Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt das Christentum aus?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Aussterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

09.12.2011 um 12:39
@Anchorach

Man könnte es auch Psychose nennen.

Anzeige
melden

Stirbt das Christentum aus?

09.12.2011 um 15:07
in europa ja... und das schneller als es manchen lieb ist glaube ich.

in den USA jetzt gaaanz langsam auch... man sieht schon die anzeichen.
nur in Afrika ist es noch extrem... teils zu extrem! da herrschen teilweise noch Mittelalterliche ansichten.


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

09.12.2011 um 15:32
Zitat von Kabalzer0Kabalzer0 schrieb:in den USA jetzt gaaanz langsam auch... man sieht schon die anzeichen.
@Kabalzer0

In den USA stirbt das Christentum vorallem deshalb aus, da unchrisltiche Gemeinden, die sich aber christlich nennen, und die man als Evangelikale bezeichnet, starken Zulauf bekommen.

Der radikal-evangelikale TV-Prediger Pat Robertson forderte sogar ein Attentag auf Hugo Chávez, dem venezuelanischen Präsidenten - (anti-)christliche Nächstenliebe pur!

In den USA hat der ultra-konservative Fernsehprediger Pat Robertson zur Ermordung des venezuelanischen Präsidenten Hugo Chavez aufgerufen. Chavez sei eine fürchterliche Gefahr und wolle sein Land zu einem Stützpunkt für kommunistische Infiltration und moslemischen Extremismus machen, sagte Robertson in seiner am Montagabend ausgestrahlten Fernsehsendung. "Wir haben die Fähigkeit, ihn auszuschalten und ich glaube die Zeit ist gekommen, dass wir diese Fähigkeit nutzen." Wenn Chavez glaube, dass die USA ihn töten wollten, "sollten wir es wirklich tun", sagte Robertson, der auch Gründer der so genannten Christian Coalition ist. Ein solches Attentat sei billiger, als Krieg gegen Venezuela zu führen, sagte der 75-Jährige.

http://www.stern.de/politik/ausland/usa-fernsehprediger-ruft-zu-attentat-auf-544672.html


melden

Stirbt das Christentum aus?

09.12.2011 um 16:02
@Paka
Stimmt. Da hast du recht.
Eigentlich hab ich nichts gegen den Glauben an sich. Glaube lässt einen am Leben festhalten. Ich hab nur was dagegen wie der Glaube durchgesetzt wird. Ich hab auch nichts gegen Nazis(nicht das ich einer bin)- die vertreten nur ihre Meinung. Aber ich habe definitiev was dagegen wie sie ihr Meinung durchsetzen.


L.G.JCox


1x zitiertmelden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

09.12.2011 um 16:03
Zitat von AnchorachAnchorach schrieb:Ich hab auch nichts gegen Nazis(nicht das ich einer bin)- die vertreten nur ihre Meinung
Ähemm... Nazis vertreten ihre Meinung, indem sie Juden vergasen? Komischer Gedanke.


melden

Stirbt das Christentum aus?

09.12.2011 um 16:09
@neonbible
So habe ich das nicht gemeint. Bzw. genauso. Sie vertreten ihr meinung- okay. Aber WIE sie das tun ist schlecht. Wenn sie was gegen ne Gruppe (in diesem Falle Ausländer) haben ist das ihre Meinung. Sie aber zu vergasen ist Falsch. Die Kirche nennt Leute die nicht an den christlichen Gott glauben heute noch Heiden. Das ist genauso Rassistisch wie ein Nazi der Kanacke schreit und das ist scheiße!


melden

Stirbt das Christentum aus?

09.12.2011 um 16:21
wie soll man Heiden denn sonst bezeichnen?

Ungläubige?

Das hört sich für mich noch heftiger an als Heide.

man könnte auch Atheisten sagen, aber ich glaube, Heiden drückt eher aus: alle, die nicht christlich sind. Und das ist doch ok. Ich finde es jedenfalls nicht schlimm, ein Heide genannt zu werden. Ist doch Fakt.


melden

Stirbt das Christentum aus?

09.12.2011 um 17:27
In den nächsten 200 Jahren, ja. Es wird zwangsläufig so kommen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

09.12.2011 um 17:41
Also ich bin gerne Heide und mir machts auch nichts aus, so genannt zu werden. ^^

Ich glaube aber nicht, dass die Religion bei den Amis so schnell ausstirbt. Die haben doch mächtig Zulauf und die Kreationisten kommen alle aus den Löchern.


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

09.12.2011 um 22:15
Ja, und zwar zusammen mit dem Islam


1x zitiertmelden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

09.12.2011 um 22:25
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Ja, und zwar zusammen mit dem Islam
Zusammenhang?

Der Islam stirbt nicht aus, er hat Zulauf.


melden

Stirbt das Christentum aus?

09.12.2011 um 22:37
Hoffentlich!
Hat genug Unheil, Blut, Tränen und Trauer verursacht!


