Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taoismus

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taoismus, Hua Hu Ching, Laotse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taoismus

14.10.2011 um 23:50
@Dr.Manhattan:
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:also ist der weg des taoismus gar keine sichere sache ?
Nö.

Existenzialismus und Kritischer Rationalismus bringen einem sowieso viel mehr. :D

Anzeige
melden

Taoismus

14.10.2011 um 23:52
@alamerrot

Der eine also ein Werkzeug, der andere ein Parasit? Aha...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

14.10.2011 um 23:58
@alamerrot

danke das beispiel hat es jetzt echt klar gemacht

also ist tugend die abschaffung der trennung - also der trennung zwischen mir und einem anderen - mitgefühl ist also verbindung - ja macht sinn
danke das hat mich grad echt weiter gebracht und ich verstehe jetzt wie man das ganze zerdenken muss =)

mit dem meditieren fang ich erst an wenn ich mir diese ecke eingerichtet hab - hab zwar früher schon meditiert - aber daweil hats in meinem zimmer keinen sinn - muss erst ein wenig umbauen
aber gut dass du mir die übung beschrieben hast - danke auch dafür :)

ich hol mir dann sowieso ein buch mit übungen - hab zg einen buchhändler der sich auf esoterik verschreiben hat


@arikado

kannst du das ein wenig erklären ? :)


1x zitiertmelden

Taoismus

15.10.2011 um 00:15
@Dr.Manhattan

Das Thema "Tugend" ist recht umfangreich. Jedenfalls ist es mehr als nur Mitgefühl. Mitleid z. B. ist ja eigentlich auch nur eine Form von Egoismus. Es ist die Angst davor, das Leid, das unseren Mitmenschen widerfährt, könnte auch uns treffen. Es geht uns also gar nicht um unsere Mitmenschen, sondern um uns. Barmherzigkeit, dem Anderen helfen, das ist eine Tugend. Allerdings tut man auch das nicht, ohne eine Gegenleistung zu erwarten - ob nun bewusst oder unbewusst.

"Der Egoismus spricht alle Sprachen und spielt alle Rollen, sogar die der Selbstlosigkeit." - François de La Rochefoucauld, "Reflexions morales"

Wikipedia: Tugend

Wieso gehst du in einen Esoterik Shop, wenn du dir ein Buch zum Thema "Meditation" kaufen willst? Meditation muss überhaupt nichts mit Esoterik zu tun haben. Kann, aber muss nicht.

@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:kannst du das ein wenig erklären ? :)
Ich meinte damit bloss, dass mir diese zwei philosophischen Strömungen mehr bringen, als z. B. der Daoismus. Aber es heisst ja auch, jeder soll nach seiner Façon selig werden. ;) Am besten ist es wohl, du suchst das, was dir am meisten bringt.
Glaube nicht, dass ein Mensch vollkommen werden kann. Auch von diesem Alles-ist-Eins-Gedöns halte ich nicht viel. Wenn du dich damit mal kritisch auseinandersetzen willst, dann empfehle ich dir das Buch "Mythos Zen".

Gruss


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

15.10.2011 um 00:23
@arikado

klar irgendetwas erwartet man immer
es heisst ja in den lehren ca

wer hilft weil er eine gegenleistung erwartet erlangt keine wahrheit

wer hilft wegen seines stolzes - erlangt die halbe wahrheit

und wer völlig selbstlos hilft - der erlangt die ganze wahrheit


ich denke unter den zweiten punkt - also stolz - fallen all diese subtilen belohungen - wie dass man ein gutes gefühl hat - oder sich für einen guten menschen hält

die lehre redet aber von vollkommener selbstlosigkeit
und diese zu erlangen ist ws nicht so einfach

ich denke darin liegte eine gewisse irnoie - da die menschen mit ihrer kaltschnäuzigkeit dem taoisten etwas gutes tun - denn hilft man ihnen - dann sagen sie oft nicht mal danke
also ist es einfacher sich in tugend und dienst am nächsten zu üben

die letzte frage bleibt - ist die wahrheit nicht auch eine belohnung ?

aber da sag ich mir einfach - ich bin auch nur ein sprechender affe - und will wachsen - ein wenig menschlichkeit gehört ja dann doch dazu =)


1x zitiertmelden

Taoismus

15.10.2011 um 00:24
@arikado


Du schreibst:

Existenzialismus und Kritischer Rationalismus bringen einem sowieso viel mehr.

So, so, was haben sie Dir denn gebracht? Du hast ja wirklich die Weisheit mit Löffeln gefressen. Allen Respekt Erzähle hier mal ein bisschen, was Du von Zhuangzi alles weisst und inwiefern Du ihn mit Lao -tse in einem Atem nennst.

Du schreibst:

Der eine also ein Werkzeug, der andere ein Parasit? Aha...

