Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Alter hat man nach dem Tod?

400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Jenseits ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Alter hat man nach dem Tod?

03.01.2012 um 17:45
@ Kayla

Sind zwar nur Sinnsprüche, aber meiner Meinung nach wahre Aussagen über die Differenz Seele Körper und das Verhältnis Seele zur Welt. Bravo! Ich kann mich in dem Post wiederfinden! Endlich mal kein Bewusstseins-Zombie! Aber selbst am Bewusstsein zweifeln die Philosophen des Geistes, dass es etwas anderes als Materie überhaupt sein kann, also können sich die Bewusstseinsmetaphysiker gerne eine neue Theorie ausdenken.

Anzeige
melden

Welches Alter hat man nach dem Tod?

03.01.2012 um 17:45
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Seele als schöpferischer Daimon existiert vor der Schöpfung als Idee im unendlichen Bewusstsein.
Eine Idee ist immer etwas Konkretes. Nicht irgendeine Idee, sondern eine ganz bestimmte.

Bewusstsein selbst, sämtliche seiner Inhalte, ist immer etwas Konstruiertes, denn sonst wäre es nicht von etwas anderem unterscheibar. Das gilt insbesondere für deine "Idee". Sie bedarf eines Raumes, einer Form, damit sie sich von einer anderen Idee unterscheidet, und sie bedarf Zeit, innerhalb derer sie als solche Idee bemerkbar ist.

Wirf diese Idee einer Seele weg. Das bist nicht du!


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Alter hat man nach dem Tod?

03.01.2012 um 17:52
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wirf diese Idee einer Seele weg. Das bist nicht du!
.......inhaltsloses Bewusstsein könnte unter gar keinen Umständen ein Universum hervorbringen. Es gibt kein leeres Bewusstsein, sondern nur eines, das nichts von sich weiss, damit sich das ändert sammelt der Daimon Erinnerungen aus diesem Bewusstsein.
Wenn er das aber tut, dann kann das Bewusstsein nicht leer sein. Ich habe nicht gesagt, das ich diese Seele bin, sondern ein Anteil, welcher sich an sich selbst erinnert.


1x zitiertmelden

Welches Alter hat man nach dem Tod?

03.01.2012 um 17:59
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wirf diese Idee einer Seele weg. Das bist nicht du!
Wär vlt besser zu sagen, es sind Deine Erfahrungen, damit Du Dich erkennen kannst @Kayla


melden

Welches Alter hat man nach dem Tod?

03.01.2012 um 17:59
Ja, Bewusstsein ist schon sehr wichtig. Wie diese Affenmenschen stolz darauf sind, als ob das alles ist, was das Leben ausmacht. Nein, nein, wer hier sich einen drauf wichst, dass er "denken" kann, den stelle ich neben den Server von Facebook, der bestimmt ne höhere, objektive Intelligenz als jeder hier im Forum aufweist.


melden

Welches Alter hat man nach dem Tod?

03.01.2012 um 18:10
Übrigens es ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen, dass je ein Mensch einen inneren, unsichtbaren Gedanken gehabt hat. Tod wird dagegen tagtäglich industriell fabriziert und liegt gebraten auf eurem Mittagstisch. Denkt mal lieber wirklich nach, wenn ihr schon "ein ach-so-tolles Bewusstsein" habt.

Bin übrigens Veganer. Aber solange ihr nichts esst, was "hoch" denkt, dann fresst ihr ja wenigstens keine Seelen, oder sehe ich das nicht richtig?


melden

Welches Alter hat man nach dem Tod?

03.01.2012 um 18:11
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:.......inhaltsloses Bewusstsein könnte unter gar keinen Umständen ein Universum hervorbringen. Es gibt kein leeres Bewusstsein, sondern nur eines, das nichts von sich weiss, damit sich das ändert sammelt der Daimon Erinnerungen aus diesem Bewusstsein.
Hier beschreibst du "Bewusstsein" als eine Art Behältnis, in dem sich etwas befindet. Doch so ein Behältnis gibt es nicht. Es gibt nicht das Bewusstsein, verstanden als Behältnis, zuzüglich dessen, was sich darin befindet. Sondern die Inhalte selbst sind das Bewusstsein.

