Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt alles von Gott?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt alles von Gott?

02.01.2012 um 08:06
wo liegt der unterschied zwischen gott und selbst?

Anzeige
melden

Kommt alles von Gott?

02.01.2012 um 08:14
Gott ist ein Name, so wie chuck oder norris, selbst ist eine "Bezeichnung" damit weiss man wer gemeint ist. @lesslow


melden

Kommt alles von Gott?

02.01.2012 um 08:16
Gott ist mehr ein imaginäres Konzept und das vom Selbst das einem naheliegende Konzept.
Was man wirklich ist, wird keiner je erfahren, denn dafür gibt es zu viele! :)


melden

Kommt alles von Gott?

02.01.2012 um 08:22
ich glaube ja, dass wir nicht die bezeichnung gott ablehnen - gott ist kein name, da widerspreche ich - sondern die christlich geprägte vorstellung und falschen behauptungen über dieses 'gott'.


melden

Kommt alles von Gott?

02.01.2012 um 08:47
für mich ist das wort "gott" die umschreibung für etwas das der mensch sich nicht erklären kann


melden

Kommt alles von Gott?

02.01.2012 um 08:57
Zurück zur Diskussion, ich habe erklärt dass Gott ein Name für das selbst für das eigene ich ist, sollte eigentlich auch aus dem Eingangspost heraus zu lesen sein, darf ich nun um eure spenden bitten LOL

Nun geht es doch darum, ob du Gott bist? Ob du dich selbst bist?


melden

Kommt alles von Gott?

02.01.2012 um 10:35
Nein, weil es keinen gibt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt alles von Gott?

02.01.2012 um 12:02
@kekscore
Zitat von kekscorekekscore schrieb:und die Natur wurde vom Zufall geschaffen.
.......dumm nur, dass es keinen Zufall gibt, sondern lediglich einen Zusammenfall begünstigender Ereignisse in der Synchronizität.


1x zitiertmelden

Kommt alles von Gott?

02.01.2012 um 12:03
@a-n-n-a
Den Text kenne ich, und wenn man ihn richtig versteht, so kommt in der Tat alles von Gott. Gott ist kein höheres Wesen, dass uns als Puppenspieler verwendet. Alles kommt aus dem einem Sein, aus der einen Quelle. Es gibt nichts außer diese Quelle, oder mit anderen Worten, es gibt nichts außer Gott.


melden

Kommt alles von Gott?

02.01.2012 um 12:09
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:.......dumm nur, dass es keinen Zufall gibt, sondern lediglich einen Zusammenfall begünstigender Ereignisse in der Synchronizität.
Sehe ich auch so.

Ich verstehe eh nicht, was die Leute immer mit "Zufall" meinen. Was soll Zufall sein? Alles passiert doch aus irgendeinem Grund. Zufall ist genauso unlogisch, als würde man behaupten, dass Existenz aus Nicht-Existenz entstehen kann. Es muss für alles einen Grund geben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt alles von Gott?

02.01.2012 um 12:11
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es muss für alles einen Grund geben.
.......sicher, den von Ursache und Wirkung.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt alles von Gott?

02.01.2012 um 14:19
Sorry, aber wenn ich so nen Bullshit schon wieder les!

Ich spiele jetz ma "Gott", kauf mir nen Terrarium erschaffe mir nen paar Lebewesen und setze sie dort hinein.
Danach schau ich zu wie sie sich selbst umbringen ihr Terrarium zerstören sich gegenseitig unvorstellbares leid an tun (eben genau so wie "Gott").
Nun wie so mach ich das ? Wenn ich mir was erschaffe will ich doch Freude daran haben und nicht zusehen wie alles elendig krepiert oder leidet!!


melden

Kommt alles von Gott?

02.01.2012 um 21:35
@Kayla

Sehe ich nicht so :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt alles von Gott?

02.01.2012 um 22:24
@kekscore
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Sehe ich nicht so
.......das ist ja das große Problem, das es Viele nicht so sehen oder so sehen wollen und deshalb lieber bei ihrer eingefahrenen Sichtweise bleiben, anstatt sich mehr Infos einzuholen.:)
Nochmal, Experimente und die Ergebnisse hängen vom Beobachter ab und von der Begrifflichkeit bestehender Fakten, welche ebenfalls so beobachtet wurden, das sie eine Weltsicht ergeben, die eben für dieses Gehirn von Beobachtern kompatibel ist und auch bis zu einem gewissen Grad erklärbar. Die Wirklichkeit wird damit nicht beschrieben. Es gibt keinen Zufall und es wird auch nie einen geben, alles andere ist Ansichts- und Glaubenssache.


melden

Kommt alles von Gott?

