Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taoismus

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taoismus, Hua Hu Ching, Laotse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taoismus

17.10.2011 um 21:12
Wolltest du mich belehren?
Oder wollen wir anfangen zu reden?
versteh schon was du meinst, die art und weise wie du denkst und schreibst erinnert mich an mich ^^
Hast du dich mit zen beschäftigt?

@ihrunwissenden

Anzeige
melden

Taoismus

17.10.2011 um 22:46
@Dr.Manhattan

Hallo Polarheld,

Danke für Deine ausfürliche Antwort. Die erfordert nun natürlich ebenfalls eine lange und wohl durchdachte Antwort.

Zunächst einmal. Stelle Dich in der Öffentlichkeit nicht bloss. Leider reagiert die Menschheit nicht sehr wohlwollend, wenn man das tut. (Obwohl es viele Ausnahmen gibt.) Aber öffentlich zu sagen, dass Du unter Schizofrenie leidest, ist schon zuviel und keinesfalls ratsam. Also bitte erzähle in diesem Forum nichts mehr über Deine Krankheit. Im Übrigen ist Schizofrenie - wie Du sicher weisst - ein Sammelbegriff und, jedenfalls soviel ich weiss, in vielen Fällen heilbar.

Du schreibst: einfach nur sich anschauen wie das tao beschaffen ist.

Das Tao kann man nicht anschauen, man kann es nur erfahren. Aber das steht ganz am Schluss unseres Weges. Alles, was vorher kommt, kann wundervoll sein (ich weiss es aus Erfahrung), aber es ist nicht das Höchste.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: Du hast das Nichttun richtig verstanden, jedendalls in seiner höchsten Bedeutung.

Und: dass ich mich im sommer einen nachmittag an einen bach setze - ohne bücher - ohne schlaue sprüche - und einfach bin im angesicht dieser schönheit.

Das ist absolut richtig und gesund.

Bedeutet aber nicht, keine Bücher zu lesen. Bücher wie Menschen können Wegweiser sein. Sie weisen allerdings oft verschiedene Wege. Welchen Weg Du nimmst, entscheidet der höchste Richter: Nämlich Du selbst. Dazu gehört eine ordentliche Portion Intuition. Aber mir scheint, die hast Du.

Du wolltest sagen: endogen, nicht indogen. Aber das ist ein medizinischer Ausdruck und bedeutet eine Krankheit, die im Innern ihren Ursprung hat und sich nach aussen manifestiert; im Gegensatz zu exogen. z. B., wenn jemand nach einem Schädelbruch das Gedächtnis verliert. Ja, Du musst in Dir suchen, nicht ausserhalb von Dir, wenn Du den Urssprung aller Dinge finden willst.

Polarheld: Die Wahrheit entdecken (nennen wir es einmal so) ist ein sehr, sehr langer Weg und nimmt viele Inkarnationen (ein Tema für sich) in Anspruch. Das geht sehr, sehr langsam. Aber es gibt ja keine Eile.

Wenn Dir Lao-Tse gefällt, dann solltest Du ruhig weiterlesen.

Sich mit seinem Innern auseinandersetzen? Wie meinst Du das?

Zu suchen, was das ego NICHT ist, bedeutet nicht, dass Du Hosen ausziehen sollst sondern, dass Du erkennst, dass die Hosen nicht Dein ego sind. Du kannst sie ruhig anbehalten. Nicht das ego ist die Waffe, mit der Du Dich gegen die Kaltschnäutigkeit der Welt verteitigst. Diese Waffen gehören zu Deiner Persönlichkeit und diese Waffen sollst Du ruhig behalten und benutzen, wenn es nötig ist. Aber es ist notwendig zu erkennen, dass Deine Persönlichkeit nicht dein ego ist.

Ausserdem: Du kannst andere nicht lieben, wenn Du Dich nicht selbst liebst und achtest, wie Du bist.

Doch, es gibt Menschen, auf die man sich verlassen kann. Ich hab's selbt erlebt.

Ja, in den bittersten Dingen, kann Schönheit stecken, wenn diese Schönheit in Dir lebt. Ich bin für Musik extrem stark empfänglich und verstehe sie als Sprache. Ich habe schon in frühester Kindheit Klavierspielen gelernt und kam mit der Musik aller genialen Komponisten in Berührung, darunter Chopin. Nun, Chopin starb, bevor er 40 Jahre alt wurde, an Tuberkulose. Er wusste dies und war tief traurig. Seine Musik spiegelt eine tiefe Melancholie wieder, die aber von fantastischer Eleganz, Schönheit und Traurigkeit geprägt ist. Aber. sie ist süsses Gift, dem ich mich jedenfalls nicht zu sehr hingebe.

