Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Evolution der Gottesvorstellung

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Evolution, Gottesvorstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Evolution der Gottesvorstellung

27.10.2011 um 20:12
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bevor überhaupt etwas passieren kann, muss es zu dem Wissen "Ich bin" kommen, dem Gefühl und dem Wissen "Ich bin da", oder wie ich es nenne, dem Gefühl der reinen Anwesenheit, das mit nichts weiter als mit "Anwesenheit" zu beschreiben ist. Ohne dieses erste Wissen kann es keinen weiteren Gedanken geben.
Nachdem wir inzwischen relativ sicher sind, dass wir uns aus einer Art Bakterie zu uns
bewusst-seienden Menschen entwickelt haben, muss es da dazwischen drinnen einfache logische Mechanismen geben, welche über diese langen Zeiten und vielen Generationen dazu geführt haben.

Nach der Entdeckung der Spiegelneuronen, die inzwischen nachweislich bestätigt werden können,

ist es absolut klar, dass unser Seinsbewusstsein erst aus der Spiegelung und der sich in uns spiegelnden Wahrnehmung unserer Artgenossen kommt. Wozu bräuchte es sonst ein bewusstes ICH, wenn nicht deswegen, um durch Identifikation die eigenen existenziellen Bedürfnisse zu verstehen?

Schaut man sich die Entwicklung eines Kleinkindes genauer an, dann versteht man die Sache etwas leichter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Evolution der Gottesvorstellung

27.10.2011 um 20:19
Zitat von bacterbacter schrieb:Entscheidend ist immer der Verwertungszweck der Informationen. Einem Menschen, der sich selbst als bedeutender Auserwählter einer wundertätigen höheren Macht wichtig glauben will, dem sind Informationen welche ihm diesen Status in Frage stellen könnten äußerst lästig.
Youw!
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Deshalb baut sich der Mensch ein Weltbild damit das Sinngebende im Menschen einen Bezug zum Erleben herstellen kann.
Buona sera @bacter
Du solltest mich doch kennen @bacter ich hab nicht dir entgegen geschrieben, das steht zuoberst "Denken" ich wollt doch auch was zum Denken sagen. :D


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

27.10.2011 um 20:21
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Nachdem wir inzwischen relativ sicher sind, dass wir uns aus einer Art Bakterie zu uns
bewusst-seienden Menschen entwickelt haben
Das gilt nicht für mich. Denn ich bin keine unbehaarte Affenart, entsprungen aus einem urzeitlichen bakteriellen Schleim. Aber ich kenne viele, die sich dafür halten.
Zitat von bacterbacter schrieb:Nach der Entdeckung der Spiegelneuronen, die inzwischen nachweislich bestätigt werden können,

ist es absolut klar, dass unser Seinsbewusstsein erst aus der Spiegelung und der sich in uns spiegelnden Wahrnehmung unserer Artgenossen kommt.
Auch das gilt nicht für mich. Ich benötige keine Neuronen oder Spiegel, um zu sein. Ich bin bereits vollkommen erfüllt von mir.
Zitat von bacterbacter schrieb:Wozu bräuchte es sonst ein bewusstes ICH, wenn nicht deswegen, um durch Identifikation die eigenen existenziellen Bedürfnisse zu verstehen?
Ich benötige mein Bewusstsein, um mit anderen zu kommunizieren. Sonst brauche ich so was nicht, um zu sein.


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

27.10.2011 um 20:34
@oneisenough
Das hättest du gar nicht schreiben müssen. Ich kenne das Märchen vom Spieglein an der Wand. :D


1x zitiertmelden

Die Evolution der Gottesvorstellung

27.10.2011 um 20:38
@bacter

Doch, ich habe es genauso schreiben wollen und gemeint, wie ich es geschrieben habe. Dachtest du, ich mache Späßchen mit dir?


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

27.10.2011 um 20:40
@oneisenough

Nein das dachte ich nicht :D


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

27.10.2011 um 20:42
@bacter

Ich stimme grundsätzlich George Bernard Shaw zu, wenn er sagt:

"Wenn ich scherzen will, sage ich die Wahrheit. Das ist immer noch der größte Spaß auf Erden."


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

27.10.2011 um 20:46
@oneisenough

Das Blöde dabei ist manchmal nur, dass der Witz schon so alt ist, dass diejenigen denen er gelten soll,
schon wissen was jetzt kommen wird.


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

27.10.2011 um 20:51
@bacter

Du schriebst ...
Zitat von bacterbacter schrieb:Das hättest du gar nicht schreiben müssen. Ich kenne das Märchen vom Spieglein an der Wand.
Hättest du es vorher gewusst, wieso hast du mir dann vorher diese Fragen gestellt? Sieht aus, als machst du hier die Spielchen ... :)


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

27.10.2011 um 20:57
@oneisenough

Ich bin so vergesslich. Könntest du mir bitte die Fragen die ich der gestellt habe nochmal wiederholen?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bevor überhaupt etwas passieren kann, muss es zu dem Wissen "Ich bin" kommen, dem Gefühl und dem Wissen "Ich bin da"
Was aber, wenn sich überhaupt niemand für dein "Ich bin" und das was du damit weist oder zu wissen glaubst, interessiert?


2x zitiertmelden

Die Evolution der Gottesvorstellung

27.10.2011 um 21:00
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Ich bin so vergesslich. Könntest du mir bitte die Fragen die ich der gestellt habe nochmal wiederholen?
Scroll nach oben, dann kannst du es nachlesen.
Zitat von bacterbacter schrieb:Was aber, wenn sich überhaupt niemand für dein "Ich bin" und das was du damit weist oder zu wissen glaubst, interessiert?
Es genügt, wenn es mich interessiert.

Das "Ich bin" muss es geben, denn sonst hättest du eine solche Frage nicht hervorbringen können.


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

27.10.2011 um 21:24
Zitat von bacterbacter schrieb:Was aber, wenn sich überhaupt niemand für dein "Ich bin" und das was du damit weist oder zu wissen glaubst, interessiert?
Dann gibts nen knick in die Egoleitung.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Evolution der Gottesvorstellung

27.10.2011 um 21:32
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Außerdem gibt es auch noch die Körpersprache, mit der Tiere viel besser kommunizieren können als wir. Ich habe zudem viele Jahre mit Gehörlosen gearbeitet. Die tun sich zuerst wirklich schwer, das Denken zu erlernen!
kann das du sie vielleicht nur verbal angesprochen hast?


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

27.10.2011 um 22:07
Das erste Wort.

Da stand einer und konnte als erster sprechen. Hat die andern gleich voll gelabert die den Bewusstseinssprung noch nicht vollzogen hatten :D Irgendwie haben sie alle zur gleichen Zeit angefangen mit sprechen, war schon damals schwierig zuzuhören wenn alle reden.


Es steht geschrieben, ich spreche mit euch in einer Kindersprache damit ihr mich versteht.
(Vielleicht nicht ganz so - aber etwa dem Sinn nach)
Ich hab auch manchmal das Gefühl die anderen können meinen Gedankengängen nicht folgen.
So war es früher sicher auch, deshalb muss man manchmal etwas in der Kindersprache erklären damit es verständlich rüber kommt. Ich Tarzan du Jane. Aaaa Aaaa (schau da, Holz Knüppel) Uhh uhh uh, bumm (cool! Komm wir gehn Mamut jagen) ...so war das damals :D


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

27.10.2011 um 22:36
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Dann gibts nen knick in die Egoleitung.
Ja, das ist wahr! In die Egoleitung solcher, die sich für ein Ego halten.

Sprichst du aus Erfahrung, oder kennst du solche Knicks nur vom Hörensagen?


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

27.10.2011 um 23:09
@oneisenough
Wenn man ignoriert wird kratz das am Selbstwertgefühl und das ist nun mal mit dem Ego verbunden. So fühlt man sich mitunter wenn sich ein anderer für deine Mühen die Loorbeeren aufsetzen lässt, die Menschen an dir vorbei gehen und kein grüssen erwidern? Ja ich hatte mal nen knick in der Egoleitung. Das Gefühl unnütz zu sein wie im Weg zu stehen. So habe ich erkannt wie der Mensch gestrickt ist, deshalb verstehe ich auch was @bacter beschreibt.


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

28.10.2011 um 00:10
@DonFungi

bacter´s Frage ist das Ergebnis eines unreifen Denkens. Schau dir die Frage mal inhaltlich an. Sie ist vollkommener Nonsense, Unfug. :) Ein kindlicher Versuch, jemanden einschüchtern zu wollen, von dem man nicht weiß, mit wem man es zu tun hat und der "seltsame" Antworten gibt. :)

Ich bin nicht ungehalten deswegen, was du an meiner Antwort an ihn deutlich erkennen kannst. Ich empfinde eher Mitleid, dass er meine Beiträge über das "Ich bin" in einigen Threads hier als etwas von mir Ausgedachtes hält. Ja, das muss er sogar, weil er sie nicht versteht.

Mit solchen Fragen zeigt er mir nur die Art seines Denkens. Was könnte mir anderes übrig bleiben, als ihm dafür dankbar zu sein. Ende der Diskussion über ihn. :)


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

28.10.2011 um 00:31
Ach weisste @oneisenough um @bacter mach ich mir keine Sorgen.
Was ihr beiden miteinander habt könnt ihr selbst klären, genau genommen weiss ich nicht mal um was es dabei geht. Mit @bacter brabbeln ist lustig, du darfst nur nicht zu zart beseitet sein dann funzt es ...echt! :D warts mal ab, das steigert sich allerdings noch mit der Zeit gelle @bacter :D


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

28.10.2011 um 00:33
... und wenn nicht, wechselt er einfach seinen Nick wieder :D

gelle @DonFungi


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

28.10.2011 um 00:34
So isses @Fabiano
Die Triebe, wären da bloss nicht die Triebe :D


Anzeige

melden