02.01.2012 um 23:29
da es weder sowas wie den (theistischen) gott gab ... noch ihn gibt ... kann auch nix davon kommen

urknall... evolution/selektion ... erste erklärungsversuche ... leicht'gläubige' dumme menschen, die zu faul waren selbst zu denken .. sadistische kirchen, die ihren 'glauben' mit gewalt verbreitet haben und die perspektivlose menschheit, die nicht damit um kann, dass sie im kosmiaschen gesamtgefüge weniger als einen fliegenschiss wert ist ...

davon kommt alles !


melden

Kommt alles von Gott?

02.01.2012 um 23:39
@a-n-n-a

Ne du sagst Existens kommt von Existens und Leben von Leben.

Aber Gott ist weder Leben noch Existens, nach christlicher Lehre oder monotheistischer Lehre ist Gott der Schöpfer von Existens und Leben aber er ist mit nichts auf Erden vergleichbar oder einsetztbar.

Du nimmst ja die verbindung von weltlichen Dingen und setzt Gott dafür ein... das würde aber heißen das du auch in dich Gott siehst... naja. :D Ich glaub das sagt schon alles... wohin so ein "Glaube" führt.


melden

Kommt alles von Gott?

02.01.2012 um 23:48
Genau das ist Glaube, ein fiktive Figur dem man alles verdankt. ^.^

Wenn alles angebliche von diesem fiktiven Figur kommen soll, dann kommt Neid und Gier ebenfalls von diesem Wesen.

Um diese beiden Eigenschaften zu befriedigen tut man so einiges, wie Lügen, Stehlen und Ermorden, die ebenfalls von diesem Wesen stammen!

Wenn das so ist, dann fragt man sich ernsthaft wozu diese Wesen dann sich erzürnt und Menschen bestrafen will??


melden

Kommt alles von Gott?

03.01.2012 um 00:10
@Keysibuna

Das ist so einfach das es dir sogar ein Kind beantworten könnte.

Gott hat selbstverständlich beides erschaffen sowohl das Gute wie das Böse... und niemand verheimlicht das. Lies mal die Bibel :)

Aber Gott hat dir noch was auf dem Weg mit gegeben und das ist sehr wichtig, nämlich deinen eigenen Verstand und deinen eigenen Willen. Du darfst selbst entscheiden was du für ein Mensch bist... bestiehlst du jemanden, belügst du jemanden dann ist es deine Schuld und nicht die von Gott. ;) Logisch oder?


1x zitiertmelden

Kommt alles von Gott?

03.01.2012 um 00:14
@hazuro
Zitat von hazurohazuro schrieb: bestiehlst du jemanden, belügst du jemanden dann ist es deine Schuld und nicht die von Gott. ;) Logisch oder?
Nicht so ganz!

Da Er diese Möglichkeiten erschuf ist Er der Hauptschuldige!

Ohne Neid und Gier müsste ich solche Taten erst gar nicht begehen!!


melden

Kommt alles von Gott?

03.01.2012 um 00:23
Na ohne Gut und Böse wär diese Welt doch das langweiligste was es überhaupt gibt. Ohne den Schmerz wüssten wir nicht was sich Gut anfühlt, ohne die einsamkeit wüssten wir nicht wie schön gemeinsamkeit ist... usw.

Zu dem will dich doch (wenn es einen Gott da draußen gibt) Gott prüfen, er will doch sehen für was du dich am Ende entschieden hast. Ausreden für deine Taten gibs wohl recht wenige. Du kannst ja wohl nie sagen ich hatte keine andere Wahl als diesen Menschen zu töten... (mal die ganzen selbstverteidigungs Sachen ausgeschlossen). Du hättes dich jeder Zeit entscheiden können und den Raum oder den Ort verlassen können, so wär eine Tat nie passiert. Aber manche Menschen entscheiden sich halt dafür oder werden ganz Kopflos und dafür werden sie auch am Ende bestraft, zu recht wenn du mich fragst.

Nur ob es einen Gott da draußen gibt das ist die einzigste Frage die offen bleibt.

Also er hat nicht nur die "Böse" Möglichkeit erschaffen sondern auch die Gute und die vergisst du anscheinend. Also ist Gott so gesehen ausm Schneider dir ist alles überlassen und das ist doch auch super so oder?


Anzeige

1x zitiertmelden