Es scheint, dass Du eine dichterische Ader hast. Bittersüsse Gedicht solltest Du nur dann schreiben, wenn sie Dich innerlich befreien und niccht in noch tiefere Traurigkeit hineintreiben. Das wäre gefährlich.

Du schreibst dann :dass einem eine gute tat immer ein wenig kraft zurückgibt - dabei spielts keine rolle - ob man sie macht oder erfährt.


Das ist wieder goldrichtig. Damit hebst Du den Unterschied zwischen dem Anderen und Dir auf und vernichtest die Trennung.

Siehst Du, dass Du mehr weisst, als Du glaubst?

Du musst an das Gute nicht glauben. Der Taoist weiss, dass nichts ohne sein Gegenteil existieren kann, also auch nicht das Böse ohne das Gute. Der Taoist sucht das Gleichgewicht. Das kommt ab er manchmal durcheinander. Dann kann das Eine oder Andere überwiegen. Zur Zeit überwiegt das Böse. Aber das dauert nicht mehr lange, wenn ich mich nicht irre. Es gibt starke geistige Strömungen, die in die entgegengesetzte Richtung zielen und danach trachten, das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Nein, wir dürfen keine BLätter im Wind sein. Wir müssen danach trachten, unser Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Schön, Du hast ein Problem. Aber: Wie man liegt, so muss man sich betten. Tust Du das, indem Du Dich mit dem, Schmerz verbündest?

Polarheld: Du machst mich immer neugieriger darauf, mehr von Dir zu erfahren.



Das Buch: Ich wiederhole, das etwa 100 Seiten lange Vorwort ist daran interessant, vom Hauptteil halte ich nicht soviel und kann nicht alles unterschreiben, was Du behauptet wird.


melden

Taoismus

18.10.2011 um 01:25
ob gut oder Böse , alle dinge sind in ein selbst, es ist nur die frage wie du es behandelst,


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

18.10.2011 um 19:36
@alamerrot

ja das tao scheint mir die karotte , die vor den esel gebunden ist , zu sein - er kann ihr stundenlang nachrennen aber erreicht sie nie

also nochmal zusammenfassend - tugendhaft sein - nicht streben - die dinge nicht trennen - nach wahrheit ins sich selbst suchen - das dürfte der weg zum tao sein - zumindest für den anfang

ist es so , weil du sagst , dass man bücher lesen darf , dass man ähnlich dem pfarrer der die bibel in und auswendig kennt - das tao de ching und hua hu ching (hab nur die zwei) auswendig lernen darf - nur um die eigenen gedankengänge richtig lenken zu können - ich frag nur weil das dem nicht tun wiederspricht und der wahrheitssuche in sich selbst

aber ich sag mir immer - wen zwei kinder bei der geburt getrennt werden - einer kommt 20 jahre in ein einsames zimmer - und einer lebt ein normales leben - wer kann sich am ende dieser zwanzig jahre bessere oder eher richtigere gedanken zur welt machen - also ist das absolute nicht tun vieleicht nicht das wahre - andererseits entspricht das genau der lehre
oder dieses mädchen das bei hunden aufgewachsen ist - das gabs mal vor ner weile - sie lief sogar auf allen vieren und so - welches wissen von der welt hat sie wohl...

... worauf ich hinaus will , dass ein gewisses tun vieleicht ganz gut ist , um sich eine basis zu schaffen , auf die man aufbauen kann - man mus dasleben doch kennen , um es wirken zu lassen - aber vieleicht ist genau das der falsche weg

was sagst du dazu ?


zu dem bücher lesen hab ich mal gehört , von einem wahren helden unserer welt , dass es egal ist was man liest - hauptsache man liest , liest und liest - alles bringt einen iwie weiter


melden

Taoismus

18.10.2011 um 22:59
@Dr.Manhattan


Ich antworte Dir, weil Du mich fragst:

Das Tao musst Du nicht erreichen oder ihm nachlaufen. Es ist in Dir. Aber Du musst die Hindernisse beseitigen, um das zu erkennen. Wie? Dazu habe ich schon Stellung genommen. Im Übrigen: Tugend im gewöhnlichen Sinne hilft dabei nicht.


