Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt das Christentum aus?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Aussterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stirbt das Christentum aus?

11.01.2012 um 15:11
@Keysibuna
es sind fanatische sekten die diese prophezeiungen um jeden preis in die tat umsetzten wollen.
das ist meine befürchtung.

diese leute müssen ans licht gebracht werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

11.01.2012 um 15:13
@Malthael

Wie recht du damit hast. Und dafür muss man schon die Augen offen halten und sie auch öffentlich ansprechen.


melden

Stirbt das Christentum aus?

11.01.2012 um 15:14
Ganz sicher werden alle Prognosen zur derzeitigen angeblichen Anhebung der Menschheit sehr
falsch gedeutet. Was man dazu immer wieder unter Schlagwörtern wie "Energiewechsel" finden kann, ist öfter mal haarsträubend !
Crowley kam der Sache da schon näher. Aber das alles war schließlich auch sein Lebenswerk.
Nur hat auch er einiges missverstanden.


melden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

11.01.2012 um 15:16
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:es sind fanatische sekten die diese prophezeiungen um jeden preis in die tat umsetzten wollen.
das ist meine befürchtung.

diese leute müssen ans licht gebracht werden.
Das denke ich auch :/


melden
melden

Stirbt das Christentum aus?

11.01.2012 um 16:59
Das Christentum in Europa wird sicherlich irgendwann verschwinden, denke aber das es in Gegenden wie in Nord -Mittel -und Südamerika noch eine relativ gesicherte Zukunft hat.


melden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

11.01.2012 um 17:00
Ich denke, auch dort wird es langsam aber sicher weniger, wenn die Staaten dort einen anderen Kurs einschlagen, bzw die Menschen aufgeklärt werden


melden

Stirbt das Christentum aus?

11.01.2012 um 21:44
Ganz ehrlich die Grundsätze der kirche haben sich in der Vergangeheit oft schon als Falsch bewahrheitet und führten oft nur in noch größere Not. Ich weiß nicht ob die Priester nächsten Liebe falsch verstanden haben aber das mit den Kindesmissbräuchen geht doch gehörig gegen das Zölibat...

Deswegen strebe ich auch zu der Asatru bewegeung um in Mittel und Nord Europa wieder eine Polytheistische Religion einzuführen und die Monatheistischen für immer zu Vertreiben.


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

11.01.2012 um 22:28
ich bin dafür religion zu privatisieren ^^


melden

Stirbt das Christentum aus?

11.01.2012 um 22:40
Zitat von ZenitZenit schrieb:Deswegen strebe ich auch zu der Asatru bewegeung um in Mittel und Nord Europa wieder eine Polytheistische Religion einzuführen und die Monatheistischen für immer zu Vertreiben.
Oder man lässt es einfach ganz mit der Religion, man kann nämlich auch wunderbar ohne sie auskommen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

12.01.2012 um 12:34
@Malthael

interessanetes Video. Gefällt mir sehr gut. ;)


melden

Stirbt das Christentum aus?

12.01.2012 um 13:00
@Libertin: Dem stimme ich zu.

Und selbst wenn es ausstirbt - was ist daran schlimm? Kultur wandelt sich. Religion wandelt sich. Davon geht aber die Menschheit nicht unter - und solange man in der Lage ist, selbst zu denken, wird man wohl erkennen, was man tun und was man lassen sollte.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

12.01.2012 um 13:09
Es dürfte sich gern etwas damit beeilen - wie andere Religionen auch.


melden

Stirbt das Christentum aus?

12.01.2012 um 13:39
na ja, man sagt ja, der Vatikan wäre unglaublich vermögen. Ich kenne jetzt keine Zahlen, aber es ist bekannt, das der Vatikan z.B. die Mehrheit am Weltbild-Verlag hat. Bestimmt hat der Vatikan noch bei diversen anderen Unternehmen die Mehrheit bei den Aktienanteilen.

Das heißt, ein aussterben des Katholozismus in einem kapitalistischen System, wie wir es aktuell haben, wird noch mindestens ein paar Jahrhunderte dauern, wenn es denn überhaupt ausstirbt.

Aber wie ich hier schon geschrieben habe: Leben und Leben lassen.

