Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

26.12.2011 um 22:16
@oneisenough
ziemlich, aber sicher?

Anzeige
melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

26.12.2011 um 22:18
@tenet

Ich bin erst wieder bereit mit dir zu diskutieren, wenn du meine Frage aufgreifst und wir sie ein- für allemal geklärt haben, wenn du magst.

Anschließend bin ich gerne bereit, dir deine Frage zu beantworten.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

26.12.2011 um 22:21
dann versuchen wir es halt zu einem späteren zeitpunkt noch einmal.

dir einen schönen abend und auch @ElisabethM.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 00:16
@oneisenough
Wenn die komplette Aufmerksamkeit weg fällt, sich also auf nichts mehr richtet, dann befinde ich mich im Tiefschlaf bzw. dem Nicht-Sein. Da dann nichts mehr zu bemerken vorhanden ist?

Kann das sein?


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 14:03
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:was du von dir wüßtest, würdest du keine Aufmerksamkeit ausüben?
wenn ich keine aufmerksamkeit hätte, wäre ich entweder im tiefschlaf (einen tiefen schlaf ohne jeglichen traum) oder gäbe es mich nicht. ansonten setzt meine "anwesenheit" und existenz aufmerksamkeit voraus.


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 14:25
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wenn die komplette Aufmerksamkeit weg fällt, sich also auf nichts mehr richtet, dann befinde ich mich im Tiefschlaf bzw. dem Nicht-Sein. Da dann nichts mehr zu bemerken vorhanden ist?

Kann das sein?
Es ist nicht möglich, dass Aufmerksamkeit komplett wegfällt. Anders gesagt: Es ist nicht möglich, keine Aufmerksamkeit auszuüben. Warum nicht?

Um sagen zu können "Ich übe keine Aufmerksamkeit aus" bedarf es eines Zeugen, der einen solchen für sich geltenden Zustand bemerkt, und das ist nun mal schlichtweg unmöglich. Das heißt: Man kann weder für sich selbst sagen, dass man keine Aufmerksamkeit mehr ausübt, und schon gar nicht für jemand anderen.

Aufmerksamkeit ist nicht reduziert auf das Bemerken von sinnlichen Erfahrungen oder das Durchführen von Denkprozessen.

Tiefschlaf beispielsweise ist das Ausüben von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität, welches ein Ergebnis hervorbringt, das wir Tiefschlaf nennen. Ohne jegliche Aufmerksamkeit würden wir uns nicht im Tiefschlaf befinden können.


@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:wenn ich keine aufmerksamkeit hätte, wäre ich entweder im tiefschlaf (einen tiefen schlaf ohne jeglichen traum) oder gäbe es mich nicht. ansonten setzt meine "anwesenheit" und existenz aufmerksamkeit voraus.
Beinahe korrekt, das heißt: Sobald du keine Aufmerksamkeit mehr voraussetzt, gibt es auch kein entweder/oder mehr. Aber das ist nur eine spekulative Überlegung zu Unterhaltungszwecken :) , da es prinzipiell nicht möglich ist, keine Aufmerksamkeit mehr auszuüben.


2x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 14:29
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Tiefschlaf beispielsweise ist das Ausüben von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität,
daran hab ich auch gedacht. selbst das aufrechterhalten vom kreislauf (organen) setzt ein minimum an aufmerksamkeit voraus, denk ich mal. außer man unterteilt in verschiedenen aufmerksamkeitsquellen. so wie out-of-body-experiencer, welche ihre aufmerksamkeit außerhalb ihres körpers richten, womöglich sogar ins nebenzimmer ihre verwandten beobachten, während der körper noch funktioniert. welche aufmerksamkeit hält in diesem falle die körperfunktion aufrecht?


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 14:37
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Beinahe korrekt, das heißt: Sobald du keine Aufmerksamkeit mehr voraussetzt, gibt es auch kein entweder/oder mehr. Aber das ist nur eine spekulative Überlegung zu Unterhaltungszwecken :) ,
Nein, das ist das ultimative innere Ziel. entweder/oder aufzulösen. ....spekulative Überlegung zu Unterhaltungszwecken .....lol, sorry :D @oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:da es prinzipiell nicht möglich ist, keine Aufmerksamkeit mehr auszuüben.
genau das ist die Kunst. Der Stein der Weisen. ;)