Das Nichttun - ich schrieb: in seinem höchsten Sinne - bezieht sich auf das Nicht -nach- dem- Tao Streben, es -nicht- suchen, es- nicht- begehren. Tust das, dann wirt Du es nie erreichen, oder anders gesagt: in Dir selbs erkennen.

Ob Du Bücher lesen willst odert nicht und was Du liest, steht Dir völlig frei. Das kann Dir niemand vorschreiben, auch nicht, ob Du darin einen Nutzen siehst odert nicht.

Nein, es ist nicht gleichgültig, was man liest; ebenso wenig wie es gleichgültig ist, was man isst oder trinkt. Bücher sind geistige Nahrung.

Das Leben leben, dabei handeln und Erfahrungen sammeln ist sicher richtig Ich dachte im Zusammenhang mit Dir an das Karma-Joga. Aber das musst Du selbst entscheiden.


melden

Taoismus

18.10.2011 um 23:03
@Dr.Manhattan


Noch kurz etwas.

Es gibt keinen falschen Weg. Alle Wege sind richtig. Nur sind die einen kürzer und die anderen länger.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

19.10.2011 um 15:27
@alamerrot

ok hab dank - du siehst du musst dich schon wiederholen ^^ - ich hab jetzt erst mal genug stoff zum nachdenken - ich will ja net mit dem kopf durch die wand

also vielen dank - das gespräch mit dir hat mir echt weitergeholfen :)

(übrigens hab ich beschlossen mir am wochenende material aus dem sperrmüll zu holen - und mir die meditationsecke zu bauen - dann geh ichs auch mit dem Karma Yoga an =) )


melden

Taoismus

19.10.2011 um 16:46
@Dr.Manhattan


Du schreibst:

du siehst du musst dich schon wiederholen


Max nix, Hauptsache es nützt Dir 'was. Wenn Du weitere Fragen hast, kann ich sie vielleicht beantworten.

Gruss
Alamerrot


melden

Taoismus

21.10.2011 um 20:00
ho, ich hab dich was gefragt.
Was ist los?
@ihrunwissenden


melden

Taoismus

22.10.2011 um 09:04
@Hiroichi


Hast du?! Sry hab ich übersehen. Ich kann keine Frage sehen. Kannst sie noch mal wiederholen, bitte :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

26.10.2011 um 05:38
@alamerrot

hallo

ich wollt deine meinung zu etwas hören

und zwar les ich gerade ein buch über den kapitalismus - und der autor macht einem klar , dass die marktwirtschaft am besten funktioniert wenn man sie in ruhe lässt

das hat mich sofort ans tao erinnert - so quasie wenn man dem tao nachjagd erreicht man es nie

man nennt das sich selbst regulierende marktwirtschaft

und ich hab mir so überlegt , dass quasie durch "nicht tun" die marktwirtschaft am stärksten floriert

also hab ich qusie das tao in der welt erkannt oder ?

das wäre ein guter erster schritt

was meinst du dazu ?


melden

Taoismus

26.10.2011 um 22:10
@Dr.Manhattan


Hallo Polarheld

Ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler, also nimm meine Meinung mit Vorbehalt auf.

Zunächst: Wenn man ein Buch über ein Thema gelesen hat, glaubt man, nun alles darüber zu wissen. Hat man über dasselbe Thema hundert Bücher gelesen, erkennt man, dass man darüber wenig oder garnichts weiss. Aber nun ist man ein Experte und hat genügend Material zur Hand, um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Alsdann: In Deutschland haben wir seit Kriegsende die sogenante soziale Marktwirtschaft, die in ihrem sozialen Aspekt also gesetzlich geregelt und damit¨nicht völlig frei ist.

Grundsätzlich funktionert die Marktwirtschaft nach der Regel von Angebot und Nachfrage und würde meiner Meinung zufolge ohne gesetzliche Eingriffe gut funktionieren, wenn nicht der Mensch der ausschlaggebende Faktor für ihr Funktionieren wäre. Aber der Mench ist habgieig, geizig und skrupellos und nutzt die Freiheit, die ihm die Marktwirtschaft bietet, für seine habgierigen und egoistischen Zwecke. Der Beweis für meine Behauptung liegt auf der Hand: Die Finanz- und Weltwirtschaftskrise, die im Jahre 2008 begann und nun auf den Kollaps zusteuert. Sie braute sich zusammen im Rahmen der kapitalistischen freien Marktwirtschaft.

