Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Evolution der Gottesvorstellung

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Evolution, Gottesvorstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Evolution der Gottesvorstellung

28.10.2011 um 21:10
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das Universum besteht an sich aus Chemie und Physik, da muss gar kein Geist wie wir es gerne sehen möchten sein. Vielmehr sind wir eine Folge entstanden aus der letzten Aktion dessen Reaktion das Universum hervor brachte und das Leben an und für sich bereits beinhaltete.
Von welchem "wir" redest du?

Ist es nicht dein "Ich bin", welches sich für ein "wir" hält?

Hat eine Gruppe von Menschen deinen Text eingetippt, oder hast du ganz allein gemacht?

Wann genau hast du bemerkt, dass du dich für eine ..
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Folge entstanden aus der letzten Aktion dessen Reaktion das Universum
hälst?

Ist es nicht vielmehr so, dass dir das alles jemand erzählt hat und du es hier lediglich wiedergibst, anstatt mir von einer persönlichen Erfahrung zu berichten, die du gemacht haben musst, um von einem Anfang reden zu können?

Was empfindest du, wenn du dich für ein "wir" hälst? Wie fühlt es sich an?

Was genau fühlt "ihr"(du), wenn du dich heute hier herstellst und mir erzählst, dass du dich für eine Folge aus chemischen und physikalischen Prozessen empfindest?

Geleitet von deinen Erinnerungen versuchst du allen Fehlern und allem Leidvollen aus dem Weg zu gehen und das glücklich Machende zu verlängern. Warst du erfolgreich? Bist du glücklich damit, ein "wir" zu sein?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Evolution der Gottesvorstellung

28.10.2011 um 21:16
@oneisenough

Oje ich habs befürchtet!
Eben dachte ich bei mir noch, hoffentlich fängt nicht gleich das wer bin ich geleier an, schon ist es da.

Mach ma schön mit jemand anderem weiter der das Spiel noch nicht kennt. :D


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

28.10.2011 um 21:18
@DonFungi

Bei solchen Themen mache ich keine Spielchen!


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

28.10.2011 um 21:27
@oneisenough
Echt nicht?

Es wäre echt nett von dir, bei allen Fragezeichen hinter deinen Beiträgen die Antwort hinzuschreiben.
Und das bitte ohne wer ist "ich" währe echt nett von dir.

Das "wir" das ich nannte bezieht sich auf die Gemeinsamkeit in der wir uns befinden, in der Gemeinsamkeit von Erde und Universum.


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

28.10.2011 um 21:41
@DonFungi

Ich interessiere mich nicht für eine Gemeinsamkeit.

Ich interessiere mich für dich.

Aber du hast dich aus den Augen verloren, und hälst dich für jemanden, der mir vorwirft, ich würde deine Worte verdrehen. Schau mal genau hin! Ich zitiere deine Worte und stelle ganz konkrete Fragen. Sie sind weder agressiv noch beleidigend noch unklar oder zweideutig. Es sind ganz konkrete Fragen.

Ich habe damit deine Seele berührt, und deine Reaktion darauf, überrascht mich nicht im Geringsten. :)

Dass du nicht bereit bist, ebenfalls meine Fragen zu zitieren und zu schreiben, dass du die Dinge vielleicht so noch nicht betrachtest hast, wie ich sie ich kurz aufzeige, und dich stattdessen auf das "Du verdrehst ja doch alles" zurückziehst, - das ist das wahre Spielchen! :)


1x zitiertmelden

Die Evolution der Gottesvorstellung

28.10.2011 um 21:46
:D cool du bist!
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dass du nicht bereit bist, ebenfalls meine Fragen zu zitieren und zu schreiben, dass du die Dinge vielleicht so noch nicht betrachtest hast, wie ich sie ich kurz aufzeige, und dich stattdessen auf das "Du verdrehst ja doch alles" zurückziehst, - das ist das wahre Spielchen! :)
Irrtum, ich kenne dich, ich weiss wie du tickst.
Du betreibst suggestion in Reinkultur.

