Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man nicht an Gott glauben?

955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 18:10
@Rozencrantz82
Zitat von Rozencrantz82Rozencrantz82 schrieb:dann sind wir uns einig ich bin Gothic und kenne alle Vorurteile gegenüber Gothics. Was ich nicht schon alles gehört habe. Aber passt jetzt nicht man muss nicht an ein Teufel glauben oder man muss nicht die Glaubensrichtungen verabwürdigen. Verstehst was ich meine ?
........Gothic ist eine Weltanschauung wie jede andere auch, da wird meiner Meinung nach zu viel hinein interpretiert.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 18:17
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ist für Dich "Gott" letztendlich nur eine "ordnende Kraft", die für den Kosmos sorgt?
.........kann man so sagen. Diese Kraft halte ich für unpersönlich und allem übergeordnet, das heißt das Individuum
ist in diese Ordnung eingebunden, genau wie die gesamte Natur und hat von den Naturgesetzen her keinerlei Sonderstellung, diese nehmen wir uns heraus oder wir nehmen sie an, da wir über einen reflektierenden Verstand verfügen. Dazu hat mir mal ein Philosophieprofessor gesagt, das die Natur diesen Verstand im eigentlichen Sinne zwecks ihrer Wahrnehmung braucht, wer sonst auf dem Planeten würde sie sonst wahrnehmen, so wie sie ist ? Er war der Meinung, das sei ein Trick der Natur.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 18:19
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Kurze Nachfrage, das naturalistische Gottesbild kommt meiner Überzeugung schon nahe, nur spreche ich diesem Gott kein Bewusstsein zu, womit es dann auch kein Gott mehr ist, sondern einfach noch die Natur.
........Genau, also nennen wir diese Kraft, die Kräfte der Natur und ihre Gesetzmäßigkeiten.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 18:24
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Warum denkst du denn nicht, dass Bewusstsein eine göttliche Gabe ist, wenn man doch mit Bewusstsein alles erschaffen kann. Das zeigen ja schon die Astralwelten, da sind wir den Antworten doch eigentlich schon recht nahe.
Ich denke zumindest dass das göttliche Bewusstsein kein allzugroßes Ego haben dürfte ;P, aber Bewusstsein schon.
..........nennen wir es doch Natur-Bewusstsein von sich selbst durch die Geschöpfe der Natur. Was wir erkennen, ist letztendlich diese Natur, wenn vielleicht auch nicht vollständig. Astralwelten sind auch nichts anderes als Natur, nicht im sinne von Landschaften ansehen und erkennen, sondern im Sinne von Naturerkenntnis aus unserer eigenen Natur heraus, das macht auch jedes andere Lebewesen, aber jeweils auf einer anderen Daseins-Ebene.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 18:30
@hallyu
Zitat von hallyuhallyu schrieb:Wo gibt es Astralwelten?
...........das sind Wahrnehmungen des Unbewussten, wenn das Tagesbewusstsein schwach ist, fehlt oder verloren gegangen ist. Z.B. katathymes Bilderleben, Bewusstlosigkeit, Drogenrausch, luzides Träumen, Tagträume, usw.

http://ursula-wyputta.suite101.de/was-versteht-man-unter-katathymen-bilderleben-a69621


1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 18:37
Zitat von KaylaKayla schrieb:...........das sind Wahrnehmungen des Unbewussten, wenn das Tagesbewusstsein schwach ist, fehlt oder verloren gegangen ist. Z.B. katathymes Bilderleben, Bewusstlosigkeit, Drogenrausch, luzides Träumen, Tagträume, usw.
Kurzum: Bilder, die uns das Gehirn vorgaukelt und die von einigen Esos als etwas angesehen werden, was sie nicht sind.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 18:46
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Kurzum: Bilder, die uns das Gehirn vorgaukelt und die von einigen Esos als etwas angesehen werden, was sie nicht sind.
....das ist ja schon bewiesen worden, zu welchen Tricks unser Gehirn greift, besonders in Ausnahmesituationen.Wenn ein Bewusstsein auch ohne funktionsfähiges Gehirn existiert, was manche Bewusstseins - Forscher nicht ausschließen, dann wissen sie nicht wie lange, da wird angenommen, dass es sich nur um einige wenige Sekunden handeln könnte, 10-20 Sekunden. Doch die meisten Erlebnisse dieser Art, z.B. Nahtoderlebnisse, lassen auf akuten Sauerstoffmangel schließen. Siehe Plastiktüten über`m Kopfrausch bei Jugendlichen, welche dadurch der harten Realität entfliehen wollen.


