil. Ich kanns empfehlen, was sollt ich auch anders sagen, Du bist nicht angekettet wie bei so manchen Sekten, Du kannst ganz Deines Weges gehen und ich garantiere Du bleibst unabhängig. Ich bin seit 8 jahren nicht mehr dabei, warum ist hier egal, will nur sagen, es ist nicht so wie oft behauptet wird,man komme nicht mehr los. Einfach mal Googeln, und vergleichen.
Ein prima Lehrsystem, kann aber auch sein, daß Dich eher die Freimaurer ansprechen. Was die so genau lehren weiß ich nicht, es gibt hier aber einen Thread wo man fragen kann.

Der Kybalion oder der Tanjur ist aber vorerst schon mal eine gute Anregung.
Grüße
Marc


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

25.08.2011 um 22:55
@Partas
"Wie gesagt ich bin der meinung das irgendwas da sein muss"

WAS denn ?


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

26.08.2011 um 01:55
Finde ich auch, aber was es ist das ist die frage und ich sage ja nicht das es etwas "Göttliches" sein muss. Vieleicht ist es einfach so simpel das wir nicht drauf kommen weil wir einfach zu kompliziert denken. Meiner ansicht nach gibt es auch nichts götliches.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

26.08.2011 um 05:46
@Pascoli
Du schmeisst hier mit Vorurteilen um Dich. Bezeichnest unteranderm mich als Egozentriker der auf einem naiven Niveau lebt und sich selbst als besonders wichtig erachtet. Ohne dass Du mich kennst.
Darüber hinaus bezeichnest mich auch noch als dumm (Balken im Gehirn).
Als ich mich dafür bedankt habe, hast mich einfach ignoriert, statt Deine Aussage zu relativieren.
Du legst genau das Verhalten an den Tag , dass Du den Gläubigen vorwirfst. Du kommst daher und postrulierst Deine Ansicht als die einzig Wahre und alle die es anders sehen, sind schlicht dumm.
In meinen Augen unterscheidest Du Dich keinen Deut, was das Argumentationsverhalten betrifft von religiösen Fanatikern, die Du hier anklagst.
Ich wäre Dir echt dankbar, wenn Du aufhören könntest Gläubige pauschal abzuurteilen und ein bisschen darauf achtest wie Du Dich ausdrückst. Ein bisschen differenzieren und darauf achten, dass Deine Meinung auch als solche rüber kommt und nicht als allgemeingültige Wahrheit, wäre schon ausreichend.
Ich komm ja auch nicht daher und bezeichne alle Atheisten als dumm. Nein ich verstehe Deinen Standpunkt und es ist Dein Recht den Glauben abzulehnen.
Aber halte Dich bitte an unsere Gesetze der Religionsfreiheit und hör auf gläubige Menschen pauchal zu difarmieren.
Das dient Deiner Sache nicht. Es macht Dich aus neutraler Position einfach unglaubwürdig und lässt Deine Argumentation zu einer Satire verkommen.
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

26.08.2011 um 10:34
@Glünggi

Ach reg dich doch über @Pascoli nicht so auf. Das was du sagst, ist auch so. Du hast ja Recht ! Aber dafür ist @Pascoli hier ja nun auch schon lange bekannt und nicht erst seit er sich pascoli nennt... :D

Hier, das hat @Pascoli selbst geschrieben:

"Das ich ist unser Identifikationsbewusstsein und dass wir davon immer die bestmögliche Meinung haben möchten. ist eigentlich das Normalste von der Welt."

"Folglich sind alle Ideale mit denen wir uns identifizieren und alle Gedanken darüber, die besten, großartigsten und wahrsten."

Das trifft allerdings genauso auf @Pascoli selbst zu ! :D
Nur, dass seine Ideale mit denen er sich identifiziert eben andere sind, als zB. deine und meine...


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

26.08.2011 um 10:55
@Fabiano
Der wird sich freuen, dass Du ihn so oft @est :D
Hät ich gewusst dass es sich hierbei um Geobacter handelt, hät ich mir den Text auch sparen können... kennt er ja scho von mir.. na mai, kann ja auch ned hellsehen.
Hätte ja sein können dass es noch andere gibt mit dieser Enstellung.
An der Stelle schöne Grüsse ins Tirol..


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

26.08.2011 um 11:01
@Partas
..... Meiner ansicht nach gibt es auch nichts götliches...