DonFungi, der Don der Pilzlinge ;)


1x zitiertmelden

Die Evolution der Gottesvorstellung

28.10.2011 um 22:00
Hallo @DonFungi
ich hatte michmal kurz eingemischt weiter oben:
Eine äußerst interessante Überlegung, des @oneisenough

oneisenough schrieb:
Wann genau hast DU in dieser unaufhörlichen Prozesskette angefangen zu sein?
ich schrieb:
Also ich kann mich gerade mal bis zum 5 Lebensjahr in Bruchtsücken zurückerinnern, und was man da fühlt ist irgendwie immer noch da.....hmmm ? Was das wohl sein kann ?
Was denkst Du denn darüber ? Ist das nun unbedeutend oder spricht es Dich an ?


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

28.10.2011 um 22:44
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Irrtum, ich kenne dich, ich weiss wie du tickst.
Du betreibst suggestion in Reinkultur
Du gibst vor, mich zu kennen, weil du gut dastehen willst. Das ist alles. In Wirklichkeit weißt du so wenig von mir, wie ich von dir. Ich gebe es zu, aber du hast Angst, es zu sagen. Weil du gut dastehen willst.

Du bist wie eine überlaufende Kaffeetasse. Das, was überläuft, sind deine Vermutungen, Annahmen, Vorstellungen. Wie sollte es dir jemals gelingen zu verstehen, worüber ich hier schreibe, bevor du deine Tasse nicht gelehrt hast?

Du bist das Opfer deiner Vorstellungen.

Ich bin nicht das Problem.


3x zitiertmelden

Die Evolution der Gottesvorstellung

28.10.2011 um 22:53
oneisenough schrieb:
Wann genau hast DU in dieser unaufhörlichen Prozesskette angefangen zu sein?
ich schrieb:
Also ich kann mich gerade mal bis zum 5 Lebensjahr in Bruchtsücken zurückerinnern, und was man da fühlt ist irgendwie immer noch da.....hmmm ? Was das wohl sein kann ?


Was denkst Du denn darüber ? Ist das nun unbedeutend oder spricht es Dich an ?
Schau, was geschrieben steht.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das Universum besteht an sich aus Chemie und Physik, da muss gar kein Geist wie wir es gerne sehen möchten sein. Vielmehr sind wir eine Folge entstanden aus der letzten Aktion dessen Reaktion das Universum hervor brachte und das Leben an und für sich bereits beinhaltete.
Das ist schon so, das kann ich nicht beweisen, jedoch kann ich es mir gut vorstellen. Hab ja auch keine Probleme mit Wissen von anderen. Informationen filtern und für sich gezielt die Informationen besorgen die wichtig sind. Die Selbstfilterung lässt zu was sonst durchs Raster fällt, es bleibt daher eine Gefälligkeit an sich selbst. Man ist sozusagen geneigt für sich selbst die Grenzen etwas zu verschieben. Ich kann nicht sagen wann mir das Leben bewusst wurde. Ich weiss noch das mich die Natur so lange ich mich zurück erinnern kann schon immer fasziniert hat.

Was fragt denn die Frage eigentlich?
- ab wann ich mir selbst und der Umwelt bewusst wurde.
- ab wann das Leben anfing zu existieren.

Durch Erleben zur Erkenntnis, einzig was man selbst erfährt ist Wissen, dagegen habe ich nichts einzuwenden. Meine Argumente des Zweifels mit den möglichen Fehlerquellen habe ich angebracht. Es ist durchaus möglich, dass die Erkenntnis die auf einer Logik basiert grotten falsch sein kann. Muss nicht zwingen gleich alles falsch sein, manchmal reicht es einen Konstante zu verändern damit das Resultat stimmt. Darum geht es letztendlich bei der Logik im Denkapparat, ansonsten macht das Ganze keinen Sinn.


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

28.10.2011 um 23:37
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du bist wie eine überlaufende Kaffeetasse. Das, was überläuft, sind deine Vermutungen, Annahmen, Vorstellungen. Wie sollte es dir jemals gelingen zu verstehen, worüber ich hier schreibe, bevor du deine Tasse nicht gelehrt hast?

Du bist das Opfer deiner Vorstellungen.

Ich bin nicht das Problem.
„Taschentuch reich für die Tränchen“ :D

Oha! Weshalb sollte ich willenlos deiner Lehre folgen?
Wenn man nur jenes annimmt was einem selbst widerfährt, gefühlt und gesehen wird, andere Ansichten oder gar Erkenntnisse ablehnt, kann wohl kaum als Teacher auftreten und eine These über den Inhalt einer Tasse aufstellen :D Da die Erfahrung noch nicht selbst gemacht wurde, widerspricht es sich, wie du es selbst geschrieben hast, zugetragenes Wissen von anderen anzunehmen. Stimmt wa? ;)


1x zitiertmelden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 00:23
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Oha! Weshalb sollte ich willenlos deiner Lehre folgen?
Vielleicht deswegen, weil es nicht "meine" Lehre ist?

