Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

04.10.2011 um 07:31
@georgerus
Was könnte Gott dafür, wenn die Erziehung eines Kindes daneben geht. Wo und wie sollte er da bitte eingreifen, denn er hätte es bereits zu diesem Zeitpunkt tun müssen.

Anzeige
melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

04.10.2011 um 09:47
@marco63

irgednwie bin ich wohl momentan innerlich ziehmlich aufegbracht..

was ist dann gott, ein schöpfer ohne macht einzugreifen? eine merkwürdige konstellation...dann kann er nichts dafür ok..
aber wenn er ein schöpfer ist mit macht, was ist er dann..eher eine art römischer kaiser, der gerne beobachtet, wie menschen leiden u sich einen spaß daraus macht..

od ist er in allem was existiert verteilt? u hat dadurch seine macht verloren etwas zu tun..

wenn ich mir das ganze leid auf der welt ansehe, da sind so viele dinge dabei, die haben nichts mit selbstfindung zu tun..da sterben menschen durch die hand u taten anderer
es ist alles einfach unlogisch u gibt mir keine antworten..


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

04.10.2011 um 09:50
@mitras

warum sollte er wenn er gut ist nicht eingreifen?
warum gerade deshalb nicht..verstehe ich nícht??


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

04.10.2011 um 10:01
@georgerus
Die Macht liegt in Dir, die Macht liegt in uns, die Regeln haben wir bekommen aber sie werden missachtet. Wenn Gott überall eingreifen würde, gäbe es keine Entwicklung unseres Bewußtseins. Wir sind ein Teil des Ganzen, denke ich mal.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

04.10.2011 um 10:16
@marco63

meinst du in jedem von uns steckt er, u wir sollen ihn in uns finden?
aber wie setze ich die macht ein? so wie du mir es mal in der pn geschrieben hattest..

habes ja schon erwähnt, ich bin jem ungeduldiges u will immer gleich ergebnisse sehen..wenn ich was anwende..


1x zitiertmelden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

04.10.2011 um 10:25
@georgerus
Ja, so denke ich zumindest, dass es wohl sein muß.


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

04.10.2011 um 10:39
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich bin jem ungeduldiges u will immer gleich ergebnisse sehen
Verständlich, aber wenns um andere Personen geht, müssen die einen bestimmten sachverhalt erst mal bemerken ;) und das kann dauern.


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

04.10.2011 um 20:04
Die göttliche Liebe ist gleichzeitig Heilkraft. Sie ist auch in uns immer als Selbstheilungskraft vorhanden, man muss sie nur anzapfen. Ungeduld beruht auf dem Effekt keine Zeit zu haben, weil man die Vorgaben für sein Leben erzwingen möchte, es fehlt an Kommunikation und Ausdauer. Die Ungeduld möchte, dass es bereits passiert ist und möchte den akuten Zustand abschließen und absondern. Geduld ist jedoch eine göttliche Eigenschaft. Indem ich zu mir sage, dass ich das kann und bin, stellt sie sich dienstbar ein.

Um Ungeduld loszuwerden muss man erst erkennen, was einen ungeduldig werden lässt, dieses anzunehmen und aufheben, dadurch entsteht Gegenwärtigkeit und Selbstständigkeit. Man weicht nicht mehr aus, sondern es fließt durch einen und wenn sich der Geist mit den Kleinheiten und Niedrigkeiten der Welt beschäftigen muss, dann bleibt er trotzdem in der Ruhe, Konzentration und Überlegenheit.

Wie man also die Quelle des Göttlichen erschließt, darum sollte es eigentlich gehen, stattdessen wird hier meist mehr oder weniger um Gottesbeweise gerungen und da kommen die allbekannten rein theoretischen Beweise und Gegenbeweise - ein fruchtloses Unterfangen, was die Unreife zeigt, mit der hier noch diskutiert wird.

Wer wirklich etwas durchschaut hat, müsste auch die Konsequenzen entdecken und die Begrenzungen, die der eigene geistige Horizont anzeigt. Hat man nichts Inneres entdeckt, dann ist auch die Rede darüber unnötig und sinnlos, hat man es aber, ist der reine Gedanke bereits zu etwas vollständig neuem geworden, Gehirn und Seele werden als Bildschöpfer erkannt, die alles anziehen und was ihnen energetisch entspricht. Bewusstsein bedeutet, das zu erreichen was man kann, Unbewusstheit bedeutet, das zu wollen, was man nicht kennt und wovon man sich darum nur eine Wunschvorstellung erschafft.


