Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt das Christentum aus?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Aussterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 08:32
Ich bin ja eher für Expansion, son Global gebundener Glaube, hindert den expansionistischen Fortschritt ungemein .

Anzeige
melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 08:34
Never


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 09:32
Glaube heisst nicht Wissen!............

......Nach dem Tot kommt Onkel DUNKEL^^


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 13:58
@Kaiser1000
Zitat von Kaiser1000Kaiser1000 schrieb:Man kann das Christentum und dessen Einflüsse nicht Leugnen gehn und das Positive das es erschaffen hat.
Welches Positive hat sie denn erschaffen ? Beispiele bitte.


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 14:03
Immer mehr Menschen werden erkennen, dass es keiner Religion bedarf,
um der Menschheit gerecht zu werden und da das Christentum nicht so
fanatisch ist, wie andere Glaubensrichtungen, wird es das erste sein,
das extrem dezimiert wird.


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 16:04
@neonbible
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Manche brauchen Religion, weil sie etwas brauchen, woran sie sich festhalten müssen, egal ob Religion, oder sonst was.
Hör ich immer wieder. Immer die selben dumpfen Arumente
">Ich selbst bin Atheist, aber die Leute brauchen die Religion<"

»Was willst du an ihre Stelle setzen ? Wie willst du Hinterbliebene trösten ? Wie willst du dem Bedarf gerecht werden ?«

Welch gönnerhafte Herablassung ! »Natürlich, Ihr und ich, wir sind so intelligent und gebildet, wir brauchen keine Religion. Aber die normalen Leute, Lieschen Müller & Benno Mustermann, die
Orwell’sche Masse, die Huxley’schen Delta- und Epsilon- Halbidioten, die brauchen die Religion.
«Kommen wir auf das Bedürfnis der Menschen nach Trost zurück. Es ist natürlich vorhanden, aber hat es nicht etwas Kindisches, wenn wir glauben, das Universum sei uns von Rechts wegen Trost schuldig? Die Bemerkung von Isaac Asimov über die kindische Pseudowissenschaft lässt sich ebenso gut auf die Religion anwenden : »Sieh dir jedes bisschen Pseudowissenschaft an, dann wirst du immer eine Schmusedecke finden, einen Daumen zum Lutschen, einen Rockzipfel, an dem du dich festhalten kannst.« Außerdem finde ich es erstaunlich, wie viele Menschen nicht verstehen, dass »X tröstet mich« nicht »X ist wahr« bedeutet.


melden

Stirbt das Christentum aus?

10.12.2011 um 16:14
Und dann ist da ja noch die Angst zu sterben. Da muß doch noch etwas kommen.

Seht es doch mal von einer anderen Seite.

Wir alle müssen sterben, das heißt, wir haben Glück gehabt !

Die meisten Menschen sterben nie, weil sie nie geboren werden. Die Männer und Frauen, die es rein theoretisch an meiner Statt geben könnte und die in Wirklichkeit nie das Licht der Welt erblicken werden, sind zahlreicher als die Sandkörner in der Sahara. Und unter diesen ungeborenen Geistwesen sind mit Sicherheit größere Dichter als Goethe, größere Wissenschaft ler als Newton.
Das wissen wir, weil die Menge an Menschen, die aus unserer DNA entstehen könnten, bei weitem größer ist als die Menge der tatsächlichen Menschen.

Und entgegen dieser gewaltigen Wahrscheinlichkeit gibt es gerade Euch und mich in all unserer Gewöhnlichkeit.


melden

Stirbt das Christentum aus?

11.12.2011 um 01:46
RaideR96, Zitat :

Kennst du ein Weihnachtslied ohne christlichen Text ?


Sagen wir mal so, auf Anhieb fällt mir keines ein...




"Oh Tannenbaum"









Rashid, Zitat :

»... nennen sich Christen und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe.« (J.W.von Goethe über die Kriegshysterie der Kirche)

GENIAL, das kannt ich auch noch nicht!


melden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

11.12.2011 um 02:10
@littlebuddha69
Oh Tannenbaum ist streng genommen kein weihnachtslied.