1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 18:48
Zitat von KaylaKayla schrieb:....das ist ja schon bewiesen worden, zu welchen Tricks unser Gehirn greift, besonders in Ausnahmesituationen
Jops. Also keine Zwischenwelten oder sowas.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 19:02
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Jops. Also keine Zwischenwelten oder sowas.
........dort hinein hat man einen Einblick, wenn man das Bewusstsein verliert, an akutem Sauerstoffmangel leidet oder Drogen nimmt. Fällt die materielle Existenz weg, kann man annehmen, das man in den eigenen und kollektiven Vorstellungswelten gefangen ist, aber mangels Reflexion auch ohne Erinnerung daran verbleibt. Manche Psychologen nehmen an, dass dieser finale Tod des Materiellen in der Matrix der Gesamtnatur als eine Art Gedächtnis erhalten bleibt, nur wir können nichts mehr davon wissen.


1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 19:09
Zitat von KaylaKayla schrieb:........dort hinein hat man einen Einblick, wenn man das Bewusstsein verliert, an akutem Sauerstoffmangel leidet oder Drogen nimmt
Aber wenn die Symptome mit Sauerstoff zu erklären sind, wieso schwurbelst du dir dann noch einen vom Zwischenreich zurecht?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Fällt die materielle Existenz weg, kann man annehmen, das man in den eigenen und kollektiven Vorstellungswelten gefangen ist
Kann man annehmen, ist aber nach allem was wir wissen, falsch.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Manche Psychologen nehmen an, dass dieser finale Tod des Materiellen in der Matrix der Gesamtnatur als eine Art Gedächtnis erhalten bleibt, nur wir können nichts mehr davon wissen.
Wer ist denn "manche Psychologen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 19:19
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wer ist denn "manche Psychologen?
.........Zunächst mal "Zwischenwelten" sind kein Ort außerhalb von uns, von allem oder dem Universum, sondern sind Bestandteil unserer eigenen und kollektiven Vorstellungen und Erfahrungen. Ich schwurbel nicht von Zwischenwelten, sondern vergaß den Begriff in Klammern zu setzen. Tut mir leid.

........manche Psychologen, sind Therapeuten und Vertreter der Tiefenpsychologie,
z.B.
http://www.psychotherapie-friedrichshafen.de/psychotherapeuten.htm
http://www.psychotherapiepraxis.at/therapiemethoden.phtml


1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 19:25
Zitat von KaylaKayla schrieb:.........Zunächst mal "Zwischenwelten" sind kein Ort außerhalb von uns, von allem oder dem Universum, sondern sind Bestandteil unserer eigenen und kollektiven Vorstellungen und Erfahrungen
Das klingt fast, als wäre das eine allgemeine Meinung. Aber dem ist doch bei weiten nicht ;).
Zitat von KaylaKayla schrieb:........manche Psychologen, sind Therapeuten und Vertreter der Tiefenpsychologie,
Ich wollte eigentlich einen Namen haben, der das Wort Zwischenwelten benutzt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 19:54
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich wollte eigentlich einen Namen haben, der das Wort Zwischenwelten benutzt.
........http://paulijungunusmundus.eu/ufnw/UFOzine_interview_200404_dt.htm

.......das ist ein öffentliches Interview. Was für Namen willst Du denn ?

