Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man nicht an Gott glauben?

955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 20:22
@Nasilu
Zitat von NasiluNasilu schrieb:Bestätigt? Von wem? Gott?
..........nein durch die Bewusstseinsforschung.

http://paedpsych.jku.at:4711/LEHRTEXTE/Hernegger95.html (Archiv-Version vom 04.05.2007)

http://www.zeit.de/1996/51/libet.txt.19961213.xml

http://www.bewusstseinszustaende.de/index.php?id=8 (Archiv-Version vom 17.10.2011)

Anzeige
melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 20:25
Meinst du durch die ganzen Links wird eine Aussage über den Zeitpunkt der Schöpfung und Spaltung des Bewusstseins wissenschaftlicher?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 20:27
@Nasilu
Zitat von NasiluNasilu schrieb:Meinst du durch die ganzen Links wird eine Aussage über den Zeitpunkt der Schöpfung und Spaltung des Bewusstseins wissenschaftlicher?
....nicht unbedingt, doch wer sich nicht damit befasst, versteht auch nichts, vor allem nichts von sich selbst. Wer sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen will, kann es bleiben lassen, sollte aber dann nicht alles besser wissen wollen.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 20:28
@Kayla

Durchaus möglich, bringt jetzt aber auch kein Licht ins Dunkel.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 20:30
@Nasilu
Zitat von NasiluNasilu schrieb:Durchaus möglich, bringt jetzt aber auch kein Licht ins Dunkel.
.......auf dem Gebiet ist die Wissenschaft eben noch nicht weiter.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 20:37
@Kayla

Macht ja auch nichts, aber solche Ansätze können nicht funktionieren, er benutzt Referenzen die er nicht referenzieren kann und damit ist das nicht wissenschaftlich.


Ich habe mir es nicht weiter durchgelesen, vielleicht sind seine Teilaspekte nicht so verkehrt, aber die Verknüpfungen sind aus meiner Sicht willkürlich.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 20:46
@Nasilu
Zitat von NasiluNasilu schrieb:Macht ja auch nichts, aber solche Ansätze können nicht funktionieren, er benutzt Referenzen die er nicht referenzieren kann und damit ist das nicht wissenschaftlich.
........da hat er einen Fehler gemacht, er hätte zumindest den philosophischen Ansatz referenzieren müssen. Oder aber die (L'Association Aéronautique et Astronautique de France, AAAF bzw. 3AF), ist psychotisch, weil sie UFO´s für real hält.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/08/franzosischer-forschungsbericht-ufos.html


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 21:16
@Kayla

Keine Ahnung, ich habe mich nie mit Ufos beschäftigt. Er kann das dort überhaupt nicht fixieren, was ist, wenn er eine Dimension vergisst/übersieht? Er sollte lieber eine neutrale Betrachtung wählen.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 22:55
@Kayla
Danke,daß du auf meinen Beitrag eingegangen bist,trotz der Beanspruchung in dieser Diskussion:)
Ich meinte aber eher eine zielgerichtete Evolution.
Womit das Problem Existenzangst und Haltsuche erklärt werden könnte,da kein Schutz existiert als der das wir nur fortschreiten und uns nicht gänzlich auslöschen.
Und auch dieser Schutz ist aus uns.
Das ergibt ein gänzlich unbeteiligtes Gottesbild,bis auf die Ursache dieses Konstrukts.
Ich vermute mal,dazu wird bereits eine These existieren.
m.f.G.


1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 22:57
Ich glaube irgendwie an Gott. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich wirklich "Existenzangst" habe und im Prinzip "Halt" suche ;) Nur erklärt die Psychologie nicht alles.

Plus, dass ich psychische Probleme habe und viel Alkohol und Tabletten genieße. Mich wundert's sehr, dass ich, obwohl ich mir nichts anderes Wünsche als ein Zeichen zu bekommen, dass das alles nicht sinnlos ist, noch nicht halluziniert oder mich in etwas reingesteigert habe, wie sonst einer hier im Forum.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 23:06
@Hesher
EXZELLENT!