Dann solltest Du Dir mal die allgegenwärtige Ordnung näher betrachten, egal auf welcher Ebene.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

26.08.2011 um 11:03
@Glünggi

Ich kann auch nicht hellsehen, aber "den" kann man eigentlich kaum übersehen, in seiner Art einmalig und mit einem sehr charakteristischen Wiedererkennungswert :D

Ach ja, ebenfalls schöne Grüße nach Südtirol meinerseits :D


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

26.08.2011 um 11:38
@Partas
Zitat von PartasPartas schrieb:Wie gesagt ich bin der meinung das irgendwas da sein muss
Selbstverständlich IST etwas da!
Das muss man weder meinen noch glauben. Das was DA ist, IST sehr komplex, vielschichtig
und für den Einzelnen in seiner Gesamtheit weder über-, noch durchschaubar.

Wenn dieser einzelne nun meint oder glaubt, dass darüber noch etwas da sein muss, weil ja er, der sich als wichtigsten Mittelpunkt allen Seins wähnt und in all seiner überragenden WICHTigkeit und Auserwähltheit es trotzdem nicht in der Gesamtheit nicht begreifen kann,

dann steckt dahinter als treibendende Motiv nichts anderes, als Eitelkeit und ein nicht besonders kluges Selbstbeweihräucherungsbedürfnis, gepaart mit einer latenten Veranlagung zur übersteigerten Ich-Sucht!

Jeder Mensch kann eben nur mit der allergrößten Anstrengung zur Aufmerksamkeit, einen winzigen Ausschnitt der Wirklichkeit erfassen und begreifen und erst im Zusammenspiel wie informativen Austausch vieler solcher aufmerksamer Menschen, entsteht ein verlässliches Wissen über unsere Welt.

Deswegen sind die Wichte vom Glauben und von der egozentrischen Spiritualität, die meinen, dass ihre fantastische Erklärung der Dinge, welche nur aus ihrem eigenen egozentrischen Innern kommen kann und bei dem es aber letztendlich nur um das eigene Wohlgefühl und Wohlergehen geht und sie deswegen tatsächliche Fakten solang als möglich abstreiten müssen und dann sogar heilige Kriege gegen die Blasphemie des Unglaubens führen möchten,

die eigentlichen Böse-WICHTE dieser Welt!


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

26.08.2011 um 11:43
Merkst du eigentlich, dass du durch deine Phrasen laufend selbst dein eigenes Urteil sprichst ? :D

@Pascoli


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

26.08.2011 um 11:47
@Fabiano
Was denn für ein Urteil?
Das @Pascoli in größeren Dimensionen denkt?
dem stimme ich zu.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

26.08.2011 um 11:51
@Fabiano

bis jetzt merke ich nur, dass du mich für mein Urteil dazu verführen möchtest, mich selbst zu verurteilen. :D


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

26.08.2011 um 11:59
@Pascoli
du denkst in größeren Dimensionen ?, Deinen Aussagen nach ist Dein Denken so groß wie eine Stecknadel


1x zitiertmelden

Eine Frage an die Gläubigen...

26.08.2011 um 12:02
@Pascoli

Das was du hier über die anderen (die Gottgläubigen) schreibst, trifft ebenso auf dich selber zu. Denn du bist nicht minder fanatisch in deiner Sichtweise. Du willst anderen sagen wie Sie sind, aber im grunde sagt genau das viel mehr über dich selber aus :D

Du willst den anderen ständig einen Spiegel vorhalten, das tust du auch. Nur die Rückseite dieses Spiegels, die zeigt Dir dein eigenes Spiegelbild :D

Endlich mal kapiert? :D


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

26.08.2011 um 12:21
@Fabiano
Hm, scho a bisserl heftig jetz, ich wollt eigentlich nur sagen, @Pascoli verachtet die materielle und geistige Dualität, ohne zu wissen, wie diese sich manifestiert. Das ist so offensichtlich und hat nix mit Spinnerei zu tun, eine Batterie würde ohne dem dualen Prinzip niemals funktionieren, geschweige denn elektrisches Licht. Des wars.


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

26.08.2011 um 12:23
Zitat von marco63marco63 schrieb:du denkst in größeren Dimensionen ?, Deinen Aussagen nach ist Dein Denken so groß wie eine Stecknadel
Wenn dann musst du mir das unterstellen, das war meine Aussage, nicht @Pascoli


melden

Eine Frage an die Gläubigen...

26.08.2011 um 12:28
@wulfen
OHHH arbeite nebenher und hab da was durcheinander gebarcht, eigentlich sollt das so nicht sein,
tschuldigung, die Arbeit ist wichtiger und so blöde Kommentare werd ich zukünftig auch sein lassen, führt zu nix ....nix für ungut ... die Arbeit ruft


Anzeige

melden