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

11.12.2011 um 16:33
@neonbible
Na dann, ist 's auch egal.


melden

Stirbt das Christentum aus?

11.12.2011 um 18:52
@neonbible
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Oh Tannenbaum ist streng genommen kein weihnachtslied.
Das Wort Weihnacht beinhaltet ja schon "geweihte Nacht" Und was wird das gefeiert ? Richtig, die Geburt Jesu.

Was soll also ein nicht Christ da feiern ? Richtig Kein Feiern

Ergo auch kein Weihnachtslied ohne christlichen Kontex

Quod erat demonstrandum


melden

Stirbt das Christentum aus?

11.12.2011 um 19:14
@Rashid
Ich dachte Weihnachten sei gar kein urchristliches Fest o.O. Oder habe ich deine letzten polemischen Beiträge da irgendwie falsch verstanden?


melden

Stirbt das Christentum aus?

11.12.2011 um 19:22
@Cricetus
Ich erklär es dir nochmal, anhand der RICHTIGEN W(h)ein-acht ´s Geschichte. Gib obacht :



tWvlBiU flyerhintenA5web


melden

Stirbt das Christentum aus?

11.12.2011 um 19:23
@Rashid
Ja klar. Das habe ich schon gelesen; ist weder originelle, noch lustig, aber wenn es dir eine Freude bereitet, von mir aus.
Aber jetzt die Frage: Wenn Weihnachten nicht ursprünglich christlich ist, wieso kann es dann nicht Lieder geben, die zu diesem Fest gesungen werden und nicht christlich sind?


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

11.12.2011 um 19:24
Kann ja sein, dass es irgendwann mal ausstirbt. Aber sicher nicht an Weihnachten.

xmas


melden

Stirbt das Christentum aus?

11.12.2011 um 19:27
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:ist weder originelle, noch lustig,
Nee st es auch nicht sondern einfach nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit !


melden

Stirbt das Christentum aus?

11.12.2011 um 19:27
@Rashid
Kannst du vielleicht auf den Rest des Posts eingehen oder bist du zu stolz, als dass du zugeben könntest, unrecht gehabt zu haben?


melden

Stirbt das Christentum aus?

11.12.2011 um 19:34
wir reden hier von Weihnacht, also dem konstrukt von Jesu Geburt zu einem bestimmten Termin im Dezember. Ob zu dieser Jahreszeit von anderen ethnischen oder religiösen Gruppen etwas gefeiert wird oder ob sich die Christen von so einer Feier zu Ihrer mehr oder minder phantasievollen Geschichte haben inspirieren lasse oder ob einfach einige nicht christen verzweifelt einen Grund zun Feiern und singen suchen, steht auf einem ganz anderen Blatt.


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

11.12.2011 um 19:35
@fuzzy
Wie stellst Du Dir "Onkel DUNKEL" nach dem Tod vor? Ohne Sinnesorgane, die solche Reize aufnehmen & ohne Hirn, was sie verarbeitet und die Wahrnehmung konstruiert? Gibt es das Sein ohne das Konstrukt des Organismus nicht? Gibt es die formende Materie wirklich, wie entsteht sie? Ist Deine Rolle in dieser Form ultimativ? Ist das Bewusstsein rein biologisch? Ist es eine Illusion? Was ist der Ursprung, was liegt dahinter?


melden

Stirbt das Christentum aus?

11.12.2011 um 19:41
@Yak...

Im Universum geht nichts verloren. Alles wandelt sich nur um, ohne Abfall. Wenn du das zugrunde legst, bist du also unsterblich, genau so wie du schon einmal mit sicherheit bestandteil einer sonne warst. Aber was hat das bitte mit einem von Menschen konstruierten Gott zu tun ?


Anzeige

1x zitiertmelden