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

04.10.2011 um 20:16
@mitras
Oooh, wunderschön hast Du das formuliert, da sieht man mal wieder, weit weit man selbst noch entfernt ist, weil es einem an der Wortschöpfung fehlt. :)


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

04.10.2011 um 20:56
@mitras
Du schreibst: "Logisch ist, wenn Gott gut ist, dann hat er nicht die Macht oder kann sich nicht die Freiheit nehmen, in Abläufe karmischer Verstrickungen einzugreifen, sonst wäre die Welt eine andere. Ist er aber ein Spieler oder die Schlange selbst, besitzt er auch nur ein auf sich begrenztes Mitgefühl und die Lebewesen sind seine Projekti..."

Wenn es karmische Verstrickungen sind, dann bedeutet dies auch, daß wir uns das, was auch immer geschieht selber zugezogen haben. Wir sind also selber verantwortlich. Es kann nicht sein, daß wir zwar den Freien Willen für uns in Anspruch nehmen, von den Folgen aber befreit sein wollen. Keine Ursache ohne Wirkung.


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

04.10.2011 um 21:50
@painter
Man könnte auch sagen, Gott greift in karmische Zusammenhänge nicht ein und damit auch nicht in den freien Willen und damit erscheint und das Gott-Konzept bzw. Gott als ohnmächtig, grausam, dämonisch oder gleichgültig.


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

04.10.2011 um 21:55
@mitras
Sehe ich anders.
Gottes Gesetze sind vollkommen - ein Eingreifen in das Wirken eben dieser Gesetze würde diese ad absurdum führen. Der Freie Wille ist eine Gnade, aber wir sind eben auch an die Folgen gebunden.
Diese Folgen können gut oder auch schlecht sein und dienen unserer ganz individuellen Entwicklung.
Diese karmischen Verstrickungen wirken sich aber oft nicht im jeweiligen Leben aus und so kommt es einem unverständlich vor, warum dieses oder jenes grade diesem einen Menschen passiert.


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

04.10.2011 um 21:59
@painter
Ok. Mich interessiert, was du genau anders siehst. Ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich gemeint oder gesagt habe.

Und was ist für dich eine Gnade?


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

04.10.2011 um 22:08
@mitras
Was ich anders sehe?
Ich sehe Gottes Nicht-Eingreifen eben nicht als Ohnmacht, Grausamkeit oder Gleichgültigkeit.
Wir sind hier um zu lernen, um uns weiter zu entwickeln und dafür müssen wir eben auch mal auf die heiße Herdplatte fassen. Da kann uns tausendmal jemand sagen, fass da nicht drauf.
Und das war glaube ich das, was Du gemeint hast: Gott wäre entweder grausam oder machtlos.

Und eine Gnade oder auch ein Geschenk ist der Freie Wille deshalb, weil er uns eben jene Entwicklungsmöglichkeit gibt, die wir brauchen. Die Ursache für etwas liegt somit stets in uns selbst und so sind wir eben auch für die Folgen verantwortlich. Diese dienen aber nicht dazu uns eins auszuwischen, sondern um daran zu reifen.


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

04.10.2011 um 22:44
@painter
Ich sehe das auch nicht so, ich habe nicht über meine Wahrnehmung geschrieben, sondern allgemein über ein Konstrukt der Gedanken. Ich glaube nicht an Subjektivität oder Objektivität.

Nun gibt es auch Fälle wie Schwerstbehinderte besonderer Prägung oder Kinder in Kriegsgebieten, Abgetriebene, Opfer anderer Art, Armut, Folter, da konnte sich der freie Wille wohl nicht voll entfalten - dort müssen also Vorleben herhalten? Was meinst du, was ist die Ursache?


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

05.10.2011 um 14:51
@mitras

wär mal interessant zu hören, was dü bis jetzt für gottesbeweise erfahren hast?

in dem tread gehts mir um situationen, indenen sich etwas wie ein schöpfer zeigt, u darum herauszufinden warum er nicht eingreift, wenn man hilfe benötigt u was es dann für eine art schöpfer ist, der allem sich selbst überlässt!


