Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ich, Wahrnehmung, Selbst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

30.12.2011 um 16:13
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Wie kann man denn bezeugen ohne vorher zu beobachten?
Beobachten ist bezeugen.

Anzeige
melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

30.12.2011 um 16:14
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Nach meiner Auffassung ist ja die Umwelt, die wir wahrnehmen, eine Auskehrung dessen, was in uns ist, so daß ich mich nie getrennt von meiner Umwelt betrachten kann. Ich projiziere mich in die Welt, ins Außen, so daß ich mich in allem, was ich wahrnehme, selbst wahrnehme.
Der projizierte Film ist nicht der Regisseur. Du wirst den Regisseur in dem projizierten Film genannt "Welt" deswegen niemals bemerken können, weil er in der ersten Reihe sitzt und von dort aus der Projektion zuschaut und sie am Laufen hält.

Es soll Leute geben, die behaupten, dass die Schauspieler in dem Film von der Leinwand aus den einzigen Zuschauer unten im Kinosessel erkennen können.


melden

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

30.12.2011 um 16:54
Hare Krishna
Lieber @oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alles, was du in deinen Beiträgen beschreibst, die Seele, die Überseele, das Bewusstsein, das Über-Bewusstsein, - sag mir bitte, wie könnte es das alles geben, gäbe es keine Aufmerksamkeit, um es bemerken zu können?

Und was wäre Gottes eigenes selbst, das, wie du sagst, im Sanskrit das Kshirodakashy Vishnu genannt wird, - was wäre Gott, ohne die Fähigkeit Aufmerksamkeit ausüben zu können?
-------------------------

Gott dem Urersten Ursprung entgeht nichts - absolut nichts - darum ist er als unantastbar über all gegenwärtig.

Er ist der aufmerksamste überhaupt.
Er ist, wenn man es so will der Samen Spender - mit der grösst möglichen Aufmerksamkeit.Weder Gott oder die Seelen sind geboren, sondern sind Ursprung - also ewig - wissend - glückselig und transzendente Form habend.Im Sanskrit Sat - Cit - Ananda - Vigraha.

Für Gott dem urersten und allen seinen Expansionen gibt es die Fähigkeit Aufmerksamkeit nicht - sie sind es selbst die personifizierte - auf - merk - sam - keit. Alle Avataras Gottes sind das - während - seine Fragmente die Seelen - wenn sie in der materiellen Welt einsteigen nicht immer aufmerksam genug sind. Nicht immer auf den Samen spendenden aufmerksam sind.Sondern meisten immer nur den Sinnen ihres materiellen Körpers volle auf - merk - sam - keit schenken.

Wenn die Seelen Gottes kleine Fragmente sind haben sie auch alle Aspekte Gottes in kleinerem Maße zur Verfügung. Im Universum sind dann diese Aspekte hierarchisch nach göttlichem oder materiellen Bewusstsein individuell angeordnet. Niemand kann auf etwas aufmerksam sein was es für ihn oder sie nicht gibt. Erst wenn das was es für sie nicht gibt realistisch wird werden sie auch aufmerksam. So ist für Gott selbst alles real - während für uns Seelen nicht immer alles real erscheint, von daher richten wir unsere Aufmerksamkeit auch nicht immer auf das was uns nicht real also "jetzt" erscheint..

Wenn man das weiß kann man die Menschheit leicht manipulieren. Wie wir ja in heutiger Zeit besonders leicht sehen können.

hari Bol
liebe Grüße
Bhakta Ulrich


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

30.12.2011 um 17:02
@Amiraji

Hallo galaktische Amiraji :)
Zitat von AmirajiAmiraji schrieb:selbst wenn ich als Aufmerksamkeit/Seele mich
selbst ins materielle Leben katapultiere...., also
die Absicht habe, einen Körper anzunehmen,
woher kommt diese Absicht, wenn die Seele
doch schon erkannt hat, dass sie keinen Körper
braucht?(Kann sie das, wenn sie nicht intelligent ist,
daran knacke ich sehr....)
Diese Absicht ist nur eine andere Bezeichnung für das fundamental zugrunde liegende Kommunikationsverlangen. Aufmerksamkeit ist immer kommunikativ. Diesem Verlangen folgt jedes Lebewesen in irgendeiner Art und Weise. Man kann sagen, dieses Verlangen ist das eigentlich Lebendige in jedem Lebewesen, denn es gibt kein Lebewesen, welches nicht kommuniziert.

