Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

17.11.2011 um 11:35
@Madeve
dann liefere mir handfeste beweise für gott, etc...denn diese sachen bilden ja das konstrukt für deine von mir betitelte "scheinwelt".

Anzeige
1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

17.11.2011 um 11:37
Erkenne und dann wirst du erfahren...Gott ist in dir sowie in jedem anderen. Du wirst es erst erfahren wenn du dich dafür öffnest


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

17.11.2011 um 11:38
@Madeve

Du sagst eigentlich nichts weiter als; rede es dir ein!!


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

17.11.2011 um 11:38
Zitat von MadeveMadeve schrieb:Klar soll man weiterleben. Aber dennoch ist es für mich kein schein das ich sagen kann ich weiß wer ich bin
Und wer bist du? @Madeve ;)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

17.11.2011 um 11:39
Ich bin ein Teil Gottes
Und es hat lange gedauert bis ich es verstand


3x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

17.11.2011 um 11:40
Man kann auch ein Kind Gottes sagen...
So, und nun verabschiede ich mich. Muß mein Kind vom Kita abholen...


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

17.11.2011 um 11:41
@Madeve

Das über "Kind Gottes" würde ich gerne mehr hören. Was lässt dich das glauben und wie muss man sich das vorstellen??


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

17.11.2011 um 12:10
@Madeve
Zitat von MadeveMadeve schrieb:Erkenne und dann wirst du erfahren...Gott ist in dir sowie in jedem anderen. Du wirst es erst erfahren wenn du dich dafür öffnest
eben genau. man muss seinen geist erstmals dafür bereit machen, an was zu glauben, um sich besser zu fühlen. das konstrukt steht. aber dieses konstrukt gibt es nur in deinem kopf. um das geht es ja. du kannst ja jetzt nicht sagen, es gibt es wirklich. sonst wäre es ja kein glaube :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

17.11.2011 um 12:23
Eben, der Geist muss offen sein für sowas, dann kannst du Glück an jeder Ecke erfahren.
Ob nun der liebe Gott daran beteiligt ist oder nicht. Für sie ist er das und das ist für sie Bestandteil von Glück.
Erstaunlich wie man sich anmaßt, über das Glück anderer zu urteilen. Passt es nicht ins eigene Weltbild oder deckt sich nicht mit der eigenen Vorstellung ist es natürlich alles hinfällig und gibt es gar nicht.
Tatsache ist, dass sie glücklich und zufrieden ist... weshalb und wieso ist irrelevant.


2x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

17.11.2011 um 12:28
@1st
Zitat von 1st1st schrieb:Eben, der Geist muss offen sein für sowas, dann kannst du Glück an jeder Ecke erfahren.
genau. wenn ich offen für alles bin, dann kann ich mir auch einreden was ich will. das kann dann gott sein, santa claus, pipi langstrumpf egal. ich benutze diese scheinprodukte, um mich besser zu fühlen.

und das ist auch gut so! mei, ich finde es ja super, wenn sie glücklich ist. das habe ich nie bemängelt.

für mich ist wichtig, dass man aber immer noch realistisch bleibt und erkennt, dass es eigene gedankenkonstrukte sind. denn einige meine dann wirklich, es gibt diese sachen! und es gibt sie eben nicht! das passt dann wirklich nicht in mein weltbild!
Zitat von 1st1st schrieb:Tatsache ist, dass sie glücklich und zufrieden ist... weshalb und wieso ist irrelevant.
sobald diese gründe aber einfluss auf andere leben nehmen, wie es die kirche ja gemacht hat, ist es nicht mehr irrelevant. weil es gibt dann einige, die anderen ihren glauben aufzwingen wollen.

ich weiss, jetzt kommt gleich die unterstellung, ich will meinen glauben euch aufzwängen. darum das mal vorweg!


2x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

17.11.2011 um 12:34
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ich weiss, jetzt kommt gleich die unterstellung, ich will meinen glauben euch aufzwängen. darum das mal vorweg!
Nö, alles gut. Schön, dass auch du nur glaubst. ^^

Mich hat man früher auch mit in die Kirche geschleift, hat mir sogar gefallen. Es hat mich aber nicht wirklich beeinflusst... zumindest nicht so, wie du es denken würdest.
Es kommt halt auch auf einen selber drauf an.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

17.11.2011 um 12:40
@1st

diese "glücklich" machen, ist ja auch bei mir so. ich selber sehne mich auch nach so einer wahrheit, ich denke jeder mensch. aber ich bin mir im klaren, dass es wohl nicht so ist. das macht mich dann nicht unglücklicher. ich bin nur realistisch. aber es könnte dennoch sein, wie ich es mir persönlich einrede.

darum ist das bei jedem mensch anders. darum muss das jeder für sich machen.
Zitat von 1st1st schrieb:Mich hat man früher auch mit in die Kirche geschleift, hat mir sogar gefallen. Es hat mich aber nicht wirklich beeinflusst... zumindest nicht so, wie du es denken würdest.
Es kommt halt auch auf einen selber drauf an.
ich musste ja auch in die kirche, etc. das ist halt so. und da geht es uns mit der eintstellung wohl allen gleich. wie haben nicht mehr eine zwanghafte verbundenheit mit der kirche, wie noch unsere grosseltern. anno dazumals war das ganz anders.

darum gibt es heute ja diese eso-leute (glauben ohne kirche). es ist nichts anderes als eine "ersatzreligion". schlussendlich geht es um das gleiche: das leben ist nicht fertig wenn man stirbt. hat man 1:1 übernommen, nur mit anderen, moderen gedankenkonstrukten aufgebaut.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

17.11.2011 um 13:01
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:genau. wenn ich offen für alles bin, dann kann ich mir auch einreden was ich will. das kann dann gott sein, santa claus, pipi langstrumpf egal. ich benutze diese scheinprodukte, um mich besser zu fühlen.

und das ist auch gut so! mei, ich finde es ja super, wenn sie glücklich ist. das habe ich nie bemängelt.

für mich ist wichtig, dass man aber immer noch realistisch bleibt und erkennt, dass es eigene gedankenkonstrukte sind. denn einige meine dann wirklich, es gibt diese sachen! und es gibt sie eben nicht! das passt dann wirklich nicht in mein weltbild!
Du stellst Gott mit Santa Claus und Pipi Langstrumpf gleich? :D
Ich verstehe schon worauf du hinaus willst.. wenn man sich etwas einredet, dann nimmt man es als Wahrheit an. Auf der anderen Seite sagst du, es gibt sie nicht..aber genau das sind DEINE eigenen Gedankenkonstrukte, weil sie DIR nicht ins "realistische" Weltbild passen.
Bei Santa und Pipi versteh ich das, aber Gott hat eine ganz andere Bedeutung.


2x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

17.11.2011 um 13:20
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:dann liefere mir handfeste beweise für gott, etc...
Nur um einer endlosen Diskussion über Beweise hier vorzubeugen, berücksichtige bitte zukünftig Folgendes, wenn du hier von @Madeve oder jemand anderem, für was auch immer, einen Beweis einforderst:

Damit du hinterher nicht kommen und sagen kannst "Nein, das ist kein Beweis!"

Es liegt grundsätzlich bei dir, zu entscheiden und dem Betreffenden VORHER mitzuteilen, welcher Beweis dich zufriedenstellt.

Danke, dass du das zukünftig bedenken wirst.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

17.11.2011 um 13:38
Wer bist du? @oneisenough


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

17.11.2011 um 13:44
@bananengebaeck
Zitat von bananengebaeckbananengebaeck schrieb:Du stellst Gott mit Santa Claus und Pipi Langstrumpf gleich?
es spielt schlussendlich keine rolle, an was man glaubt. darum gibt es ja verschiedene religionen. nicht bei allen glaubt man an gott. also kann man alle diese auch alle gleichstellen, da sie für das glücklichsein verwendet werden.
Zitat von bananengebaeckbananengebaeck schrieb:Auf der anderen Seite sagst du, es gibt sie nicht..aber genau das sind DEINE eigenen Gedankenkonstrukte, weil sie DIR nicht ins "realistische" Weltbild passen.
nein. mein gedankenkonstrukt ist auch, dass es ev. einen gott gibt. darum glaube ich auch daran. nicht wie es aber die kirche macht. auch ich brauche einen sinn im leben.

es kann sich aber niemand zu 100% auf eine seite schlagen, denn dann wäre es kein glaube mehr. darum passt es in kein weltbild, wenn man was glaubt aber dennoch weiss. diese zwei sachen sind nicht gleich zu setzen!
Zitat von bananengebaeckbananengebaeck schrieb:Bei Santa und Pipi versteh ich das, aber Gott hat eine ganz andere Bedeutung.
ist denn dein gott, mächtiger und gütiger, als z.b. der gott einer anderen religion. ist denn jesus besser als mohammed? spielt doch im endeffekt keine rolle, welchen namen, etc man denen angebeteten gibt. wenn beide zu einem glücklichen leben führen, kann man beide gleich stellen. es ist das gleiche gedankenkonstrukt.

@oneisenough

du hast nicht verstanden auf was ich hinaus will. wenn sie nicht glaubt, sondern weiss, dass es gott gibt, kann sie das auch beweisen. da sie aber glaubt, und alles im kopf abspielt, kann sie es gar nicht beweisen. das hätte mir als antwort schon genügt ;). ich weiss auch selber, dass man das nie beweisen kann.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

17.11.2011 um 14:28
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wer bist du? @oneisenough
Auf der Seite 4 dieses Threads habe ich angefangen zu versuchen, es zu umschreiben. Das, was ich tatsächlich bin, ist jedoch nicht mit Worten auszudrücken, da jedes Wort einen Gedanken repräsentiert und ich bin nun mal kein Gedanke. Doch ich werde in weiteren Postings versuchen, es noch deutlicher zu umschreiben.

Versuche es nicht anhand der Worte zu verstehen. Es wird dir nicht gelingen. Die Erkenntnis dessen, wer bzw. was man tatsächlich ist, kann man nicht aus Worten oder Büchern erfahren. Man muss es selbst erfahren. Deswegen versuche ich hier, Anregungen zu geben, selbst darüber nachzudenken. Mehr beabsichtige ich hier nicht.

Ein Beispiel, wie schwer es ist, allein Teilaspekte davon verstehen zu können:

Ich habe hier mehrfach deutlich aufgezeigt, warum der menschliche Körper keinen Anfang haben kann. Ich weiß nicht, ob sich hier jemand über das Ausmaß und der Tragweite dieser Tatsache wirklich im Klaren ist: Dass der Körper nämlich keinen Anfang und kein Ende hat, sondern das er sich in einem ständig anhaltenden Prozess der Umwandlung von Essen befindet. Dieser Prozess hat weder angefangen, noch hört er jemals auf.

Das Essen, welches mein Vater zu sich nahm, hat sich zur Samenzelle umgeformt. Und das Essen, welches meine Mutter zu sich nahm, hat sich zu einer Eizelle umgeformt. Das bedeutet: Die Essenz meines Körpers befand sich bereits in dem Essen. Und später, während der Schwangerschaft, war es auch wieder nur das Essen, welches sich umgeformt hat zu meinen Armen und Beinen, meinem Kopf, meinem Gehirn, meinem Blut, meinen Knochen, etc.

Wie also sollte ich da jemals sagen können, wann genau mein Körper angefangen hat, ein Körper zu sein?

Es ist pure Ignoranz zu sagen, dass der Beginn des menschlichen Körpers bei der Befruchtung in der Gebärmutter angefangen hat. Es ist pure Ignoranz zu behaupten, dass es mich erst bei der Geburt gegeben hat. Und es ist pures Ignorieren der tatsächlich ständig ablaufenden Prozesse, all das zu behaupten, wenn es um wahre Erkenntnis geht.

Der Tragweite dieser fundamentalen Tatsache ist sich kaum jemand bewusst.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

17.11.2011 um 14:43
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist pure Ignoranz zu sagen, dass der Beginn des menschlichen Körpers bei der Befruchtung in der Gebärmutter angefangen hat. Es ist pure Ignoranz zu behaupten, dass es mich erst bei der Geburt gegeben hat. Und es ist pures Ignorieren der tatsächlich ständig ablaufenden Prozesse, all das zu behaupten, wenn es um wahre Erkenntnis geht.
also wenn man realistisch ist, ist man ein ignorant?

also basiert all unsere wissenschaft auf ignoranz oder wie darf ich das sonst noch hoffentlich falsch verstehen?


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

17.11.2011 um 16:12
@snafu
Ich verstehe auch nicht wo von er :@oneisenough hier redet, weil das was er schreibt bin ich mir bewusst das alles eine Wandlung ist. Nur was er ist sagt es trotzdem nicht aus ^^


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

17.11.2011 um 17:02
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:also wenn man realistisch ist, ist man ein ignorant?
Anders herum: Nur wer realistisch ist, wird diese Tatsachen nicht ignorieren.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:also basiert all unsere wissenschaft auf ignoranz oder wie darf ich das sonst noch hoffentlich falsch verstehen?
Ich sprach mit meinem Posting nicht all die Wissenschaft an, sondern vielmehr unter anderem auch dich.

Mich interessiert: Kannst du mir bitte sagen, was die Tatsache für dich bedeutet, nicht zu wissen, wann genau dein Körper angefangen hat, ein Körper zu sein?

Ist es dir egal, Hauptsache du hast einen Körper? Oder denkst du überhaupt nicht darüber nach? Oder denkst du, irgendwann werden andere schlaue Leute es schon genau herausbekommen, wann ein Körper tatsächlich anfängt, ein Körper zu sein? Was bedeutet es für dich?


Anzeige

2x zitiertmelden