Vielleicht, weil es niemanden gibt, der sie sich "ausgedacht" hat?

Vielleicht ist es dir schon aufgefallen, dass ich hier niemandem etwas aufzwinge oder gar behaupte "Es ist so und nicht anders", sondern dass ich stattdessen mit gezielten Fragen versuche, auf etwas ganz Bestimmtes aufmerksam zu machen.

Es mag dir deswegen noch nicht aufgefallen sein, weil du die Fragen zwar liest, aber nur insoweit darüber nachdenkst, ob du denn irgendwas in deiner Schatzkammer des Wissens angehäuft hast oder irgendwo etwas intelligent Klingendes findest, was du darauf antworten und es hier wiedergeben könntest. So wie eine Art Nachrichtensprecher, der nur vorliest, was längst geschehen ist.

Nochmal zum Mitscheiben für dich:
Du wirst hier kein einziges Posting von mir finden, in dem ich die Leute zu irgendetwas auffordere, außer !!! - zum Nachdenken. :)

Es gibt eine Qualität von Wahrheit, die vollkommen unabhängig von einer persönlichen Meinung ist. Von solchen Wahrheiten gibt es welche, die nur einen sehr bescheidenen Wirkungskreis haben, und solche, die einen weitaus größeren Wirkungskreis haben.

Eine solche Wahrheit mit einem kleinen Wirkungskreis ist zum Beispiel: Die Wurzel aus 81 ist 9. Oder, die Erde ist keine Scheibe. Wahrheiten solcher Qualität ist es vollkommen egal, ob du, ich oder sonst wer, sie für richtig oder falsch hält. Es hat vielmehr etwas mit der Erkenntnisfähigkeit zu tun, ob man bereits geistig so weit vorangeschritten ist, sie zu erkennen, oder nicht. Wahrheiten von solcher Qualität ist es vollkommen egal, wie weit du oder ich oder sonst wer sich geistig entwickelt haben. Sie wartet einfach darauf, bemerkt zu werden. Das ist alles.

Ich interessiere mich für genau solche Wahrheiten, statt für persönliche Meinungen.

Angenommen, nur mal so für Spaß, ich komme nun hierher, und beschreibe eine Wahrheit von solcher Qualität, dann mache ich sie damit keinesfalls zur meiner persönlichen Meinung, bei der du dann kommen und sagen könntest "Ja, das ist das, was du denkst". Denn wer so denkt, macht sich selbst zum Deppen und merkt es nicht mal. Wie könnte er auch? Er trägt ja statt der Wahrheit seine persönliche Meinung in seinem Kopf spazieren.

Es hat etwas mit der Erkenntnisfähigkeit zu tun, eine solche Wahrheit zu verstehen. Um genau zu sein, mit Aufmerksamkeit.

Es wird dir niemand sagen können, ob das, was ich hier schreibe, wahr oder nur etwas von mir Ausgedachtes ist.

Vielleicht ist ja das, worüber ich hier schreibe, eine solche Wahrheit.

Vielleicht aber auch nicht.


2x zitiertmelden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 01:23
Bin ein Alpenländler mit kurzen Hosen, stehe mit beiden Beinen auf dem Boden und halte mich am Alphorn fest :D In der Sprache sehen Menschen aus anderen Ländern ein grobes ch das ich so nicht bestätigen kann. Meine Kaffeetasse ist meistens leer das kann ich bestätigen. Manchmal ist sie voll, dann auch gleich wieder leer. Ist so ne Sache mit der Tasse die fülle ich ja meistens selbst. Klar, alles was ich dazu brauche kommt woanders her. Die Tasse aus Italien, Kaffee aus Kolumbien usw.

Es wundert mich ja was Menschen so alles essen, bzw. keine Ahnung haben was sie da essen.
Das ist echt cool ist das :D Macht man sich da noch Gedanken über die Nahrung wenn man sich Fertiggerichte zufügt? Ich denke nicht. Eigentlich gehts um die Evolution der Gottesvorstellung.