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

05.10.2011 um 15:00
@painter

wenn du sagst habe ich in den letzten zwei jahren das leid an mich gezogen??
erscheint mir dümmlich..wieso sollte ich das freiwillig tun..
was ich zugeben muss, ich wußte wohl nicht wie grausam eine borderlineerkrankung ist, u dass es auch auf mich überspringen wird bzw kann..damit habe ich nicht gerechnet u gemerkt, dass meine fähigkeiten als mensch auch wenn ich viel für mein inneres getan habe, doch nicht ausreichend sind, um so einem menschen zu helfen u somit gleichzeitig mit ihm eine glückliche beziehung führen kann..
u ums näher zu beschreiben, auch therapeuten, also profis brauchen danach auch einen eigene therapeuten..das ist auch der grund warum viele theraputen angst haben davor, einen borderline patienten zu behandeln..ich weiß von meiner freundin, dass sie zwei zum wahnsinn getrieben hatte, die dann sogar überlegten ihren beruf aufzugeben bzw danach ziehnmlich kaputt zurückgelassen worden sind..

u mit diesem eigenen inneren arbeiten, was einem ja helfen sollte..also das hilft nun jem mit borderline wirklich nicht weiter..es ist ein gedanklicher teufelskreis..darin steckt auch das stockholmsyndrom, so dass opfer nicht in der lage sind den täter zu identifizieren., im falle meiner freundin deren eltern..das trägt zum bestehen der erkrankung bei.
u die meisten borderliner erleben das 30 lebensjahr nicht..meine freundin wollte bzw hatte es versucht sich 3mal umzubringen..da half nur noch die polizei u notartzt..

das soll eine göttliche innere entwicklung sein? darüber kann ich nur lachen..

wie wärs wenn gott solchen menschen erscheinen würde, als vision od als gestalt, u ihnen sagen würde dass sie nichts dafür können u dass er ihnen helfen wird.
von sowas habe ich aber bisher noch nichts gehört..


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

05.10.2011 um 15:05
p.s. ich werde demnächst einen neuen tread erstellen, um über phänomene noch mal genauer zu reden, die ich erlebt habe

darin können dann auch andere ihre erlebnsisse schildern..

bin zu der idee gekommen, da ich gestern mothman gesehen hatte..da erzählte der professor dem richard geere, dass manche menschen fähigkeiten besitzen dinge zu sehen, aus dem grund wohl wiel sie ein trauma erlebt hatten, u deshalb sensibler sind als andere..

meine freundin hatte immer wieder so ein wesen gesehen mit einem kapuzenmatel so wie ein mönch ihn trägt..einmal sogar war ich dabei, es war im zug..sie hatte sich anmich geklammert u total angst bekommen.
viell ist sie auch so ein fall, dass sie dinge sehen kann die anderen verborgen bleiben??
u wie gesagt, habe ich dinge gesehen u gehört..das muss geklärt werden..


melden

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

07.10.2011 um 16:05
@mitras
Der Gebrauch des Freien Willens bedeutet nicht, daß wir von den Folgen unserer Gedanken oder Taten befreit sind. Wir hören nicht auf zu existieren, wenn wir sterben. Wir sind nicht unser Körper - dieser ist nur Hülle unserer an sich geistigen Natur. Eine Hülle legt man ab wie ein Kleidungsstück und zieht sich bei Bedarf etwas neues an. Ich nehme an, Du ziehst es vor bekleidet aus dem Haus zu gehen? ^^
Sieh das Leben ähnlich: Zum Rausgehen ziehst Du eine Jacke an, die Du Drinnen nicht brauchst. Was nicht heißt, daß Du Zuhause nackert wärst. Zwiebel-Look eben.

auch an @georgerus

Also, mit allem was Du tust, denkst oder empfindest stellst Du die Weichen für Zukünftiges. Du selbst bestimmst also Dein Umfeld, die Umstände Deiner Geburt, die körperlichen Voraussetzungen, alles.
Aber ... das Leben ist kein Wunschkonzert. Es ist nicht so, daß Du Dir besagte Umstände aussuchen könntest. Sie sind das, was Du selbst erzeugst. Im Guten wie im Schlechten. Womit nicht gemeint ist, daß es eine Art der Strafe sein soll. Vielmehr, sollst Du an dem lernen und wachsen, was Dir begegnet. Oft ist es auch eine Sühne für Vergangenes, etwas das nur losgelöst werden kann, wenn Du selbst etwas ähnliches durchlebst. Wenn Du dies erkennst und den guten Willen hast, es zu bestehen, dann wird Dir durch dieses Wollen auch geholfen und Du wirst die nötige Kraft haben.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf der Suche nach Gottes Hilfe

07.10.2011 um 17:13
@painter


Sehr konstruktive Beiträge, vielen Dank dafür!


Anzeige

melden