Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bin ich?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bin ich?

27.10.2011 um 16:32
@Amedeusz

Woher nimmst du die Gewissheit über derartige Facetten des Ichs?

Anzeige
melden

Was bin ich?

27.10.2011 um 16:34
@Hesher
Durch Meditation und Kabbalah und Psychologie


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bin ich?

27.10.2011 um 16:39
@Amedeusz

Also für mich gibt es nur ein Ich. In diesem ist alles enthalten.
Und ausserdem gibt es für mich weder ein falsches Ich, noch ein wandelbares, noch ein äusseres.
Das Ich ist immer ein inneres, weil es im Aussen kein Ich gibt.

Das was IST, ist immer wahr. Wenn es ein Ich gibt, kann es nur ein wahres sein. Sonst wäre es gar keins.
Die unbewussten Neigungen und Triebe entstammen nicht aus dem Ich, sondern aus dem Es, das ist der Unbewusste Teil unseres Selbst. Denn das Ich ist der sich bewusste Teil des Selbst. Das ist meine Ansicht dazu.


melden

Was bin ich?

27.10.2011 um 16:46
@Fabiano
Wie du meinst irgendwann kommst du drauf was ich mein, wenn dein Ego nicht mehr die Macht hat.


melden

Was bin ich?

27.10.2011 um 19:10
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das Blut von Anke gehört solange der Anke wie es in ihrem Körper fließt. Solange ist es ein Teil ihres Körpers. Wenn sie es abgibt, ist es nicht mehr Teil ihres Körpers. Sie kann es immer noch als ihr Eigentum betrachten, aber es ist dann nicht mehr Teil ihres Körpers. Und sobald es Bernd übertragen wird, ist es Teil von Bernds Körper. Ob sein Körper sich damit anfreunden kann ist eine andere Frage.
Das ist doch indirekt was ich damit ausdrücken möchte.

Der Körper ist im besitz des egoistischen Geistes. Das Blut in der Spritze während der Bluttranzfusion ist im Besitz der Spritze und zugleich je nach egozentrischer Ausrichtung im Besitz noch von Anke bzw schon von Bernd.

Da der Geist nur manifestiert sein kann, so wie die durch den Geist entstandene Spritze des Herstellers mit seiner geistigen Idee, entstehen die verschiedenen Ansichten wem oder was nun wann wem oder was gehört weil wir individuell denken statt miteinander. Deshalb wird das subjektive befinden über sich selbst, oder über seines gleichens, objektiv.


@Seinsteilchen
Zitat von SeinsteilchenSeinsteilchen schrieb:Meinst Du es so: Das Haus oder Auto / was auch immer für materieller Besitz - gehört "zu mir", da ich auf eine Weise verbunden bin - nicht nur emotiional sondern die Verbindung im grossen "Seinsnetzt" besteht eben zu diesen Objekten..
ja exakt.
Zitat von SeinsteilchenSeinsteilchen schrieb:Ich habe die Erfahrung in meinem Leben gemacht, dass die Dinge von selbst zu einem kommen, Dinge die man braucht - man zieht sie an - überspitzt formuliert: wie streunende Katzen die einem gehören wollen ;-) - was ich dann annehme "für mich" / was dann zu mir gehört ist aber meine Entscheidung... vielleicht geht es in die Richtung was Du meinst?
Eigendlich ist man sogar im Besitz der bis heute ungewonnenen (Meeres-)Schätze der Welt sofern man denkt das es solche Schätze geben mag. Wird nie einer gefunden und man fängt an zu verzweifeln, ist man im Besitz eines schatzlosen Raumes, je nachdem wo er sich befunden haben könnte. Nur weil man nicht weiß das der zukünftige Schatz wohl dem Oberhaup gehören wird, ist man in gewisser Weise im Besitz des Schatzes. Das selbe gilt für die Milch aus der noch ungebohrenen Kuh. Andere denken das Geld besitzt die gesamte Spezies Mensch, andere, oder nur dem der die 6 richtigen hatte. Alles Definitionen durch die verschiedenen Ausrichtungen des Egos.