Suggestion ist wenn du mich glauben machen willst es sei so.
Du gibst vor, mich zu kennen, weil du gut dastehen willst. Das ist alles. In Wirklichkeit weißt du so wenig von mir, wie ich von dir. Ich gebe es zu, aber du hast Angst, es zu sagen. Weil du gut dastehen willst

Du bist das Opfer deiner Vorstellungen.
Vor wem soll ich gut dastehen wollen? schreibe gewiss nicht mit damit ich Beifall erhalte.
Wenn schon genisse ich eine virtuelle Ausgelassenheit. Vielleicht hilft dir das weiter an meiner Person. Auf meinem Grabstein soll mal stehen "Ihr könnt mich alle mal!" ... :D Das ist pure Erkenntnis ob du es glaubst oder nicht und das schon bevor das Ereignis statt findet. Ich kann gewissemassen in die Zukunft sehen. Ist es nicht eher so nur selbst erkanntes anzuerkennen, ansonsten ist es von Aussen her gebracht, das zählt ja nicht.

Wenn du mir schreibst, du bist das Opfer deiner Vorstellungen. Hast du da schon Erfahrungen gesammelt mit. Kannst du darüber berichten oder wie kommst du zu dieser Aussage?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es wird dir niemand sagen können, ob das, was ich hier schreibe, wahr oder nur etwas von mir Ausgedachtes ist.
Das ist eigentlich auch egal, ich soll ja nur glauben was aus meiner Selbst-Erkenntnislogik stammt.


2x zitiertmelden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 01:37
Ist nicht die Vorstellung eines Gottes eher rückschritlich als evolutinär? ist der Glaube an ein wesen das man als 'Schöpfer' ansieht nicht eher ein aspekt um die individualität des menschen zu negieren?


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 03:05
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und ich habe herausgefunden, dass das, was wir Ich nennen, etwas Falsches ist. Es ist bereits ein Denkkonstrukt, dass es nur im Bewusstsein gibt. Ich muss also hergehen, und den Erschaffer des ICHS ausfindig machen, um es mal anschaulich zu sagen.
Genau, das habe ich auch herausgefunden. :)
es ist ein Denkkonstrukt, welches erschaffen wurde vom "Ich" (Ego). Es ist seine eigene Ordnung. Nach welcher es (sich) richtet.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Beispielsweise kann man sagen "Alles, was vergänglich ist, kann nur als eine Erscheinung beschrieben werden und hat daher keine Qualitäten von Verbindlichkeit, fest, stabil."
Das ist, was "Ich" erschaffen hat, indem "Ich" dies wahrnimmt und benennen kann.
"Ich" ist vergänglich sowie alle seine Materie vergänglich ist. Dazu gehört der Körper, die Welt, die Planeten, der Raum und die zeit.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn das für das ICH gelten sollte, dann kann es nichts Wahres sein. Ich brauche nur zu warten, bis es sich wieder auflöst. Dann bleibt der Erschaffer des Ichs übrig. So lange will ich aber nicht warten... :) … ich kann es mit meiner Aufmerksamkeit bereits vorher herausbekommen, wenn ich es möchte.
Ja. "Ich" ist nichts Wahres, aber es ist notwendig, um in dieser von "Ich" geschaffenen Welt als "Ich" zu leben. Es ist Schöpfer der Ordnung der Materie, der Ordnung der fraktalen Struktur des Werdens von allen Dingen, welche "Ich" wahrnimmt und erkennt und daraus sein Weltbild und Selbstbild erstellt. und in dieser 3-D Ordnung "bewegt" sich "Ich" in seiner eigenen Welt.
"Ich" ist eine Illusion in seiner eigenen Illusion.

"Ich" ist Yhvh. Der innere Kreator des menschen, sein "Ich" sein Ego. Ins Aussen projeziert und seine eigenen Gesetze befolgend. Der Demiurg (Ego) wurde erschaffen, von dem unsterblichen Selbst, so nenne ich das jetzt.
Was auch mit der gnostischen Sichtweise übereinstimmt.

"Ich" wird sterben, und "Ich" weiss das. Doch "ich" will nicht sterben, denn "ich" ist ein sterblicher Gott, und klammert deshalb an seinem Leben. an seinem "Ich" und seiner ganzen Schöpfung.

Deshalb muss ein Gott sterben, um diesen Schritt zu manifestieren. Über seinem Kopf steht INRI/=Yhvh (Ego). dass es ein innerer Gott ist, ein Eifersüchtiger, der hier stirbt, also das Ego des Menschen(sohn) , steht nirgends. Das muss man selbst erausfinden.