Hätten das die Christen in der Vergangenheit auch so gesehen, wäre viel weniger Blut gefloßen.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

12.01.2012 um 13:46
Zitat von StillesChaosStillesChaos schrieb: Und selbst wenn es ausstirbt - was ist daran schlimm?
eben, nichts, hast du recht. Zumal es auch niemandem schaden wird, sie verschwindet ja nicht von heute auf morgen, sondern dadurch, dass der Mensch sich nicht mehr ein X vor dem U machen lässt und von selbst feststellt, dass die Bibel ein Buch ist, welches man nicht so stehen lassen kann. Somit auch demnach nicht die Religion. Immer mehr fallen die Widersprüche auf, immer mehr machen sich ihre eigenen Gedanken. Der Mensch möchte sich nicht mehr an einengende Dogmen halten müssen, die zudem schon lange überholt sind.
Zitat von MarcusAureliusMarcusAurelius schrieb:
Das heißt, ein aussterben des Katholozismus in einem kapitalistischen System, wie wir es aktuell haben, wird noch mindestens ein paar Jahrhunderte dauern, wenn es denn überhaupt ausstirbt.
was nutzt denen denn das Geld, wenn kein Mensch mehr dahin geht? Als was sollen die denn dan funx?
Zitat von MarcusAureliusMarcusAurelius schrieb:
Hätten das die Christen in der Vergangenheit auch so gesehen, wäre viel weniger Blut gefloßen.
GENAU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

12.01.2012 um 13:50
@Namah: Danke, sehr richtig erfasst.
Das Prinzip hinter "Erlösung" ist doch eigentlich folgendes: Ich kriege Geld von dir, Verspreche dir im Gegenzug die Erlösung - werde sie aber nicht leisten! Wenn du erst mal erlöst wärest, könnte ich ja nicht mehr an dir verdienen. Ich lasse mir von niemanden Prinzipien wie Sünde durch nicht glauben - oder gar Schwachsinn wie Geburtssünde einreden. Bei so einem Gott hätte ich auch gar keinen Bock auf den Himmel. *lach*

Da fällt mir ein, dass ich immer noch Kirchensteuer zahlen muss. Ich sollte das bei Gelegenheit mal ändern.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stirbt das Christentum aus?

12.01.2012 um 13:58
Zitat von StillesChaosStillesChaos schrieb: Da fällt mir ein, dass ich immer noch Kirchensteuer zahlen muss. Ich sollte das bei Gelegenheit mal ändern.
ich glaub sowas geht NOCH NICHT oneline. :D

http://www.kirchen-einsparen.de/0327409c7110bfd05/index.html (Archiv-Version vom 13.12.2011) Kommt bestimmt auch irgendwann. ;)
Zitat von StillesChaosStillesChaos schrieb: oder gar Schwachsinn wie Geburtssünde einreden
in Zukunft bekommen die Pfaffen dann immer öffter zu hören : Ey, was redest du da fürn Quatsch, mittlerweile weiß doch fast jeder, dass die Erbsünde erst Anfang 400 durch Augustinus erfunden wurde." Was soll der Pfaffe denn dann noch großartig sagen? das Internet ist sehr am Untergang der Religionen beteidigt. So solls auch sein!!!!


melden

Stirbt das Christentum aus?

12.01.2012 um 14:02
@Namah: Jap, das meine ich! Warum sich von den Moralvorstellungen anderer Unterjochen lassen? Jeder hat einen internen Kompass, an dem er sich orientiert. Dass ich aufgrund von Vulgarität oder Idiotie der Sache manches nicht mache oder verabscheue, ist eben mein eigener Moralkompass, dem ich folge. Dafür brauche ich keine Religion. Dass ich mich eventuell orientiere - das würde ich nicht abstreiten. Aber ich setze da kein "Gott will es so" oder "bad Karma" dahinter. Wenn mir jemand auf die Nase hauen will, dann wehre ich mich - warum sollte ich mich denn nicht wehren? Das wäre dumm. (Auch wenn ich mit Karma immer noch mehr anfangen könnte)

Aber davon ab: Das Internet ist eben eine Form für ein globales Hirn. Und es funktioniert ja trotz unterschiedlicher Ansichten.


1x zitiertmelden

Stirbt das Christentum aus?

12.01.2012 um 14:06
Naja denke aber das Religion immer in irgendeiner Form in den Köpfen vieler Menschen schweben wird, denn Homo Sapiens hat nunmal ein veranlagtes Bedürniss nach Spiritualität und wie heisst es doch so schön: Unkraut vergeht nicht.


melden

Stirbt das Christentum aus?

12.01.2012 um 14:14
Zitat von NamahNamah schrieb:was nutzt denen denn das Geld, wenn kein Mensch mehr dahin geht? Als was sollen die denn dan funx?
ich würde das Geld nicht unterschätzen, damit kann man auch einen Glauben am Leben erhalten. Vielleicht nicht so sehr in den Herzen der Menschen, aber in deren alltäglichen Abläufen und in dem allgemeinen Weltbild. Man kann quasi omnipräsent sein, was ich psychisch gesehen nicht unterschätzen würde.


Anzeige

1x zitiertmelden