Zur Umsetzung dieses Kommunikationsverlangens benutzt du deswegen einen materiellen Körper, weil das jemand so gewollt hat. Das Wissen darüber ist in deinem Unterbewusstsein blockiert. Es gibt Lebewesen, die keine Materie für Kommunikationszwecke mehr benutzen. Das materielle Universum ist nur für solche Lebewesen, die Materie benötigen. Sterne und Planeten sind das, was ich als Seelen-Entwicklungssysteme bezeichne, das heißt, es gibt sie nur für alle jene Formen von Aufmerksamkeit, die noch die Materie für Kommunikationszwecke benutzen und lernen sollen, damit umzugehen, wie beispielsweise wir Menschen, Tiere, Pflanzen und Ähnliches. Alle anderen spielen bereits mit den Erwachsenen.
Zitat von AmirajiAmiraji schrieb:Kann ich denn als Aufmerksamkeit/Seele mich
dem Leben (ins Materielle) weigern
Nicht ohne fremde Hilfe. Die Intensität des Aufmerksamkeitsausübens ist bei der Erscheinungsform "Mensch" nicht derart ausgeprägt, dass er beliebig auf die Materie verzichten kann, um zu kommunizieren.
Zitat von AmirajiAmiraji schrieb:Was für einen Nutzen hat es, mich einen Schritt
zuvor oder dahinter zu beobachten, was nutzt
es zu wissen, dass ich das Objekt bin, der Beobachter,
das Bühnenbild,der Regisseur.
Du könntest auf die Idee kommen, damit aufzuhören, nach einem Nutzen zu fragen, und stattdessen etwas tun, was du für sinnvoll hälst und was dich zufriedenstellt.
Zitat von AmirajiAmiraji schrieb:wie soll ich verstehen, dass ich nachts das Firmament
sehe, als Erinnerung von vielen gelebten Seins-Ich's,

wann habe ich es wo zum ersten Mal erblickt?
Das ist der einzige Fall, bei dem es kein erstes Mal gibt. Denn es gab dich schon immer. Doch als Mensch kannst du nur das bemerken, was deine geistigen Fähigkeiten hergeben. :)
Zitat von AmirajiAmiraji schrieb:Was geschieht mit all meinen Ich's die ich jeden Augenblick
erschaffe um mich aufrecht zu erhalten?
Sie werden zu Erinnerungen und lösen sich niemals auf.
Zitat von AmirajiAmiraji schrieb:Ist es erstrebenswert, wenn ich das alles theoretisch weiss, nehme
ich dieses Wissen in den Sack meines schier unendlichen Bewusstseins
mit, der mir aber mit jedem neuen Da-Hier-sein wieder verschlossen
wird?
Die Frage, ob es erstrebenswert ist oder nicht, stellt sich deswegen nicht, weil man Wissen grundsätzlich nicht auslöschen kann. Du müsstest dort im Bewusstsein, wo dein Wissen repräsentiert ist, eine Lücke erzeugen. Und genau das ist unmöglich.
Zitat von AmirajiAmiraji schrieb:Kann ich b e i d e s z u g l e i c h sein, ein Körper der auf Bewusstseinsinhalte
zurückgreift und neue erschafft nur um aus Kommunikation Erfahrungen
zu sammeln
Ja, das ist möglich, wenn man weiß wie. Wir Menschen sind dazu jedoch nicht in der Lage.
Zitat von AmirajiAmiraji schrieb:Alle die mit meinem Leben zu tun haben und sogar die, die ich vermeintlich
gar nicht kenne, die mir auf der Strasse begegnen oder von hinten mich
überholen, die ebenso ein eigenes All-ein-Leben führen, vom dem ich nichts
weiss, bin ich die auch?...müsste ich doch, wenn es k e i n e Trennung gibt,
die auch ich/wir uns erschaffen,...
All das sind die kommunikativen Ausdrucksformen einer einzigen singulären Absoluten Aufmerksamkeit, die allen Entitäten das "schenkt", was du als Leben bezeichnest. Du selbst bist diese Singularität.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