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 10:17
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Meine Kaffeetasse ist meistens leer das kann ich bestätigen. Manchmal ist sie voll, dann auch gleich wieder leer. Ist so ne Sache mit der Tasse die fülle ich ja meistens selbst
Na vielleicht geht es gerade um die Frage wie die Tasse sich selbst füllt und warum. Gerade wenn die Tasse leer ist, kann man am besten feststellen, was und warum es einen antreibt die Tasse wieder zu füllen. Bei einem kleinen Kind sind die Tassen ziemlich leer, dennoch gibt es eine prägnante Füllung, die Tasse selbst.


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 11:19
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn du mir schreibst, du bist das Opfer deiner Vorstellungen. Hast du da schon Erfahrungen gesammelt mit. Kannst du darüber berichten oder wie kommst du zu dieser Aussage?
Ja, sicher, darüber kann ich eine Menge aus eigener Erfahrung berichten.

Wie ich zu der Aussage komme?

Ich benutzte dieselbe Methode, die alle anderen auch benutzen und die man nur schwer selbst steuern kann, weil sie in einem Bereich des Bewusstseins liegt, den die Gehirn- und Bewusstseinsforscher das Reptiliengehirn nennen. Es hat seine Bezeichnung daher, dass wir diesen Bereich des Gehirns mit den Reptilien gemein haben. Dieser Bereich an Aufmerksamkeit kommt immer dann zum Zug, wenn wir uns angegriffen fühlen, in welcher Form auch immer. Die dort befindlichen Aufmerksamkeitsanteile (=Absichten) sind zuständig für das Umsetzen eines Verhaltens von Kampf oder Flucht, bei dem dann akribisches Denken nicht mehr gefragt ist.

Ein Beispiel: Der Mensch der Frühzeit war gefährdet, wenn ihm ein Berglöwe begegnete. Heute sind wir gefährdet, wenn jemand ein Stück Papier nimmt, auf das wir etwas geschrieben haben, und zerreißt es. Dann sind wir sauer und dann kommen diese Aufmerksamkeitsanteile aus dem Reptilienbewusstseinsbereich zum Einsatz.

Immer wenn ich das Gefühl habe, ich bin unterlegen, in welcher Situation auch immer, dann beginnen die Aufmerksamkeitsanteile aus diesem Bereich meines Bewusstseins zu wirken. Das sind Gewohnheiten. Sehr wichtige und wertvolle Gewohnheiten, aber sie können einen auch täuschen.

Wenn ich mich z.B. in eine "Kampfstellung" begebe, gemeint ist hier "vom Denken" her, weil mir jemand komisch vorkommt, weil ich ihn nicht wirklich einordnen kann, dann fange ich an, mir Vorstellungen zu erschaffen, dir mir vorgaukeln, ich bin besser als er. Dann sage ich solche Sachen wie "Ich weiß genau, wer du bist und was du von mir willst" oder "Ich kenne dich, du willst mir etwas aufdrängen" oder "Mir kannst du nichts vormachen" und Ähnliches.

Der Trick ist, als ich lernte, mit entsprechender Aufmerksamkeit zu bemerken, dass ich es war, der mich mit solchem Verhalten selbst zum Deppen machte. Denn sobald ich wieder klar denken kann, weiß ich schließlich, dass ich diesen Jemand tatsächlich nicht wirklich kenne und ich mir nur "mich zufrieden stellende" Vorstellungen über ihn erschaffen habe, um meine Position zu wahren. Das ist ein ganz natürliches Verhalten.

Du siehst, ich kenne solche Situationen aus eigenen Erfahrungen sehr genau.
Auf diese Weise habe ich mich öfter selbst reingelegt, als du denkst!

So viel dazu.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Eigentlich gehts um die Evolution der Gottesvorstellung.
Wenn ich so etwas lese, wie dieses Diskussionsthema, dann weiß ich, hier geht es zunächst um eine Vorstellung und der Frage, wie sie entstanden ist. Ich brauche gar nicht lange zu überlegen, denn ich weiß aufgrund persönlicher Erfahrungen:

Eine Vorstellung bedarf einer Erinnerung. Wenn ich mir etwas vorstellen will, egal was, dann benötige ich dazu eine Erinnerung, diese verändere ich dann und erhalte als Ergebnis das, was man eine Vorstellung nennt. So entstehen alle meine Vorstellungen. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

Ich bemerke also genau, immer dann, wenn ich mir etwas vorstelle, dann weiß ich, dass da eine Erinnerung zugrunde liegt. So kann ich mit genügend Aufmerksamkeit prüfen, ob ich mir nur etwas vorstelle, oder nicht.

