Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:23
@Kayla

Ich habe den Eindruck, dass wir aneinander vorbeirreden :) obwohl ich nicht denke, dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe, bei dem, worum ich hier gebeten habe.

Ich interessiere mich nicht für Gefühle, die eine ähnliche Wirkung bei vielen anderen Menschen hervorrufen. Wenn man das "kollektive Gefühle" nennt, dann ist das lediglich ein Sammelbegriff. Und ja, natürlich kenne auch ich diese gemeinsame Euphorie, die gemeinsame Freude, die in einer Gruppe Gleichgesinnter eher noch stärker empfunden wird, als würde ich allein im Wohnzimmer sitzen, und mir ein Fussballspiel im Fernsehen anschauen.

Ich rede hier aber nicht über Gefühle oder irgendwelche Gemeinsamkeiten (!)

Ich las in verschiedenen Threads, dass es Leute gibt, die von einem Kollektivbewusstsein sprechen, in das man sogar "aufsteigen" kann, wie sie schrieben. Keine Ahnung womit, vielleicht mit einer Leiter, oder einem Sprungbrett, oder einer Rakete? Ich weiß es nicht, wie diese Leute in dieses Kollektivbewusstsein aufzusteigen versuchen.

Ich beabsichtige keinesfalls irgendwo aufsteigen.

Es ist auch erstaunlich zu bemerken, dass hier niemand versteht, wenn ich sage: "Nenne mir bitte etwas ganz Konkretes aus diesem Kollektivbewusstsein". Das ist erstaunlich.

Denn hätte sie gefragt: Nenne mir bitte etwas ganz Konkretes aus deinem Bewusstsein, etwas aus deiner Jugendzeit, aber hallo, dann käme sofort ein konkreter Inhalt nach dem anderen.

Deswegen warte ich weiter, bis mir jemand NICHTS aus seinem Bewusstsein mitteilt, sondern stattdessen etwas ganz Konkretes aus diesem Kollektivbewusstsein.

:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:26
@oneisenough
Nenne mir bitte etwas ganz Konkretes aus deiner Jugendzeit, aber hallo, dann käme sofort ein konkreter Inhalt nach dem anderen
ja, das war ne gute idee von dir und verdeutlicht, dass wir da ins stocken kommen. in wirklichkeit wissen wir es nicht genau.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:27
@Kayla
@konstantin
Ich unterscheide innerhalb der Menschheit und deren Fähigkeiten.
Ich unterscheide innerhalb der Fähigkeiten, die den Individuen gegeben sind. Den Erdverbundenen, den Sternenverbundenen....
Naja, da muss ich über die Gebetsmühlen schon langsam selber lachen. Hm, wir werden wohl in naher Zukunft schon selber sehen, was unterscheidet.
Ist schon das gekommen, von den Affen, die sich über zwei Inseln ein Kollektiv Bewusstsein geschaffen haben?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:27
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Kollektivbewusstsein sprechen, in das man sogar "aufsteigen" kann, wie sie schrieben.
.......ach so, damit ist eine Gruppendynamik bei Sekten gemeint, welche glauben gleich in den Himmel aufzusteigen, (geistig, manchmal auch durch kollektiven Selbstmorde, wie die Moon-Sekte) z.B. ,wenn sie nur machen, was ihnen ihr Guru sagt.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:28
@oneisenough
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb: Ist schon das gekommen, von den Affen, die sich über zwei Inseln ein Kollektiv Bewusstsein geschaffen haben?
meinst du das beispiel von rupert sheldrake? falls ja, wissen wir aber nicht 100% ob das auch so war, wie er glaubt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:29
@suspect.1
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Ist schon das gekommen, von den Affen, die sich über zwei Inseln ein Kollektiv Bewusstsein geschaffen haben?
....das ist das kollektive Unbewusste, das ist wieder eine andere Geschichte.


melden
Pina ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:31
@oneisenough

Es ist alles Kollektivbewusstsein. In ihm ist alles was je auf dieser Erde geschehen ist. Dahin kann nicht aufgestiegen werden. Aufgestiegen wird nur im indiviuellem Bewusstsein auf dualer Ebene um auf die Non-Duale Ebene zu kommen. Dann geht es nach Hause zu sich Selbst zurück und man muss nicht wiedergeboren werden. Mit Aufstieg hat das Kollektivbewusstsein nichts zu tun. Nur mit dem Karma das in ihm gespeichert wird. So sehe ich das.

LG Pina


3x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:32
Jedenfalls, wenn 40 000 im Stadion aufspringen, wenn das erlösende Tor fällt, dann sind das 40 000 einzelne Bewußtseinsgefühle in dem Moment, kein einziges kollektiv, die Bewegung ist kollektiv, nicht das Gefühl.
Naja.
Das kollektiv unbewußte findet natürlich in der Bewegung bewußt statt.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:33
@Pina
Zitat von PinaPina schrieb: Es ist alles Kollektivbewusstsein. In ihm ist alles was je auf dieser Erde geschehen ist. Dahin kann nicht aufgestiegen werden. Aufgestiegen wird nur im indiviuellem Bewusstsein auf dualer Ebene um auf die Non-Duale Ebene zu kommen. Dann geht es nach Hause zu sich Selbst zurück und man muss nicht wiedergeboren werden. Mit Aufstieg hat das Kollektivbewusstsein nichts zu tun. Nur mit dem Karma das in ihm gespeichert wird. So sehe ich das.
das hast du schön gesagt


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:33
@Pina
Von wegen. Auf der Erde ist es Individualbewußtsein, denn sonst ist nichts zum Lernen da für die Seelen.
Kollektiv ist angemahnt in der oberen Ebene, wo es auch grundsätzlich nicht so ist.


melden
Pina ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:35
@suspect.1

wenn es für dich so ist, ist es ok für mich. So hat jeder seine Sichtweisen.

LG Pina


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:36
@Pina
Ich weiß schon...:) Will dir aber auch nicht zu nahe treten..
Das hab ich anders gesehen. Sicher...:)


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:37
@Pina
Zitat von PinaPina schrieb:Aufgestiegen wird nur im indiviuellem Bewusstsein auf dualer Ebene um auf die Non-Duale Ebene zu kommen
Bringe mir bitte einen Aufgestiegenen. Ich möchte mich gerne mit ihm unterhalten.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:38
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Bringe mir bitte einen Aufgestiegenen. Ich möchte mich gerne mit ihm unterhalten.
ob wir nun aufsteigen oder nicht, nach hause kehren oder nicht, irgendwohin geht aber die reise, findest du nicht?


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:42
@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:ob wir nun aufsteigen oder nicht, nach hause kehren oder nicht, irgendwohin geht aber die reise, findest du nicht?
Auf einer Reise, wohin sie auch immer gehen mag, wirst du nur das finden, was du nicht bist. Du bist bereits das, was du suchst.


3x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:43
Hm, @Pina
hm. du kommst?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:43
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du bist bereits das, was du suchst.
.....das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, ob das stimmt? Ich denke, wir wollen alle eher wissen warum und wozu wir hier sind.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:46
@Kayla

Das hast du vielleicht hier in diesem Thread gelesen. Ich habe es auch erklärt, warum es so ist. Jeder, der mag, kann es nachlesen. :)


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:46
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Du bist bereits das, was du suchst.
ich suche fülle (ok, das bin ich), ich suche wohlstand, was jetzt?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.12.2011 um 22:48
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das hast du vielleicht hier in diesem Thread gelesen. Ich habe es auch erklärt, warum es so ist. Jeder, der mag, kann es nachlesen. :)
......und woher weißt Du das so genau ?


Anzeige

1x zitiertmelden