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 01:55
Die Grundfrage ist doch, braucht der moderne Mensch in der heutigen Zeit überhaupt noch eine Religion.

Das Problem ist, daß wir schon von kleinsten Kinderbeinen an mit Religion infiziert und indoktriniert werden.
Es gibt keine Katholischen oder islamischen Kinder sondern nur Kinder von katholischen oder islamischen Eltern. Ein Kind hat noch keine eigene Meinung zur Religion, genaisowenig wie es eine eigene Meinung zu Politik oder Quantenphsik hat. Es wird nur systematisch mit den Virus GLAUBE infiziert.

Ein weiteres Problem ist, daß man alles anzweiferln und in Frage stellen darf, ja sogar soll. Außer der Religion. Da passen die Kirchen schon auf daß Ihre Macht nicht durch Fragen unterminiert wird. Also ist in den meisten Gesellschaften ein hinterfragen von Kirche und Glauben geächtet. So was nennt man schlicht MACHTERHALT.

Dürfte man die Existenz Gottes hinterfragen oder in Zweifel ziehen, wäre es mit der Kirche binnen einer Generation geschehen.

Es gibt mehr Atheisten und Agnostiker als die meisten Menschen glauben. Nur haben viele Leute angst vor ausgrenzung und Nachteilen wenn sie sich dazu bekennen. Also wird weiterhin fete der Glaube vorgeheuchelt.


1x zitiertmelden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 02:02
Zitat von RashidRashid schrieb:Die Grundfrage ist doch, braucht der moderne Mensch in der heutigen Zeit überhaupt noch eine Religion.
Manche brauchen Religion, weil sie etwas brauchen, woran sie sich festhalten müssen, egal ob Religion, oder sonst was.
Generell nein; Probleme sollte man anders lösen.
Zitat von RashidRashid schrieb:Das Problem ist, daß wir schon von kleinsten Kinderbeinen an mit Religion infiziert und indoktriniert werden.
Es gibt keine Katholischen oder islamischen Kinder sondern nur Kinder von katholischen oder islamischen Eltern. Ein Kind hat noch keine eigene Meinung zur Religion, genaisowenig wie es eine eigene Meinung zu Politik oder Quantenphsik hat. Es wird nur systematisch mit den Virus GLAUBE infiziert.
Definition Kind? ;)

Ok, das sehe ich auch als Hauptproblem an, allerdings wird das heutzutage nicht mehr so eng gesehen, zumindest nicht bei vielen Familien. Ich zum Beispiel wurde nicht christlich erzogen, und bin froh darüber.
Ich habe mir auch meine Freiheit beibahalten und mich nie beeinflussen lassen (meine Meinung war früh klar) egal ob von Eltern, Verwandten, Nachbarn oder Lehrern.


2x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 02:06
Kennt jemand den einzigen europäischen Staat der noch von einem Diktator regiert wird. Der Herscher den ich meine ist ein absolutistischer Wahlmonarch der alle 3 Staatsgewalten ( Regierung, Gesetzgebung &Rechtssprechung ) in einer Person aus und das im einzigen Staat in Europa welcher sich bis heute beharrlich weigert, die Menschenrechte anzuerkennen. Na von welchem Staat und welchem Herscher rede ich wohl ?


1x zitiertmelden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 02:09
Zitat von RashidRashid schrieb:Kennt jemand den einzigen europäischen Staat der noch von einem Diktator regiert wird. Der Herscher den ich meine ist ein absolutistischer Wahlmonarch der alle 3 Staatsgewalten ( Regierung, Gesetzgebung &Rechtssprechung ) in einer Person aus und das im einzigen Staat in Europa welcher sich bis heute beharrlich weigert, die Menschenrechte anzuerkennen. Na von welchem Staat und welchem Herscher rede ich wohl ?
Der Vatikanstaat? ;)


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 02:09
Volltreffer. Vatikan und Papst


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 02:14
@neonbible
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Manche brauchen Religion, weil sie etwas brauchen, woran sie sich festhalten müssen
Ethik und Moral sind vom Glauben unabhängig. Der Mensch braucht keine Religion um Gut zu sein, ganz im Gegenteil sogar.

Und du fragst Kind in welchem Alter. Na, ab der Geburt, Taufe usw. Vom Beginn des Lebens an kannst du dem Christentum nicht entrinnen. Schon auf der Säuglindstation hängt das heilige Folterinstrument. Kindergarten, Schule, nirgends bist du vor der Religion sicher. Zur Bergrüßung sagt man "Grüß Gott" Man erzählt den Kinder von Engeln, redet über Schutzengel usw. Die Lite könnte ich unendlich weiter führen.

Kennst du ein Weihnachtslied ohne christlichen Text ?

Verstehst du jetzt was ich meine wenn ich von indoktrinieren wrede ?


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 02:20
Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur : Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf ; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger,blutrünstiger ethnischer Säuberer ; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger,sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann.


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 02:22
Das ist zwar sehr provokativ, dennoch ist jedes Wort davon wahr.


Anzeige

melden