Das heißt:
Wenn nun jemand etwas über seine Gottesvorstellung erfahren möchte, dann muss er sich zunächst seine Erinnerungen anschauen. Da wird er dann die Antwort finden. Ich kann sie ihm nicht geben. Denn ich erschaffe mir keine Vorstellung von einem Gott, die ich ihm dann mitteilen könnte.

Ich bemerke, die Frage ist also nicht mehr, wie die Vorstellung evolviert sein könnte, sondern welche Erinnerungen zugrunde liegen, damit es überhaupt zu einer Gottesvorstellung kommen kann.

Wie entstehen denn nun solche Erinnerungen, die eine Gottesvorstellung hervorrufen?

Ich bin mir sicher, die Erinnerungen, welche die allermeisten Menschen auf diesem Planeten benutzen um damit ihre Gottesvorstellung zu erschaffen, haben sie im Laufe ihres Lebens durch das Lesen von Texten und Schriften, in denen etwas über einen Gott erzählt wird, oder einfach vom Hörensagen übernommen.

Aus der Geschichte der Menschheit kann man entnehmen, dass nahezu in allen zeitlichen Phasen, in denen es Menschen gab, sie eine Vorstellung von etwas "Höherem" als sie selbst hatten. Diese Vorstellungen sind aus Erinnerungen entstanden, weil man in der Natur etwas bemerkte, das man sich nicht erklären konnte. Man erschuf sich eine Metapher, mit der sich dann bestimmte Prozesse in der Welt erklären ließen. Das Gewitter wurde erklärt mit einem Donnergott, der dann böse war, wenn es donnerte. So gab es bei den Normannen den Donar, von dem sich der Donnerstag ableitet. Die Römer hatten dafür den Cousin vom Donar, den Tonanz, von dem wir immerhin noch das "tönen" ableiten. Auf diese Weise kamen immer mehr Metaphern hinzu, ergänzten sich und formten schließlich die eine oder andere Gottesvorstellung. Das nur als Beispiele.

Und dann kommt die Wissenschaft und sagt nun, das ist so und so, Elektrizität, Feuchtigkeit, pi-pa-po, und so haben wir eine neue, eine derzeitige wissenschaftliche Metapher. Es kann sein, dass wir in 2.000 Jahren eine ganz andere Metapher haben, wenn wir nämlich begriffen haben werden, dass die Denkweise "Körper und Geist" (body and mind), tatsächlich eine Einheit ist und keiner zwei Partner, die sich streiten.

Es ist auch sicher: Derjenige, der eine Gottesvorstellung benötigt, kann noch niemals einem Gott persönlich begegnet sein, denn dann bräuchte er ja keine Vorstellung mehr.

Fazit:
Eine Gottesvorstellung kann nur aus Erinnerungen evolviert sein.

Falls du keine Fragen mehr an mich haben solltest, dann ist dieses Diskussionsthema für mich erledigt.

Danke für deine Aufmerksamkeit. :)


2x zitiertmelden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 12:07
Weisste @oneisenough jetzt haste mal einen ganzen Beitrag geschrieben ohne dein Gegenüber zu fordern. Ich schreib ja nicht das deine Ansätze falsch sind. Hab lediglich verlangt nicht mit Gegenfragen zu argumentieren. Nun steht ein ganzer Beitrag da mit dem man anfangen kann zu diskutiere, mehr wollte ich auch nicht erreichen damit.

Das stimmt, es wurde Aufmersamkeit erziehlt, was ja letzendlich dem Ego frönt.
Hatte ja auch darum gebeten anstatt der Fragezeichen Sätze hinzuschreiben, damit man nachvollziehen kann in welche Richtung man denken soll. Was nach wie vor offen steht ist die Vater Mutter frage, die Existenz und weshalb nicht geboren wird. Dazu hätte ich schon gerne eine aussagekräftige Erklärung erwartet, dazu fehlen nach wie vor die Worte.