Solang der Mensch sich ethisch nicht bessert, wird kein wirtchaftliches System jemals gut funktionieren sondern von Zeit zu Zeit immer von neuem im Chaos enden. Alle gesetzlichen Regelungen können daran nichts ändern. Das hat das kommunistiche System bewiesen,das diesem Problem mit Gesetzen zuleibe rücken wollte. Neulich stellte die neue Chefin des IWM einmal die rethorische Frage, was denn nun eigentlich der Unterschied zwischen dem Kapitalismus und dem Kommunismus sei. Antwort: Im Kommunismus werden die Banken verstaatlicht und gehen dann pleite. Im Kapitalismus gegen die Banken pleite und werden dann verstaatlicht.

Nein, der Tao hat mit solchen Dingen nichts gemein. Das Nichthandeln, von dem der Taoismus spricht, spielt sich auf einer völlig anderen Ebene, nämlich der transzendeten, ab.

Ich hoffe, dass Dir diese Antwort von Nutzen sein möge.


melden

Taoismus

05.12.2011 um 18:58
@Dr.Manhattan

In einem früheren Leben habe ich mal Buchhändlerin gelernt und ich kann es nicht lassen, Bücher zu empfehlen, besonders natürlich die, die mir selbst geholfen haben, Dinge bzw. Erfahrungen zu klären, für die mir selbst oft die richtigen Worte und Erklärungen fehlten.
Alan Watts, ist wie oben schon mal erwähnt, empfehlenswert, weil er gut verständlich ist.
In der jüngeren Zeit ist es der Deutsche Theo Fischer, der am besten über das Tao schreibt und auch auf Fragen seiner Leser eingeht. Ich empfehle zum Einstieg das Buch "Wu Wei - die Lebenskunst des Tao"- ich glaube, es ist das erste Buch. Ich sag Dir, Du wirst süchtig danach werden!!
Wu Wei = Nichthandeln übrigens.

http://www.rowohlt.de/fm/131/Fischer_Leseprobe.pdf

Ich selbst wachse seit längerem allmählich in eine taoistische Lebensart hinein, wusste allerdings nicht, dass dies taoistisch war. Ist aber eine lange Reise dorthin, auf diesem Weg musst du die alten Programme deinstallieren, von denen Du/wir beherrscht werden.
Wie man dahinkommt? ERstens mal trägt Dich Deine Sehnsucht (nach Dir selbst). Übungen habe ich nie gemacht, weil ich mich dadurch fremdbestimmt fühlte. Das einzige, was ich mir zu Herzen nahm, war Osho, der sagte:
Frage Dich bei allem Tun: Wer ist es, der das tut.
Weiter oben sagte jemand, man solle oder brauche nicht zu suchen. DAs ist wahr und auch nicht wahr. Buddha selbst soll Jahrhunderte lang gesucht haben. Wer sucht, der findet, ist ebenfalls wahr - alles Stufensache. Dies ist unter dem Sowohl als Auch zu verstehen: was sich augenscheinlich widerspricht und ausschliesst, ist auf einer anderen Ebene wahr, bw. hat dort seinen Platz. Entweder-Oder gehört zur Zwangsstruktur des Egos, Sowohl-als-auch zum Bereich des integralen SELBST. Was im Entweder-Oder-Denken ausgeschlossen wird, wird also auf anderer Ebene integriert. Jesus und Buddha zum Beispiel - -
Ein gutes Buch über die verschiedenen Ebenen ist Ken Wilbers Spektrum des Bewusstseins.

Was Erleuchtung betrifft, so glaube ich, ist H e i l u n g ein wesentlich wichtigerer Punkt. Dazu gehört allerdings die Einsicht, dass man krank (sich selbst entfremdet/fremdbestimmt z.B.)ist und der Heilung bedarf. Hier wiederum ist derJesus des Christentums der richtige "Ansprechpartner" und hier hat das Gebet seinen Platz. Das ist integrales Denken.
Ich kann es nicht fassen, was ich an Büchern weggeschmissen habe in diesem Entweder-Oder-Wahn. Hatte ich z.B. die Wahrheit im Buddhismus erkannt, schmiss ich alle Bücher weg, die sich mit dem Christentum/Jesus befassten und umgekehrt.... so ging es mit allen sog. Heiligen Schriften, Ideologien etc.
Den Schmerz sozusagen "umarmen" zu können, - - wunderbar... und immer wieder schwer.
Ja, und versuche Dir um Himmels willen nicht, dein Ich abzugewöhnen....
Es gibt nix zu tun - packen wirs an!