Für dummes Geplapper ist hier doch wohl kein Platz.


melden

Taoismus

15.10.2011 um 00:28
@Dr.Manhattan

wer hilft weil er eine gegenleistung erwartet erlangt keine wahrheit

wer hilft wegen seines stolzes - erlangt die halbe wahrheit

und wer völlig selbstlos hilft - der erlangt die ganze wahrheit

Das sind große wahrheiten.^^


melden

Taoismus

15.10.2011 um 00:30
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:die lehre redet aber von vollkommener selbstlosigkeit
und diese zu erlangen ist ws nicht so einfach
Ist das überhaupt möglich? Kennst du jemanden (jemanden, der noch unter den Lebenden weilt), der so etwas erlangt hat?

Ist es eigentlich möglich, die Selbstlosigkeit um der Selbstlosigkeit Willen zu erlangen? Wenn man nichts mehr wollen darf, um die Selbstlosigkeit zu erreichen, dann dürfte man doch nicht einmal das (das Erreichen der Selbstlosigkeit) wollen, oder? Dürfte recht schwierig sein. ;)


melden

Taoismus

15.10.2011 um 00:33
@arikado
Existenzialismus und Kritischer Rationalismus bringen einem sowieso viel mehr.
Das ist auch eine wahrheit.
Aber hier gibt es zwei mentalitäten.

I.Die einen philosophieren sich alle grenzen weg, bis sie das ganze erkennen.

IIDie anderen philsophieren sich wände um den kopf, indem sie sich zumauern mit sinnlosen konzepten und gedankengebäuden,- nur um ihre vorurteile zu untermauern, geleitet von ihren ängsten und ihrem glauben.

Was wird wohl richtiger sein?


melden

Taoismus

15.10.2011 um 00:39
@arikado

Du schreibst:


Das Thema "Tugend" ist recht umfangreich. Jedenfalls ist es mehr als nur Mitgefühl. Mitleid z. B. ist ja eigentlich auch nur eine Form von Egoismus. Es ist die Angst davor, das Leid, das unseren Mitmenschen widerfährt, könnte auch uns treffen. Es geht uns also gar nicht um unsere Mitmenschen, sondern um uns. Barmherzigkeit, dem Anderen helfen, das ist eine Tugend. Allerdings tut man auch das nicht, ohne eine Gegenleistung zu erwarten - ob nun bewusst oder unbewusst

Was Du da schreibst, bis Du selbst. Wie anderen Menchen denken und fühlen und handeln, kannst Du nicht einmal entfernt ermessen. Du hast noch einen sehr weiten Weg vor Dir. Und der wird Dir sehr viel Leid bringen. Du bist innerlich völlig leer. Ich hab's Dir schon einmal gesagt. Aber bei Dir predigt man tauben Ohren.


1x zitiertmelden

Taoismus

15.10.2011 um 00:44
@Hiroichi


Bin ganz und gar Deiner Meinung


melden

Taoismus

15.10.2011 um 00:45
@alamerrot

Warum bist du eigentlich immer so gehässig? Hast du zu enge Hosen an, oder wo drückt dich der Schuh?
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Wie anderen Menchen denken und fühlen und handeln, kannst Du nicht einmal entfernt ermessen. Du hast noch einen sehr weiten Weg vor Dir. Und der wird Dir sehr viel Leid bringen. Du bist innerlich völlig leer. Ich hab's Dir schon einmal gesagt. Aber bei Dir predigt man tauben Ohren.
Du sagst, ich könne nicht ermessen, was andere denken und fühlen, masst dir aber sogleich (schon wieder übrigens) eine herablassende Einschätzung meiner Person an?!
Irgenwie ulkig.

Predigen musst du mir auch nicht, ich kann selber denken.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

15.10.2011 um 00:48
kommt schon leute

lasst uns freundlich miteinander umgehen

die einen gehen den einen weg - andere einen anderen :)

und am ende treffen wir uns ohnehin alle im ziel :P


melden

Taoismus

15.10.2011 um 00:52
@Dr.Manhattan

Kennst du Kung, den Fisch?
Bzw. hast du es schon mit dem "Fasten des Geistes" probiert?

