Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bin ich?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bin ich?

01.11.2011 um 21:52
@Nasilu
beides :), aber Du hast Recht, erst Oben, dann unten

Anzeige
melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 21:55
Das ist Quatsch, hätte der Beelzebub wohl gerne, da wird aber nichts daraus.

Mach mal deine Hausaufgaben besser, bevor hier jemanden erzählen willst, was Sache ist.


melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 21:56
@Nasilu
Also interessiert es Dich nicht, was hat das außerdem mit dem Beelzebub zu tun ?


melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 22:00
@emineo

Interessieren tut es mich schon.

Thomasevangelium

"Wenn ihr aus zwei eins macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr aus dem Männlichen und dem Weiblichen eine Sache macht, so dass das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist und wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuß statt eines Fußes, ein Bild statt eines Bildes, dann werdet ihr in das Königreich eingehen."

Es fehlt das Untere wie das Obere, warum?


2x zitiertmelden

Was bin ich?

01.11.2011 um 22:02
@Nasilu
da steht es doch in Analogie
Zitat von NasiluNasilu schrieb:wenn ihr das Innere wie das Äußere macht
aber ich bin kein Bibel Kenner ;)


melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 22:03
@emineo


Ist nicht aus der Bibel.


melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 22:07
Zitat von NasiluNasilu schrieb:und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere
Nun, wenn Du das von @oneisenough nicht verstanden hast, und meine obige grobe Darstellung auch nicht nachvollziehen kannst, dann brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren, weil mir da meine Zeit zu schade ist.

Hab doch gesagt, dass ich mich da nicht auskenne in den Evangelien usw


melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 22:09
@emineo

Achso, nur wenn ich euren Schrott hier glauben schenke, darf ich bleiben oder was?



Hier hast du was zum Lesen.

http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thomas.html (Archiv-Version vom 04.12.2011)


melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 22:12
Danke @Nasilu, lese ich mir durch, wenn Du das andere für Schrott hältst, dann ist es so. Es liegt an Dir, genauso wie an mir mich mit den Evangelien oder der Bibel zu beschäftigen.


melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 22:15
@Nasilu
Ich sehe in dem Text des Evangeliums keinen Wiederspruch.

Merke:
Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschrocken sein; und wenn er erschrocken ist, wird er verwundert sein.


melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 22:18
@emineo

Das NT ist schwierig, es ist leider sehr verwaschen, wie der Glaube der Menschen.

"Ich sehe in dem Text des Evangeliums keinen Wiederspruch.

Merke:
Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschrocken sein; und wenn er erschrocken ist, wird er verwundert sein."

Das Thomasevangelium ist nicht schlecht, kurz und präzise.


melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 22:21
@Nasilu
Aber ganz ehrlich, ich habe vorhin nur die ersten Kapitel gelesen, alles gefällt mir nicht.
Wie dem auch sei, wer suchet der findet :)
Hermes Trismegistos zum Beispiel ist eine andere Möglichkeit, mit dem Suchen zu beginnen.


melden

Was bin ich?

01.11.2011 um 22:57
weise Worte von SriNisargadatta Maharaj:

von Ich bin - Teil 1 Seite 77:

Wo sind sie, ausser in ihrer Erinnerung? Verstehen sie, dass ihre Wurzel in ihrer Erwartung liegt,
die aus der Erinnerung geboren wird, und sie werden aufhören, sie zu verfolgen.

oder Seite 79:

Was sind Geburt und Tod ausser dem Anfang und dem Ende eines Stroms von Geschehnissen
im Bewusstsein?
Unsere Vorstellung, getrennt und begrenzt zu sein, machen sie schmerzvoll.Momentane Befreiung
von Schmerz nennen wir Vergnügen und wir bauen Luftschlösser aus der Hoffnungnach nie endenden Vergnügens, das wir Glück nennen.
Das sind alles nur Missverständnisse und Trugschlüsse.
Wachen Sie auf, gehen sie darüber hinaus, leben sie wirklich.

weiter:

Als Quelle von beiden ist das Selbst jenseits von Wissen und Macht. Was beobachtet werden kann,
ist im Verstand.
Die Natur des Selbst ist reines Gewahrsein, reines Beobachten, unbeeinflusst von der Anwesenheit
oder Abwesenheit von Wissen oder Vorzügen.
Beziehen sie ihren Standpunkt außerhalb dieses Körpers, der Geburt und Tod unterliegt,
und alle ihre Probleme lösen sich auf.
Sie existieren nur, weil sie glauben, geboren worden zu sein und sterben zu müssen.
Hören sie auf, sich selbst zu täuschen, und seien sie frei. Sie sind keine Person.


So reden Weise, und ich sehe da Gleiches, wie es auch hier zu lesen ist.
Indische Weisheit oder die eine Weisheit, die immer gleich sein wird,
egal wann oder wer sie spricht.

Und viele haben es schon gesagt, nur diese Wahrheit für sich selbst zu erkennen
scheint ein riesiger Meilenstein.
.


melden

Was bin ich?

02.11.2011 um 07:31
@Nasilu
Das Thomas Evangelium wurde verfaßt als Thomas noch ungäubig war, es fehlt die Passionsgeschichte, wie kann man also diesem Evangelium so besondere Aufmerksamkeit schenken


melden

Was bin ich?

02.11.2011 um 09:20
@emineo

Nach welchen Kriterien kann man etwas beurteilen? Stell dir vor die Schöpfung ist ein Computerprogramm.

Wonach kann man Wahrheit überhaupt beurteilen?

Nach den Namen die darin verwendet werden oder nach den Funktionen die man darin wiederfindet.

Die Namen sind vertauscht worden, Gott ist Satan, Satan ist Gott etc. du kennst all die unterschiedlichen Ansichten in den Religionen.

Die Funktionen konnte niemand vertauschen.


1x zitiertmelden

Was bin ich?

02.11.2011 um 09:24
@Nasilu
Zitat von NasiluNasilu schrieb:Wonach kann man Wahrheit überhaupt beurteilen
Möglicherweise danach alles zu betrachten, und nicht nur was im AT und NT geschrieben steht, insbesondere das vor dieser Zeit Vorangegangene kann erheblich zur Klärung vieler Fragen nützlich sein.


melden

Was bin ich?

02.11.2011 um 09:28
@emineo

Woher weißt du womit ich mich beschäftigt habe?

Nenne bitte ein Beispiel, welche Funktionen ich nicht in der Bibel wiederfinden kann, aber in einer anderen Schrift.


melden

Was bin ich?

02.11.2011 um 09:34
Lieber @Nasilu , Du hast gefragt wonach man die Wahrheit beurteilen kann, woher soll ich wissen womit Du Dich beschäftigst, da müßte ich in Deinem Profil nachsehen was Du bereits alles geschrieben hast, ich habe Dir nichts unterstellt, allerdings erinnere Dich daran wie unsere Diskussion hier begann: Deine Bemerkung war, Du kannst diesem Schrott keinen Glauben schenken, also nehme ich an, Du hast Dich mit bestimmten Weisheitslehren nicht beschäftigt.
Macht auch nix, ich kenne das AT und NT auch nur ansatzweise.


melden

Was bin ich?

02.11.2011 um 09:36
@emineo

Ach du warst noch sauer.


melden

Was bin ich?

02.11.2011 um 09:39
@Nasilu
:D Neee :D wieso sollt ich sauer sein, hab doch geschrieben....macht nix
wir sind alle auf der Suche.....


Anzeige

melden