melden

Taoismus

05.12.2011 um 19:19
Noch kurz zu meiner Biografie: Ich war das, was man eine Überlebende nennt. erlternlos aufgewachsen, Pflegekind, Heimkind, 8 Jahre Volksschule in einem kathol. Kinderheim- also ganz am "unteren Spektrum". Ich habe einige Male in meiner Kindheit und Jugend Selbstmordversuche unternommen, weil ich an der Welt und dem, was man mir angetan hatte, fast zugrunde gegangen war. Ich hatte einige psychiatrische Diagnosen wie Angstneurose, Neurotische Depression, Narzisstische Neurose, Zyklothymie, Borderline .
Es hat lange gedauert und war enorm schwer und erforderte meine ganze Kraft, mich mit den Diagnosen nicht vollends zu identifizieren. Ich war früher sehr psychologiegläubig, hatte selbst als Angestellte über 9 Jahre in der Psychiatrie gearbeitet...
Es macht mir heute nichts mehr aus, mich diesbezüglich zu outen - ich weiss heute,wer ich bin und ich habe kein Ego mehr, das verletzt werden könnte von anderen Egos. Wie schon einmal erwähnt: ein felsenfestes SELBSTbewusstsein...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

06.12.2011 um 02:31
@sunbird

vielend dank für deine lesetipps und deinen wertvollen beitrag

werd mir das wu wei gleich nächste woche bestellen


melden

Taoismus

06.12.2011 um 10:50
Dank dir auch für Dein Feedback


melden

Taoismus

06.12.2011 um 16:07
Ganz ruhig.

Das Tao kann man nicht erreichen. Es ist schon da. Jetzt. Unmittelbar. War nie weg, wird nie weg sein. Ihr könnt es erkennen. Hört auf zu denken. Denken ist ein Werkzeug. Benutzt es, wenn ihr es braucht, legt es weg, wenn ihr fertig seid. Seid geduldig, und ihr erkennt den Weg.


melden

Taoismus

06.12.2011 um 20:36
@BruceLee88


Du schreibst: Das Tao kann man nicht erreichen. Es ist schon da. Jetzt. Unmittelbar. War nie weg, wird nie weg sein. Ihr könnt es erkennen. Hört auf zu denken. Denken ist ein Werkzeug. Benutzt es, wenn ihr es braucht, legt es weg, wenn ihr fertig seid.
-----------

Bingo!!!


melden

Taoismus

08.12.2011 um 14:08
TAO

DAS HEILENDE GEHEIMNIS

Ein in den Wehen der Zeit wiedergeboren Menschheits-Buch
zur grohsen Heimkehr

- G e n e s u n g -

unserer Welt.

Mich uralt Buch durchspringt ein Bach voll urjung hellen Lebens.
Ein Heilquell Dir, betrübte Welt!
Aus Urerinnerungen, durch Erdesterns Urgeschichte gedrungen,
tauchte er vor Jahrtausenden in Asien auf und sprang und sprach weltinnig,
heiter aus Laotse, dem grohsen Lauscher. -
Weitergesprengt durch Lust und Qual der Zeiten unsres Menschheitsgeschehns,
durch den Notberg des Jetzt gedrängt, in lechzende Menschenseelen hineingetrunken,
wieder schöpferisch frisch entsprungen, spricht jetzo er hier, Heildurstger Dir!

- - -

Gehst Du nur hier gehorsam ein,
so grundgehörig, samenklein,
so wirst Du auch gehörig
urgrundwohl grohs
gedeihn.

1. Vers einer Art Nachdichtung des Tao te King von G. Graeser:
http://home.pages.at/onkellotus/TTK/German_Graeser_TTK.html#Kap80 (Archiv-Version vom 05.11.2011)


melden

Taoismus

08.12.2011 um 14:22
Nachsatz: Auf o.g. Website findet man auch das Original Tao te King und zwar in allen Sprachen der Welt! Dazu muss man oben über dem 1. Vers auf "Home" gehen.
Die Ausdrucksweise Graesers ist altmodisch-skurril, aber gerade deshalb rührt es so ans Herz.

In diesem Sinne:
ENLEASH YOUR INNER LAOTSE!


Anzeige

melden