Kalligraphie des ersten Satzes aus dem „Zhuangzi“: 北冥有魚,其名為鯤. („Im Nordmeer gibt es einen Fisch, sein Name ist Kung.“)
Der Mensch kann den Zustand des Zhenren erreichen durch das Fasten „des Geistes“ oder auch des „innersten Selbst“. Der Fastende enthält sich dabei:
Seiner Talente und seines Geschicks, denn es ist gefährlich für ihn: Der Zimtbaum wird gefällt, das schöne Fell von Füchsen und Leoparden ist ihr Verderbnis.
Er enthält sich der Sinnesfreuden, denn sie vernebeln den Geist und beunruhigen das Herz.
Ebenso gibt sich der Weise keinen starken Gefühlsausbrüchen hin: Selbst dem Tode des großen Meisters Laozi steht er mit Gelassenheit gegenüber. [23]
Auch zu großes Wissen führt die Welt ins Chaos: Der vernünftelnde Geist erfindet den Bogen, welcher die Vögel verjagt, er übt sich in der Rhetorik, welche in großen Reden dann das natürliche Verständnis in Verwirrung stürzt.
Auch moralisches und immoralisches Verhalten fastet der Weise gleichermaßen in die Unbedeutsamkeit, denn beide führen die menschlichen Verhältnisse in unentwindbare Verstrickung.[/i]

Wikipedia: Zhuangzi#Fasten des Geistes


melden

Taoismus

15.10.2011 um 00:57
@arikado


Was Du in meine Worte hinein projizierst, ist Deine Sache


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

15.10.2011 um 00:59
@arikado

schöne weisheit
macht sinn :)

die alten asiaten hatten schon kluge ansichten

ich mag das immer wenn man anhand von beobachtungen der welt zu weisheiten kommt ...


... weil ich denk mir immer dass diese weisheiten von der natur selber kommen (ich will nicht gott sagen) - und daher einer gewissen ordnung entstammen - und vieleicht einer ultimativen wahrheit :)


melden

Taoismus

15.10.2011 um 01:54
@Dr.Manhattan


Du schreibst:

kommt schon leute

lasst uns freundlich miteinander umgehen

die einen gehen den einen weg - andere einen anderen

und am ende treffen wir uns ohnehin alle im ziel :P


Das ist schön und gefällt mir. Aber: "Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil." Das ist eine alte Weisheit.

Richtig: Wir treffen uns schliesslich alle am Ziel. Denn alle Wege führen zum Ziel. Bloss sind die einen länger und die anderen kürzer. Und wenn man jermandem die Leviten liest, kann das dem jemand vielleicht nützlich sein.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

15.10.2011 um 02:07
@alamerrot
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Wir treffen uns schliesslich alle am Ziel. Denn alle Wege führen zum Ziel. Bloss sind die einen länger und die anderen kürzer. Und wenn man jermandem die Leviten liest, kann das dem jemand vielleicht nützlich sein.
das bringt mich zu der überlegung - wenn ich zu uns aufs land will - dann kann ich entweder fliegen - oder mit dem zug fahren - oder zu fuss gehen

mit dem flugzeug geht es am schnellsten - aber was lern ich daraus

mit dem zug kann ich mir die landschaft und die natur ansehen und hab zeit nachzudenken

und gehe ich zu fuss erleb ich abenteuer und kann mit der welt interagieren und lerne wahrscheinlich am meisten

also sogesehen meine frage an dich:

ist der schnelle weg wirklich der beste ? :)


melden

Taoismus

15.10.2011 um 03:52
@Dr.Manhattan


Lieber Polarheld,
jetzt muss ich Dir zweimal widersprechen. Du schreibst:

weil ich denk mir immer dass diese weisheiten von der natur selber kommen (ich will nicht gott sagen) - und daher einer gewissen ordnung entstammen - und vieleicht einer ultimativen wahrheit

Die Weisheiten und Wahrheiten kommen aus Dir selbst heraus. Sie sind nämlich in Deinem tiefsten Inneren enthalten. Aber man muss die Hindernisse, die im Wegestehen und sie verdecken, beiseite räumen. Das kann sehr lange oder weniger lange dauern. Je weniger Hindernisse, desto kürzer der Weg. Und den kürzeren Weg kann man natürlich schneller zurücklegen

Und zum zweiten Punkt: Es geht in diesem Zusammenhang nicht, einen langen Weg mit dem Flugzeug statt zu Fuss zurückzulegen. Der Vergleich hinkt hier.

Abgesehen davon bin ich ganz und gar Deiner Meinung, dass man am meisten sieht und erlebt, wenn man einen Weg zu Fuss zurücklegt. Mir fallenin diesem Zusammenhang die Wandergesellen ein, die es vor Jahrhunderten in Europa gegeben hat. Und manchmal schon habe ich sie sozusagen beneidet.

Und nun, was die Natur anbelangt. Sie ist nicht etwa eine separat vorhandene Einheit sondern die Summe aller natürlichen Erscheinungen, die keine Natur benötigen, um vorhanden zu sein.


2x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

15.10.2011 um 05:37
@Dr.Manhattan
verzichte auf das lesen von menschen geschriebener bücher.
lebe es.
melde dich bei einer sozialen sache wie die tafeln, ausgabe von kleidungsstücken für obdachlosen, erzähle
in altenheimen geschichten den alten und erfreue diese durch deine anwesenheit.
mache dieses ohne bezahlung.

erkenne gott über alles andere an.
das ist der weg zur erkenntnis und zur demut.


Anzeige

melden