Das Geld besitzt die Menschheit. Oder die Menschheit besitzt das Geld? :D


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bin ich?

27.10.2011 um 19:29
@Primpfmümpf

Gut, wenn es indirekt genau das ist, was du sagen wolltest, hab ich dich indirekt ja doch verstanden :D

Allerdings solche spitzfindigen Fragen, wem gehört das Blut eigentlich, wenn es noch in der Spritze ist, der Anke oder schon dem Arzt, sowas fragen sich Juristen. Die wollen jeden Vorgang, Hergang, alles haargenau analysieren, ich fand gerade dieses Denken so furchtbar, dass ich deswegen unter anderem eine solche Laufbahn nachdem ich mal einen Einblick darin hatte, wieder aufgegeben habe.


melden

Was bin ich?

27.10.2011 um 19:35
@Fabiano

Und wem gehört nun das Blut? Niemanden! Es ist auch kein polnischens Blut wenn Anke eine Polin wäre, weil es Polen vor Millionen Jahren noch nicht gab. Es ist universell. Universell einetzbar, für die Erfahrung dass das Blut beim Empfänger abgestoßen werden kann.

Anke besitzt das Blut und Bernd besitzt Anke.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bin ich?

27.10.2011 um 22:50
Und Wolfgang sucht Heike aber findet sie nicht, lol


melden

Was bin ich?

27.10.2011 um 23:44
Ich hoffe es ist nicht zu offTopic.

Laut Wiki bedeutet "Besitz" in juristischer Form ,,etwas in seiner/ihrer Gewalt und "oft" mit dem Willen es für sich zu behalten.

und hier scheiden sich wieder die Geister. Denn es heißt „oft" mit dem Willen...

Wenn jetzt jemand im Besitz einer Schlange ist weil er sie behalten möchte, ist er bei einer Attake der Schlange nicht mehr im Besitz weil er sie nicht mehr behalten will und sie kann ihm entnommen werden.

Wenn jemand das Silikon im Körper nicht mehr haben will ist er juristisch gesehen noch im besitz selbst wenn es den Körper kurz vor der OP noch schadet.

Außerhalb der Justiz ja. Und innerhalb wohl nicht, oder? Es sei den es würde eine Silikon-entsorge-reform geben wo der Betroffende eine Gebühr zur Entsorgung wie bei der Autoverschrottung zahlen müsste. Er wäre bis zur Bezahlung der Besitzer des Silikonimplantats.

Das was am wirklichsten den Besitz von etwas hat sind die Mächte des Gelds über uns, solange wie denken dass Geld uns gehört, in welcher Form auch immer.


melden

Was bin ich?

28.10.2011 um 00:02
Dazu ein paar fehlerhafte und abgekürzte, aber nicht ganz falsche Ideen:

Das sogenannte Ich entsteht im Gegensatz zum Sein, indem das Sein anfängt im Alter von ca. 3 Jahren sich selbst zu betrachten. Das Sein sagt sich: Ach, das bin also ich. Die anderen Beteiligten fügen ihre Betrachtungen hinzu. Dadurch entsteht, wusste schon Freud, das Über-Ich, welches die normativen Ziele vorgibt, wie man sich verhält. Man spielt nicht mit dem Essen, man blickt anderen in die Augen, wenn auch kurz, man geht nicht bei Rot über die Straße. Ich will es nicht, aber so ist es, lerne zu täuschen.

Nach einem Verteilungskampf um emotionale Ressourcen erblickt das Sein im Ich eine Bastion, d.h. eine Art Festungsanlage, um nicht von anderen angegraben, infrage gestellt oder gar vorgeführt zu werden. Sicherheit ist alles. In diesem Sinne ist das ICH mitnichten das, für was es gehalten wird, das Eigentliche und der Kern der Person, sondern, auch wieder falsch, Verteidigungsanlage des sog. "niederer Ich". Das Niedere Ich ist das Unterbewusste, das Ich ist die Konstruktion, um das Unterbewusstein zu beherrschen, das Über-Ich ist der Teil des Ich, welcher mit der Gesellschaft verhandelt.