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 14:44
@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:welche aufmerksamkeit hält in diesem falle die körperfunktion aufrecht?
Diese Aufmerksamkeit hat eine Bezeichnung, ich nenne sie "du". Du nennst sie "Ich bin". :)

Wer außer dir könnte deine Körperfunktionen aufrecht erhalten? Dein Körper ist der konzipierte, manifestierte, kommunikative Ausdruck dessen, wofür du dich hälst.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 14:50
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Nein, das ist das ultimative innere Ziel. entweder/oder aufzulösen. ....spekulative Überlegung zu Unterhaltungszwecken .....lol, sorry
Enjoy the show of consciousness ! :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 14:59
@suspect.1
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb: Nein, Erleuchtung selbst kommt von Innen und wird einem gegeben, nicht beschafft.
na ja wenn man das so sehen will, kann man auch behaupten, ALLES kommt von innen und ALLES geschieht innen. Aber wenn wir bei einem normalen Gespräch bleiben wollen, dann würde ich auf jeden fall sagen, dass es ein wechselspiel ist, zwischen außen und innen. und auch eine sache der erfahrung und des erlebnisreichtums im leben. ohne das "außen" und ohne die geschehnisse im außen und im leben, gäbe es keinen vergleichswert, keinen bezugspunkt und damit kein wachstum. deshalb gibt es ja auch die zeit bzw. das zeitgefühl, um das besser zu ordnen. in wirklichkeit wächst und wandelt sich unser bewusstsein immer im JETZT.

und was ist schon erleuchtung? hierzu möchte ich mal was deutliches sagen:

jeder schwerstarbeiter, der morgens aufsteht und seinen 8-stunden-tag ohne kommentar hinter sich bringt, könnte eventuell erleuchteter sein als so manch selbsternannte möchtegern-spritituelle hier in diesem forum oder anderswo, der einfach ein mitteilungs- und geltungsbedürfnis hat. denn es taucht an "jeder ecke" (zeitungen, bücher, internet, foren, kirchen, gemeinden) mittlerweile schon ein spiritueller auf, der die leut einfach neurotisch zulabert und belehren will. und jegliches aggressive belehren ist nichts weiter als machtausübung. damit beraubt er sie um ihre eigene persönlichkeit, freiheit, und eigene wichtige lebens- und erkenntnisschritte. er hindert sie an ihrer entfaltung und unterdrückt sie. und das alles im namen der "liebe". ein schamloses vorgehen ist das.

das wollte ich noch mal klar und deutlich sagen.


2x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 15:06
@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:jeder schwerstarbeiter, der morgens aufsteht und seinen 8-stunden-tag ohne kommentar hinter sich bringt, könnte eventuell erleuchteter sein als so manch selbsternannte möchtegern-spritituelle hier in diesem forum oder anderswo, der einfach ein mitteilungs- und geltungsbedürfnis hat. denn es taucht an "jeder ecke" (zeitungen, bücher, internet, foren, kirchen, gemeinden) mittlerweile schon ein spiritueller auf, der die leut einfach neurotisch zulabert und belehren will. und jegliches aggressive belehren ist nichts weiter als machtausübung. damit beraubt er sie um ihre eigene persönlichkeit, freiheit, und eigene wichtige lebens- und erkenntnisschritte. er hindert sie an ihrer entfaltung und unterdrückt sie. und das alles im namen der "liebe". ein schamloses vorgehen ist das.
Du hast hier meine vollste Zustimmung!

Noch schlimmer und gefährlicher halte ich jene, die für eine angebliche Erleuchtung Geld verlangen.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 16:27
Naja, der Diskussionsleiter denkt ja, dass meine Beiträge überflüssig sind, auch nur, weil er mich nicht kennt...:)
Durchaus bin ich auf deiner Seite @oneisenough
Zitat von tenettenet schrieb:oh ja, diese meinung teile ich durchaus mit dir. eine seele erhält nur das was sie tragen kann und zu was sie berufen ist. zum zeitpunkt wenn sie als werkzeug dient erhält sie die werkzeuge die nötig sind um ihre bestimmung im sinne gottes zu tätigen.

warum soll sich auch eine seele unnötig mit wissen und fähigkeiten belasten wenn nur teile davon
benötigt werden.
Ja, so ungefähr ist es, aber im Grunde doch ganz anders...die Seelen sind je nach Alter und Reinkarnation so weit, dass sie ihre Aufgaben erledigen...hm, hat aber mit Erleuchtung selbst nichts zu tun, denn Erleuchtung ist nur die Verbindung über die Seele zum kosmischen Wissen, nicht zu Gott, Gott selbst ist für die Erdinkarnierten Seelen unerreichbar, solange sie inkarnieren.
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:na ja wenn man das so sehen will, kann man auch behaupten, ALLES kommt von innen und ALLES geschieht
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:jeder schwerstarbeiter, der mor....
Genau das, was die Bevölkerung und diejenigen, die auf Erleuchtung warten, hören wollen...ohne Argwohn jetzt dir gegenüber.
Ich hab net behauptet, ALLES kommt von innen und ALLES was geschieht. Liegt mir fern.