Richtig ist, dass es ein inhaltsloses Bewusstsein nicht geben kann. Ein Bewusstseinsinhalt ist beispielsweise eine Erinnerung. Sie befindet sich in dem, was wir Gedächtnis nennen. Doch auch das Gedächtnis ist kein Behältnis, in dem sich Erinnerungen befinden. Eine solche Beschreibung benutzt man nur deswegen, um es sich anschaulicher vorstellen zu können. Richtig ist: Jede Erinnerung ist bereits das Gedächtnis. Und nicht: Es gibt ein Gedächtnis PLUS den Erinnerungen.

Wichtig ist, dass verstanden wird, dass jeder Inhalt des Bewusstseins etwas Konstruiertes ist, etwas, das auf dem Raumzeit-Konzept basiert.

Für mich gilt:
Ich bin nichts Konstruiertes. Ich bin vielmehr Derjenige, der konstruierte Bewusstseinsinhalte erschafft.

Das kannst du selbst mit einer einfachen Frage überprüfen:

Wie groß war dein Bewusstsein, also die Summe deiner Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Vorstellungen, Überzeugungen, Anschauungen, etc., als du geboren wurdest? Und zu welcher Größe hast du es inzwischen anwachsen lassen?

Daran siehst du, dass sich Bewusstsein von selbst erhöht, je mehr Aufmerksamkeit ausgeübt wird.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Alter hat man nach dem Tod?

03.01.2012 um 18:14
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hier beschreibst du "Bewusstsein" als eine Art Behältnis, in dem sich etwas befindet. Doch so ein Behältnis gibt es nicht. Es gibt nicht das Bewusstsein, verstanden als Behältnis, zuzüglich dessen, was sich darin befindet. Sondern die Inhalte selbst sind das Bewusstsein.
.........nein, als ein Behältnis sehe ich Bewusstsein nicht an, sondern als etwas, das zunimmt oder wächst, jedoch da ist. Man bedenke, auch der kleinste Punkt ist unendlich, auch wenn er nur abstrakt ist.


melden

Welches Alter hat man nach dem Tod?

03.01.2012 um 18:15
@Kayla

Gut :)

Nachdem, was wir hier bislang besprochen haben, frage ich dich:

Hälst du dich wirklich für etwas im Bewusstsein Konstruiertes?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Alter hat man nach dem Tod?

03.01.2012 um 18:18
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hälst du dich wirklich für etwas im Bewusstsein Konstruiertes?
.........schließlich leben wir in einer konstruierten Welt, wofür bitte hältst Du Dich ?


1x zitiertmelden

Welches Alter hat man nach dem Tod?

03.01.2012 um 18:24
Auch wenn ihr mich gerade schön ignoriert, ihr merkt schon, dass ich euch doof dafür mache, dass ihr wie so a's&hleckende Psychologenä`s%he mögende Szientististenspekulanten aus dem 21. Jahrhundert an die große Entdeckungsfahrt der empirischen Wissenschaft glaubt. Ganz schön weit euer Horizont.

Wenn Psyche = Seele, dann nach allem was ihr womöglich wisst über Psyche: Psyche= Gehirn. Nennt mir doch einen Grund, warum ein verrotendes Gehirn nicht auch eine verrotende Psyche ist! Was hat das mit ner ewigen Seele und dem Threadthema zu tun? Sinnlos, ich gehe jetzt aus dem Thread, fremde Gedanken sind ja eben nach Schopenhauer (1851) nichts anderes als geschi*'ene Schei'#'e, aber vor allem sind es keine Seelen.


melden

Welches Alter hat man nach dem Tod?