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

28.10.2011 um 23:19
Zitat von KaylaKayla schrieb:........ansonsten kann man sich spezielle Fachbücher zum Thema in der Universitätsbibliothek ausleihen, geht aber nur bei Studenten.
Bin ich, wär also kein Problem, wenn du mir ein entsprechendes nennen könntest.


1x zitiertmelden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

29.10.2011 um 01:10
@Hesher
Manche Aussage legt pathologische Veranlagung beim Verfasser nahe.
:)m.f.G.


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

29.10.2011 um 01:15
Die antwort ist eigentlich ziemlich simpel, ich hinterfrage, also glaube ich nicht, und die frage bringt mich zu dem was gott sein sollte..... nur ist das schon wieder gnostsch, also "ketzerisch"...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

29.10.2011 um 17:44
@petronius
Zitat von petroniuspetronius schrieb:Das ergibt ein gänzlich unbeteiligtes Gottesbild,bis auf die Ursache dieses Konstrukts.
Ich vermute mal,dazu wird bereits eine These existieren.
m.f.G.
........das kann eigentlich auch anders nicht sein, wäre dem nicht so, wäre unsere Welt eine andere, ohne Angst, Schmerzen, Leid und Tod. Die Zielrichtung kennen wir nicht, nur das wir an der Annäherung irgendwie beteiligt sind. So kann man annehmen, das "Gott" Am Anfang und Ende der Evolution steht und durch die Bewegung zum Ziel hin, sich selbst durch die Welt oder Welten erkennt. Er ist voll und ganz unpersönlich und er identifiziert mit Details, indem er darauf Einfluss nimmt, das überlässt er der Natur. Deshalb ist der Gott der Konfessionen ein Gedankengebäude und ein Konstrukt des menschlichen Geistes, um an der Welt nicht zu verzweifeln. Das dieses Konstrukt auch noch als Mittel der Macht mißbraucht wird, steht auf einem anderen Blatt.

.......persönlich kann der Mensch für sich in Anspruch nehmen, das er Teil dieser Entwicklung ist und diese auch noch wahrnehmend reflektiert. Er ist somit bewusst wahrnehmender Erfüllungsgehilfe, welcher aber keine Ausnahme innerhalb der Gesetzmäßigkeiten bildet.

Trost gibt da nur das Vertrauen in die Zielrichtung und das die Möglichkeit gegeben ist, diese zum Teil mitzugestalten.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

29.10.2011 um 17:59
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Bin ich, wär also kein Problem, wenn du mir ein entsprechendes nennen könntest
.......Analysis of parallel spike trains (Buch) Sonja Grün, Beiträge zur Psychologie der persönlichen Konstrukte (Buch) Martin Fromm, Aussöhnung mit dem inneren Kind (Buch)
Erika J. Chopich.

Für Zwischenwelten, Nachschlagewerke Psychosen, Schizophrenie und Wahnvorstellungen - APA dictionary of psychology (Buch) Gary R. VandenBos


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

29.10.2011 um 18:03
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Die antwort ist eigentlich ziemlich simpel, ich hinterfrage, also glaube ich nicht, und die frage bringt mich zu dem was gott sein sollte..... nur ist das schon wieder gnostsch, also "ketzerisch".
........damit erschaffst Du schon ein persönliches Gottesbild (das es nicht geben kann) und wie soll Gott Deiner Meinung nach sein ?


melden

Wie kann man nicht an Gott glauben?

29.10.2011 um 18:12
Sollte es einen Gott geben, dann macht er einen scheiß Job.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

29.10.2011 um 18:18
Video zum Thema Zwischenwelten

https://www.youtube.com/watch?v=O5eesLAFTmU


.......Multiversen eine mögliche Erklärung ?

http://www.welt.de/debatte/kolumnen/Fuenf-Minuten-Physik/article4126239/Neue-Experimente-zu-Einsteins-Spuk-Theorie.html

Viele Grüsse an Alle
Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man nicht an Gott glauben?

29.10.2011 um 18:19
@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Sollte es einen Gott geben, dann macht er einen scheiß Job.
.........vielleicht macht er ja nur nicht das, was wir wollen, sondern das, was er will ?


Anzeige

melden