30.12.2011 um 17:27
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich glaube unser wahres ich (BIN) ist etwas, was weder beobachtet noch gemessen oder gewogen werden kann (Obgleich es allgegenwärtig ist). Nur die Mittel dessen es sich bedient um sich selbst zu erfahren, kann man sehen, wiegen, messen, beobachten usw.
Das ist kein Glaube, wie du eingangs schreibst, keine Vorstellung. Das ist tatsächlich so! :)


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

30.12.2011 um 17:34
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich folge da lieber Schopenhauer der den Willen als Urgrund nimmt.
Ohne Aufmerksamkeit wird es dir und Schopenhauer schwerfallen, einen Willen als Urgrund zu formulieren, und du wirst bemerken, was der tatsächliche Urgrund ist, um überhaupt etwas als einen Urgrund anzunehmen. :)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Auch sind die menschlichen Körper nicht nur aus essen gemacht
Woraus denn? Aus Coca-Cola?


1x zitiertmelden

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

30.12.2011 um 17:58
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ohne Aufmerksamkeit wird es dir und Schopenhauer schwerfallen, einen Willen als Urgrund zu formulieren, und du wirst bemerken, was der tatsächliche Urgrund ist, um überhaupt etwas als einen Urgrund anzunehmen. :)
Du brauchst ja natürlich nicht drauf eingehen, aber ich habe nicht grundlos etwa die Intuition ins Spiel bringen wollen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Woraus denn? Aus Coca-Cola?
Ich schrieb er ist >>nicht nur<< aus Essen gemacht, auf welches Du es offensichtlich reduzieren willst.

Arg knapp ist Deine Antwort heute ausgefallen! ^^


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

30.12.2011 um 18:35
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich schrieb er ist >>nicht nur<< aus Essen gemacht, auf welches Du es offensichtlich reduzieren willst.
Es reicht nicht, wenn du es nur abstreitest, dass dein Körper nicht aus dem Essen hervorgegangen ist, welches deine Mutter während ihrer Schwangerschaft zu sich nahm.

Du solltest aufzeigen können, was ich vergessen haben könnte. Kannst du es nicht, ist es nur Blabla. :)


melden

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

30.12.2011 um 18:53
@oneisenough

Hör mal, so wie Du vorgehst reicht das genau genommen eigentlich allemal.^^
Schade das Du grade dort einsteigst, die anderen Punkte waren mir wichtiger.
Aber gut.


Man sollte meinem Eindruck nach sicher nicht das Zusammenspiel diverser Faktoren vergessen, ohne die ein menschlicher Körper nicht gebildet werden könnte.

Luft, Licht, Temperatur, Gravitation, offensichtlich auch ein Samen der befruchtet usw.

Es braucht ne ganze Menge für einen menschlichen Körper, gewissermassen braucht es ein ganzes Universum dafür. Ich denke Du wirst nachsichtig sein, wenn ich nun nicht alles was dazugehört aufzähle.

Aufs Essen alleine würde ich es jedenfalls nicht beschränken wollen, denn ich hab niemand gesehen der nach dem Besuch einer Pizzeria plötzlich schwanger war. ^^


1x zitiertmelden

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

30.12.2011 um 19:32
@oneisenough
@jimmybondy

Der menschliche Körper ist ein kompliziertes Gebilde, das zu 60 bis 70 % aus Wasser, etwa 20 % Proteinen, 15 % Fetten und 5 % Mineralen und anorganischen Stoffen besteht.
Anders gesagt: Zu 2/3 besteht der Mensch (75 kg) aus Wasser(ca. 50 l), 16 kg Kohlenstoff, 4,5 kg Sauerstoff und 1,5 kg Stickstoff.
Zeugung -> Nach der Fertilisation braucht die Zelle Nährstoffe für die bevorstehende Mitose, die sie über den Blutkreislauf der Mutter bezieht, diese nimmt Nahrung und Flüssigkeit (Essen) zu sich, ihr Körper ist in der Lage in hoch komplexen Vorgängen und mit Hilfe von Sonnenlicht (Das fettlösliche Vitamin D ist das einige Vitamin, das der Körper mit Hilfe von Sonnenlicht selbstbilden kann) alle benötigten Bausteine aus der Nahrung zu gewinnen und sie umzuwandeln
So muss sich der Mensch durch ausgewogene Ernährung mit Mineralien versorgen – die Bausteine für den Körper. Und das Licht, das braucht der Mensch eben auch, für seine Gesundheit. Natürlich dürfen wird den Sauerstoff nicht vergessen den wir benötigen… -> aber wir bestehen nicht aus Sonnenlicht obgleich wir es benötigen…..
So kann man im weitesten Sinn sagen der Köper besteht aus Essen (Nahrung und Flüssigkeit).
H2O ->Also ist Wasser eine Verbindung von zwei Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom
CO2 -> Ein Kohlenstoffatom und zwei Sauerstoffatome
N -> Stickstoff -> Elementar tritt Stickstoff nur in Form zweiatomiger Moleküle auf
O -> Sauerstoff
So gesehen hat das Leben in jedem Wasserstoff bez. Sauerstoffatom usw. seinen Ursprung, aber wann beginnt Leben? Wann beginnt ein Haus ein Haus zu sein…
Ich denke wir müssen unterscheiden zwischen dem aus was wir bestehen und was wir benötigen um bestehen zu können.


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

30.12.2011 um 21:30
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aufs Essen alleine würde ich es jedenfalls nicht beschränken wollen, denn ich hab niemand gesehen der nach dem Besuch einer Pizzeria plötzlich schwanger war. ^^
Wenn du jetzt das Körperliche nur auf den menschlichen Körper beziehst, dann stimmt es, dass eine Pizza eine Frau nicht schwanger macht. Doch das ist wieder nur halbherzig gedacht.

Denn es stimmt keinesfalls, dass Pizza keine neuen physischen Körper hervorbringt. Denn du hast sämtliche Kleinstlebewesen in deinem Magen vergessen, die nur aufgrund der Pizza "schwanger" geworden sind. Es war genau diese Pizza, die sich u.a. zu den physischen Körpern jener Kleinstlebewesen umgewandelt hat, und diese Pizza war es ebenfalls, die u.a. dafür sorgte, dass du großzügig über all das hinwegsehend sagen konntest: "Hmm, die Pizza war aber lecker."

Ist es nicht seltsam: Während die Pizza auf deinem Teller liegt, sagst du: "Das bin nicht ich. Das ist eine Pizza". Doch sobald genau diese Pizza sich in dir zu neuen Körperzellen umgeformt hat, sagst du plötzlich: "Das ist mein Körper."

Während ich hier von einem natürlichen ganzheitlichen Prinzip rede, welches für sämtliche Körper gilt, schaust du wie durch ein winziges Röhrchen blickend auf diese Abläufe und erkennst deswegen nicht, was rechts und links von deinem Blickfeld passiert.

Körper gegen grundsätzlich aus anderen Körpern hervor. Das war noch niemals anders.

Guten Appetit! :)


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

30.12.2011 um 21:31
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:So gesehen hat das Leben in jedem Wasserstoff bez. Sauerstoffatom usw. seinen Ursprung, aber wann beginnt Leben?
Diese Frage hat genauso viele Antworten, wie es Definitionen zu dem Begriff "Leben" gibt.
Welche Definition ist deine, die du hier hinterfragst?


melden

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

30.12.2011 um 23:42
@oneisenough

Nun Du magst ja alles auf diese Pizza reduzieren wollen und ganz Recht, unter solchen Bedingungen mag eine Selbstbeobachtung nicht möglich sein.
Aber man braucht dem ja ohne gute Gründe nicht folgen.^^


melden

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

31.12.2011 um 00:12
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ist es nicht seltsam: Während die Pizza auf deinem Teller liegt, sagst du: "Das bin nicht ich. Das ist eine Pizza". Doch sobald genau diese Pizza sich in dir zu neuen Körperzellen umgeformt hat, sagst du plötzlich: "Das ist mein Körper."
Die pizza ist genauso Materie wie dein Körper Materie ist. und das Bild der Pizza erscheint genauso in deinem Gehirn, welches dir sagt, dass dies eine Pizza ist, wie das Bild deines Körpers in deinem gehirn erscheint, zumindest das, was du davon sehen kannst.
so könntest du genauso sagen, alles was ich wahrnehme , bin ich, und so bin ich die Pizza ,wie mein Körper und auch die Berge in der ferne hinter dem Zaun der Pizzariaterasse.
Während ich hier von einem natürlichen ganzheitlichen Prinzip rede, welches für sämtliche Körper gilt, schaust du wie durch ein winziges Röhrchen blickend auf diese Abläufe und erkennst deswegen nicht, was rechts und links von deinem Blickfeld passiert.

Körper gehen grundsätzlich aus anderen Körpern hervor. Das war noch niemals anders.
Körper kommen aus Körpern. Körper ist Materie, so wie alles andere auch Materie ist. Und diese Materie ist eine Vorstellung im Gehirn. So ist alles was du wahrnimmst , du selbst.

Das Ego/Ich lässt eine trennung erscheinen, um sich abzugrenzen, als Individuum und trennt in "Ich" und "Nicht-Ich". Doch ist das nur eine Vorstellung des Ego's, . @oneisenough


melden

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

31.12.2011 um 00:49
@oneisenough

@Körper gegen grundsätzlich aus anderen Körpern hervor. Das war noch niemals anders


Was möchtest Du genau damit mitteilen, Körper gehen grundsätzlich aus anderen
Körpern heraus,

so ist es bei den Tieren, Pflanzen, das Leben eben,

meinst Du damit, dass wir bemerken sollen, dass wir nicht der Körper sind,
weil nur wir Menschen d a s bemerken können, dass das Körperliche eine
Illusion ist, auf diesem Planeten Erde und selbst der Planet,

aber die Fahrkarte ist eingelöst und wir können schlecht dasitzen und wie
soll man auch verstehen, daß uns die Sinne z.B. das Feste vorgaukeln,
den Geruch, den Windhauch, den Raum etc.,

dass das Bewusstsein nicht in unserem Gehirn steckt, aber es uns hilft
es wahrzunehmen. Aber die Neurologen sagen heute, dass die Zellen
w i s s e n, sie also Bewußtsein haben oder es als Zelle sind, Bewusstseine!?

Und bitte warum hast Du @ vanessa geantwortet:
@oneisenough
Deine Gedanken sind durchaus "deine" Gedanken, jedoch nicht im Sinne von Eigentum.

Wem gehören sie dann? Wie ist es möglich, dass es Wesen gibt, die um unsere
Gedanken schon wissen und uns die Antwort geben können, ehe wir sie gestellt
haben, sogar dann uns eine Antwort geben, wenn wir die Frage selbst vergessen
haben....



Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist, bezieht sich ja auf das wahre Sein,
das wir die Seele nennen, Du die Aufmerksamkeit, die eigentliche Lebendigkeit!

Diese Aufmerksamkeit ist es aber auch, die mich befähigt, mich als Person zu
beobachten, meine Welt, die ich dann in Frage stellen kann,

dieselbe die von All dem unberührt ist, ein Paradoxon?


1x zitiertmelden

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

31.12.2011 um 01:55
Mann kann nur das beobachten was einem bewusst sein kann. Das heist ich kann auch unbewusst die Filmszene beobachten.

Mann kann sich nur teilweise beobachten wie das Geweih des Hirsches wenn man den Hirsch beobachtet. Beobachtet man den ganzen Hirsch, bemerkt man nicht das Fell.

Wenn man sich selbst komplett beobachten würde, wäre er sich über sich selbst absolute bewusst. Und das geht nicht weil es immer was zu beobachten gibt.


melden

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

31.12.2011 um 11:51
@oneisenough
Selbstbeobachtung ist möglich. Das ist Körper und Gedankenkontrolle. Kann man erlernen unter anderem durch Meditation, bewußtes Aggieren, und z.B. durch Tai Chi.

Versuchs einfach mal. Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich, aber es funktioniert. Und es ist nützlich in der Magie....

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)


1x zitiertmelden

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

31.12.2011 um 12:05
hallo,
bring mich mal mit ein, bin neu hier.

ich denke, selbstbeobachtung gibt es - so wie alles hier in 3D - auf den verschiedensten ebenen.
die alltägliche, also meine selbstbeobachtung im leben. wie handle ich. habe ich nur reagiert? oder habe ich bewusst agiert?

dann gibt es für mich noch die selbstbeobachtung meines inneren seins, auf der gefühlsebene. haben mich meine emotionen im griff?

und natürlich gibt es noch die geistige ebene. lebe ich als menschliches wesen, dass sich an eine höhere macht, die transzendete wahrheit, gott oder wie immer man das nenne möchte, hingibt, sich führen lässt.

ich wünsche euch allen hier einen guten letzten tag des jahres 2011 und viel liebe für 2012.

ich werde nicht oft hier sein, aber eure diskussionen gefallen mir.


3x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

31.12.2011 um 13:22
@Amiraji
Zitat von AmirajiAmiraji schrieb:meinst Du damit, dass wir bemerken sollen, dass wir nicht der Körper sind,
Ja, genau das gilt es zu erkennen.
Zitat von AmirajiAmiraji schrieb:Aber die Neurologen sagen heute, dass die Zellen
w i s s e n, sie also Bewußtsein haben oder es als Zelle sind, Bewusstseine!?
Zellen haben ebenso wenig ein Bewusstsein, wie ich ein Bewusstsein habe, oder sonst jemand. Bewusstsein hat man nicht im Sinne von "haben", so wie man beispielsweise einen Toaster in der Küche hat, oder ein Auto in der Garage. Bewusstsein ist stattdessen, wie ich es hier aufzeige, die Bezeichnung für den kommunikativen Ausdruck dessen, was man ist. Und das ist in jedem Fall etwas Konstruiertes, etwas Zusätzliches. Das gilt es zu verstehen.

Alles, was man unter dem Begriff Bewusstsein zusammenfassen kann, ist ein manifestierter Ausdruck von Kommunikation. Und eine Zelle ist auch so Ausdruck. Sie kann sich gar nicht anders verhalten, als zu genau dem kommunikativen Zweck, für den sie benötigt wird.

Unbestreitbare Tatsache ist: Zellen bestehen aus dem, was wir Materie nennen, und alles Materielle (Atome, Elektronen, Positionen, Neutronen, etc.) ist in seiner fundamentalen Bedeutung ein Hilfsmittel für Kommunikationszwecke. Ein Zellforscher sollte daher nicht nur aufzeigen können, dass eine Zelle etwas bestimmtes tut, sondern warum, dass sie nämlich in Wahrheit etwas Zusätzliches ist, ein materielles Hilfsmittel zur Umsetzung des Kommunikationsverlangens ist.
Zitat von AmirajiAmiraji schrieb:Und bitte warum hast Du @ vanessa geantwortet:
@oneisenough
Deine Gedanken sind durchaus "deine" Gedanken, jedoch nicht im Sinne von Eigentum.
Es ging nicht um die Frage des Eigentums, sondern um die Frage: "Bin ich meine Gedanken?" - Und darauf lautet die Antwort "Nein", weil Gedanken etwas Konstruiertes sind.

"Das was ich bin", meine wahre Natur, ist jedoch nichts Konstruiertes.
Zitat von AmirajiAmiraji schrieb:Wie ist es möglich, dass es Wesen gibt, die um unsere
Gedanken schon wissen und uns die Antwort geben können, ehe wir sie gestellt
haben, sogar dann uns eine Antwort geben, wenn wir die Frage selbst vergessen
haben....
Bestimmte Lebewesen, die so etwas können, üben Aufmerksamkeit mit einer anderen Intensität und Qualität aus, als wir Menschen.
Zitat von AmirajiAmiraji schrieb:Diese Aufmerksamkeit ist es aber auch, die mich befähigt, mich als Person zu
beobachten, meine Welt, die ich dann in Frage stellen kann,

dieselbe die von All dem unberührt ist, ein Paradoxon?
Alles, was beobachtbar ist, ist kein Paradoxon, sondern der Gegenstand von Beobachtung.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist

31.12.2011 um 13:22
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Selbstbeobachtung ist möglich.
Alles, was du beobachten/wahrnehmen kannst, ist etwas Konstruiertes, damit du überhaupt etwas hast, was du wahrnehmen kannst. Du bist nicht das Konstruierte. Du befindest dich als wahrnehmende Instanz grundsätzlich in einer Distanz zu dem, was du wahrnehmen kannst, denn sonst würdest du keine Unterschiede erkennen können zwischen dir, und dem, was du zu beobachten beabsichtigst.

Auch dir wünsche ich einen Guten Rutsch ins Neue Jahr! :)


Anzeige

melden