Ansonsten finde ich deine Denkansätze nicht schlech.
Nun, es mag sein das meine Aussage "ich kenne dich ich weiss wie du tickst" als Angriff der Persönlichkeit aufgefasst wurde. Ich gehe davon aus Beurteilungen deinerseits anhand dessen was du erlebst oder hier liesst anzugehen. Ansonste würde
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du bist das Opfer deiner Vorstellungen.
keinen Sinn ergeben. Was ausser die Einschätzung meine Person wurde da vollzogen?
Du kennst mich doch auch nicht persönlich :D

Same same but different!


1x zitiertmelden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 12:46
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine Gottesvorstellung kann nur aus Erinnerungen evolviert sein
Woraus sich für jeden einzelnen die Frage stellt, was ist die elementarste Erinnerung ?
@DonFungi
Ich erkenne da nur die allumfassende Liebe


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 13:36
@emineo

Eine Gottesvorstellung kann auch suggeriert worden sein und diente daher als Mittel zum Zweck.
Was ausser Gott könnte höher sein um die irdische Macht am leben zu erhalten. Als Herrscher von den Priester(innen) als von Gott so gewollt gepriesen wie es damals üblich war, erhält die herrschende Oberschicht die Legitimation zur Unantastbarkeit gegenüber dem geknechteten Volk.

Wer kan schon sagen ob ich selbst, zu damaliger Zeit an Götter geglaubt hätte.
Mit der gleichen Wachsamkeit bzw. Aufmerksamkeit die ich heute habe wäre mir die Art der Machterhaltung sicher aufgefallen und hätte angefangen zu hinterfragen. Dabei gehts nicht mal um das Universum oder was es sonst so alles gibt, sondern nur um die Widersprüche an sich.

Exzessive Liebe kann auch schädlich sein, es liegt halt immer am vernünftigen Mass wie einer vernünftigen Distanz zu den Dingen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Danke für deine Aufmerksamkeit. :)
... bitte!


melden

Die Evolution der Gottesvorstellung

29.10.2011 um 13:46
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Was nach wie vor offen steht ist die Vater Mutter frage, die Existenz und weshalb nicht geboren wird. Dazu hätte ich schon gerne eine aussagekräftige Erklärung erwartet, dazu fehlen nach wie vor die Worte.
Meine Erfahrung hierzu ist:
Eine solche Erklärung auf die Länge eines Werbeslogans zu reduzieren, führt meist zu Reaktionen wie "Du spinnst ja" oder "Lies mal bei Wiki nach" oder ähnliches.

Die Formulierungen "Existenz" und "geboren" und "einen Anfang haben" setzen stillschweigend die Aspekte der Zeit voraus. Ich halte es daher für sinnvoll, bevor man solche Begriffe verwendet, sich zunächst zu fragen, wie die Zeitaspekte überhaupt entstehen. Wenn man das verstanden hat, dann sind die Fragen nach "Existenz" und "geboren" und "einen Anfang haben" nur noch eine zwangsläufige Folge aus den gewonnenen Erkenntnissen, wie die Zeitaspekte überhaupt entstehen.

Ich kenne hier niemanden, der sich mit solchen Fragen ernsthaft beschäftigt. Wenn ich hier Diskussionen über das Thema Zeit verfolge, dann posten die Leute stattdessen WIKI-Erklärungen über die Zeit, und sind überzeugt, genauso ist es. Niemand begibt sich beispielsweise in einen gedanklichen Zustand, noch bevor er selbst irgendetwas über das Zustandekommen von Zeit gelesen, gehört oder sonstwie erfahren hat, um stattdessen durch eigenes Denken und Fragen herauszufinden, wie die Zeitaspekte denn nun beim ihm selbst entstehen.

Es gibt Leute, die glauben einfach alles, nur weil es irgendwo geschrieben steht. Das hat etwas mit Trägheit zu tun. Ich gehöre nicht dazu.

Machen wir einen Test, wie eine Erklärung über die Zeit von der Länge eines Werbeslogans auf dich wirkt. Wie empfindest du die Erklärung:

"Zeit gibt es nicht als Eigenständigkeit, wie es einen Tisch, einen Stuhl, einen Gedanken, ein Gefühl, einen Planeten, etc. gibt. Zeit entsteht im Bewusstsein durch das Bewegen der Aufmerksamkeit über die Inhalte des Bewusstseins."

Wie wirkt eine solche Erklärung auf dich?

Hälst du sie für wahr?


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden