Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 21:42
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich würde mich darüber freuen, wenn mir hier jemand etwas Beliebiges, allerdings etwas ganz Konkretes, aus dem Individualbewusstsein nennt, und anschließend etwas Beliebiges, jedoch ebenfalls etwas ganz Konkretes, aus dem Kollektivbewusstsein.
.....soweit ich mich an den Psychologieuntericht erinnere, ist das Individualbewusstsein jenes, welches sich aus Ich-Ego und Selbstbewusstsein zusammensetzt, Kollektivbewusstsein ist jenes, welches an die reginonale - globale Geschichte und Entwicklung gebunden ist, worin dann natürlich auch das jeweilige Individualbewusstsein eingebunden ist, weil eine gemeinsame Geschichte und Chronik existiert.

Anzeige
melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 21:45
@Kayla

Danke für deinen Beitrag. Aber ich fragte nicht, WAS das Kollektivbewusstsein ist, oder wofür es gut ist, oder welche Bedeutung es hat.

Aber trotzdem nochmals Danke für deinen Versuch. :)


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 21:48
nehmen wir doch einfach den ameisenhaufen als kollektivbewusstsein, ginge das @oneisenough


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 21:53
@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:nehmen wir doch einfach den ameisenhaufen als kollektivbewusstsein, ginge das@oneisenough
Ich kann dir nicht sagen, ob das ginge, da ich keine Ahnung habe, was sich in diesem Kollektivbewusstsein überhaupt befinden könnte.

Genau deswegen möchte ich ja gerne, dass mir jemand etwas ganz Konkretes aus diesem Kollektivbewusstsein mitteilt. Eines ist jedoch sicher, es kann unmöglich etwas aus dem "normalen" Bewusstsein sein.

Deswegen frage ich hier ja ganz besonders die Bewusstseins-Experten, die von einem solchen Kollektivbewusstsein reden. Denn wer, wenn nicht die Experten sollten wissen, was sich darin befindet und in der Lage sein, etwas ganz Konkretes daraus zu nennen.

Aber ich bin geduldig, und warte ab... :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 21:53
@oneisenough
oh, clever holmes


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 21:54
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Danke für deinen Beitrag. Aber ich fragte nicht, WAS das Kollektivbewusstsein ist, oder wofür es gut ist, oder welche Bedeutung es hat.
.......willst Du konkrete Einzelheiten ? Naja, es gibt individuelle Gefühle, Vorstellungen und Erfahrungen und es gibt kollektive Gefühle, Vorstellungen und Erfahrungen.Ein kollektives Gefühle erlebt man z.B. bei der Fussball-WM und dergleichen, kollektive Erfahrungen sind Kriege oder andere Katastrophen. Kollektive Vorstellungen findet man in Moderichtung und Kunstrichtung. Letztere sind unterschiedlich ausgeprägt auch im individuellen Bewusstsein zu finden. Wenn Du noch eine andere Definition willst, dann drücke Dich bitte genauer aus. Danke.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 21:55
@oneisenough
der zweite weltkrieg hat sich für einige nationen ins kollektivbewusstsein geprägt, für andere wiederum nicht.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 21:58
Muss man das wissen wenn man erleuchtet ist um zu wissen was man ist? Könnte im Kollektivbewusstsein das an Erfahrungen und den damit Verbundenen Erinnerungen enthalten sein wie zB. Das dritte reich oder hexenverbrennungen und aus diesem koekkktivbewusstsein diese erinnerungen kommen?
aus dem indiviuellem bewusstsein könnten doch die erinnerungen kommen die jeder mensch individuell erlebt und dann in ihm gespeichert sind zb. kann ich mich an das erinnern was ich ungeähr mit drei jahren erlebte. da verliess mich meine mutter und ging einfach von mir weg. sie dann nicht mehr da. diese erinnerung ist in mir unvergesslich haften geblieben sie war es auch der ich vergeben habe da ihr fortgang mit meinem vater zusammenhing der sie stark unterdrückte. aus ansgt vor ihm liess sie mich zurück, da er ihr drohte. ich bekam das alles mit auch was mein vater ihr sagte. ich habe dann nichts mehr von ihr gehört. die erinnerung kam jetzt zurück. ich hatte das vollkommen vergessen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:03
@Marle
Zitat von MarleMarle schrieb:Muss man das wissen wenn man erleuchtet ist um zu wissen was man ist?
.....sonst wäre man ja nicht erleuchtet.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:03
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ein kollektives Gefühle erlebt man z.B. bei der Fussball-WM und dergleichen
Das ist mir jetzt peinlich. Ich war zwar auch schon als Zuschauer im Station bei einem Fussballspiel. Doch alles, was ich dort an Gefühlen erlebt hatte, sowohl Freude beim Tor wie auch Enttäuschung beim Gegentor, waren meine eigenen, ganz persönlichen Gefühle. Von einem kollektiven Gefühl habe ich noch nie etwas bemerkt.

Ich habe keine Ahnung, wie mein Nachbar es erlebte, oder die auf der Gegentribüne. Alles, was ich erlebt habe, waren meine eigenen Gefühle.

Vielleicht bin ich ja nicht gesund, weil ich keine kollektiven Gefühle erleben kann.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:08
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das ist mir jetzt peinlich. Ich war zwar auch schon als Zuschauer im Station bei einem Fussballspiel. Doch alles, was ich dort an Gefühlen erlebt hatte, sowohl Freude beim Tor wie auch Enttäuschung beim Gegentor, waren meine eigenen, ganz persönlichen Gefühle. Von einem kollektiven Gefühl habe ich noch nie etwas bemerkt.
......ich rede von der gemeinsamen Begeisterung wenn das eigene Land ein Tor geschossen hat oder überhaupt gewonnen hat. Stell dich doch nicht absichtlich dumm bitte. Oder hast Du Dich noch nie mit dem Kollektiv darüber gefreut ? Wenn alle gemeinsam von ihren Sitzen hochschießen und sich wie irre freuen, das sind kollektive Gefühle, wenn Du sie nicht hast, dann ist dies Dein Problem.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:10
@oneisenough
ich hab, wie du vielleicht schon gelesen hast, von einem albatros mal geträumt, obwohl ich zuvor noch nie einen gesehen hab (soweit ich mich erinnern kann).

woher kam dieses bild des albatrosses? vielleicht kommen wir so weiter.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:12
@oneisenough
Hm, Gefühle erleben hat nichts mit Gesundheit zu tun. Jeder erlebt seine körperlich gesteuerten Gefühle individuell..
Wenn sie im Club Stadion schreien und hochspringen, und du springst mit, dann fühlst du das menschliche Glücksgefühl

Doch dann gibts eben die Gefühle auf Seelenebene...die kannst du über 1000 km spüren.
Hm. Da sind die irdischen Glücksgefühle doch Hasenwildschäden auf der Landstraße.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:15
@oneisenough
Kollektivbewusstsein (frz. conscience collective ou commune) ist ein soziologischer Begriff der Durkheim-Schule für die geistigen Eigenschaften und Werte einer Gesellschaft, die sich u. a. in Systemen wie Moral, Recht, Gewohnheiten, Sprache, Gewissen, Wissen äußern. Es ist die „Gesamtheit der Glaubensvorstellungen und Gefühle, die allen Mitgliedern derselben Gesellschaft gemeinsam sind“.[4] Allgemein ist auch die Rede von Volksseele, Kollektivseele, kollektiver Mentalität, Gruppenseele und anderen Gesamtheiten geistiger Eigenschaften eines sozialen Gebildes. Das Kollektivbewusstsein bringt die „Objektivität des sozialen Geschehens“ gegenüber den individuellen Motivationen der Menschen zum Ausdruck.[5] Die genannten, dem Kulturmenschen geläufigen geistigen Eigenschaften wurden in ähnlicher Weise auch von Lucien Lévy-Bruhl beschrieben, der sie mit den „mystischen Kollektivvorstellungen“ (représentations collectives) der Primitiven verglich, vgl. a. → participation mystique.[6]

Nach Alfred Vierkandt bilden die Angelegenheiten einer sozialen Gruppe die kollektiven Bewusstseinsinhalte, die das kollektive Subjekt in Form des „Wir“ gegenüber dem individuellen „Ich“ formuliert.


melden
Pina ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:17
Es gibt keine eigenen Gefühle, alle Gefühle stammen aus dem Kollektivbewusstsein und werden der Bewusstseinsebene entsprechend individuell abgerufen. Das Kollektivbewusstsein ist die Summe allen Erlebens und allen Erfahrens auf der Erde. Nur das abrufen ist individuell. So kommt individuelles Erleben zustande. Das heißt das alles schon einmal erlebt wurde. Das erneute Erleben auf der Erde lässt das individuelle Bewusstsein jedoch höher steigen, wenn sich anders entschieden wird wie es der derzeitigen Bewusstseinsebene entspricht.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:19
@Kayla
Wobei die aber einer Vorgabe folgen. Einer Matrix, mit der sich die Masse indentifizieren muss, nicht kann.
Wie die abendländische Kultur den Geboten und ihren Gesetzen dazu.
Und den Folgen, die heute dazu ausgeartet sind und in Perfektion feingearbeitet werden.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:20
@Pina
Zitat von PinaPina schrieb:Es gibt keine eigenen Gefühle, alle Gefühle stammen
.........es gibt unterschiedliche individuelle Gefühle, das ist Fakt.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:20
@Pina
Nein, da musst du unterscheiden.
Es gibt immer individuelle Gefühle, keine kollektiven.
Nie.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:22
@suspect.1
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb: Wobei die aber einer Vorgabe folgen. Einer Matrix, mit der sich die Masse indentifizieren muss, nicht kann.
Wie die abendländische Kultur den Geboten und ihren Gesetzen dazu.
da ist was dran. das kann man auch als anerzogen oder konditionierung sehen, also ganz soziologisch und sogar biologisch betrachten. wo ist aber der seelische aspekt des kollektivbewusstseins?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:23
@suspect.1
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:keine kollektiven.
Nie.
..... gemeinsame gleichgerichtete Begeisterung für eine Sache oder Situation ist ein kollektives Gefühl, wenn es auch unterschiedliche Färbungen dabei gibt.


Anzeige

melden