1x zitiertmelden

Was bin ich?

28.10.2011 um 00:16
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Das Niedere Ich ist das Unterbewusste, das Ich ist die Konstruktion, um das Unterbewusstein zu beherrschen, das Über-Ich ist der Teil des Ich, welcher mit der Gesellschaft verhandelt.
Ich lese hier etwas von "Konstruktion". Wer ist der Konstukteur? Wie nennst du den?


melden

Was bin ich?

28.10.2011 um 00:19
@oneisenough
Das Selbst ist ein fliessender Prozess, das Ich nicht. Das Selbst ist der Konstrukteur des Ich.


melden

Was bin ich?

28.10.2011 um 00:20
@mitras

Danke. Das ist auch meine persönliche Erfahrung. :)

Doch wo kommt das Selbst her?


melden

Was bin ich?

28.10.2011 um 00:24
Doch wo kommt das Selbst her?

Vielleicht durch das "Ich". Nur durch die Konstruktion, kann es die Grundbasis geben.


melden

Was bin ich?

28.10.2011 um 00:25
@mitras

Sorry, ich hab zu schnell gelesen. Bitte um Entschuldigung.

Also, du schreibst: "Das Selbst ist ein fliessender Prozess, das Ich nicht".

Nehmen wir als anschauliches Beispiel Wasser. Wie sollte ein fliessender Prozess etwas nicht Fliessendes hervorbringen können?


melden

Was bin ich?

28.10.2011 um 00:30
Die Konstruktion besteht aus Wasser und sind Wellen. Das Gewässer ist das Sein.


melden

Was bin ich?

28.10.2011 um 00:30
@oneisenough
@Primpfmümpf
Das Selbst ist fliessend und mehrdimensional, das Ich kann in wesentlichen Teilen mit dem Verstand und bestimmten Teilen des Unterbewusstseins, d.h. auch bestimmten Gehirnaktivitäten in Beziehung gesetzt werden. Das Ich entsteht erst durch die Welt und die Erfahrungen des Getrenntseins. Das Selbst fühlt sich unvollkommen und versucht sich im Ich zu vervollkommen, dabei scheitert es. Es enstehen Konformismus und Rebellion, beide Zustände können in den jeweils anderen umkippen.

Das Selbst - nun, das kommt ursprünglich aus einer anderen Welt und hat sich in dieser Welt angesiedelt wie ein Gefangener. Es sucht den Ausweg aus dieser Welt. Dabei nutzt es seine Intelligenz und sein Herz. Und ohne Transendenz gibt es keinen Ausweg, dabei muss alles transzendiert werden, das Selbst und das Ich, auch die Sprache, die in ihrer Unvollkommenheit die wesentlichen Qualitäten des Selbst nicht ausdrücken kann.

Woher das Selbst kommt weiß ich nicht. Es gibt dazu einige Mythen, die ich hier auftischen könnte.


melden

Was bin ich?

28.10.2011 um 00:34
@mitras

Was schläft jeden Abend ein, und wacht jeden Morgen auf?

1. Das Selbst?
2. Das Ich?
3. Das Selbst und das Ich
4. Oder keines von beiden?


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bin ich?

28.10.2011 um 00:37
Moar @oneisenough bitte, du willst doch jetzt nicht alles schon wieder hier auftischen??? :D


melden

Was bin ich?

28.10.2011 um 00:37
@oneisenough
Das Selbst ist das Unterbewusste, es träumt, das Ich ist damit verbunden, je nach Traumzustand sind beide Teile aktiv, man sollte das nicht wie getrennte Dinge sehen, wir lernen überhaupt viel zu viel zu trennen, das Ich ist die Sahne im Kaffee, bitte nicht wörtlich nehmen.


Anzeige

melden