Ich selbst kenne einige Psychologen welche von "Zwischenwelten" sprechen und sie sind staatlich anerkannt. Sie arbeiten hauptsächlich tiefentherapheutisch. Außerdem gibt es dazu entsprechende Fachbücher z.B.

http://www.buch24.de/shopdirekt.cgi?id=3529458&p=3&sid=22&static=0
http://www.psychotherapie.org/fachtext/funktionieren-therapie.htm (Archiv-Version vom 01.12.2008)
http://www.bruehlmeier.info/freud.htm
http://www.thalia.de/shop/buch_startseite_thalia/suche/?sswg=BUCH&ProvID=10907022&sa=C.+G.+Jung
http://www.buecher.de/shop/individualpsychologie/persoenlichkeitstheorie-psychopathologie-psychotherapie-1913-1937/adler-alfred/products_products/detail/prod_id/27985649/

..........am besten jedoch wird die Thematik im entsprechendem Studium behandelt.
Zumeist sind Wahrnehmungen von "Zwischenwelten" Bestandteil einer Psychose.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 19:56
@Kayla
Wie wärs mit nem Fachbuch, in dem das Thema Zwischenwelten wissenschaftlich erläutert wird?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 20:08
das ist jetzt meine meinung dazu,ich glaube nicht an einen gott, aber bin mir sicher, dass es viele menschen tun, weil sie mit dem sterben an und für sich nicht fertig werden können, ist ja auch legitim, wenn es ihnen dadurch leichter fällt.
ich finde auch, die kirche hat viel schuld, dass viele menschen nicht mehr an einen gott glauben können, ich möchte hier gar nicht näher darauf eingehen, auch weil ich gläubige menschen nicht verletzen möchte. es darf jeder an das glauben was er möchte.
die fragen nach beweisen, wird schwer gehen, die kirche lehrt ja, man muss glauben ohne beweise, sonst ist man kein guter christ.
wir wissen leider sehr wenig, über die entstehung, sicher schon weit mehr als noch vor hundert jahren, aber nicht genug und ich bin mir sicher, dass es auch unsere generation nicht schaffen wird, auf viele fragen und auch ob es einen gott gibt eine antwort zu bekommen. und ob sie jemals beantwortet werden kann ist fraglich....................

leider wird auch mit dem thema zwischenwelten sehr viel unfug getrieben, ich will jedoch nicht ausschließen, dass es vieles gibt zwischen himmel und erde, was wir nicht erklären können, aber dennoch existiert es.

aber eines noch zur fragestellung dieses threads an und für sich. die frage klingt fast wie eine anklage, wie kann man es wagen, nicht an einen gott zu glauben......


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 20:12
@inigma
Zitat von inigmainigma schrieb:aber eines noch zur fragestellung dieses threads an und für sich. die frage klingt fast wie eine anklage, wie kann man es wagen, nicht an einen gott zu glauben......
......das stimmt, es klingt anklagend und ist sicher aus einem tiefen Glauben heraus so gestaltet worden oder der Satz ist zweideutig zu verstehen, eher ironisch.

Im Übrigen denke ich, dass der Mensch ein Recht darauf hat zu wissen und was er nicht wissen kann, ist dann Glaubenssache.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 20:15
http://paulijungunusmundus.eu/ufnw/UFOzine_interview_200404_dt.htm

"Sie beschreibt eine potentielle Welt vor der Schöpfung, die jenseits unserer Spaltung in innen und außen, in Geist und Materie existiert. Da die Aufhebung dieser cartesischen Spaltung in eine Raumerfahrung des Überall und in ein Zeitgefühl der Ewigkeit hinein führt, wird das Eintauchen in diese Zwischenwelt als die Erfahrung des Jenseits im Diesseits erlebt."


Er setzt die Aufspaltung und Schöpfung verkehrt, das ist nicht wissenschaftlich, eher im Trüben fischen.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 20:19
@Nasilu
Zitat von NasiluNasilu schrieb:Er setzt die Aufspaltung und Schöpfung verkehrt, das ist nicht wissenschaftlich, eher im Trüben fischen.
........es ist zunächst eine Theorie, wie das auch in anderen Bereichen ist, bevor es bestätigt wird.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 20:20
@Kayla

Bestätigt? Von wem? Gott?


Anzeige

1x zitiertmelden