Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Evolution der Gottesvorstellung

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Evolution, Gottesvorstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Evolution der Gottesvorstellung

31.10.2011 um 05:12
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es mag dir deswegen noch nicht aufgefallen sein, weil du die Fragen zwar liest, aber nur insoweit darüber nachdenkst, ob du denn irgendwas in deiner Schatzkammer des Wissens angehäuft hast oder irgendwo etwas intelligent Klingendes findest, was du darauf antworten und es hier wiedergeben könntest. So wie eine Art Nachrichtensprecher, der nur vorliest, was längst geschehen ist.
Du magst es offensichtlich nicht, wenn man den Worten zur Argumentation den richtigen Sinn zufügt. Was du noch nicht verstanden hast ist der Umstand, dich selbst nicht an seine Ideologien zu halten. Ich erinnere, es ging um Stabilität und Robustheit. So wie die Rede sich keine Vorurteile zu bilden.

Lese ich ein Buch oder lasse mich von sonst einem Medium berieseln, versuche ich mich auf den Inhalt zu konzentrieren, da ich mir sonst meinen eigenen Film denke oder das zu lesende durch meine Gedanken beeinflusse, somit ein Mischmasch erhalte bzw. der Inhalt in seiner Aussage beeinflusse. Erst danach, wenn das Buch fertig gelesen, der Film bis zu ende geschaut wurde mache ich mir meine eigenen Gedanken darüber.

Hast du das Schreiben, das Lesen usw. nicht auch gelernt bekommen, weshalb benutzt du es wenn es nur nachgemacht bzw. Nachgeplappertes beschreibt? Weshalb benutzt du überhaupt ein Medium?

Du bist noch nicht soweit das kleine Buch zu vermitteln.
Noch viel lernen du musst.

Wir – Du, ich wir alle die hier mitlesen und Bock haben, können sonst auch hier weiter machen.
Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben? (Seite 140) (Beitrag von iotuodio)


>
Büchlein Büchlein in meiner Hand,
wer ist der Klügste im ganzen Land?

Sie, lieber Leser,
sind der Klügste hier,
doch ich bin ein Wesen,
und viel klüger als Ihr.

Tief in Dir verborgen,
lebte ich bis jetzt,
nun aber komme ich mit Tosen,
in Dein Leben gehetzt.

Wenn Du mich immer verleugnest -
und den „Glauben„ an mich abgesprochen hast,
sägst Du nun ab heute,
an Deinem eigenen Ast.

Du „glaubst„ zwar zu leben,
mit Wahrheit und Rechten,
doch nur meine Gesetze,
sind „die Wirklichen„, die Echten.

Du hältst in Deinen Händen
mein versprochenes „Buch„.
Es wird sein „der Welt„
alles Bösen Fluch.

Denn ich werde nun wie versprochen
mit meinen „Heimsuchungen„ beginnen.
Nur die „Guten„ von euch
werden dabei gewinnen.


Nach meinem „Sieben„,
sehen nur wirklich Gläubige meine „Acht„
Denn ich bin der,
der am letzten lacht.

Für alles Böse nun - gute Nacht!


Anzeige
1x zitiertmelden

Die Evolution der Gottesvorstellung

31.10.2011 um 07:52
Du kannst es lesen dich ferne halten und Ignorieren, dennoch wird es dich zu Gedanken inspirieren. Ich kann dir auf den Sack gehen und dich korrigieren, es wird dich trotz alle dem berühren. Du kannst mich unwissend und als die menge meines Un-Wissens betiteln, du wirst dennoch von der Summe deiner selbst berichten. Die nicht wie du denkst von dir selber aus neutralen Erlebnis-Erfahrung, sondern auch aus einem Gerüst wie z.B. einer Tasse besteht, dessen Inhalt man selber bestimmen kann „wenn man will“ Das Gefäss an sich könnte sich Grundeinstellung nennen, die Erlebnis-Erfahrung den Inhalt der sich anhäuft. Ich denke das es eher nicht zum Überschwappen kommt, da meines Erachtens die Tasse selbst jenes Symbolisiert was uns beigebracht wurde.

Nun haben wir die Möglichkeit die Prägung der wir unterliegen, die Tasse die an sich ein Gefäss darstellt mit Inhalt zu belegen. Ich denke nicht das es an Platz mangeln wird, wahrscheinlich wird das Gefäss mit dem Inhalt proportional mitwachsen. Kritisch wird es, wenn das adaptierte Sinngebende welches die Fülle an Informationen zu einem Sinngebenden Bild zusammen fügt, nicht mehr in der Lage ist ein für uns erkennbares Bild zu generieren (herzustellen) deshalb baut man sich ein Weltbild damit sein Leben in scheinbar geordneten Bahne verlaufen kann.

Es kann ja auch so sein, dass sich gelerntes durch Erlebnis - Erfahrung bestätigt oder durch Anpassung gemachter Erfahrungen seine individuelle Wahrheit erfährt.

Hab ich übrigens nicht aus Onkel Wicki :D
Hab selber auch schon Erlebnis - Erfahrung gemacht bei der es nicht immer ersichtlich wurde um was es genau ging. Wird die Denkstube durch ansteigenden Erlebnis-Datenfluss überlastet, kann mitunter Chaos entstehen..


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

31.10.2011 um 13:20
@DonFungi

Nö, ich finde nicht, dass wir in dem von dir gelinkten Thread weitermachen sollen. Alleine diese völlig wirren Darlegungen eines ehemaligen Users Namens "iotuodio" würden wohl kaum zur Klärung unseres Themas sonderlich beitragen !

Solche Gedankengänge erinnern mich eher an diese permanenten Paradoxien, die hier hin und wieder ein gewisser User Namens "IhrUnwissenden" von sich gibt :D


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

31.10.2011 um 14:40
Tja @DonFungi
Hochmut tut selten gut aber
Übermut bringt nur Wut


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

31.10.2011 um 17:54
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:>


Büchlein Büchlein in meiner Hand,
wer ist der Klügste im ganzen Land?

Sie, lieber Leser,
sind der Klügste hier,
doch ich bin ein Wesen,
und viel klüger als Ihr.

Tief in Dir verborgen,
lebte ich bis jetzt,
nun aber komme ich mit Tosen,
in Dein Leben gehetzt.

Wenn Du mich immer verleugnest -
und den „Glauben„ an mich abgesprochen hast,
sägst Du nun ab heute,
an Deinem eigenen Ast.

Du „glaubst„ zwar zu leben,
mit Wahrheit und Rechten,
doch nur meine Gesetze,
sind „die Wirklichen„, die Echten.

Du hältst in Deinen Händen
mein versprochenes „Buch„.
Es wird sein „der Welt„
alles Bösen Fluch.

Denn ich werde nun wie versprochen
mit meinen „Heimsuchungen„ beginnen.
Nur die „Guten„ von euch
werden dabei gewinnen.


Nach meinem „Sieben„,
sehen nur wirklich Gläubige meine „Acht„
Denn ich bin der,
der am letzten lacht.

Für alles Böse nun - gute Nacht!
Jetzt widmest du mir schon Gedichte.
Was sollen denn da die Leute denken ...

Ich steh´ übrigens nicht auf Kerle.
Aber dich, wie auch viele andere hier, finde ich sehr sympathisch. :)

Findest du das unerhört von mir?


1x zitiertmelden

Die Evolution der Gottesvorstellung

23.11.2011 um 23:38
Beitrag von oneisenough (Seite 6)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb am 29.10.2011:Die Formulierungen "Existenz" und "geboren" und "einen Anfang haben" setzen stillschweigend die Aspekte der Zeit voraus. Ich halte es daher für sinnvoll, bevor man solche Begriffe verwendet, sich zunächst zu fragen, wie die Zeitaspekte überhaupt entstehen.

...bitte definiere Zeitaspekte.
Epochen, Gesellschaftliche Errungenschaften, Zyklen wie Jahreszeiten, Tag und Nacht,
verankertes Erbgut?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb am 29.10.2011:Wenn man das verstanden hat, dann sind die Fragen nach "Existenz" und "geboren" und "einen Anfang haben" nur noch eine zwangsläufige Folge aus den gewonnenen Erkenntnissen, wie die Zeitaspekte überhaupt entstehen.
Zeit und Erbgut

Zeit an sich lässt sie sich am besten mit einem endlosen Stapel Karten vergleichen. Die erste Karte ist der Anfang (Ursprung). Jede weitere Folgekarte (Zeit - Gegenwart) bedeckt die oberste Karte, zur Folge gesellt sich die abgedeckte Karte zur Stapelgemeinschaft Vergangenheit dessen unterstes Ende als erste Karte alles auf dem Buckel trägt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb am 29.10.2011:Ich kenne hier niemanden, der sich mit solchen Fragen ernsthaft beschäftigt. Wenn ich hier Diskussionen über das Thema Zeit verfolge, dann posten die Leute stattdessen WIKI-Erklärungen über die Zeit, und sind überzeugt, genauso ist es. Niemand begibt sich beispielsweise in einen gedanklichen Zustand, noch bevor er selbst irgendetwas über das Zustandekommen von Zeit gelesen, gehört oder sonstwie erfahren hat, um stattdessen durch eigenes Denken und Fragen herauszufinden, wie die Zeitaspekte denn nun beim ihm selbst entstehen.
Doch, mich zum Beispiel.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb am 29.10.2011:Es gibt Leute, die glauben einfach alles, nur weil es irgendwo geschrieben steht. Das hat etwas mit Trägheit zu tun. Ich gehöre nicht dazu.

Machen wir einen T
est, wie eine Erklärung über die Zeit von der Länge eines Werbeslogans auf dich wirkt. Wie empfindest du die Erklärung:
Sie denken wahrscheinlich, die Zeit besteht gemessen an der Uhr aus dem was kommt, so wie die Jetztzeit die im nächsten Augenblick gewesen sein wird.

Nun ja, der Stapel Zeit besteht an sich aus der ersten Karte auf die sich Karte für Karte reiht.
So gesehen sollte was besteht eine Folge des Ursprungs sein.
:D Skorpion King sagte einst: „ Lebe lang und lebe froh!“
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb am 29.10.2011: "Zeit gibt es nicht als Eigenständigkeit, wie es einen Tisch, einen Stuhl, einen Gedanken, ein Gefühl, einen Planeten, etc. gibt. Zeit entsteht im Bewusstsein durch das Bewegen der Aufmerksamkeit über die Inhalte des Bewusstseins."

Wie wirkt eine solche Erklärung auf dich?

Hälst du sie für wahr?
Steht oben :D geschrieben.


1x zitiertmelden

Die Evolution der Gottesvorstellung

23.11.2011 um 23:39
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb am 31.10.2011:Findest du das unerhört von mir?
;) :) :D find ich nett von dir.


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

24.11.2011 um 23:29
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:...bitte definiere Zeitaspekte.
Die drei Aspekte der Zeit lauten Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Zeit an sich lässt sie sich am besten mit einem endlosen Stapel Karten vergleichen. Die erste Karte ist der Anfang (Ursprung). Jede weitere Folgekarte (Zeit - Gegenwart) bedeckt die oberste Karte, zur Folge gesellt sich die abgedeckte Karte zur Stapelgemeinschaft Vergangenheit dessen unterstes Ende als erste Karte alles auf dem Buckel trägt.
Du vergisst in deinem hübschen Kartenbeispiel, dass Zeit immer gleichzeitig aus den drei Aspekten Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft besteht. Und zwar zu jedem Zeitpunkt (!)

Es gibt keine Zeit, die nur aus Vergangenheit und Gegenwart besteht.
Es gibt keine Zeit, die nur aus Gegenwart und Zukunft besteht.
Es gibt keine Zeit, die nur aus Vergangenheit und Zukunft besteht.

Aber ein guter Versuch von dir, war es allemal, die Zeit erklären zu wollen. :)


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

25.11.2011 um 21:14
@oneisenough

Die Zeit als Aspekt für Messung und Planung.
Für die biologischen Zeitaspekte (Natur) besteht die Zeit aus gegebenen Zyklen von Umlaufbahn, Erddrehung so wie Neigung zur Sonne. Weiterführend der elementaren Kräfte, wechselwirken usw. etc. pp.