Wie ich sagte, oft wird Erleuchtung durch bestimmte Erlebnisse freigeschaltet, zudem sind diejenigen, die Zugang zu anderem Fühlen oder Sehen haben, ihr Leben lang schon darauf vorbereitet. Sie spüren das von jeher, dass etwas anderes da ist, sonst hätten sie nie einen Zugang bzw. eine Affinität und Zug, das etwas anders ist.

Ich hoffe, das wird jetzt nicht wieder falsch verstanden. ich meine damit nicht die Geldsäcke, die ihre Zeit damit verschwenden, irgendwelchen Mist unter die Leute zu bringen und Verwirrung zu stiften, andere zu verführen und sich wieder nur an denen zu bereichern..
Erleuchtung ist eigentlich der Gegensatz zum Kapital-Leben...man erfährt die Grundwerte des Seins, den Grund für das Dasein, für die Inkarnation der Seelen, für ihr Verhalten und das einhergehende Verhalten der Menschen. Es gibt auch noch die Erdverbundenen Menschen, die sind mit dem Wissen um die Erde vertraut, jedoch nicht mit dem Sternenwissen.

So und ich laß einen Gruß mit hoher Schwingung zurück.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 19:34
@suspect.1

Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Wissen um die Erde,
und dem Sternenwissen? -Verstehs nicht ganz.

lG


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 19:40
@introllerant
Ei, da hab ich schon einen Kampf um das Wissen um den Namen, den du gewählt hast.
Der Unterschied ist existent und teilt auf in die jenigen, die für den Bodentrupp hier sind, die die Menschen leiten und diejenigen, die ein Sternenwissen haben.
Welche, die heilen können und welche, die leiten können.
Wobei die mit dem Heilen noch immer meinen, weil sie es nicht wissen können, dass sie das Sternenwissen haben...das sind die, die suchen.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 20:43
Ich lese hier in einigen Threads immer mal wieder etwas von Individualbewusstsein und Kollektivbewusstsein. Ich denke, es passt thematisch auch ganz besonders in diesen Thread.

Und deswegen habe ich eine Bitte:

Ich würde mich darüber freuen, wenn mir hier jemand etwas Beliebiges, allerdings etwas ganz Konkretes, aus dem Individualbewusstsein nennt, und anschließend etwas Beliebiges, jedoch ebenfalls etwas ganz Konkretes, aus dem Kollektivbewusstsein.

An einer Erklärung darüber, was beide sind, habe ich kein Interesse. Ich interessiere mich allein für jeweils ein konkretes Beispiel für etwas, was sich im Individual- und im Kollektivbewusstsein befindet.

Etwas Beliebiges aus dem Individualbewusstsein zu nennen, vielleicht eine bestimmte Erinnerung an etwas, dürfte niemandem schwer fallen. Ich bin da nicht besonders wählerisch.

Und ganz besonders interessant fände ich es, wenn mir jemand etwas Konkretes aus dem Kollektivbewusstsein mitteilt, was auch immer.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 21:19
@oneisenough
11077020772KPy78
kollektiv bewusstsein


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 21:28
@Malthael

Danke für das hübsche Foto. Aber ich fragte nach etwas Konkretem und keinem Schaubild.

Ein Beispiel für etwas Konkretes aus deinem Bewusstsein wäre zum Beispiel das Schildern einer Kindheitserinnerung.

Verstehst du nun, was ich meine, wenn ich sage, ich möchte gerne etwas ganz Konkretes aus dem Kollektivbewusstsein genannt bekommen?


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 21:34
@oneisenough

mir fällt jetzt kein konkretes beispiel aus dem kollektivbewusstsein ein


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 21:37
@konstantin
Weisst du denn was das kollektivbewusstsein ist? kann es jemand erklären?


Anzeige

melden