03.01.2012 um 18:39
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:.........schließlich leben wir in einer konstruierten Welt, wofür bitte hältst Du Dich ?
Deine Frage impliziert bereits, dass ich ein "Etwas" bin, wofür ich mich halte
Doch ich bin kein Etwas. :)

Um "das was ich tatsächlich bin", meine wahre Natur, zu beschreiben, dürfte ich, um korrekt zu sein, keine Worte benutzen. Warum nicht? Weil jedes Wort bereits einem "Etwas" entspricht, welches es repräsentiert. Ich bin jedoch kein Etwas. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Alter hat man nach dem Tod?

03.01.2012 um 18:41
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bin jedoch kein Etwas.
......ach so, dann bist Du also Nichts, als Gegensatz von Etwas ?


1x zitiertmelden

Welches Alter hat man nach dem Tod?

03.01.2012 um 18:43
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:......ach so, dann bist Du also Nichts, als Gegensatz von Etwas ?
Nein, nicht in diesem Sinne verstanden. :)

Ich bin vielmehr die Möglichkeit, aus dem ein Etwas hervorgeht. Und damit bin ich keinesfalls Nichts. Ganz im Gegenteil. :)

Erkennst du den Unterschied zwischen dem Nichts und dem "Potenzial aller Möglichkeiten"? Erkennst du, warum das nicht dasselbe sein kann.?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Alter hat man nach dem Tod?

03.01.2012 um 18:49
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Erkennst du den Unterschied zwischen dem Nichts und dem "Potenzial aller Möglichkeiten"? Erkennst du, warum das nicht dasselbe sein kann.?
.......klar, Du bist als Möglichkeit oneisenough geworden. Eine andere Möglichkeit heißt dann Otto oder sonstwie. Du bist ein genetisches Muster als Ausdruck eines schöpferischen Universums. Das bist Du und alles Andere auch.


1x zitiertmelden
konstantin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Alter hat man nach dem Tod?

03.01.2012 um 18:50
@Omnilux
Zitat von OmniluxOmnilux schrieb: Wer auf der Erde ein
alter Mensch war,wird dort ein Geistwesen in den besten Jahren sein.Kranke,Entstellte oder körperlich behinderte Menschen,werden keine Einschränkungen haben,da dies ein Problem in der
Sterblichkeit ist.
da kommt echt hoffnung auf. widerspricht aber eigentlich dann den ganzen theorien, die behaupten eine gesunde seele IST ein gesunder körper im diesseits. erzähl mir mehr von deinen vorliegenden berichten und von der welt dort drüben. gern auch per pn.


melden

Welches Alter hat man nach dem Tod?

03.01.2012 um 18:53
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:.......klar, Du bist als Möglichkeit oneisenough geworden
Ich bin nicht oneisenough. Das ist nur der konstruierte kommunikative Ausdruck dessen, was meine wahre Natur ist.


1x zitiertmelden

Welches Alter hat man nach dem Tod?

03.01.2012 um 18:54
..Kommt drauf an, wie oft man wie lange gelebt hat.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Alter hat man nach dem Tod?

03.01.2012 um 18:54
@Omnilux
Zitat von OmniluxOmnilux schrieb:Kranke,Entstellte oder körperlich behinderte Menschen,werden keine Einschränkungen haben,da dies ein Problem in der
Sterblichkeit ist.
......stimmt, körperlich behindert können sie ja schon deswegen nicht sein, weil sie keinen Körper mehr haben, sondern nur noch ein holistisches Abbild sind. Doch sie werden ein geistig-seelisches Handicap aufweisen.


1x zitiertmelden
konstantin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Alter hat man nach dem Tod?

03.01.2012 um 18:55
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: ......stimmt, körperlich behindert können sie ja schon deswegen nicht sein, weil sie keinen Körper mehr haben, sondern nur noch ein holistisches Abbild sind. Doch sie werden ein geistig-seelisches Handicap aufweisen.
welches?


Anzeige

melden