Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Taoismus

655 Beiträge, Schlüsselwörter: Taoismus, Tao Te Dot, Hua Hu Ching, Tao De King, Laotse, Tao De Ching

Taoismus

14.04.2018 um 03:42
entschuldigung aber ich verstehe das ganze nicht so recht..
die chinesen glauben an den budhismus und haben gleichzeitig den himmalaya entweiht?


melden
Anzeige

Taoismus

14.02.2019 um 20:44
Dr.Manhattan schrieb am 24.12.2017:Je mehr du erlebst, desto grösser ist deine Bandbreite.

Jede Erfahrung ist wertvoll.
was ist für dich die wertvollste erfahrung in deinem leben ?

welche hat dich am meisten gelehrt ?

war es eine gute oder eine schlechte ?


melden

Taoismus

14.02.2019 um 20:49
@sarevok

das weiss ich wirklich nicht. da gabs einige.

verrückt werden hat alles verändert.


melden

Taoismus

14.02.2019 um 20:49
Dr.Manhattan schrieb:verrückt werden hat alles verändert.
wie definierst du denn "verrückt" werden ?

und warum denkst du sowas von dir selbst ?

du wirkst auf mich keines wegs verrückt


melden

Taoismus

14.02.2019 um 20:51
@sarevok

nun paranoide schizophrenie.

das steht auf dem wisch.

aber hat auch ein paar gute seiten.

war aber viele viele jahre richtig im arsch.


melden

Taoismus

14.02.2019 um 20:53
@Dr.Manhattan

klär mich auf also leidest du unter einer art von verfolgungswahn richtig ?

wie siehst du das denn selbst ? abseits der ansicht der ärzte ?

und wer und warum sollte dich jemand verfolgen oder dir nachstellen ?


melden

Taoismus

14.02.2019 um 20:54
@sarevok

kennst mich doch - ich leb in einer fantasy welt :D

aber ob das gesund ist...


melden

Taoismus

14.02.2019 um 20:54
Dr.Manhattan schrieb:aber ob das gesund ist...
gesund ist was gut tut würde ich sagen
Dr.Manhattan schrieb:kennst mich doch - ich leb in einer fantasy welt :D
fast jeder mensch lebt in einer art von phanstasie welt

das haben die alten meister schon damals erkannt

geh nicht so hart mit dir selbst ins gericht ! :)


melden

Taoismus

14.02.2019 um 20:56
@sarevok

alles gut :D


melden

Taoismus

19.03.2019 um 20:10
sarevok schrieb am 14.02.2019:fast jeder mensch lebt in einer art von phanstasie welt
Genau find ich auch, die Frage ist halt wie man diese Fantasie dann gestalten möchte, trüb, oder licht, geräumig oder eng usw.
Insgesamt finde ich die Prinzipien des Daiosmus sehr ansprechend und interessant.. Es dürfte wenige Lehren geben die mehr prägnant und halt unabhängig machen sozusagen mMn


melden

Taoismus

19.03.2019 um 20:22
Hier noch ein Youtube Link zum Film von Dr. Wayne Dyer.
Youtube: Dr.Wayne Dyer Shift Das Geheimnis der Inspiration (Ton verbessert)

Wirklich sehr gut gemacht und stellt die essenziellen Prinzipien der Lehre dar, hat mich aber auch wegen seiner filmischen Umsetzung sehr erfreut


melden

Taoismus

25.04.2019 um 12:01
ich bewege mich auf der spirale aufwärts. bin jetzt wieder beim taoismus.

damals verstand ich das "so-sein-lassen" nur theoretisch ... aber mit dem zugang der soheit ... der meditation ... und vieler neuer wahrheiten, kann ich es jetzt auch leben.

ich gehe raus ... und geniesse jedes element - alles ist an seinem platz - auch die schlechten dinge (bzw die überwindung derer)

und langsam versteh ich: meine meinung ist gar nicht so wichtig.
stellt euch vor ihr würdet einfach verschwinden ... das system würdde einfach weiterlaufen.
wozu also immer seine meinung durchsetzen wollen?
aber das ist paradox , denn auch die meinung des individuums ist teil des systems.
aber man kann sich ja sagen: ich bin ein kleiner teil - und es macht keinen unterschied ob ich wirke oder nicht :) das ist wohl wu-wei --- tun durch nicht tun.


melden
simplething
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Taoismus

25.04.2019 um 16:47
@Dr.Manhattan

Tun durch nicht tun.

Was tut ein Vogel? Fliegt es, oder baut es Nester?

Ein Vogel ist das Wesen eines Vogels. Es tut nicht, es ist Vogel.

Würde es keine Nester bauen und nicht fliegen, dann würde es etwas tun. Wenn es jedoch nichts tut, dann wird getan was ein Vogel tut.


Wen außer mir kümmerts ob ich meinen Willen durchsetze?
Ich weiß wer ich bin, ich weiß was mir Freude bereitet, ich weiß was mir Leid bereitet und ich weiß dass ich das weiß.
Wenn ich ich bin muss mein Wille nicht durchgesetzt werden.


melden

Taoismus

25.04.2019 um 19:30
@simplething

wow das ist wunderschön ausgedrückt ... danke :)


melden
Anzeige

Taoismus

17.05.2019 um 15:47
Im hua hu ching steht ne tolle sache

"schnitze nicht am tao herum - sondern lebe die unmittelbare erfahrung"

das ist diese tage mein mantra

man kann sich immer fragen: kann ich die sache besserdenken ? meistens nicht ... also einfach sein. laotse sagt die dinge sind vollkommen (auf so vielen ebenen). loslassen ist da eine tolle erfahrung.

wenn du denkst , dann denke ... aber denke nicht übers denken nach.

der weise mensch unterscheidet nicht zwischen tempel und feld

das ist eine tolle aussage

also denke ruhig - aber sieh es als genauso an wie nicht denken und alles andere.

nicht am tao rumschnitzen. sondern es durch und durch leben =)


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

279 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt