Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Evolution der Gottesvorstellung

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Evolution, Gottesvorstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 14:00
@DonFungi
Es geht ja nicht um exzessive Liebe im Sinne der Begierde, je mehr der Mensch die wahre Liebe erkennen kann, je mehr wird er auch die andere Seite fühlen und erkennen in welche Richtung er gehen sollte. Die Aufmerksamkeit ist entscheidend für das Erkennens des wahren Ich bin und das gefällt nun mal bestimmten Legitimierten nicht.

Anzeige
melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 14:15
@oneisenough
Wenn ich alles ausblende was mir beigebracht wurde über die Zeit gibt es folgende zu berichten.
Es wird in bestimmten Abständen mal Hell und mal Dunkel so wie die Erkenntnis das ich mich im Hier und Jetzt befinde sprich in der Gegenwart.

@emineo
Sag ja nicht das die Liebe nicht zählt - im Gegenteil. Nur kann man die Liebe nicht als Absolut betrachten, da es auch im Namen der Liebe exzessiven Missbrauch gibt. Sich zur Liebe hin bewegen ist jenes was im Namen Jesus geschrieben steht. Da nicht alle auf den gleichen Konsens kommen ist es doch nicht falsch solche Worte anzunehmen, ablehnen weil die persönlich Erfahrung dazu fehlt bzw. man eben schlechte Erfahrungen damit gemacht hat ist ein Beispiel dafür das Selbsterkenntnis nicht unbedingt der Wahrheit entspricht. . Es muss ja nicht jeder erst das Schlechte erfahren damit das Gute ersichtlich wird. Oder sehe ich das falsch?

Bin nicht allwissend, in meiner Logik kann es auch Fehler haben, vielleicht mehr als ich denke!


1x zitiertmelden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 14:41
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Sich zur Liebe hin bewegen ist jenes was im Namen Jesus geschrieben steht.
Und was anderes wollte ich nicht sagen :), nur bewegt man sich zur wahren Liebe, wird man auch für die anderen Gefühlswelt sensibler und das macht es schwierig den richtigen Energiefluß aufrecht zuerhalten, oder ? Du bist also mitten drin und versuchst die Waage zuhalten, immer wieder mit langsamen Schritten nach vorne zum Licht der Liebe. Schreitet man zu schnell brennt das eben gesehene Lichtlein eben durch und man ist da wo die leere Tasse ist, nur ist diese jetzt nicht mehr so leer, Du bist mit einer viertel Tasse am neuen Startversuch und andere haben noch eine leere Tasse, wiederum andere eine halbe Tasse, um mal an dem Beispiel von Dir zu bleiben :)


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 15:34
@oneisenough schrieb:

"Vielleicht deswegen, weil es nicht "meine" Lehre ist?"

Mag sein, aber du vertrittst hier deren Wahrheitsanspruch !

"Vielleicht, weil es niemanden gibt, der sie sich "ausgedacht" hat?"

Mag auch sein, aber damit erhebst du sie schon zur alleinigen Wahrheit. Und du bist derjenige der uns hier weiß machen willst, sie gefunden zu haben !

"Vielleicht ist es dir schon aufgefallen, dass ich hier niemandem etwas aufzwinge oder gar behaupte "Es ist so und nicht anders", sondern dass ich stattdessen mit gezielten Fragen versuche, auf etwas ganz Bestimmtes aufmerksam zu machen."

Aufzwingen vielleicht nicht, aber behauptet hast du hier schon so einiges ! Und manchmal mit dem Ausspruch: "Das ist die Wahrheit" unterlegt !


Das mag vielleicht "deine Wahrheit" sein ... Dann wirst du wieder sagen können: Es gibt nur eine Wahrheit, diese kann nur gefunden werden... Nun gibt es aber viele Menschen die von sich aus behaupten die einzige Wahrheit gefunden zu haben !

Welche Wahrheit ist denn dann die richtige?
Und gibt es überhaupt eine falsche Wahrheit? Denn das würde sich ja in sich widersprechen...

Also sage ich besser: Es mag deine gefundene Wahrheit sein !
Ich habe für mich eine andere Wahrheit gefunden ! Wobei ich nicht alles grundsätzlich anders sehe, aber eben einiges, worüber wir hier ja schon recht ausgiebig diskutiert haben.


1x zitiertmelden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 16:16
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Nun gibt es aber viele Menschen die von sich aus behaupten die einzige Wahrheit gefunden zu haben !
Welche wohl aus vielen einzelnen Puzzleteilen zusammengesetzt wurde.
Und so wird es noch einige Puzzleteile geben, die zu finden sind. Z.B. eine Lanschaft mit einem Fußball in der Mitte als wichtigstes Merkmal des Bildes, nur die Puzzleteile des Fußballs fehlen noch, da reicht es dann, wenn man nur eines findet, trotzdem weiß man nicht genau wie der Fußball letztendlich aussieht :)


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 16:29
Ich mag kein Fußball :D

@emineo


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 16:35
@Fabiano
Ich auch nicht so sehr, obwohl selber spielen schon lustig ist, aber Du kannst Dir sicherlich was anderes vorstellen als einen Fußball, was prägnantes halt da mitten in der Landschaft.


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 16:53
@Fabiano
Aber eigentlich hätte ich Dich fragen müssen, ob Dein Leben so trostlos ist, so wie Du hier mit Freude kommentierst, scheint es als würdest Du Fußball lieben :)


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 19:00
Nichts ist so wie es scheint :D

@emineo


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 19:09
@Fabiano
Du magst kein Fußball, obwohl es scheint Du würdest Fußball lieben. Der Fußball hier ist Gott, hattest Du das vergessen ?


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 19:18
Auch das noch... Nein ich trete nicht mit Füßen nach einem Gott :D

@emineo


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 19:24
@Fabiano
Sag mal, mit Analogien fällt es Dir schwer umzugehen oder ? Man könnte nun fortfahren auf Deine Antwort, es wird aber überall getreten und es ist immer ein Fußball.
Man könnte aber auch gegenteilig sagen, mit Gott im Tor........


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 20:57
@emineo

Ich mag einfach kein Fußball, das ist alles :D


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 20:59
@Fabiano
Ach fabi, war doch nicht so gemeint, was liebst Du denn ?


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 21:00
Frauen :D


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

30.10.2011 um 18:02
@libertarian

da gehe ich mit dir mit:


Gott ist eine metaphysische Instanz, nicht ganz irdisch, irdisch sowieso nicht,
also wohl von ausserhalb, es gibt da ja verschiedene Therien, Nibiru und so,


Gott/Götter haben uns erschaffen unstreitig,



mächtiger als wir, die Geschöpfe, ist er/sind sie wohl auch, wär ja dumm wenn sie Wesen erschaffen die mächtiger sind als sie, da würden sie sich ja selbst ausknocken,


er/sie kennt/kennen die absolute Wahrheit, naja er/sie wissen sicher mehr als wir,
aus ihrer Sicht/Draufsicht,

nebenbei, was ist die absolute Wahrheit?



Religion/en wurden von ihm/ihnen erschaffen um moralische Instanzen zu erschaffen,

um Streit und gegenseitiges Nicht-verstehen u.erforderlichen falls gegenseitiges Bekämpfen
hervor zu rufen,

denn diese Kräfte heben sich dann gegenseitig auf und können nicht mehr nach außen wirken.




Schau hin wer was sagt und warum.


hier kannst du einen Teil der irdischen Ausläufer sehen:



http://members.aon.at/einherjer/geld.htm




mfg,


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

30.10.2011 um 18:04
@emineo

naja wir haben den Fußball ver-göttlicht,


nebenbei, wer war das nun wirklich, und warum?


um uns von der wahren Erkenntnis abzuhalten?





mfg,


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

30.10.2011 um 18:38
@thomaszg2872
Der Fußball war im obigen Beitrag nur eine Metapher, dennoch zeigt er vieles wie @Fabiano festgestellt hat. Er wird getreten, er wird geliebt, die Menschen freuen sich mit diesem zu spielen, mitzuspielen, und am meisten wenn die Regeln auch wirklich (nicht?) beachtet werden :)
Ist mir halt gerade so eingefallen in Bezug auf Fabianos Aussage.

Spielen, die zeit ist vergessen, Du lebst das was Du liebst, Du bist voll in Deiner Aufmerksamkeit, und genau das haben viele im Beruf oft nicht, also ein willkommener Ausgleich.
Ein Ersatz und Ablenkung ? Glaube das Mittelmaß wäre sinnvoll, denn irgendetwas muß man ja machen, nur meditieren und warten, wie kann man da das Erfahrene übertragen und ausprobieren.

Und nebenbei, mit Fußball kenne ich mich nicht so aus :)


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

30.10.2011 um 23:01
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hat eine Gruppe von Menschen deinen Text eingetippt, oder hast du ganz allein gemacht?
Ja, ganz alleine. Mit meinem Genkörper Wurstfingern :D aus lauter Verwandten die ich in meinem Genpool mit mir trage, ist das ecklig?


Ein Ganzes wie ein Laib Brot besteht aus Wasser, Mehl (Getreide), Hefe, etwa Salz und Hitze
Jede einzelne Zutat wie Energie besteht aus weiteren Vor-Zuständen. Der Bauer pflügt das Feld, eggt den Boden, sät Samen damit später das geerntete Korn zu Mehl gemahlen sein Brot geben soll.
Ne Menge Teile die da für ein Ganzes zusammen kommen und dennoch als Einzelnes in ihrer Art bestehen können.


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

31.10.2011 um 04:30
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du gibst vor, mich zu kennen, weil du gut dastehen willst. Das ist alles. In Wirklichkeit weißt du so wenig von mir, wie ich von dir. Ich gebe es zu, aber du hast Angst, es zu sagen. Weil du gut dastehen willst.
Ich stimme soweit zu das ich dich nicht kenne da wie geschrieben steht, ab dann wo ich einen Text eines Verfassers lese mit mir selbst spreche. Dennoch stammen die Buchstabenfolgen nicht von mir, die mir dafür ein Bild des Vermittlers über seine Gedanken liefern. Weshalb wohl verstehe ich oder besser gesagt kann man in etwa Interpretieren was da geschrieben steht? Denkst du nicht auch, dass jedes Individuum Muster erkennen lässt? Muster die nichts mit einer Vorgefassten Meinung gemein haben, sich nicht aus einem Vorurteil heraus bilden, sondern einfach nur aufzeigen wie das Gegenüber vorgeht. Bin daher schon der Meinung in der Fragestellung offene Türen zu sehen, ansonsten würde es sicher auch mal so etwas wie eine Übereinstimmung geben.


Anzeige

melden