Aus was, oder woher generiert sich jenes was du als Zukunft bezeichnest?
Wenn alles zugleich sein soll, müsste doch jenes aus dem die Zukunft schöpft voraus bestehen damit eine Folge von Gegenwart und Vergangenheit entstehen kann. Ansonsten erfüllt das Wort Zukunft seine beigemessene Bedeutung nicht. Sobald Zeiten wie Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit angesprochen werden besteht eine Abfolge = von bis zu.


Ich selbst sehe im kosmischen Gefüge keine Zeiteinheit der Zukunft.
Seit Anbeginn besteht die Präsenz im fortdauernden Moment des Jetzt.


2x zitiertmelden

Die Evolution der Gottesvorstellung

25.11.2011 um 21:47
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Aus was, oder woher generiert sich jenes was du als Zukunft bezeichnest?
Du hast deine Frage praktisch schon selbst beantwortet, mit dem, was du anschließend schreibst, nämlich:
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn alles zugleich sein soll, müsste doch jenes aus dem die Zukunft schöpft voraus bestehen damit eine Folge von Gegenwart und Vergangenheit entstehen kann. Ansonsten erfüllt das Wort Zukunft seine beigemessene Bedeutung nicht. Sobald Zeiten wie Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit angesprochen werden besteht eine Abfolge = von bis zu.
Das, was du als "voraus bestehen" meinst, sind Vorstellungen. Und Vorstellungen gibt es nur im Jetzt.

Um es zu verdeutlichen:

Zukunft ist umgewandelte Vergangenheit. Das heißt: Erinnerungen werden umgewandelt und man erhält als Ergebnis das, was wir Vorstellungen nennen. Und das Bilden einer Kontinuität aus Vorstellungen ist dann das, was wir Zukunft nennen.


1x zitiertmelden

Die Evolution der Gottesvorstellung

25.11.2011 um 23:51
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das, was du als "voraus bestehen" meinst, sind Vorstellungen. Und Vorstellungen gibt es nur im Jetzt.
Ne, keine „Meine“ sondern Frage.

Wir beide gehen nicht von der selben ART Zeit aus.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Zukunft ist umgewandelte Vergangenheit. Das heißt: Erinnerungen werden umgewandelt und man erhält als Ergebnis das, was wir Vorstellungen nennen. Und das Bilden einer Kontinuität aus Vorstellungen ist dann das, was wir Zukunft nennen.
Dat hab ich schon geschrieben.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Zeit als Aspekt für Messung und Planung.

Auf ein Ziel hin arbeiten bedeutet ja nicht das es bereits gebacken wurde. Lediglich der Gedanke an das Vorhaben steht, so wie die Lenkung der Dinge in die gewünschte Richtung. Jeder Schritt besteht aus der Folge des jeweiligen Jetzt und bildet zunehmend jenes was zur Zukunft hin strebend angegangen wird.

Anstatt Kuchen backen könnte ich vom Gedanken ein Stück abbeissen. :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?
Spiritualität, 1.014 Beiträge, am 07.06.2022 von off-peak
Negev am 02.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 07.06.2022 »
Spiritualität: These: Religion ist evolutionär von Vorteil
Spiritualität, 83 Beiträge, am 20.12.2018 von Rao
Mr.Monty am 11.06.2018, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 20.12.2018 »
von Rao
Spiritualität: Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?
Spiritualität, 851 Beiträge, am 18.02.2012 von philomela
PartOfAll am 15.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
851
am 18.02.2012 »
Spiritualität: Mathematisches Erdalterformel laut Bibel
Spiritualität, 282 Beiträge, am 14.12.2011 von Holzer2.0
tobiasgronauer am 10.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
282
am 14.12.2011 »
Spiritualität: Frauen und Esoterik
Spiritualität, 6 Beiträge, am 14.12.2011 von Amsivarier
Amsivarier am 14.12.2011
6
am 14.12.2011 »